Profilbild von Sonja_Shaaniel

-Das Bilderbuch zum Leben der Seelen-
(MIKROMAKRO Reihe)

Autorin: Verena Herleth
Verlag: edition riedenburg
Preis: 14,90€, Paperback, 19 farbige Illustrationen, zahlreiche s/w-Illustrationen
Seiten: 72 Seiten
ISBN: 978-3990820018
Alter:3-5 Jahre
Erscheinungsdatum: 19. Mai 2018

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Entnommen von: www.editionriedenburg.at
Was macht die Seele, wenn jemand stirbt?
Eine Seele kann ja nicht laufen und sie hat auch keine Flügel. Deshalb braucht sie jemanden, der sie trägt: einen Seelenträger!
Cato ist Seelenträger von Beruf. Er wartet geduldig, bis eine Seele sich ihm anvertraut, und begleitet sie durch den Tod.
Dabei hört er sich ihre Wünsche an: Manche Seelen möchten gerne in den Himmel getragen werden. Andere wünschen sich ein weiteres Leben als Mensch. Wieder andere überlegen noch.
Cato liebt alle Seelen: die ruhigen und unruhigen, die alten und jungen, die von fern und von nah, die großen und kleinen. Er hilft den Seelen, ihren Weg fortzusetzen, und ist immer für sie da.
Das ideenreich illustrierte Kinderbuch für kleine und große Leser erklärt und verbildlicht die Reise einer Seele, wenn der restliche Mensch stirbt. Hierbei werden viele bestehenden Ansichten über das Weiterleben der Seelen und deren Verbleib nach dem Tod eines Menschen oder Tieres beleuchtet.
Begleitende Anregungen für kleine und große (Vor-)Leser fördern das individuelle Verständnis zum Thema Sterben, Totsein und Weiterleben nach dem Tod.
Band 3 der Buchreihe MIKROMAKRO für neugierige Kinder
source=igprofileshare&igshid=tk1xm5smmne9
Hallo ihr Süßen?
Cato, der Seele Träger, ist ein besonderes Buch. Es geht um etwas, das rational und logisch einfach nicht zu erklären ist. Nämlich um "Die Seele"! Glaubt ihr daran das der Körper eine Seele besitzt? Und wenn ja was passiert mit dieser Seele, wenn der Körper gestorben ist. Wie sieht sie aus, wohin geht sie, was geschieht mit ihr, was wünscht sie sich? Denkt ihr vielleicht aber auch einfach, daß es so etwas wie eine Seele nicht gibt, auch dann ist dieses Buch wirklich mehr als interessant. Denn hier geht es um "Cato", er ist von Beruf Seelenträger, das bedeutet er holt die Seelen der verstorbenen und begleitet sie ein Stück, damit diese nicht einsam, ängstlich und alleine sind. Hier geht es um Sinnfragen, es gibt keine richtig oder falsch, denn alles ist möglich. Schließlich kann keiner sagen, was nach dem Tod wirklich passiert. Dies ist ein großes Mysterium der Menschheit und aller Geschöpfe und Lebewesen. Die Bilderbuch Geschichte ist 41 Seiten lang und danach folgen viele Mit-Mach-Seiten, in denen man sich selbst entdecken kann, für Groß und Klein. Ich fand persönlich, das Cato manchmal eher Furcht einflösend gewirkt hat, anstatt Herzlich und Offen, deswegen "nur" 4 Sterne. Ein besonders Buch, über ein Thema, was ich so noch nicht gelesen habe.

Ganz ganz toll

Karim auf der Flucht - Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit her

-Zur Verfügung gestellt von Edition Riedenburg-

?❤️?Karim auf der Flucht?❤️?
-Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit ...

-Zur Verfügung gestellt von Edition Riedenburg-

?❤️?Karim auf der Flucht?❤️?
-Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit her-

Autorin: Sigrun Eder, Sonja Katrina Brauner
Preis: 14,90€,Taschenbuch
Seiten: 72 Seiten; 17 ganzseitige Farbillustrationen
zahlreiche s/w illustrierte Mit-Mach-Seiten für Kinder
ISBN: 978-3903085725
Alter: 5-8 Jahre
Erscheinungsdatum: Februar 2017

