Profilbild von SuHaJa

SuHaJa

aktives Lesejury-Mitglied

SuHaJa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuHaJa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Mord in Spellbound

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

Dies ist bereits der 5.te Band dieser Spellbound-Reihe, für mich jedoch der 1.te, was aber durch etliche Rückblicke im Buch nichts von der Lesefreude beeinträchtigt.
Die junge Anwältin Emma die durch Zufall ...

Die junge Anwältin Emma die durch Zufall nach Spellbound gelangt ist und sich hier schon recht wohl fühlt muß zusammen mit der Sheriffin des Ortes den Mordfall am Bauinspektor Ed aufklären. Zusätzlich bekommt sie auch noch einen neuen Fall als Anwältin und muß bei ihrem Mandanten, einem Werlöwen, so einiges an Überzeugungsarbeit leisten damit er ihr vertraut.
Auch ihr Liebesleben ist total chaotisch, denn der Mann den sie liebt will eine Andere heiraten, aber zwei Verehrer machen das Verwirrspiel der Liebe doch recht unterhaltsam.
Bei all den Geistern, Vampiren, Medusen und Minotauren ist viel unterhaltsames Leben geboten, es macht Spaß das Buch zu lesen. Langeweile kommt nicht auf und die Lösung des Mordfalles sorgt auch für Spannung.
Ein Buch voller Fantasy, Cosy-Crime und Liebeswirrwarr. Durch den amüsanten Schreibstil, das Genremix und die herrlich skurrilen Charaktere von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Weihnachten auf hoher See

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Lady Mary Arrington hat wieder einmal eine Kreuzfahrt gebucht und dies zur Weihnachtszeit. Alles ist festlich geschmückt, die Vorbereitungen auf die große Weihnachtsfeier laufen und der Weihnachtsmann soll den Kindern die Zeit vertreiben. Aber alles kommt anders als gedacht. Der Weihnachtsmann sitzt plötzlich tot in seinem Stuhl und der Schiffsarzt und Mrs.Arrington sind sich uneins ob er nun an seiner Krankheit verstorben ist oder ob es Mord war? Die taffe Lady ermittelt mit ihren schon bekannten Helfern und so kommt so manches zum Vorschein was man bei einer Kreuzfahrt auf der Queen Anne nicht vermutet hätte.
Dies ist mein erstes Buch der Reihe, da aber alle Akteure gut beschrieben werden macht es nichts keines der Vorgängerbücher gelesen zu haben. Das Buch gibt das Schiffsleben getreu wieder und die Landschaften Grönlands werden einfach toll beschrieben, da glaubt man dabei zu sein. Der flüssiger Schreibstil macht Spaß und das Buch liest sich einfach gut, da der trockene Humor auch nicht zu kurz kommt.
Ein Krimi für die Weihnachtszeit der sich leicht und entspannt geniessen lässt.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Spannend und realistisch

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Der 8. Fall von Mara Billinsky und wieder spannend, packend und diesmal nachdenklich stimmend.

Ein brütend heisser Sommer und in Frankfurt gibt es einmal mehr Morde und Vergewaltigungen die Maras Aufmerksamkeit erfordern. Ihr Kollege Rosen der sich in die IT-Abteilung hat versetzen lassen, entdeckt im Darknet grausame Videos die eben diese Morde und Vergewaltigungen darstellen. Ihr Chef Klimmt bittet Mara den Vermisstenfall Femke de Jong zu bearbeiten, deren Leiche sehr schnell gefunden wird, aber für Mara noch mehr Fragen aufwirft.
Auch der Fall Polaris der ja durch das internationalen Team um Erik Nordin, Colette Pelletier und Mara untersucht wird und bisher zu keiner Festnahme führte, muss auf Drängen von Erik der den Täter immer noch in Frankfurt wähnt, weiter bearbeitet werden.
Und privat hat Mara Sorgen wegen Rafael, den Hanno und sie selbst seit einiger Zeit nicht erreichen können. Während der Suche nach ihm merkt Mara einmal mehr wie wenige richtige Freunde sie eigentlich hat und gerade diese emotionale Seite von ihr macht sie noch sympatischer und menschlicher.
In diesem Band hat Mara die unterschiedlichsten Fälle zu bearbeiten und will auch keinen davon abtreten um ihre eigenen Nachforschungen weiter betreiben zu können, aber es verlangt ihr sehr viel Engagement ab und ihr Leben wird dieses mal kräftig durcheinander gewirbelt.
Die Handlung ist teilweise sehr grausam und unmenschlich, aber auch absolut realistisch und nachvollziehbar. An manchen Stellen des Buches bleibt die Frage, warum gibt es so etwas überhaupt und wie soll man darauf reagieren, wer kann etwas und was auch immer dagegen tun. Da es um so viele verschiedene "Fälle" geht, bleibt bis zum Schluß die Spannung erhalten wie alles zusammenhängt und welche Entwicklung das ganze Geschehen noch nimmt.
Mein Fazit - ich fing an zu lesen und musste dann unbedingt wissen wie das Buch endet und konnte nicht mehr aufhören, da Spannung und Handlung mich in ihren Bann gezogen haben. Ein Thriller der diesen Namen verdient und absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Spannung

