Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
Band 1 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Veröffentlicht am 04.12.2018

Seiten: Seiten ∞ Taschenbuch
Preis: D ∞16,00€ A ∞ 16,50€
Genre: Liebe ∞ Romantisch ∞ Jugend
Reihe: Ja, dies ist Band 1

Ich habe den Film gesehen, und sofort war mir klar : "Ich muss dieses Buch lesen!! " Und Gott sei dank hab ich es getan!
Der Einstieg in das Buch fiel mir ziemlich leicht. Der Schreibstil ist absolut bezaubernd und "Ruhig". Es ist keine Ober Kitschige- Drama- Liebes- Geschichte, sondern eine Story über Liebe Freundschaft und Familie. Ich finde besonders die Geschichte, die Beziehung der verschiedenen Familien Mitglieder unglaublich ergreifend. Alle gehen so liebevoll und witzig mit einander um - so das man sich wünschte man hätte selbst so eine Familie. Obwohl es ja irgendwie auch ein bisschen Traurig ist, da die Mädels ihre Mutter sehr früh verloren hatten.

Die Protagonisten sind alle samt für mich sehr greifbar, durch den sehr guten und flüßigen Schreibstil lernt man alle, langsam und gut kennen. (Und auch lieben) Lara Jean mag ich aber am allermeisten. Ihre Unschuldige und doch so selbstbewusste Art fasziniert mich. Ihre Leidenschaft für "Groschen Romane" und einfach ihre ganze Art haben mich sehr eingenommen.

Die Story ist wirklich süß, und ich hab echt mit allen Protagonisten mit gefühlt. Ich find es absolut Fantastisch wie die Autorin es hier geschafft hat etwas so zuckersüßes und charmantes zu Schreiben ohne dabei aber Kitschig oder gar Nervig zu wirken. Klar, gibt es vl den ein oder anderen Part den man eventuell als "langatmig" bezeichnen könnte, aber alles in allem habe ich dieses Buch geliebt und durch das doch offene Ende freu ich mich riesig auf Band 2.

Eine klare Lese Empfehlung für alle die etwas schönes und liebevolles für ihr Herz benötigen!

Zitat: " Josh verschluckt sich beinahe. »Kavinsky? Willst du mich auf den Arm nehmen? Das finde ich jetzt zu banal. Ich hätte gedacht, du stehst auf jemanden, der etwas...... was weiß ich .... etwas subtiler ist. Peter Kavinsky ist so ein Klischee. Der ist doch der Prototyp des ´coolen Jungenden einem dieser Highschoolfilme.« "

Das Cover find ich wirklich gelungen und absolut süß. Freu mich wenn ich alle Bände in meinem Regal stehen habe.

Fazit:
Ein wirklich unfassbar süßes und charmantes Buch das mein Herz berührt hat.
Ich liebe den lockeren, gefühlvollen Schreibstil und freue mich auf die weiteren Bände.

Daher gibts von mir 5 von 5 Masken

Veröffentlicht am 27.10.2018

Eine süßes und witziges Jugendbuch

Nachdem der gleichnamige Film dieses Jahr auf Netflix erschienen ist, konnte ich nicht mehr anders und MUSSTE das Buch unbedingt lesen.
„To All the Boys I`ve loved before“ von Jenny Han ist ein sehr süßes und lustiges Jugendbuch. Es handelt sich hierbei um eine High-School-Liebesgeschichte mit noch minderjährigen Protagonisten. Die Liebe, Freundschaft und Familie spielen hier eine zentrale Rolle. Das Leben der Hauptprotagonistin Lara Jean wird auf den Kopf gestellt, nachdem ihre fünf „Liebes-Abschieds-Briefe“ unerklärlicherweise an die fünf Jungs verschickt wurden. Sie ist eine sehr liebevolle, etwas naive und auch sehr witzige Person. Ich fand sie von den ersten Seiten an echt super. Was die Jungs betrifft, war ich anfangs ein wenig skeptisch. Doch mit der Zeit entwickelte sich Peter K. zu meinem Favoriten.
Lara Jeans Familie besteht aus vier Personen. Ihren Vater und die drei „Song“-Mädels. Lara Jean ist die mittlere der Mädels und muss nachdem ihre große Schwester wegzieht, die Verantwortung übernehmen, was gar nicht so einfach ist. Lara Jean hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Familie und kümmert sich rührend um sie.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir. Es ist einfach gehalten und obwohl keine eigentliche Spannung vorhanden ist, ist die Handlung sehr fesselnd geschrieben.
Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Lara Jean erzählt. Die typischen Teenager-Gedanken sind super umgesetzt und auch die naive Art kommt sehr gut herüber.
Das Cover ist schlicht, dennoch sehr schön. Die Hauptprotagonistin kommt ein wenig verträumt herüber, was sehr gut zum Inhalt passt.
„To All the Boys I`ve loved before“ von Jenny Han ist sehr unterhaltsam. Ich hatte echt viel Spaß am Lesen und konnte das Buch nicht mehr weglegen und das Ende war anders als ich erwartet hatte. Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzungen und auch den Film möchte ich mir unbedingt anschauen.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und vergebe 5/5 Sterne. Es sorgt für gute Unterhaltung und man möchte wissen, wie sich Lara Jean entwickelt. Erwachsenwerden ist ja schließlich alles andere als leicht.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Liebe, Freundschaft und Familie

