Profilbild von Skywalker280

Skywalker280

Lesejury-Mitglied

Skywalker280 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Skywalker280 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Viel König - weniger Mord

König Ludwig - Mord in Schwangau

"Mord in Schwangau" – ein Doppelband und Auftakt eines mehrteiligen Krimi-Universums der Autorin Kirsten Kaiser.

Im ersten Teil „König Ludwig und der tote Preuße" dreht sich alles um den Mord am preußischen Sondergesandte von Geersen, der während einer Audienz im Schloss Hohenschwangau ermordet wird. Oder galt der Anschlag etwa dem König?
Im zweiten Teil "König Ludwig und der gläserne Dolch" wird Finanzminister Funkenberg ermordet, eine Fährte führt direkt zum befreundeten Komponisten Richard Wagner. Teil 2 knüpft an die Geschehnisse von Teil I an, ist jedoch auch ohne Vorkenntnisse zu verstehen.

Der Fokus des Buches liegt in beiden Geschichten auf den handelnden Figuren, die Kiminalfälle treten in den Hintergrund. Ludwig, der Märchenkönig, wird als sympathischer Träumer dargestellt, ein Freigeist, der nicht immer ernstgenommen wird. Herzogin Sophie ist gefangen in den sozialen Erwartungen der Gesellschaft und versucht aus dem eng setzten gesellschaftlichen Korsett das Beste zu machen. (sehr treffend formuliert von ANJASIETZ). Auch die Beschreibung Richard Wagners als ambivalenter Charakter ist im Buch gut getroffen. Die Figuren, das Leben am königlichen Hof, die damalige Etikette und das Verhalten Ludwigs wird in allen Details ausgeschmückt. Doch genau hier liegt das Problem.

Der leichte Schreibstil der Autorin verliert sich in langen Beschreibungspassagen. Dadurch wird das Buch behäbig und eintönig. Spannungsmomente werden durch unzählige Adjektive und sich wiederholende Beschreibungen im Keim erstickt. Auch humorvolle Momente verlieren so an Kraft und wirken eher zäh als lustig. Die Dosis macht hier das Gift. Selbst im Falle König Ludwigs - der Märchenkönig wirkt oft plump und etwas dümmlich. Dies passt sicher zu den historischen Beschreibungen, doch diesen Charakterzug immer wieder zu betonen macht den Hauptcharakter unsympathisch. Für mich als Leser in Kombination mit der Eintönigkeit eine fatale Kombination.
Um ehrlich zu sein, hätte ich das Buch bereits nach wenigen Seiten ad acta gelegt, auch wenn das Cover gut zum Inhalt des Buches passt und bereits vermuten lässt, dass die Szenerie mehr im Fokus steht als die Todesfälle selbst.

Der Klappentext klingt lustig, geistreich und spannend zugleich – doch auch wenn die Idee außergewöhnliche ist, schafft es das Buch nicht eine außergewöhnliche Geschichte daraus zu machen.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.07.2023

Kurzweiliges Lesevergnügen ohne Wow-Effekt

Law of Love – Für immer mit dir

Law of Love ist eine Liebesgeschichte zwischen Sarah, einer jungen Anwältin für Immobilienrecht und dem erfolgreichen Amerikaner Rorik Stone, ihrem Mandat. Ein wenig erinnert die Grundidee an Cinderella – er reich und unbeschwert, sie arm und hart arbeitend.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive der beiden Charaktere Sarah und Stone erzählt, sodass die Leser(innen) die Gefühle und unterschiedlichen Sichtweisen der beiden Personen nachempfinden können.

Die Charaktere sind gut beschrieben, doch sind beide sehr nett, hilfsbereit und freundlich - ohne Ecken und Kanten. Die Geschichte lebt nicht durch ihre Figuren, die Figuren sind auf die Handlung zugeschnitten und damit wenig authentisch. Roriks Angestellte haben beispielsweise ein sehr freundschaftliches fast schon familiäres Verhältnis zu ihrem Chef, obwohl sie teilweise erst ein paar Wochen bei ihm arbeiten. Zudem scheint er ein aalglatter Geschäftsmann zu sein, versetzt dann aber seine amerikanischen Businesspartner um einen Igel zu retten. Man erfährt zu wenig über Roriks Vergangenheit: wieso will er als Amerikaner mit Geschäftsimperium sein ganzes Leben umkrempeln und sich in England niederlassen?
Sarah ist lieb, zuvorkommend und immer hilfsbereit, arbeitet aber an ihrer Karriere bei einer renommierten knall harten Anwaltskanzlei. Sie ist auf eine gewisse Weise naiv, macht immer wieder die gleichen Fehler und setzt damit die seit Jahren angestrebte Karriere aufs Spiel.

