Shinara90

Lesejury-Mitglied

Shinara90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shinara90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Popcorn süß-salzig: Eine herrlich selbstironische Liebesgeschichte für Jung und Alt

Popcorn süß-salzig

Ruby, 16 Jahre alt und selbstironisch bis ins Mark, stolpert ungewollt in eine Liebesgeschichte voller Klischees. Als ihr Mitschüler Phil nach seiner Trennung Liebeskummer hat, schmiedet sein bester Freund einen Plan: Ruby soll seine Fake-Freundin spielen. Ruby lehnt ab, doch Phil ist plötzlich wie von ihr besessen und die Klischees einer romantischen Komödie überschlagen sich in ihrem Leben.

"Popcorn süß-salzig" von Lena Hach ist ein Young-Adult-Roman, der mich von der ersten Seite an begeistert hat. Die Protagonistin Ruby ist herrlich erfrischend und mit ihrer sarkastischen Art einfach zum Lachen. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Gedanken und Gefühle von Teenagern einzufangen und in humorvolle Worte zu packen.

Besonders gut gefällt mir der Schreibstil. Die Kapitel sind kurz und knackig, die Sprache ist locker und leicht zu lesen. Zwischendurch werden immer wieder Erklärungen zu sogenannten "Tropes" (wiederkehrende Muster in Geschichten) eingeflochten, was das Buch auch für Leser interessant macht, die mit dem Begriff noch nicht vertraut sind.

Die Liebesgeschichte zwischen Ruby und Phil ist natürlich voller Klischees, aber genau das macht den Reiz des Buches aus. Die Autorin spielt mit den Erwartungen des Lesers und zeigt, dass selbst die abgedroschensten Geschichten etwas Besonderes sein können.

Fazit:

"Popcorn süß-salzig" ist ein unterhaltsames und kurzweiliges Buch, das nicht nur für junge Leser geeignet ist. Die humorvolle und leichte Art der Autorin macht es zu einem perfekten Lesestoff für zwischendurch.

Empfehlung:

Ich kann "Popcorn süß-salzig" allen weiterempfehlen, die Lust auf eine leichte und humorvolle Liebesgeschichte haben. Das Buch ist perfekt für die Mittagspause, den Strand oder einfach mal zum Abschalten.

Einige meiner Lieblingszitate:

"Deshalb bin ich dafür, dass auf Liebesromanen vorne so ein fetter Aufkleber prangt, ähnlich wie bei Zigarettenschachteln: Wenn Sie das lesen, schaden Sie möglicherweise sich und Ihrem Umfeld. Oder treffender: Der unreflektierte Konsum dieses Erzeugnisses führt zu falschen Erwartungen."

"Wenn man sich zurückerinnert, gibt es immer gute Gründe, die zu einer vermeintlich falschen Entscheidung geführt haben."

"Wichtige Entscheidungen bereut man vielleicht eher mal«, sagt sie. »Aber das macht sie noch lange nicht zu falschen! Denn das nachträgliche Hadern zeigt uns, wohin unsere Reise zukünftig gehen soll. Daran können wir uns orientieren und neu ausrichten. Wahrscheinlich sind am ehesten die Entscheidungen falsch, die man aus Angst gar nicht erst getroffen hat."

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine fesselnde Romantische Fantasy mit einzigartigen Illustrationen

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Liza Grimms "Unfollow Me - Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt" entführt Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie, Emotionen und atemberaubender Illustrationen. Die Geschichte vereint gekonnt die Genres Romanze und Fantasy und bietet ein fesselndes Leseerlebnis für alle Fans von Manga, Fantasy und Liebesgeschichten.

Handlung: Ein Strudel aus Magie und Emotionen

Toni, eine erfolgreiche Manga-Influencerin, und Hikaru, ein weltberühmter Mangaka, führen ein Doppelleben. Beide verbergen ihre wahre Identität hinter Online-Pseudonymen, um den Schatten der Vergangenheit zu entkommen. Doch das Schicksal führt sie unaufhaltsam zusammen, als Hikarus Fluch, der seine Emotionen in Monster verwandelt, Toni in Gefahr bringt.

Die Handlung von "Unfollow Me" ist rasant und voller unerwarteter Wendungen. Liza Grimm versteht es meisterhaft, Spannung und Emotionen zu vereinen. Die Liebesgeschichte zwischen Toni und Hikaru entwickelt sich langsam und glaubwürdig, und die beiden Protagonisten werden dem Leser schnell ans Herz wachsen.