Rezension: To all the boys I've loved before – Jenny Han

Rezension: To all the boys I've loved before – Jenny Han

„To all the boys I’ve loved before“ ist ein Roman der Autorin Jenny Han und der erste Teil der Lara Jean Reihe. Er erschien erstmalig 2014 als englischsprachige Ausgabe im „Simon und Schuster BFYR“ Verlag.
Lara Jean schreibt Liebesbriefe. Es sind keine richtigen Liebesbriefe, viel eher sind es Abschiedsbriefe, die sie schreibt um einen Jungen, für den sie Gefühle hatte, loszulassen. Fünf Stück. Fünf Stück hat sie bis jetzt geschrieben und alle sind sicher verstaut. Nie hätte sie damit gerechnet, dass einer dieser Briefe jemals an jemanden gelangen könnte. Doch als die Briefe nach und nach ihre Adressaten erreichen ist es bereits zu spät. Was soll sie jetzt tun und wie soll sie sich gegenüber diesen Jungs verhalten?

„To all the boys I‘ve loved before“ ist eine wunderschöne Geschichte, die ich bereits zwei Mal gelesen habe und die mir immer wieder aufs Neue gefällt. Es ist der erste Teil von zwei weiteren und mein persönliches Highlight aus der ganzen Reihe.
Lara Jean ist, wie ich finde, ein sehr hinreißender und wundervoller Charakter. Sie sieht das Leben in bunten Farben und das gefällt mir so an ihr. Auch ihre Familie ist sehr liebenswert, denn sie erweckt ein Gefühl von Zusammenhalt und Liebe. Besonders ihre zwei Schwestern spielen in Lara Jeans Leben und vor allem im ersten Teil eine bedeutend wichtige Rolle, da Margot, die älteste der drei Song Girls, zu Beginn der Geschichte auszieht. Trotz der Tatsache, dass sich dieses Ereignis bereits innerhalb der ersten Seiten abspielt, konnte ich mich voll und ganz in Lara Jeans Lage hineinversetzten, da einem ihre Gefühle sehr nahegelegt werden.
Im Laufe der Geschichte erfährt man sowohl von ihren Ängsten als auch von ihren Sorgen und es sind vor allem diese Gedankenzüge, die mir an der Geschichte so gut gefallen haben. Sie sind sowohl offenherzig und ehrlich, sodass ich mich immer wieder selbst mit ihren Gefühlen und Gedanken identifizieren konnte.
Durch ihre ehrliche Art und ihren Handlungen lernt man die Protagonisten besonders gut kennen, was zur Folge hat, dass eine Buchfigur mit jeder Seite ein Stückchen mehr zum Leben erwacht.
Die Geschichte liest sich sehr schnell. Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und finde, dass es in einer sehr einfachen Sprache gehalten ist und dennoch wunderschön klingt. Umgebungen werden idyllisch beschrieben und man hat das Gefühl mitten in Amerika zu sein. Immer wieder kommt es zu Szenen, die sehr herzlich sind und mich einfach unterhielten, was nicht zuletzt an Lara Jeans kleiner Schwester liegt, die mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen ist. Auch die Art, wie die Charaktere untereinander interagieren und auftreten wirkt sehr echt und liebevoll.

„To all the boys I’ve loved before” erhält von mir fünf von fünf Sterne. Die Geschichte war so schön, dass ich sie am liebsten gleich nochmal von vorne lesen wollte. Nicht nur die erste Liebe und das Verliebtsein spielen eine wichtige Rolle, sondern auch Loyalität gegenüber seiner Familie und seinen Freunden werden zu einem wichtigen Thema in der Geschichte und das hat mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Sehr süße Geschichte

Im Buch geht es um Lara Jean, eine sehr liebenswürdige Person, mit der man sich gut identifizieren kann. Es gab viele Stellen im Buch bei denen ich dachte „Das könnte ich sein!“. Ich hab mich selbst einfach oft in Lara Jean wiedererkannt. Klar, in manchen Situationen hätte ich vielleicht tatsächlich anders gehandelt. Aber man darf nicht vergessen, dass Lara Jean 16 Jahre alt ist und ich immerhin 22. Ich vermute mit 16 damals hätte ich ähnliche Entscheidungen getroffen, weswegen mir das Geschehen angemessen und realistisch erschien.
Lara Jean‘s Familie schließt man sofort ins Herz. Vor allem ihre kleine Schwester Kitty hat es faustdick hinter den Ohren, ist dabei aber total sympathisch.
Josh ist tatsächlich nicht so mein Fall gewesen, aber Peter ist einfach ein Goldstück. Ich mochte ihn von Anfang an total gerne und kann total nachvollziehen warum die Mädchen für ihn schwärmen. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass er mich in einigen Punkten an meinen eigenen Freund erinnert, aber das macht es für mich umso realistischer. Er ist einfach ein frecher und verschmitzter, aber gleichzeitig sehr süßer Kerl!
Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und sehr schnell zu lesen. Beim Lesen musste ich ständig schmunzeln und das hat einfach irgendwie glücklich gemacht.
Insgesamt handelt es sich um eine herzerwärmende, zuckersüße Geschichte, die einen total mit Lara Jean mitfiebern lässt.
Ich freue mich sehr auf die Folgebände und auf den Film!