Entnommen von: www.editionriedenburg.at
Alexander und Karim sind schon beste Freunde. Und das, obwohl Karim erst vor Kurzem in Alexanders Klasse gekommen ist. Weil Krieg war, musste Karim von zu Hause fliehen. Jetzt wohnt er mit seiner Mama und seinem kleinen Bruder im Flüchtlingsheim. Doch eines Tages bleibt Karims Sitzplatz in der Schule leer. Wo steckt Karim bloß? Alexander macht sich große Sorgen. Viele Wochen später erhält Alexander einen Brief: Er ist von Karim!
„Karim auf der Flucht – Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit her“ ist für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet. Es führt sensibel und ehrlich in die Flüchtlings-Thematik ein und ermöglicht, fremde Menschen ohne Vorbehalte willkommen zu heißen.
Die Mit-Mach-Seiten regen gezielt dazu an, sich Gedanken über Heimat, Zuhause, Familie sowie das Schicksal anderer Menschen zu machen. Sie erleichtern außerdem das gegenseitige Kennenlernen und unterstützen fremde Kinder, sich im neuen Land besser zurechtzufinden. So werden heimische Kinder und jene von weit her zu Experten für sich selbst.
Hey ihr Süßen?
Dieses tolle Bilderbuch, das ganze 37 Seiten lang ist und danach noch viele Mit-Mach-Seiten enthält, sollte zur Pflicht Lektüre werden. Ganz besonders in Kindergärten und Grundschulen. Es erklärt in einfachen Worten und Bilder, was es bedeutete ein Flüchtling zu sein. Es zeigt, was es für ein Kind bedeutet, traumatische erlebt zu haben und in ein ganz neues Land zu kommen, ohne irgendwas zu verstehen oder jemanden zu kennen. Es ist natürlich nicht alles zu 100% Realistisch, aber hier handelt es sich ja auch um ein Bilderbuch, für die jüngsten unter uns und dafür ist es mehr als gelungen. Hier geht es um Kinder und deren Familien, aber Hauptsächlich steht Karim ein "kleiner" Junge aus Syrien. Es geht nicht um richtig und Falsch oder darum, was moralisch richtig oder falsch wäre. Es geht auch nicht um Politik oder rechte bzw. Linke Hetze. Es geht einzig alleine darum wie Karim sich fühlt als er hier bei uns angekommen ist. Karim steht für viele tausende Kinder, die zu uns geflüchtet sind. Karim  hat Krieg und Tod erlebt und findet in Alexander einen neuen Freund in einer neuen unbekannten, fremden Welt. Einfach Herzergreifend schön! Mit vielen tollen Mit-Mach-Seiten!

Herzensbuch

??❤️Annikas andere Welt❤️??
-Das Bilder-Erzählbuch für Kinder psychisch kranker Eltern-

Autorin: Sigrun Eder, Petra Rebhandl-Schartner
Preis: 16,90€, Taschenbuch
Seiten: 40 Seiten, zahlreiche farbige und s/w-Illustrationen; etliche Mit-Mach-Seiten für Kinder
ISBN: 978-3-902647-98-6
Alter: ab 8 Jahre
Erscheinungsdatum: Mai 2013

"Absolutes ❤️-Herzendbuch!"

Entnommen von: www.editionriedenburg.at
Annika ist traurig. Sie fragt sich: „Hat Mama mich vergessen?“ und „Bin ich schuld daran?“ Denn Mama ist nicht mehr so, wie sie früher einmal war: Sie ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. An Schildkröten-Tagen verkriecht sich Mama auf dem Sofa oder im Bett, isst nicht und will ihre Ruhe haben. An Hamster-Tagen bleibt sie die ganze Nacht munter, kauft unnütze Sachen ein und macht Versprechen, die sie nicht hält.
Das alles wird Annika irgendwann zu viel. Schließlich muss sie sich nicht nur um die Schule, sondern auch um ihren kleinen Bruder kümmern. Erst, als Annika versteht, was es mit Mamas seltsamem Verhalten auf sich hat, geht es bergauf.
„Annikas andere Welt – Das Bilder-Erzählbuch“ für Kinder psychisch erkrankter Eltern unterstützt Kinder und ihre Vertrauenspersonen dabei, sich in einem schwierigen Familienumfeld zurecht zu finden. Mit-Mach-Seiten laden außerdem dazu ein, die eigene Situation aufzuschreiben bzw. aufzumalen.
Hey ihr Süßen?
Ich möchte euch dieses wirklich dünne kleine Büchlein vorstellen. Es hat gerade mal 29 Seiten Geschichte und dennoch ist seine Botschaft so viel größer und wichtiger. Die restlichen Seiten dieses Buches sind wieder Mit-Mach-Seiten! Es erzählt die Geschichte von Annika und ihrer Familie, es geht darum, daß Annikas Mama Psychisch Krank ist. Annika mit ihren gerade einmal ca. 7 Jahren, muss viel zu viel leisten für so ein junges Mädchen. Denn der Papa arbeitet viel und die Mama ist "verschwunden" auf ihrem Sofa. Annika kümmert sich aufopferungsvoll um ihren kleinen Bruder und irgendwann kommt sie an einen Punkt an dem sie nicht mehr kann. Sie erkennt mit Hilfe eines fremden Jungen, das es so definitiv nicht weiter gehen kann. Es ist ein Buch mit einem unheimlich wichtigen Thema, ich selbst bin Psychisch Krank und kann dies nur weiter empfehlen. Es ist ein Buch für Groß und Klein. Kinder lernen dadurch, daß sie nicht immer stark sein müssen und über ihre Probleme reden dürfen. Eltern oder Erwachsene dürfen hier tief in die Kindliche Seele und psyche blicken. Ein grandioses Buch und meine absolute Empfehlung!