Durch die Ungereimtheiten wirkt die Handlung nicht bis in die Tiefe durchdacht. Zudem fehlten mir originelle Höhen und Tiefen. Die Krisen der beiden Hauptdarsteller sind vorhersehbar und nicht wirklich kritisch. Auch der Ablauf ist an der ein oder anderen Stelle sprunghaft – wieso bricht Rorik den Abend mit Sarah ab, an dem sie sich näherkommen? Hier fehlen nachvollziehbare Gedankengänge, Gewissensbisse oder ähnliches. Auch das Happy End kommt dann doch sehr schnell und passt nicht ganz zu Sarahs verletzter Seele.

Das Cover passt jedoch ausgesprochen gut zur Geschichte. Man kann direkt erahnen, welches Buch man erwerben wird.
Besonders gut hat mir die Sequenz von Rorik und Sarah im Keller gefallen. Dieser Handlungsstrang ist unerwartet und die Dialoge/ Gespräche frech und ausgefallen.

Eine andere Rezession schreibt: „Tatsächlich hätte ich bei diesem Buch mehr "Spice" erwartet.“ Und genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist eine kurzweilige Liebesgeschichte, jedoch ohne große Überraschungen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Nette Unterhaltung für Zwischendurch - prickelnd, traurig und geheimnisvoll.

Savages and Saints - Zee

"Savages and Saints - Zee" von C. M. Seabrook ist eine perfekte Mischung aus Romantik und Drama – prickelnd, traurig und geheimnisvoll. Sowohl das Cover als auch die Vorschau halten, was sie versprechen – ein Auf und Ab der Gefühle, ein Bad Boy wie er im Buche steht, Erotik pur und eine Liebe mit Hindernissen. Es ist keine Frage, ob Quinn und Zee zusammenkommen, nur wie lange es dauert und welche Hürden ihnen im Weg stehen. Das macht die Geschichte in Teilen auch etwas zu vorhersehbar.

Die Haupt-Charaktere sind gut herausgearbeitet und wirken lebendig mit ihren Ecken und Kanten, doch die Nebenfiguren bleiben etwas blass. Hier erfahren wir nur das Nötigste. Der Perspektivwechsel zwischen Quinn und Zee lässt den Leser die Geschichte aus beiden Sichten erleben und bringt einem die beiden Hauptfiguren näher. Man darf sie im Detail mit ihren Gedanken und Gefühlen kennenlernen. Sexy Rockstar Zee ist mit seiner eher verschlossenen Art geheimnisvoll und unnahbar. Das macht ihn attraktiv. Doch sein Leben hat ihn gezeichnet, hat ihn von Freunden und Familie entfernt und gebrochen. Er zieht das Unglück förmlich an. Dennoch versinkt er zu sehr in seinem Selbstmitleid. Quinn glaubt an ihn, hat ihn schon immer geliebt. Sie hat einen starken Charakter und zeitgleich ein großes Herz. Die erotische Spannung zwischen den beiden ist förmlich greifbar. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen nach 6 Jahren Pause knistert es gewaltig und die beiden landen schnell zusammen im Bett, fast schon etwas zu schnell. Ich, als Leser, hätte gerne noch etwas länger „schmachten“ wollen. Quinn und ihr Bruder Kade sind Zee gegenüber absolut loyal, geben ihm immer wieder aufs neue eine Chance sich zu beweisen. Dies ist nach 6 Jahren ohne Kontakt und all den Vorkommnissen nicht ganz nachvollziehbar.

Der Schreibstil des Romans ist flüssig und locker zu lesen. Das Buch ist mitreißend geschrieben, so dass man es nicht weglegen möchte. Die Autorin zaubert mit ihrer Sprache bildreiche Szenen. Auch der Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Das macht es zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis, trotz der Handlungsschwächen.

Mein Fazit: Nette Unterhaltung für Zwischendurch.