Profilbild von Talaith

Talaith

Talaith ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Talaith über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

tolle Ausgabe zum Sprachenlernen

Le Petit Prince

Der Ich-Erzähler erleidet mit seinem Flugzeug eine Bruchlandung in der Wüste. Dort trifft er auf ein kleines Männchen, den kleinen Prinzen, der von einem anderen Planet stammt. Die beiden unterhalten sich, und der Pilot stellt während der Erzählungen des kleinen Prinzen über seine Erlebnisse auf verschiedenen Planeten fest, dass er nicht nur irgendein kleines Männchen ist, sondern eine ganz eigene Weisheit besitzt.

Auch diese Reclamausgabe hat die klassische Illustration des kleinen Prinzen auf dem Cover. Das Rot ist zwar eher kräftig und nicht ganz passend, aber das liegt daran, dass es sich in die anderen Bücher des Verlags einfügen muss. Das Format ist sehr handlich, aber noch nicht so klein, dass es unbequem würde.

Die bekannte Geschichte des kleinen Prinzen ist sicherlich nicht im einfachsten Französisch geschrieben, für eher fortgeschrittene Lerner aber gerade noch verständlich, besonders, wenn man die Geschichte auf Deutsch schon einmal gelesen hat. Bei den Vokabeln helfen die Erklärungen am Ende jeder Seite. Dort ist allerdings noch Verbesserungsbedarf: Alle Vokabeln der Seite werden in einem Absatz hintereinander weggeschrieben und sind zwar nach Auftreten sortiert und mit Zeilenangabe versehen, beim Lesen wäre es allerdings hilfreicher, wenn schon im Text ein Anhaltspunkt zu finden wäre, dass man das Wort unten übersetzt findet (oder zumindest durch das Fehlen eines solchen sicher weiß, dass man das Wort anders nachschlagen muss und nicht erst sucht und dann feststellt, dass es nicht zu den übersetzten Wörtern gehört).

Insgesamt ist das Buch eher als Kinderbuch einzuordnen, als solches wurde es auch geschrieben, aber auch für "große Kinder" oder Erwachsene ist es sicherlich nicht unspannend, da man durchaus eine tiefere Bedeutung aus der Geschichte ziehen kann.

Veröffentlicht am 17.04.2023

handliches Nachschlagewerk

Youcat Update! Beichten Deutsch

Dieses kleine Nachschlagewerk aus der Youcat-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Beichte.

Das Cover sieht in echt etwas pinker/brombeerfarbener/roter aus und ist nicht so blasslila, wie es bei diesem Digitalbild wirkt, der Titel ist haptisch abgesetzt. Obwohl es kein klassisches Hardcover ist, wirkt der Einband sehr viel stabiler als bei einem üblichen Softcover, man kann das Buch also auch in die Tasche stecken ohne direkt Sorge haben zu müssen, dass alles verknickt.
Insgesamt ist die Aufmachung sehr ähnlich zu den anderen Youcat-Büchern: Die Seiten sind eher bunt mit vielen Illustrationen, Abbildungen oder farbigen Verweisen am Rand der Seite, durch die sehr schlichte Schrift wirkt es aber insgesamt weder überfrachtet noch erschlagend. Der bekannte Illustrationsstil ist auch eher einfach mit Strichmännchen, passt aber inhaltlich immer gut zum jeweiligen Thema und erleichtert durch diese Einleitung das Verständnis.

Auch inhaltlich überzeugt das Buch.
Es ist deutlich merkbar für die Zielgruppe Jugendliche geschrieben (beispielsweise wird der Leser geduzt und die Sprache ist eher einfach statt auf höchstem bildungssprachlichen Niveau, wenn auch ohne plump zu wirken; und obwohl es insgesamt angenehm zu lesen ist, muss man sich erst daran gewöhnen, dass die Sprache in einem eher kirchlichen Kontext so anders ist).
Das Buch hat 87 Inhaltsseiten und ist durch das Format etwa in A6-Größe sehr klein und handlich, trotzdem findet man alles Notwendige: Ablauf, Gebete, Beichtspiegel und noch einige persönliche Stellungnahmen. Dadurch lässt es sich sehr schnell durchlesen, trotzdem hat man das Wichtigste komprimiert beisammen, ohne zu überfrachten (teilweise auch Verweise auf das gelbe Youcat-Buch für weitere Informationen, die aber in diesem Buch keinesfalls fehlen). Hinten im Einband sind unter anderem noch die zehn Gebote zu finden, was praktisch sei kann.

