Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

die Welt bereisen an einem Tag - eine tierisch bezaubernde Geschichte

Die große Weltreise durch den Zoo

Als der Zoodirektor, Alfred Ungestüm die Idee hat, den Zoo für einen Tag zu schließen, um Urlaub zu machen, ist die Vorfreude aller Zoobewohner groß.
Nur leider möchte jedes Tier wo anders hin...wie soll ...

Nur leider möchte jedes Tier wo anders hin...wie soll das nur funktionieren?

Zum Glück hat der cleverer Ignaz Pfefferminz Igel eine super Idee – die uns Leser sehr überrascht hat, aber einfach perfekt passt.
Und so erleben alle Tiere einen wunderschönen Tag im Zoo und bereisen dabei zusammen die Welt.

„Die große Weltreise durch den Zoo“ ist ein wunderschönes Bilderbuch, zum Vorlesen, Durchblättern, Verweilen und danach darüber reden.

Es bietet mit seiner tollen Idee viel Raum, selbst kreativ zu werden. Sei es durch Verkleidungen oder auch zum Malen, zum gemeinsamen Entdecken der Welt, in anderen Büchern, und deren Sehenswürdigkeiten.
Selten haben wir ein Buch gelesen, das so viel Inspiration bietet.

Selbst ich als Erwachsener hatte unglaublich viel Spaß beim Vorlesen, denn die Anspielungen auf berühmte Modedesigner oder auch die Darstellung berühmter Gemälde habe anfangs nur ich verstanden. Später auch meine Mitleser, denn ich habe ihnen die Originale gezeigt und dann haben wir die Geschichte noch einmal gelesen.
Da hatten die Sätze „Ignaz, sind die Zebras so weit?“ „So blau wie die Schlümpfe, Herr Direktor“ eine ganz neue/ andere Bedeutung, für meine Zuhörer.

Für uns ein wirklich gelungenes Kinderbuch, zum Entdecken und darüber zu reden. Mit den liebgewonnenen Figuren aus dem Zoo, die uns schon beim großen Zahnputztag oder in der Weihnachtszeit begleitet haben.
Die Illustrationen sind bunt und detailliert, ohne dabei überladen zu wirken.

Die Idee des Buches finden wir einfach sehr gelungen.

Fazit:
Ein tolles Buch, das zeigt: Wenn alle zusammenhalten und sich jeder mit einbringt, können alle gemeinsam etwas Wunderbares erschaffen und erleben.

• Thema
Veröffentlicht am 08.08.2024

um kleinen Patienten ein wenig Trost zu spenden

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

"Tierisch krank" ist ein liebevolles Pappbilderbuch, das kleinen Patienten Trost spenden soll.

Denn auch Tiere können krank werden, zum Glück gibt es für alles ein Heilmittel, nicht immer muss dies Medizin sein. So reicht auch mal ein heißes Bad, eine Wärmflasche, ein warmer Schal oder auch ein Pflaster.

Auf jeder Doppelseite wird ein tierischer Patient mit seinem "Weh-weh" vorgestellt. Lustige Reime begleiten dann beim gesund werden.

Die kurzen 4-Zeiler prägen sich dabei schnell ein und lassen sich gut nachplappern.
Ältere Kinder schaffen es, diese beim ersten Vorlesen zu vollenden.

Meinen Zuhörern hat besonders die letzte Doppelseite gefallen, auf der alle tierischen Patienten fit, munter, spielend und glücklich abgebildet wurden. Sie haben diese Seite genutzt um auf einzelne Tiere zu zeigen und zu sagen, was diese hatten und wie ihnen geholfen wurde.

Die Illustrationen sind für Kleinkinder ab 2 Jahre ideal: groß, bunt, verspielt und verniedlichst und nicht überladend.

Für uns ein schönes Pappbilderbuch, das kleinen Patienten Trost spenden kann und sie ein wenig ablenkt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

es gibt viel zu entdecken in Entenhausen, viele lustige Schnappschüsse

Donald Duck - Bitte lächeln!

Zu Ehren des 90. Geburtstags von Donald Duck hat der Egmont Verlag über 200 Schnappschüsse in diesem Buch zusammengefasst.

Dabei umfasst jede "Geschichte" zwischen 2-4 Bildern.
Auf jeder Seite, das Buch ...

Dabei umfasst jede "Geschichte" zwischen 2-4 Bildern.
Auf jeder Seite, das Buch ist im A5 Querformat, finden sich 2 Geschichten.
Hauptdarsteller bei den meisten ist hierbei der Titelheld, Donald Duck. Aber auch viele andere Entenhausener bekommen einen Auftritte.
Alle Protagonisten werden auf den ersten 3 Seiten vorgestellt, was uns sehr gut gefallen hat, denn meine Kinder kennen viele der Entenhausener noch nicht und fanden es gelungen, das die Figuren und ihre Eigenschaften am Anfang kurz beschreiben werden.

