Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

ein Kompendium übers Netz, welches in keinem Jugend- und Klassenzimmer fehlen sollte

WTF?! So tickt das Netz

„WTF?! – so tickt das Netz“ ist ein Buch, welches auf kurzweilige und unterhaltsame Weise in 32 Kapitel, die in fünf Abschnitte unterteilt sind, sich mit dem Thema Internet beschäftigt und dabei die jeweiligen Themen aus den drei Perspektiven IT, Recht und Psychologie leicht verständlich und ohne erhobenen Zeigefinger beleuchtet. Hier ist dem Autorentrio mit Tobias Schrödel, Nora Wunderlich und Christian Solmecke ein Kompendium gelungen, welches in keinem Klassenzimmer bzw. Jugendzimmer fehlen sollte.

Dem Arena Verlag ist, nach der Veröffentlichung von „It´s a Nerds World“ von Tobias Schrödel aus dem vorhergegangenen Jahr eine sehr gute Fortsetzung und Erweiterung gelungen, die sich noch mehr mit den aktuellen Themen rund um die Mechanismen des Internets und seinen Wirkweisen beschäftigt.
Anbei die fünf Abschnitte auf die in einzelnen Kapiteln näher eingegangen wird:
• Soziale Netzwerke
• Kommunikation
• Daten
• Internet und
• Sicherheit
Insbesondere dass man das jeweilige Thema aus den drei oben genannten Perspektiven beleuchtet, finde ich dabei sehr gelungen und gerade das Thema Recht ist der Part, bei dem viele junge Menschen ein Aufzeigen des rechtlichen Rahmens gebrauchen können. Dadurch, dass alles so gut verständlich aufbereitet wurde und man die einzelnen Themen gut nachschlagen kann, ist es ein Buch, welches immer mal wieder zur Hand genommen wird. Auch muss man es nicht in einem durchlesen, sondern kann sich die Themen, die einen interessieren herauspicken.

Wir sind von dem Buch begeistert und hoffen, dass der Verlag auch weiterhin solche Themen aufgreift und Ziegruppengerecht aufarbeitet.

Veröffentlicht am 20.03.2022

fantastisches Abenteuer, welches kaum Wünsche offen lässt

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

„Fabula – Das Portal der dreizehn Reiche“ ist das neueste Kinderbuch von Akram El-Bahay und ihm ist mit dieser wundervollen Geschichte wieder ein richtig toller Ausflug in die Welt der Fantasie gelungen!

Wir ...

Wir begleiten die Zwillinge Will und Charlotte, die zusammen mit ihrer Mutter in New York, in der Nähe des Central Parks wohnen, bei ihren Erlebnissen. Es wird schnell fantastisch, als die Mutter der Zwillinge verschwindet und eine Kreatur bei ihnen zu Hause auftaucht und die Zwillinge bedroht.

Das Cover stimmt einen zwar auf besondere Wesen und Geschehnisse ein und der Untertitel tut sein Übriges, doch, dass sich eine so fulminante Geschichte entwickelt, die mich an das Lesen der Unendlichen Geschichte erinnert, damit habe ich nicht gerechnet.

Insbesondere die Verzahnung der realen und der fantastischen Welt ist Akram El-Bahay bei dieser Geschichte wieder äußerst gut gelungen. Seine Beschreibungen der einzelnen Figuren, die mit Humor die verschiedensten Situationen meistern und vor allem die beiden Hauptfiguren, die durch ihre Authentizität und Vielschichtigkeit überzeugen bereichern diese Geschichte.
Dazu kommt ein Schreibstil, der einen geradezu in diese Welt entführt. Der Plot entwickelt sich sehr temporeiche und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Dabei schafft es der Autor, auch ruhige Sequenzen einzuarbeiten, die einen zum Innehalten bringen.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass diese Geschichte zu Ende erzählt wird. So könnte man eine Fortsetzung schreiben, doch die Möglichkeit, dass dem einzelnen Leser zu überlassen finde ich sehr überzeugend.

Veröffentlicht am 12.02.2022

unterhaltsam und unvorhersehbar

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

„2 Seelen – das erste Buch der Unsterblichkeit“ von Rose Snow und ist ganz klar, dem Genre Romantasy zuzuordnen. Am Cover erkennt man direkt, dass es sich um ein Buch des Autoren-Duos handelt und vermisse ich nicht die üblichen Verdächtigen auf dem Cover.

Die Geschichte startet sehr unvermittelt und so erfahren wir einiges über Kela, die mit ihrem Bruder allein in einem Haus wohnt, da ihr Großvater gerade gestorben ist. Dazu kommt, dass die beiden sehen müssen, wie sie über die Runden kommen. Daher sind sie auf der Suche nach Untermietern und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Anfangs hält sich der fantastische Part noch etwas zurück und ich dachte, dass der Plot anders verlaufen würde. Aber genau das ist das Positive an den beiden Autorinnen. Es wird keine lineare Geschichte erzählt, sondern so einige Wendungen hält die Geschichte bereit. (jedenfalls für mich als nicht-Dauerkonsumentin von Romantasy) Vor allem fand ich es gut, dass Kela sich nicht alles gefallen lässt und sich erst recht nicht einschüchtern lässt, sondern auch mal Paroli bietet.

