Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Spannende Welt, spannende Charaktere

Neon Birds

Es gab so viele wunderbare Dinge an diesem Buch, die ich absolut genossen habe. Dennoch bin ich irgendwie nicht ganz in das Buch hereingekommen.

Die Welt ist praktisch postapokalyptisch aber mit der Tendenz ...

Die Welt ist praktisch postapokalyptisch aber mit der Tendenz zu "es wird wieder schlimmer", was unglaublich gut zu meiner derzeitigen Stimmung gepasst hat. Denn ich habe definitiv das Gefühl, dass auch unsere echte Welt derzeit eine Wendung zum Schlechteren nimmt.
Trotzdem nimmt sich die Autorin die Zeit, auch die schönen und interessanten Aspekte der Welt zu zeigen. Und etwas, das ich irgendwie recht selten sehe: sie zeigt auch die religiöse und politische Lage der Welt auf!

Die Charaktere waren mir sympathisch und sie waren sooo nachvollziehbar! Nach einem erlebten Trauma wird den Charakteren auch die Möglichkeit gegeben, tatsächlich traumatisiert zu sein, was ich sehr wichtig finde. Gleichzeitig muss ich ehrlich sagen, dass ich als Romance-Fan überall ein wenig mehr herein interpretiert habe.

Ich mochte das Buch also gerne, aber fand irgendwie nicht den Suchtfaktor und den Draht zum Buch, der mir an anderer Stelle erlaubt, komplett in die dargestellte Welt einzutauchen. Jetzt, wo ich diese Rezension schreibe, habe ich jedoch sehr viel Lust, den nächsten Band in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Wohlfühl-Buch mit Happy Everything

Der kleine Lord

"Der kleine Lord" ist ein Klassiker und das ist auch der Grund dafür, dass ich mit dem Lesen überhaupt angefangen habe.

Dennoch bin ich fleißig beim Lesen geblieben, weil es einfach schön war, dass alles einfach mal glatt ging.

Häufig lese ich Bücher, die mein Herz schmerzen oder rasen lassen, die mich in seine Höhen und Tiefen mitziehen und teilweise ganz ausgelaugt wieder zurück an die Welt entlassen. Und das LIEBE ich ja am Lesen, aber deshalb war "Der kleine Lord" auch eine erfrischende Abwechslung.

Jedes Problem wurde sofort gelöst, was zugegebenermaßen auch die Spannung aus dem Buch nahm. ABER es war auch so schön, dass es einfach alles funktioniert hat und dass es allen mehr oder weniger gut ging und dass keine böse Menschen unter den Charakteren weilten. Natürlich waren sie schrullig und nicht immer nachvollziehbar, aber man konnte dort nichts abgrundtief Böses und Verachtenswertes entdecken.

Und nach zwei Dritteln wird es im Buch auch tatsächlich stellenweise spannend.

Ich würde sagen, dass man das Buch durchaus als ein feel-good-Buch bezeichnen kann und empfehle es jedem, der gerade eine kleine Atempause braucht. 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Interessante Perspektiven

Spiele mit der Macht

Generell ein Buch, das ich gelesen und aufgenommen habe, das mein Leben jedoch nicht grundsätzlich verändern wird.

Ich habe "Spiele mit der Macht" von einer Freundin ausgeliehen um es vor meinem Gehaltsverhandlungsgespräch zu lesen und es war interessant. Manche der dargestellten Perspektiven und Prozesse wären mir nie im Leben aufgefallen, doch sie kamen mir durchaus sinnvoll vor.

Das Buch war auch gute und relativ leichte Lektüre mit einer schön lockeren Art.

Dennoch denke ich nicht, dass es einen allzu großen Einfluss auf mein Gehaltsverhandlungsgespräch oder mein Leben hatte/haben wird und es kam mir zeitweise leider auch recht sexistisch vor.