Wundervoll

Annikas Gute-Laune-Buch - Für mehr gute Laune in deinem Leben

??❤️Annikas Gute-Laune-Buch❤️??
-Für mehr gute Laune in deinem Leben-
(SOWAS! Reihe)

Autorin: Sigrun Eder, ...

??❤️Annikas Gute-Laune-Buch❤️??

Alter: 5-8 Jahre
Erscheinungsdatum: 16. Juni 2017

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Entnommen von: www.editionriedenburg.at
Ist dein Alltag vollgepackt mit Schule, Lernen und Freizeitaktivitäten? Schwirrt dir manchmal der Kopf und kommst du selten zur Ruhe? Hast du öfters schlechte Laune und weißt gar nicht, wieso? Annika hilft dir das ganze Jahr über herauszufinden, was für dich wichtig ist. Denn mit Annika an deiner Seite kannst du deine Gefühle besser beachten und verstehen. Gleichzeitig gewinnst du mehr Vertrauen in deine Fähigkeiten.
Auf dich warten viele spannende Mit-Mach-Seiten, jahreszeitliche Tipps und wunderschöne Monats-Mandalas zum Anmalen. Im Gute-Laune-Buch kannst du außerdem aufschreiben, was dich kümmert, freut oder unvergessen bleiben soll. So kommt die gute Laune leichter zu dir und lässt das Leben schöner werden. Annika freut sich auf dich!
„Annikas Gute-Laune-Buch“ ermutigt Kinder ab dem sechsten Lebensjahr, bewusst Zeit für sich selbst und ihr (Er-)Leben zu nehmen. Annika leitet Kinder an, achtsam durch das Leben zu gehen, innezuhalten und den gegenwärtigen Moment zu beachten.
Die im Jahreskreis aufgebauten Mit-Mach-Seiten fördern die Selbstwahrnehmung und unterstützen eine gesunde Emotionsregulation. Sie können gemeinsam mit den Eltern oder nur für sich selbst reflektiert und ausgefüllt werden. So gewinnen Kinder an Selbstbewusstsein und lernen, mit Problemen gezielt und gut umzugehen.
Hey ihr Süßen?
Dies ist ein Mit-Mach-Buch ohne eigentliche Geschichte. Es ist eine Art Tagebuch für jeden Tag, ganz besonders für Mädchen. Hier können sie vieles Eintragen, ausmalen, schreiben und Entdecken. Es begleitet das Kind durch das ganze Jahr und seinen Jahreszeiten. Es beinhaltet zum Beispiel Mandalas, Steckbriefe, Geburtstagskalender und viele Fragen die darum gehen, wie man sich fühlt. Es ist ein Buch voller Güte Laune und Achtsamkeit, es enthält Spiele, Rezept und vieles mehr. Also nimm einfach deine Buntstifte und lege los! Ich denke dieses Buch ist für junge Mädchen im Grundschulalter gemacht und eher weniger für Erwachsene geeignet, weswegen ich mich auch entschlossen habe dieses wundervolle Buch bei gelegenheit zu verlosen. Dies ist ein Zusatz Buch zur Geschichte "Annikas andere Welt", dieses Buch ist ebenfalls im Verlag erhältlich! Einfach ganz toll.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Traurig und Ergreifend und dennoch wunderschön

Vergebliches Warten - Familie Vogel und der Abschied für immer

?❤️?Vergebliches Warten?❤️?
-Familie Vogel und der Abschied für immer-
-Ein Buch für alle Kinder, die ein ...

