Profilbild von Sharifa

Sharifa

Sharifa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sharifa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Spannend und lustig für Jüngere

Idefix und die Unbeugsamen 04

Die Comic-Serie über Idefix und die Unbeugsamen geht bereits in die vierte Runde und auch wir konnten nicht widerstehen. Es macht so viel Freude die mutigen und listigen Tiere bei ihren Einsätzen zu begleiten. ...

Man kann sich in drei neuen Geschichten wieder über die dummen Hunde von Cäsar und die Eigenheiten der Bande um Idefix amüsieren. Ob es der schusselige Uhu Weissnix mit seinen misslingenden Zaubertränken oder der ewig um Brotkrumen bittende Täuberich Astmatix ist, wir haben sie alle schon ins Herz geschlossen und erfreuen uns an ihren Abenteuern.

Es ist aber auch ein immer wiederkehrendes Muster zu erkennen, was mittlerweile etwas langweilig wird. Mir persönlich, als erwachsene Leserin, haben die charmanten Wortspiele und die witzigen Anspielungen gefehlt, die es in den vorherigen Bänden gab.

Für die jüngeren Leser, die ja auch die eigentliche Zielgruppe sind, sind die Geschichten aber auf jeden Fall spannend und lustig genug, wie mir meine kleinen Mitleser bestätigt haben. Also Daumen hoch für das neue Comicalbum.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Weckt bei Kindern die Lust aufs Lesen

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Neben den bereits veröffentlichten Comic-Bänden über Idefix und die Unbeugsamen, gibt es hier nun das Erstlesebuch zur TV-Serie. Wir haben die Serie schon gesehen und da sie uns gut gefallen hat, ist es toll, dass man sie jetzt auch in gedruckter Form zum Vorlesen oder Selbstlesen in die Hand nehmen kann.

Da die Serie animiert ist, sind natürlich auch die Bilder im Buch im gleichen Stil, der mir persönlich nicht so gut gefällt, wie die gezeichneten Illustrationen. Aber meine jungen Testleser finden sie sogar schöner und für Kinder eignen sich die kurzen, plakativen Texte mit Witz und Tempo sehr gut zum Verständnis der Handlung und wecken die Lust aufs selber Lesen. Und das ist bei Erstlesebüchern natürlich das Wichtigste.

Der Einstieg mit den berühmten Tieren, die nicht erwähnt oder gewürdigt wurden, macht neugierig auf das ganze Buch, auch wenn wir die Geschichte über die gemeine Katze Monalisa und den pflichtbewussten Hahn Sinfonix schon aus der Serie kannten. Man kann sich außerdem wunderbar über die dummen Hunde von Cäsar und die Eigenheiten der Bande um Idefix amüsieren. Ob es der schusselige Uhu Weissnix mit seinen misslingenden Zaubertränken oder der ewig um Brotkrumen bittende Täuberich Astmatix ist, wir haben sie alle schon ins Herz geschlossen und erfreuen uns an ihren Abenteuern.

Man kann einfach nicht genug bekommen von den listigen und lustigen Unbeugsamen!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Abenteuer auf der "Seitenstraße"

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Da bald ein neuer Realfilm aus dem Asterix-Universum in die Kinos kommt, wurde die Story vorab als illustrierte Bildergeschichte veröffentlicht. Es ist somit kein weiterer Comic-Band, sondern nur eine zusätzliche Ergänzung, die für Kinder gedacht ist, aber für Sammler natürlich unbedingt dazugehört. Auch wenn ich persönlich die Comicbände lieber mag, freut es mich, dass es überhaupt wieder ein Abenteuer von den unbeugsamen Galliern gibt.

Dieses Mal führt sie eine Bitte um Hilfe auf die weite Reise bis nach China, wo sie die kaiserliche Familie tatkräftig unterstützen. Der Text ist teilweise etwas spröde und langweilig geraten. Außerdem hatten meine Nichte und ich zuerst einige Schwierigkeiten mit den ungewohnten Namen und deshalb die Frauen verwechselt, was sich erst beim nochmaligen, konzentrierten Lesen aufgeklärt hat.

