Spider

Spider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Spider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Lesenswerter Krimi

Die Eishexe

In dem kleinen Örtchen Fjällbacka verschwindet ein 4jähriges Mädchen. Sofort werden bei den Einwohnern Erinnerungen an einen Fall vor 30 Jahren wach. Auch damals verschwand ein 4jähriges Mädchen vom selben Hof wie diesmal und wurde ermordet aufgefunden. Zwei 13jährige Mädchen, Helen und Marie, hatten die Tat zuerst gestanden, ihr Geständnis dann aber widerrufen. Trotzdem gelten sie bis heute als Täterinnen und geraten auch diesmal wieder in Verdacht, zumal sich beide wieder in dem kleinen Ort aufhalten. Doch wo liegt ihr Motiv? Oder waren sie doch unschuldig und der Täter von damals hat wieder zugeschlagen?

Das Buch war spannend aber mit einigen Längen. Es dauert eine Weile bis man in der Story drin ist, da sie in 3 verschiedenen Zeitebenen spielt und man viele Personen auseinander halten muss. Damals als Stella verschwand, heute als wieder ein Kind verschwunden ist und im 17. Jahrhundert, als der Hexe Elin der Prozess gemacht wird.

Als am Ende alle Erzählstränge zu einem zusammenlaufen und man die Zusammenhänge versteht kommt es zu einem Ende das mich etwas enttäuscht hat, da es arg konstruiert ist.

Meiner Meinung nach wäre das Buch mit weniger Seiten ausgekommen, da ich die ausführlichen Beschreibungen des Privatlebens aller Beteiligten nicht gebraucht hätte.
Dennoch ein lesenswerter Krimi der gut unterhält.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Die Suche nach Amanda

Der einsame Bote

Tommy Bergmann ist besessen von dem Fall Amanda. Das 13jährigenMädchen ist vor Monaten verschwunden und wurde mittlerweile für tot erklärt. Auch ihr mutmaßlicher Mörder wurde für tot erklärt, obwohl eindeutige Beweise noch ausstehen. Damit will Tommy sich nicht abfinden, er glaubt fest daran dass Jon-Olav Farberg noch lebt und das Mädchen gefangenhält. Er macht sich alleine auf die Suche und riskiert dafür alles: seinen Job und auch sein Leben. Um dieses Buch zu lesen und zu verstehen sollte man den Vorgängerband gelesen haben, denn nur so kann man die komplexen Zusammenhänge dieses Falls verstehen. Gefesselt hat mich das Buch nicht wirklich, denn gerade das erste Drittel zieht sich ein wenig bevor die Story Fahrt aufnimmt und es endlich spannend wird. Mit Tommy Bergmann und seiner Kollegin Susanne Bech werde ich einfach nicht warm. Ich kann nicht mal genau sagen woran es liegt dass der Sympathiefunke einfach nicht überspringen will. Tommy ist ein komischer Kauz und seine Vorgeschichte mißfällt mir. Susanne bleibt für mich farblos, ohne Ecken und Kanten, dafür aber total überdreht. Wahrscheinlich habe ich deshalb nicht den richtigen Zugang zu dieser Geschichte gefunden. Aber wer die Vorgänger Bände mochte, dem wird auch diese Buch gefallen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Spannende Unterhaltung

The Wife Between Us

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Es geht um 3 Frauen und einen Mann, und aus diesen Personen entwickelt sich eine fesselnde Geschichte die einen nicht mehr losläßt.
Vanessa ist nach der Scheidung von Richard ein Wrack die nur noch von einem Gedanken getrieben wird: Die Hochzeit ihres Exmannes mit einer anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im 7. Himmel und freut sich, dass sie tatsächlich diesen Traummann heiraten wird. Wäre da nur nicht dieses unheimliche Gefühl verfolgt zu werden.
Und Emma bekommt einen mysteriösen Brief.

Es ist schwierig, etwas zu diesem Buch zu schreiben ohne zuviel zu verraten, denn damit würde man die Spannung aus dieser verzwickten Story nehmen.
Mich hat das Buch gut unterhalten, es ist voller Wendungen die ich so nicht erwartet hätte und auch das Ende war nicht vorhersehbar.

Die Protagonisten sind alle sehr überzeugend dargestellt, wobei Vanessa aber deutlich hervorsticht. Man kann ihre Verzweiflung förmlich spüren und fragt sich die ganze Zeit welches Geheimnis sie mit sich herumträgt.

Tolle Geschichte

Veröffentlicht am 10.06.2018

Lesenswert

Der Kreidemann

Die Geschichte beginnt im Sommer 1986. Im Wald wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden aber ohne Kopf. Dieser taucht trotz einer großangelegten Suchaktion nie auf. Das Buch spielt in zwei unterschiedlichen Zeitabschnitten. Einmal 1986, als Eddie, Fat Gav, Metal Mickey, Hippo und Nicky eine eingeschworene Clique waren, die jede freie Minute miteinander verbrachten. Um sich zu verabreden hinterließen sie sich gegenseitig Kreidezeichen als eine Art Geheimsprache. Doch diese Kreidezeichen scheinen plötzlich ein Eigenleben zu führen. Denn sie zeigen der Gruppe den Weg zu der Mädchenleiche. 2016 ist von der Clique nicht mehr viel übrig, der Kontakt weitgehendst abgebrochen. Bis sie alle Briefe mit geheimnisvollen Kreidezeichnungen bekommen. Beginnt das Spiel von vorn und die Vergangenheit holt sie ein? Doch wer steckt dahinter? Die Geschichte springt immer von Vergangenheit zu Gegenwart und wird von Eddie erzählt. Er ist mittlerweile Lehrer, lebt alleine in seinem Elternhaus und fristet ein einsames Dasein. Man spürt dass er ein Geheimnis mit sich trägt, aber jedesmal wenn ich dachte, ich hätte des Rätsels Lösung taten sich neue unerwartete Wendungen auf. Das bleibt so bis zum Ende des Geschichte. Deshalb ist es zwar ein spannendes Buch, aber meiner Meinung nach kein Thriller. Ich tendiere eher zu einem spannenden Jugendbuch.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Toller Krimi

Riskante Manöver

„Riskante Manöver“ ist ein spannender Krimi, den ich gerne gelesen habe. Mit dem PR-Agenten Mats Holm tritt mal ein ganz anderer Ermittler auf den Plan. Eigentlich wurde er von dem Pharma Konzern Wenner engagiert um schlechte Presse von dem Unternehmen abzuwenden, nachdem ein Medikament für Kinder plötzlich schwere Nebenwirkungen hervorruft. Doch als Mats mit seiner Partnerin Laura mit seiner Arbeit für Wenner beginnt geschehen dort merkwürdige Dinge. Mitarbeiter verschwinden und ein Kind stirbt. Mats muss alle Register seines Könnens ziehen, um hinter die Fassade des Konzerns zu blicken. Doch die Wahrheit die er findet, ist eine völlig andere als erwartet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da die Spannung durchgängig erhalten bleibt. Mats Holm war mir von Anfang an sympathisch durch sein besonnenes und intelligentes Handeln. Er hat ein Händchen für Menschen und erkennt gleich worauf es in Krisensituationen ankommt. Und genau das ist es was diesen Krimi von anderen abhebt. Denn eigentlich ist er ja PR-Agent und kein Ermittler. Trotzdem gibt er nicht auf bis er die ganze Wahrheit kennt, auch wenn sein Job eigentlich schon vorbei ist.

Spannender Lesegenuss auf hohem Niveau.