Profilbild von Sofa-Katze

Sofa-Katze

Lesejury-Mitglied

Sofa-Katze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofa-Katze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

So ein schönes Buch!

To all the boys I’ve loved before

Lara Jean ist schon fünf mal unsterblich verliebt gewesen und schreibt jedem Jungen, wenn sie ihn nicht mehr liebt, einen Abschieds- Liebesbrief. Diese Briefe bewahrt sie dann für sich in einer Hutschachtel auf.

Lara Jean ist zwar schon oft verliebt gewesen aber hatte noch nie einen realen Freund. Ihr Vater und ihre beiden Schwestern sind immer für sie da, vor allem ihre Schwester Margot.
Doch als Margot ihr Studium in Schottland beginnt, muss Lara Jean nicht nur mehr Verantwortung übernehmen, sondern es passiert auch noch etwas Schreckliches; ihre Hutschachtel ist plötzlich verschwunden.
Irgendjemand hat alle Briefe an ihre Empfänger abgeschickt und jeder der fünf Jungen bekommt seinen Abschieds- Liebesbrief und so beginnt das Chaos in Lara Jeans Leben.

Nicht nur Lara Jeans früherer Freund Peter hat einen Brief bekommen sondern auch Margots Freund Josh.

Der Start in das Buch ist mir etwas schwer gefallen, aber nach ein paar Kapiteln hat mich das Buch gefesselt.
Nicht nur weil der Schreibstyle so schön leicht und schnell zu lesen ist, sondern weil alles sehr realistisch und spannend zu lesen war.

Ich fand das Buch ehrlich gesagt erst ein bisschen langweilig, aber als Peter dann den Liebesbrief bekommen hat war ich süchtig nach dem Buch. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Bei dem Buch wusste man eigentlich nie was als nächstes passiert, es war immer spannend und die Spannung ist auch bis zum Ende geblieben.
Lara Jeans Entscheidungen waren zwar nie vorhersehbar aber immer sehr gut und realistisch.

Was ich auch noch richtig gut an dem Buch fand sind die Nebencharaktere. Die Nebencharaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Jeder der Schwestern hat, kann nach vollziehen wie kompliziert dass Leben mit ihnen sein kann.
Am Anfang muss ich zugeben, dass ich Margot nicht so gerne mochte, aber am Ende hat sich das geändert. Besonders Kitty mag ich sehr gerne.

Man merkt auch wie sich Lara Jean das ganze Buch über verändert. Am Anfang lebt sie mehr Margots Leben, aber am Ende ihr eigenes.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, dem Anfang eines Liebesbriefs. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Deutsche Übersetzung vom 2. Band.

Das Buch ist sehr gut gelungen und ich kann es jedem empfehlen. Es ist nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte sondern auch ein wunderbares Buch über Freundschaft, Familie und seinen eigenen Weg ins Leben zu finden!