Charaktere: Tiefgründig und vielschichtig

Toni und Hikaru sind keine typischen Protagonisten. Beide tragen tiefe Wunden aus der Vergangenheit, die ihr Handeln und ihre Entscheidungen beeinflussen. Tonis mutige und selbstbewusste Art steht im Kontrast zu Hikarus Zurückhaltung und seinen Ängsten. Doch im Laufe der Geschichte entwickeln sich die beiden Protagonisten weiter und lernen, mit ihren inneren Dämonen umzugehen.

Einzigartige Illustrationen: Ein visuelles Fest

"Unfollow Me" zeichnet sich nicht nur durch seine fesselnde Geschichte und seine vielschichtigen Charaktere aus, sondern auch durch die wunderschönen Illustrationen von Megumi Maria Loy. Über 100 schwarz-weiße Bilder zieren den Roman und erwecken die Welt von Toni und Hikaru zum Leben. Die Illustrationen sind detailliert und ausdrucksstark und fangen die Emotionen der Protagonisten und die magische Atmosphäre der Geschichte perfekt ein.

Fazit: Ein Must-Read für alle Fans von Romantasy

"Unfollow Me - Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt" ist ein absolutes Highlight der Romantasy-Literatur. Liza Grimm hat eine bezaubernde Geschichte voller Magie, Emotionen und Spannung erschaffen, die Leserinnen und Leser von Anfang bis Ende fesseln wird. Die tiefgründigen Charaktere, die einzigartige Welt und die wunderschönen Illustrationen machen dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Weitere Punkte, die in der Rezension erwähnt werden könnten:

Die positive Darstellung der Social-Media-Szene: "Unfollow Me" zeigt nicht nur die Schattenseiten von Social Media, sondern auch die positiven Aspekte, wie die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu verbinden und seine Leidenschaft mit anderen zu teilen.
Die gelungene Integration von Mangakultur: Die Autorin ist selbst eine große Manga-Liebhaberin und ihr Wissen fließt auf unterhaltsame und informative Weise in die Geschichte ein.
Das Setting: Die Geschichte spielt in New York City und die Autorin fängt die Atmosphäre der Metropole auf lebendige und detaillierte Weise ein.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein wunderschöner Auftakt der Berlin-Dilogie

Versprich mir Morgen

Alica verlässt ihr behütetes Leben in München, um in Berlin eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu beginnen. Getrieben wird sie nicht nur von der Sehnsucht nach Unabhängigkeit, sondern auch von der Hoffnung, Felix wiederzusehen, einen Krankenpfleger, der ihr in einer schwierigen Zeit Halt gegeben hat. In ihrer neuen WG findet sie schnell Anschluss und freundet sich besonders mit Emilia und ihrem Zwillingsbruder Lio an. Doch die Ausbildung stellt Alica vor Herausforderungen und ihre Gefühle für Felix und Lio bringen ihr Herz ins Chaos.

Schreibstil:

Anne Lücks Schreibstil ist wie gewohnt einfühlsam und fesselnd. Sie versteht es, die Emotionen ihrer Charaktere auf eine Weise zu schildern, die den Leser tief berührt. Die Geschichte wechselt zwischen Alicas Perspektive und der von Lio, wodurch man einen umfassenden Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten erhält.

Charaktere:

Alica ist eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt ist. Sie ist mutig und entschlossen, aber auch verletzlich und unsicher. Lio ist ein Freigeist, der das Leben in vollen Zügen genießt. Er ist ein liebevoller und loyaler Freund, der Alica immer zur Seite steht. Felix ist ein verantwortungsbewusster und fürsorglicher Krankenpfleger, der mit seinen eigenen Dämonen kämpft.

Besonderheiten:

Die Geschichte behandelt Themen wie Erwachsenwerden, Selbstfindung, Freundschaft und Liebe auf eine sensible und authentische Weise.
Der Alltag im Krankenhaus und die Herausforderungen der Pflege werden realistisch und eindrucksvoll dargestellt.
Die Liebesgeschichte zwischen Alica, Felix und Lio entwickelt sich langsam und glaubwürdig.
Fazit:

"Versprich mir morgen" ist ein berührender und mitreißender Roman, der die Herzen der Leser erobern wird. Anne Lück beweist erneut ihr Talent, Geschichten zu schreiben, die sowohl unterhalten als auch berühren.