Insgesamt ein sehr gelungenes kleines Nachschlagewerk zum Thema Beichte.

Veröffentlicht am 10.04.2023

wirr und langatmig mit überraschender Wendung

Die geheime Geschichte

Vorab: Ich habe das Buch in der englischen Taschenbuchausgabe gelesen.

Vorab: Ich habe das Buch in der englischen Taschenbuchausgabe gelesen.

Richard kann dank eines Stipendiums in Hampden zum College gehen und lernt dort eine Gruppe Klassik-Studenten kennen. Die Gruppe verbringt, insgesamt eher selbstisoliert, auch einen großen Teil ihrer Freizeit zusammen. Doch schon nach kurzer Zeit werden Spannungen deutlich.

Bewertung:
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive Richards geschrieben, es spielt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Amerika. Die Charaktere an sich sind spannend ausgearbeitet und der Stil in Ordnung.
Das englische Cover ist hübsch, es sieht ein wenig edel und vor allem mysteriös aus, vor allem mit der bronzenen Plakette passt es sehr gut zur Geschichte oder wenigstens zur Rahmenhandlung.

Ich tue dem Buch sicherlich unrecht, indem ich es über einen sehr langen Zeitraum gelesen habe und dadurch (hoffentlich) weniger von der Geschichte aufgenommen habe, insgesamt war ich aber unzufrieden. Was mich ein wenig störte, war, dass der größte Plottwist direkt im Prolog vorweggenommen wurde, man aber ungefähr das halbe Buch darauf warten musste. Natürlich wurde langsam Spannung aufgebaut, aber leider so langsam und schleppend, dass es eher geeignet ist, um sie literarisch zu analysieren, oder wenigstens voraussetzt, dass man das Buch sehr schnell und in einem Rutsch liest, um sich nicht auf dem Weg dorthin zu langweilen. Und dafür baut sich die Spannung dann doch zu langsam auf. Irritiert hat mich weiterhin, dass dieses Event dann passierte, aber danach kaum etwas. Es hatte quasi keine Folgen, sondern die Handlung plätscherte weiter vor sich hin. Am Ende, auf den wenigen letzten Seiten, nahm die Geschichte dann erst Fahrt auf, indem noch einige unerwartete Wendungen passierten, aber diese wurden dann zu schnell abgefertigt, besonders der Abschluss wirkte, als wären die Seiten ausgegangen und eher lieblos und kursorisch. Das fand ich sehr schade, ein bisschen mehr von solchen Szenen und das Buch hätte extrem fesselnd und spannend sein können.

Insgesamt also eher ein Buch für Leute, die beim Lesen etwas mehr Geduld haben als ich und die eine eher vor sich hin plätschernde Handlung suchen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

kompakte Bibel zum Lesen

Basisbibel. Die Kompakte. Grün. Der moderne Bibel-Standard: neue Bibelübersetzung des AT und NT nach den Urtexten mit umfangreichen Erklärungen. Leicht lesbares Layout. In 3 modernen Farben erhältlich.