Die Blutliste

Auf dem Kölner Friedhof wird die entsetzlich zugerichtete Leiche eines jungen Mannes im leeren Grab einer Frau entdeckt. Schnell wird Martin Abel, ein Stuttgarter Fallanalytiker zu dieser grausamen Tat hinzugezogen. Aber bei diesem einen Mord soll es natürlich nicht bleiben, mehr bestialische Morde werden entdeckt. Folter und das Entstellen der Getöteten ist das Markenzeichen des Täters, der seine Tötungsarten alten Foltermethoden des Mittelalters zu entnehmen scheint. Abel muss bei seinen Ermittlungen feststellen das dieser Fall Bezug zu seiner eigenen Vergangenheit hat und ist um so verbissener bemüht so schnell wie möglich den Täter zu finden. In seiner Kollegin Doris Stange hat er eine großartige Hilfe und Vertraute die ihm auch bei persönlichen Problemen beisteht.
Die Spannung in diesem Buch ist von der ersten Seite bis zur letzten Seite absolut gehalten. Wenn ein Buch den Überbegriff Thriller verdient dann dieses. Spannung, Überraschungsmomente, undenkbare Wendungen überschneiden sich mit einem Wortwitz zwischen den Hauptakteuren der trotz aller Vorkommnisse mich zum Lachen gebracht hat und damit einen noch positiveren Effekt bezüglich diesem Buch bei mir erzeugen. Beim Lesen fragt man sich wie kann ein Mensch anderen Menschen so etwas antun, was für eine Person ist das und da das Buch so mitreißend geschrieben ist, hat der Leser das Gefühl mitten drin zu sein und will gar nicht mehr aufhören zu lesen bis man endlich, endlich das Ende kennt.
Packender und mitreißender geht es nicht und deshalb von mir für alle Krimifans eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Mörderjagd und Hochzeitsglocken

Inselmord & Hochzeitsglocken

Die taffe Kosmetikerin Siggi wird just bei ihrer Junggesellinnenabschiedsfeier erneut mit einem Mord konfrontiert. Ihre Hochzeitsfotografin ist das Opfer. Obwohl Siggi genau weiss das sie sich nicht einmischen sollte, lässt sie sich nur zu gerne durch eine bekannte Kiezgrösse dazu nötigen den Fall aufzuklären, nur damit eben dieser Herr sich bedeckt halten kann, aber immer auf dem Laufenden ist. Siggi ermittelt heimlich, aber tatkräftig unterstützt durch ihre Freundinnen. Auch ihre bevorstehende Hochzeit gerät nach einem kräftigen Streit ins Wanken.
Die Geschichte wird mit viel Humor erzählt der auch dem Umgang der Hauptakteure oft eine Würze gibt, die mich zum Lachen gebracht hat. Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut lesen. Ich habe das Buch an zwei Abenden gelesen denn ich wollte unbedingt schnell wissen wie es weitergeht und wurde von den Handlungen bis zum Schluß immer wieder überrascht.
Ein tolles Cosy Crime Buch das gute Laune macht und doch eine gehörige Portion Krimi beinhaltet.
Ein ein tolles Buch das man lesen sollte.