Auch der Schreibstil ist gewohnt flüssig, ansprechend und mitreißend. Vor allem mit der idealen Dosierung von Beschreibung und Entwicklung. Hier wird man nicht mit seitenlangen Aufzählungen gelangweilt, aber auch nicht im Dunkeln gelassen.

Nun bleibt es nur noch an uns, zu warten, bis der zweite Teil im Herbst erscheint. Aber solange kann man auf eine der anderen Reihen der Autorinnen ausweichen und würde sicher nicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 06.02.2022

rundum gelungenes Staffelfinale

„Flüsterwald – der Schattenmeister erwacht“ ist der vierte Teil und das packende Finale der ersten Staffel dieser mitreißenden Reihe von Andreas Suchanek und zum Glück wird es mit den Geschichten im Flüsterwald und der Stadt Winterstein weiter gehen. Auf den letzten Seiten gibt es schon einen Ausblick auf die im Herbst kommende Geschichte.

Aber nun zum Aufeinandertreffen von Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald mit dem Schattenmeister und die Abenteuer, die sie erleben, bis es zum großen Showdown kommt.

Andreas Suchanek ist ein begnadeter Autor von Fantasy-Geschichten und hat mit dieser Reihe Fantasy für Leser:innen ab 9 Jahren und somit ein gelungener Einstieg in dieses Genre geschaffen. Auch für Erwachsene bietet die Reihe viele Szenen, die begeistern, da der eingesetzte Humor einfach für alle Altersgruppen ansprechend ist.

Hier in dem Staffelfinale erfahren wir wieder viel über die verschiedenen Völker. Es ist so schön zu sehen, wie die Truppe rund um Lukas und Ella gemeinsam die Aufgaben angehen, ihre Ängste überwinden und sich gemeinsam mit ihren Stärken und Schwächen den Herausforderungen stellen.

Dazu kommt, dass es bei dieser Reihe endlich mal einen richtigen Bösewicht gibt, dessen Gemeinheit man direkt miterleben darf, ohne dass es dabei zu gruselig wird. Aber halt auch nicht zu weichgespült, wie es so häufig bei Kinderbüchern der Fall ist, bei denen die Antagonisten entweder ins Klamaukige oder ins Dümmliche abrutschen. Schon allein die Beschreibungen und Andeutungen, wenn der Schattenmeister aktiv wird, tragen zur Spannung bei.

Wie man lesen kann, sind wir ausgesprochene Fans der Geschichte und daher vergeben wir 5 von Sterne für diesen gelungenen Abschluss!

Veröffentlicht am 21.01.2022

gelungenes Kompendium, welches den Start ins Erwachsenenleben erleichtert

18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt als Geschenk zum 18. Geburtstag

„18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt“ von Sophia Friedrich ist eine richtig gute Ergänzung für alle, die nach der Schule ins Erwachsenenleben durchstarten. Auch wenn einige Schulen gewisse Themen im Unterricht ansprechen und die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben versuchen vorzubereiten, indem es Praktika gibt, Besuche im Jobcenter, etc. so bietet dieses Buch eine Sammlung an wichtigen Informationen und weiterführenden Links.

Auch wenn „nur“ eine Person als Autorin auf dem Cover steht, so wurden die verschiedenen Beiträge von einem Team erstellt, da hier die verschiedensten Themen angesprochen werden.

Hier ein Ausblick aufs Inhaltsverzeichnis:
• Auslandsreisen & Freiwilligendienste
• Ausbildung & Studium
• Rechte & Pflichten
• Finanzen & Vorsorge
Sicherlich helfen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die Mitglieder der Peergroup und andere bei einer Vielzahl von anstehenden Entscheidungen, aber die Themen komprimiert in einem Buch zusammengetragen zu haben, hilft sicher sehr. Dazu kommen weiterführende Links zu den Themen, die einem weiterhelfen und die verschiedensten Punkte intensivieren.

Insbesondere der Schreibstil ist sehr direkt und informativ. Es wird nicht groß um den heißen Brei geschrieben, sondern auf den Punkt gebracht. Dass die Zielgruppe dabei direkt angesprochen wird und auch Befürchtungen angesprochen werden ist ein weiterer positiver Punkt für mich.

Man könnte als Argument gegen das Buch aufführen, dass man sich alle Informationen auch anderweitig zusammensuchen könnte, aber ich fand den Service, alles zusammen mit weiterführenden Links präsentiert zu bekommen, sehr hilfreich, daher vergebe ich für den Ratgeber 5 von 5 Sterne.