Die Bilder sind typisch Disney, tolle Farben, eindeutige Sprechblasen (in Groß-und Kleinbuchstaben, was ich beim Vorlesen angenehmer empfinde) die witzige kurze Eindrücke aus dem Leben des tollpatschigen Donalds, des Geizhalses Dagobert, des Erfinders Daniel Düsentriebs, den gewieften Neffen Tick, Trick und Track und auch von Micky und Minni Maus zeigen.

Ein Comic ist leider doppelt, auf der Seite 36 und Seite 52.

Viele Schnappschüsse sind witzig und liebenswert, einige fanden wir nicht so lustig, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Für uns ein gelungener Comic der uns Entenhausen und seine Bewohner in kurzen Comic Strips näher gebracht hat und dabei gut die jeweiligen Eigenschaften der Entenhausener darstellt.

Veröffentlicht am 26.07.2024

verträumte Bilder, schwache Geschichte

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Die Idee, ein Buch zu schreiben, das ein Urlaubsland kindgerecht vorstellt, gefällt mir sehr gut.

Denn gerade wenn man in den Sommerferien wirklich nach Italien fährt, ist dies eine gute "Vorbereitung" um das Land ein wenig kennenzulernen.

Deshalb war ich sehr gespannt auf "OTTO fährt los - Ein Sommer in Italien".

Von den warmen Bilder her, die Italien und ihre Menschen gelungen darstellen, gefällt uns das Buch sehr gut. Auch das ab und an italienisch "gesprochen" wird (wird auch übersetzt) passt gut.
Richtig toll fanden wir die Karte vom "Stiefel" mit der Route die Otto fährt, so waren wir noch gespannter, was wir alles von Italien erfahren, denn hier sieht man: die Alpen /die 3 Zinnen, den Gardasee, Pisa, Florenz, Rom, Nepal und die Amalfiküste. Alles Punkte die Otto während seiner Fahrt scheinbar ansteuert.

Nach einer kurzen Vorstellung, der Patchwork Familie, geht die Reise auch schon los.
Leider deckt die Geschichte nicht die Erwartungen, die wir von diesem Buch hatten.
So haben wir leide nur etwas über die 3 Zinnen erfahren, in Pisa, neben dem schiefen Turm tauchen Romeo und Julia auf Rollern auf und dann ist die Familie auch schon am Meer und genießt "La Dolce Vita".
Auf der "Rückreise" hilft Otto noch einem "Gelato" Wagen und zum Schluss trifft die Familie noch eine Tante, die in Italien lebt.

Für uns ist das zu wenig Italien.

Italien bietet so viel mehr und wenn Romeo und Julia schon auf einem Bild gezeigt werden, könnte man auch kurz was von ihrer Geschichte erfahren. Und Rom - Rom fehlt komplett und auch der Gardasee, wird einfach weggelassen.
Auch das Otto spricht, nehmen alle wie selbstverständlich an.
Um Werbung für den 1. Band zu machen, trifft die Familie am Meer Ottos andere Urlaubsfamilie, mit denen er in Schweden unterwegs war.

Eine richtige, stimmige Geschichte kommt für uns in diesem Buch nicht auf und Italien wird uns zu wenig vorgestellt.

Schade, denn die Idee und die Bilder sind wirklich sehr ansprechend und einladend.

Veröffentlicht am 25.07.2024

mit einem Ziel vor Augen geht alles leichter

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

In ihrem 2. Abenteuer begeben sich Meck und Schneck auf die Reise um einen Salatbaum zu bezwingen.

Anders als im 1. Band scheint Schneck dieses mal der mutige Held zu sein, denn Schneck hat ein klares Ziel vor Augen - den Salatbaum.
Und während Meck all die kleinen Gefahren sieht und immer wieder ängstlich vor neuen Herausforderungen steht, malt sich Schneck in den schillerndsten Farben aus, was er alles machen wird, wenn er den Salatbaum erreicht hat.

Wir haben alle 3 Abenteuer von Meck und Schneck gelesen (2 Bilderbücher und ein Pappbilderbuch für die Kleinsten) und meine Kinder lieben die drolligen Figuren und ihre Charaktere.
Ein wenig verwirrt waren sie, dass Schneck dieses mal den Ton angibt, ist er in den beiden anderen Büchern doch eher ängstlich und übervorsichtig.
Was aber eine wunderbare Basis biete, um zu zeigen, dass man sich auch ändern kann.

Auch fragen sie sich, seit dem 1. Buch, was Meck für ein Lebewesen ist.

Das Ende fanden sie anfangs etwas komisch, da dieses anders ist als erwartet, aber auch hieran kann man mit einem Gespräch anknüpfen.

Die Illustrationen bestechen auch in diesem Band wieder, vor allem das Zebra, das so lebendig wirkt, hat uns in seinen Bann gezogen. Auch sehr gut gefällt uns, dass in Meck und Schnecks Mimik ihre Gefühle abgelesen werden können. Während der eine furchtlos voran kriecht, ist der andere schreckhaft und ängstlich.

Fazit:
Ein farbenfrohes Bilderbuch mit einer schönen Botschaft - wer ein Ziel vor Augen hat, hat wenig Zeit zum Zweifeln und ängstlich sein und auch wenn es am Ende nicht so läuft wie erwartet "Spaß hat, wer trotzdem lacht."