Man kann natürlich sagen, dass das Buch auf Beobachtungen, nicht auf Vorurteilen, aufbaut, aber das ist aus meiner Sicht auch nicht immer eine Ausrede.

Daher ist meine Meinung: kann man machen, muss man aber nicht. Und dafür gibt es von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ali Hazelwood ist eine Meisterin der Literatur!

Nach den ersten beiden Büchern, die Ali Hazelwood veröffentlicht hat, ist sie bereits zu einer neuen Lieblingsautorin von mir geworden. Dieses Buch hat das nochmal bestätigt.

Es ist eine dieser Situationen, ...

Es ist eine dieser Situationen, die unangenehm, aber gleichzeitig so so gut sind: ich sitze auf Arbeit und kann nur an das Buch denken, das ich gerade lese. In jeder noch so kleinen Pause hole ich das Buch hervor und lese ein paar Seiten. Es ist (wie) eine Sucht. Ich kann einfach nicht aufhören zu lesen und ganz ehrlich: warum sollte ich das wollen?

Das oben beschrieben Szenario beschreibt genau wie ich mich beim Lesen dieses Buches gefühlt habe. Es hat so süchtig gemacht, der Schreibstil war super, die Paare waren elektrisch und die Situationen deliziös.

Ich denke auch, dass das Buch selbst für weniger regelmäßige Leser eine gute Wahl ist, denn es ist in drei kleinere Geschichten geteilt, die man wunderbar auch getrennt lesen kann, und wo man trotz der Kürze gut und schnell ins Geschehen einsteigt.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich möchte es wirklich jedem wärmstens empfehlen. 5 von 5 Sterne meinerseits. Genießt es!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Überleben! Kometen! Blindheit! Laufende fleischfressende Pflanzen! Apokalypse!

Die Triffids

Generell erstmal ein Buch, von dem ich dachte, dass es viel zu viele Plotpoints hat, sodass es überfüllt und langweilig wird. Ich war jedoch positiv überrascht, dass alles miteinander zusammen funktioniert hat.

Die Hauptcharaktere und deren Reaktionen auf die Situation kamen mir in Ordnung, wenn auch unnatürlich abgebrüht, vor. Dank dieser Charaktere wurden dafür einige sehr interessante Themen angesprochen, die für die Situation durchaus relevant sind, mir aber zuvor nie eingefallen wären.

Mir hat auch sehr gut gefallen, wie in dem Buch unterschiedliche Gesellschaftsformen dargestellt wurden, die sich aufgrund der Situation gebildet haben. Also zum Beispiel ein autoritärer Militärstaat oder auch eine Gruppe an Menschen, die "wild" geworden sind.

Allerdings gab es auch einiges, was ich als sehr kritisch betrachtet habe. Zum Beispiel die eindeutige Darstellung von (internalisiertem) Ableismus. Zum Beispiel haben sich einige sofort umgebracht nachdem sie herausgefunden haben, dass sie blind geworden sind. Zu diesem Zeitpunkt gab es die anderen Probleme, die die Situation dann verschlimmerten, noch nicht. Daher war das aus meiner Sicht eine sehr unrealistische und viel zu krasse Reaktion auf die Situation. Vor allem, weil manche wirklich keine Zeit verstreichen lassen haben. Ergibt für mich kein Sinn, außer dass der Autor sich wohl nichts schlimmeres vorstellen kann als jegliche Einschränkung zu haben...

Weiterhin war der Schreibstil manchmal seltsam unpersönlich und langatmig und die weiblichen Charaktere wurden wenig menschlich und mehr wie Karikaturen von dem, was der Autor sich unter einer weiblichen Gedankenwelt vorstellt, dargestellt (z.B. denkt eine Frau als Erstes daran, dass sie Kinder will, egal mit wem).

Generell ein vielseitiges Buch, das ich jedoch relativ zügig und fließend lesen konnte. Es sei noch zu erwähnen, dass ich das Buch auf Englisch und nicht auf Deutsch gelesen habe. Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.