Schön am Cover ist, dass sich das weiße Kreuz einmal komplett um das Buch herum erstreckt, auch wenn schade ist, dass im Gegensatz zur komfortablen Variante der Buchschnitt gar nicht gefärbt ist: Für den Vorderschnitt gibt es ganz hinten zwar eine etwas längere Seite, die um den Buchblock herumgelegt wird und so auch die Seiten beim Transport schützt, Kopf- und Fußschnitt sind allerdings komplett weiß.
Dieses herumgelegte Blatt Papier wird genau wie sein Gegenstück, dass an ein wenig an einen aufgeklappten Schutzumschlag erinnert, zusätzlich für das Griffregister genutzt. An sich ist das Register auf dem Vorderschnitt schlicht blau und bei Blick auf den Buchblock nur eine Reihe von Rechtecken, mit den aufgeklappten Papieren (vorne AT, hinten NT) allerdings sieht man, auf welcher Höhe sich das Register für welches Buch befindet.
Schade ist, dass es nur ein Lesezeichen gibt. Wird die Bibel nur zum reinen Romanlesen verwendet, ist es ausreichend, allerdings wären zwei Lesebändchen, je eins für AT und NT (oder vielleicht noch ein drittes für eine beliebige weitere Markierung) noch besser.
Das Papier ist das normale dünne Bibelpapier, das man auch aus anderen Bibelausgaben kennt.
Der Text ist einspaltig gedruckt, und außen gibt es in alle vier Richtungen genug Platz, sodass die Seiten nicht vollgequetscht aussehen. Der äußere Rand wäre grundsätzlich breit genug für sehr kurze Notizen, allerdings befinden sich dort teilweise Worterklärungen oder Beschreibungen zu Personen (manchmal fast über den gesamten Seitenrand), die nicht immer viel Platz dafür lassen. Diese Kurzbeschreibungen sind sehr praktisch, da man, gerade, wenn man die Bibel eher im Stil eines Romans lesen möchte, selten Lust hat, Dinge nachzuschlagen. Besonders sinnvoll ist, dass die Wörter teilweise mehrfach erklärt werden, nicht nur bei ihrem ersten Auftauchen, sodass man die Erklärungen auch erhält, wenn man nicht von vorne nach hinten liest (dafür sind auch die kurzen Beschreibungen wichtiger Personen sehr hilfreich, teilweise sogar mit Verweis, sodass man die fragliche Stelle direkt ohne zu suchen nachlesen könnte).
Nicht nur das Format ist angenehm zum Lesen, sondern auch der Text an sich, sodass tatsächlich Ähnlichkeit zu einem Roman besteht, auch wenn die Sprache doch ein wenig von heutiger Literatursprache abweicht und noch ein bisschen gehobener ist.

Auch wenn zum tiefergehenden Bibelstudium vielleicht eine wortgetreuere Übersetzung gut sein könnte, ist diese Ausgabe aufgrund des Formats ein guter Begleiter zum Mitnehmen und darüber hinaus einfach zum Lesen gut geeignet, weil die Sprache weniger Denkaufwand erfordert, und absolut ausreichend, wenn es nicht auf den exakten Wortlaut ankommt (den man im Zweifel sowieso nicht auf Deutsch findet).

Veröffentlicht am 18.02.2023

edle Bibel mit kleinem Schreibrand

Die Bibel. Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift. Gesamtausgabe / Bibel mit Schreibrand (Roter Einband)

Das Cover ist sehr hübsch: Ohne die blaue Bauchbinde ist es trotz des leuchtenden Rots sehr schlicht, durch die strukturierte Oberfläche wirkt es edel.
Das Griffregister ist trotz unterschiedlicher Farben ...

Das Griffregister ist trotz unterschiedlicher Farben für AT und NT dezent, aber gut lesbar, die einzelnen Buchgruppen sind als zusammengehörig markiert. Besonders toll sind die fünf Lesebändchen, auch wenn man diese große Menge wahrscheinlich selten braucht.
Durch die Größe ist das Buch zwar etwas umständlich zu transportieren, aber dafür sind auch die Karten schön übersichtlich, groß und gut lesbar. Auf dem vorderen und hinteren Vorsatz sind die Karten bunt, hinten im Anhang in Graustufen.
Der Schreibrand ist gerade eben 4,5 cm breit und wirkt neben dem breiten Satzspiegel ziemlich schmal, ist bei kleiner Schrift aber ausreichend, zumal der Text auch einspaltig gedruckt ist, was auch beim Lesen hilft. Hinten sind noch einige linierte Seiten für weitere Notizen, in Anbetracht der Menge des Textes aber eher wenige.
Das Papier ist das normale Bibelpapier, also eher stabil aber dennoch dünn, sodass man zum Schreiben und Notizen machen darauf achten muss, die richtigen Stifte zu wählen.
Insgesamt eine sehr schön gestaltete Bibel.