Am besten haben uns die gelungenen Illustrationen mit den liebevollen Details gefallen. Die witzigen Anspielungen, die häufig im Text vorkommen und über die ich gelacht habe, musste ich meiner Nichte allerdings erklären, denn Kinder können sie je nach Alter meistens gar nicht als solche erkennen (z.B. "Seitenstraße" und "Kurzprogramm, aber blitzsauber"). Die Handlung hat ihr im Vergleich zu anderen Asterix Geschichten nicht so gut gefallen, weil sie oft hin und her springt und sie vieles ohne meine Hilfe nicht verstanden hätte.

Insgesamt hat es uns aber wieder Spaß gemacht, diese Geschichte gemeinsam zu lesen und wir freuen uns jetzt auf den Film.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Scharfsinn und Sinnlichkeit

Das Geheimnis des Duke

Ich liebe Escape-Bücher und das stimmungsvolle, verspielte Cover hat mich direkt angesprochen. Auch die Tatsache, dass die Hauptperson weiblich ist, hat mir gleich gefallen und so habe ich mich sehr gerne in die Regency Zeit begeben und Charlet bei ihrem Abenteuer mit "Scharfsinn und Sinnlichkeit" begleitet!

Nach einer kurzen Einleitung konnte es sofort losgehen. Die bereitgelegte Schere habe ich gar nicht gebraucht, denn es war einfacher, die Seiten vorsichtig mit den Fingern an der Perforation aufzutrennen.

Die liebevoll illustrierten Seiten sind schön anzuschauen und es macht Spaß, sich auf die spannende Suche nach Hinweisen zu begeben und dabei auch noch eine zauberhafte Liebesgeschichte zu verfolgen. Die etwas gestelzte Ausdrucksweise im Schreibstil passt genau zu der Epoche des Regency und hat mich an die Romane von Jane Austen erinnert, die ich bis heute sehr gerne lese. Der arrogant wirkende Jasper und sein unsympathischer Bruder sorgen für die nötige Würze im Liebesreigen und auch einige Nebencharaktere sind für Überraschungen gut.

Die Rätsel sind sehr unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad, aber immer interessant. Sollte man einmal nicht weiterkommen, gibt es Tipps und Lösungshilfen, die ich auch mehrmals gebraucht habe. Ein weiteres, schönes Detail war, dass man bis zum Schluss darüber nachgrübeln konnte, wer wohl die ganzen Umschläge für diese Schnitzeljagd hinterlassen hat. Zum Glück wird das am Ende zufriedenstellend aufgeklärt.

Insgesamt finde ich die Kombination von Rätseln mit einer historischen Liebesgeschichte sehr reizvoll. Das Buch hat meinen Lesegeschmack genau getroffen und die Knobelei hat mir viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Leider etwas enttäuschend!

Getraut

Das neueste Buch von Susanne Fröhlich hat mich leider etwas enttäuscht zurückgelassen. Es beginnt mit den gewohnten, turbulenten Szenen aus dem Familienalltag von Andrea Schnidt, deren Nerven dieses Mal im Rahmen einer Hochzeit auf eine harte Probe gestellt werden.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen und auch der Schreibstil ist wie immer "fröhlich", frisch und anschaulich, so dass ich die Charaktere gut verstehen konnte. Allerdings waren gewisse Situationen dermaßen überspitzt und unglaubwürdig dargestellt, dass es auf mich gewirkt hat, als sollten sie um jeden Preis komisch und witzig wirken. Die mehrmalig wiederholte Beschreibung von unappetitlichen Begegnungen mit Hundehinterlassenschaften hat bei mir nur Abscheu ausgelöst und ich konnte daran nichts lustig finden.

Die übrigen Erlebnisse mit ihrer Familie und ihrem Lebensgefährten haben mir dagegen wieder gut gefallen und auch die neuen Bekanntschaften haben frischen Wind in die Handlung gebracht.

Mein Fazit fällt deshalb etwas zwiespältig aus. Ohne die erzwungen auf Komik getrimmten Passagen, wäre es wieder ein gelungener Roman aus dem Andrea Schnidt Universum geworden!