Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ohne Rücksicht auf Verluste

Wie man Menschen manipuliert

Durch meine Oma bin ich mit der Bild aufgewachsen. Sie hat sie sich fast jeden Tag geholt und nach der Schule, wenn ich bei ihr war habe ich mir zumindest immer die letzte Seite mit dem Klatsch und Tratsch rund um die Promis angesehen. Denn damals gab es noch kein Social Media und man hat alle Informationen über seine "Stars" eben so konsumieren müssen.

Doch als ich nun älter wurde und es einige andere Informationsquellen gibt, muss ich immer wieder feststellen wie furchtbar dieses Stück Papier sein kann. Und genau das und natürlich viel ausführlicher legt uns das Buch nahe. Sicher werden gerade die überzeugten Bildleser das hier als Quatsch abtun, aber schon daran merkt man wie sehr sie in diesem Konstrukt gefangen sind.

Daher kann und möchte ich Jedem raten hier mal rein zu lesen und sich dann ganz ehrlich und objektiv seine Gedanken zu machen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

True Facts

Sehr informativ

Gerade in der aktuellen Zeit geistern so viele Meldungen, (Un)wahrheiten und Theorien durch die Medien, dass man teilweise überfordert ist, alles richtig einzuordnen.

Daher kam dieses ...

Sehr informativ

Daher kam dieses Buch für mich sehr gelegen. Schon das Vorwort holt einen gut ab und in den einzelnen Kapiteln wird dann noch näher auf verschiedene Bereiche eingegangen.

Zudem werden die Aussagen, wie ich es einschätzen kann, recht sachlich beschrieben und es werden keine Emotionen beigelegt oder Gruppen "beleidigt" Es soll rein um eine Aufklärung gehen und diese ist toll gelungen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Sehr aufschlussreich

In der Schule habe ich Chemie gehasst. Ich habe nicht verstanden warum und wieso die Formeln so gerechnet werden, wie sie es werden. Dann bin ich auf die Autorin auf Youtube aufmerksam geworden und habe begonnen einiges zu verstehen. Es ist immer noch nicht mein Lieblingsgebiet, aber ich kann zumindest einiges nachvollziehen.

Daher war ich begeistert, als ein neues Buch - gerade in diesen Zeiten - veröffentlicht wurde und habe es mir direkt geholt.

Verschiedene Bereiche werden durchleuchtet und auch für einen Laien sehr gut und verständlich erläutert.
Ich habe es sehr gern gelesen und bin auch, neben der Chemie, nun wieder um einige Dinge schlauer.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Der Nachlass

Wie weit würdest du gehen?

Ein Verwandter ist gestorben. In diesem Fall sehr reich. Wer wird wohl was erben? Wer Geld, wer Gegenstände etc.? Das sind wohl erstmal die Fragen, die einem dann vor der Testamentseröffnung durch den Kopf gehen. Doch was hier passiert, damit hat wohl keiner gerechnet. Es folgt ein Spiel. Ein Spiel um das Erbe und um das eigene Leben.

Die Idee fand ich klasse und daher wollte ich das Buch unbedingt lesen. Wie wird das wohl passieren und was für Aufgaben müssen die Leute erfüllen? Es wird schnell klar, dass es nicht nur darum geht wer wohl das Beste mit dem Erbe anfängt, sondern auch darum was so eine Erwartung an das große Geld aus Menschen machen kann. Wie wir hier lernen müssen - sehr viel Grausames.
Das muss dem Leser hier auch bewusst sein. Es ist kein seichter Krimi, sondern ein brutaler Thriller. Also nichts für schwache Nerven.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Zeitsprünge. Sie passieren zu oft und etwas unkontrolliert. Oft musste man sich dann erst wieder in die Geschichte eindenken und der Lesefluss ging etwas verloren.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Der Fall Julian Assange

Was ist die Wahrheit?

Man hört so viel und doch so wenig über den Fall.
Ab und an wird mal etwas in den Medien erwähnt und doch bleiben so viel offene Fragen.

Daher hatte ich mich sehr für das Buch interessiert.
Natürlich ...

Was ist die Wahrheit?

Man hört so viel und doch so wenig über den Fall.

Daher hatte ich mich sehr für das Buch interessiert.
Natürlich muss man auch hier sehen, dass es von einer Person geschrieben, doch hat Nils Melzer Assange im Gefängnis besucht und die Fakten recherchiert. Man kann also davon ausgehen, dass hier wirklich versucht wird der Wahrheit auf den Grund zu kommen.

Ich versuche solche Bücher immer recht neutral zu lesen und mir - so weit es geht - meine eigene Meinung zu bilden.

Ich konnte es jedenfalls nicht aus der Hand legen und war schockiert wie und was da alles vorgefallen sein muss.

Jeder der sich für den Fall interessiert, sollte es unbedingt lesen.