?❤️?Vergebliches Warten?❤️?
-Familie Vogel und der Abschied für immer-
-Ein Buch für alle Kinder, die ein Geschwisterchen verloren haben.- (MIKROMAKRO Reihe)

Autorin: Verena Herleth
Verlag: edition riedenburg
Preis: 14,90€, Paperback, 25 farbige Illustrationen, zahlreiche s/w-Illustrationen
Seiten: 68 Seiten
ISBN: 978-3903085404
Alter: 3-5 Jahre
Erscheinungsdatum: 7. Juni 2016

Entnommen von: www.editionriedenburg.at
„Konnte man sterben, bevor man geschlüpft war?“
Ein Buch für alle Kinder, deren Geschwisterchen gestorben ist.
Familie Vogel wartet.
Schließlich dauert die Sache mit dem Ei-Ausbrüten eine ganze Weile. Da braucht es neben der richtigen Nestwärme nämlich auch viel Geduld! Nur so kann das kleine Piepvögelchen groß und stark genug werden, um die Schale eines Tages von innen aufstupsen zu können.
Doch was ist das? Die Warterei ist ja endlos! So langsam kommen den Vögeln Zweifel, ob diesmal alles mit rechten Dingen zugeht. Sie bitten sogar die Fledermaus, den Herzschlag des Babyvogels durch die Schale hindurch abzuhorchen. Aber so sehr sich ihre hellhörige Freundin auch bemüht, sie hört nur Stille. Das kleine Piepvögelchen lebt nicht mehr.
Papa Vogel, Mama Vogel und das Geschwisterchen sind traurig. Sie wollten doch so viel gemeinsam mit dem süßen Babyvogel unternehmen! Und weil sie das immer noch wollen, beschließen sie, ihrem toten Piepvögelchen vor dem Abschied für immer die Schönheit der Vogelwelt zu zeigen ...
Die farbenfroh illustrierte Geschichte lässt Kinder ab 3 Jahre spüren, wie man aus großer Trauer neue Hoffnung schöpfen kann. Begleitende Anregungen für kleine und große (Vor-)Leser fördern eine unbekümmerte Annäherung an das schwierige Thema Tod.
– Band 1 der Buchreihe MIKROMAKRO für neugierige Kinder –
source=igprofileshare&igshid=tk1xm5smmne9
Hey ihr Süßen?
Dieses Mal beschäftigt sich das Buch mit dem Thema "Tod und Verlust", es geht um eine Vogel Familie, die ihr Baby schon vor der Geburt verloren haben. Es erzählt eine sehr Emotionale und traurige Geschichte von einer Familie, die ihr Kind schon vor der Geburt gehen lassen musste. Die Geschichte ist natürlich, auf jedes Lebewesen übertragbar. Doch hier geht es um eine Vogel Familie. Es ist sehr Herzergreifend geschrieben und ich hatte beim Lesen Tränen in meinen Augen. Ich glaube es gibt nichts schlimmeres für Eltern als ihr Kind zu verlieren und hier war es sogar noch "ungeboren". Familie Vogel, hatte so vieles vor und so vieles geplant, mit ihrem Süßen kleinen Schatz und all dies soll nun nicht mehr sein. Doch auch wenn sie von Trauer überwältigt sind, so beschließen sie alles zu machen, auch wenn das Baby tot ist. So picken sie es aus seinem Ei und zeigen dem Kleinen die Welt. Alles was das neugeborene gelernt und gesehen hätte, zeigen sie dem verstorbenen kleinen. Es ist eine a motion ale Reise eines Abschieds und einer Familie die um ihr Kind und um ein Geschwisterchen trauert. Dieses Buch hat kein Happy End. Denn es ist kein Märchen oder Fantasy Buch, es ist die reine und kalte Realität und diese besagt nun einmal, das Tote niemals mehr wieder auferstehen werden. Dennoch bleiben sie für immer in unseren Herzen und so werden sie niemals vergessen. Denn nichts ist schlimmer als es Tod zu schweigen und sie zu vergessen. Wundervolles Buch einer starken Autorin und ihrer Familie, die ebenfalls ihr Kind kurz vor der Geburt verloren haben. Ganz lieben Gruß