Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Die Schöne & Das Biest ♥

Die Schöne und das Biest

Ich schätze, die Geschichte von Belle und dem Biest ist jedem bekannt. Ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, jeder ist der Geschichte verfallen. Und passend zum Kinofilm gibt es natürlich auch wieder eine Neufassung von einem Hörbuch der weltweit bekannten Liebesgeschichte, die so intensiv ist und voller Intention. Denn diese Geschichte soll uns zeigen, dass Schönheit vergänglich ist, sobald man nicht mit dem Herzen fühlt. Aber auch dass die innere Schönheit die Magie der Liebe ist. Und in diesem Hörbuch wurde es natürlich wieder mal bewiesen, dass Leser, aber auch hier vor allem Hörer wieder vollkommen bei der Geschichte sind.
Es weckt Kindheitserinnerungen, erweckt aber auch neue Gefühle, die man als Kind vorher nicht gekannt hatte.

Gabrielle Pietermann hat eine unglaublich sanfte und angenehme Stimme, sodass das Zuhören unglaublich leicht fällt. Man merkt, dass sie nicht einfach nur abliest, sondern wirklich in der Geschichte lebt und die Emotionen vermittelt, die in der Geschichte antreffen. Ihre Stimme verändert sich jedes Mal, je nachdem welche Person spricht, sodass man auch genau weiß, welche Person nun was gesagt hat. Dementsprechend spricht sie auch fließend und ist leicht zu verstehen.

Fazit
Ein wunderschönes Hörbuch, welches alte Gefühle hervorruft und durch die neue, modernere Stimme von Gabrielle Pietermann Schwung in die Geschichte bringt. Sehr schön und voller Emotionen gelesen, angenehm zum Zuhören!
Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 19.03.2017

Gwen & Logan ♥

Frostkuss

Zitate

"Aber in letzter Zeit las ich immer mehr davon, vergrub mich in den farbenfrohen Seiten, als könnte das Mitleben der heldenhaften Taten anderer die Realität um mich herum auf magische Art verändern.(S.207)

"Bis ...

Zitate

"Bis jetzt war ich auf Mythos ein Niemand gewesen, genau wie Jasmine es gesagt hatte. Dieses Gypsymädchen, das Dinge sah. Aber jetzt war ich dieses Gypsymädchen, das eigene Geheimnisse hatte." (S. 355)

"Ich hatte auch noch etwas anderes verstanden. Die Leute, die einen lieben, sterben nie wirklich - nicht, solange man die Erinnerung an sie lebendig hält und sie im Herzen trägt." (S.372)

Fangen wir erstmal mit den Charakteren an. Natürlich lernen wir erst Gwendolyn, Gwen, Frost kennen. Und wie erwartet, ist sie alles andere als froh, in die Mythos Academy geschickt zu werden. Denn dort gibt es überall starke Walküren, schöne Amazonen, kriegerische Spartaner und viele mehr. Und dort sieht sie sich nicht zugehörig. Dass sie auch noch keine Freunde hat, macht die Sache nicht besser. Sie fühlt sich mit ihrer magischen Gabe, Dinge zu sehen, indem sie einfach irgendwas berührt, schon komisch genug. Sie nutzt sie allerdings um ein wenig Geld zu verdienen, was ihr auf der Mythos Academy viel Geld einbringt. Doch ein Tod einer Mitschülerin, verändert für immer ihr ganzes Leben und sie muss sich vielen Herausforderungen stellen. Und dann bekommt sie auch endlich Antworten auf ihre Fragen, was tut sie auf der Mythos Academy und was ist sie wirklich?

Neben Gwen lernen wir auch andere Charaktere kennen, denn es wäre schließlich zu schade, wenn Gwen auf ewig alleine bleiben würde und nicht mal ansatzweise jemanden findet, mit dem sie sich befreunden könnte. Hier ist Daphne ihre nächste Person. Mir gefällt unglaublich ihre Entwicklung der Freundschaft. Am Anfang des Buches konnten sie nicht mal miteinander sprechen. Auch taucht der attraktive und gutaussehende Logan Quinn, ein Spartaner auf, der nur etwas in die Hände nehmen muss - ganz egal was - und er weiß, wie er damit jemanden töten muss. Und genau er verdreht Gwen ebenfalls den Kopf. Die Beziehung zwischen ihnen ist auch unglaublich amüsant, ich habe immer mitgefiebert, wenn sie beide aueinander trafen und dementsprechend auch aufgeregt ;)

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, man kann sich sehr gut hineinversetzen. Dementsprechend ist es auch unglaublich leicht zu lesen, man fühlt sich in keiner Minute verwirrt, weil man die Autorin nicht versteht.

Was ich aber sehr schade fand, dass sich die erste Zeit bis ungefähr des letzten Viertels des Buches etwas gezogen hatte. Es passierte zwar schon was, aber es war nichts besonderes, wo man mitfiebern konnte und danach versuchte man einfach das Problem an der Situation zu finden - ich spoiler nicht ;) Aber die, die das Buch gelesen haben, wissen was ich meine - und das hat sich für mich ziemlich lang gezogen. Aber zum Glück hat sich das zum Ende hin verändert und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Und das Ende hat mich so verstört! Ich war froh, glücklich, erleichtert, aber auch wütend und aufgeregt und ich wollte eine Person einfach nur umbringen! :D

Fazit

Ein wundervoller Auftakt in eine vielversprechende Reihe, die oft mitfiebern lässt. Es ist auf jeden Fall zu enmpfehlen für alle House of Night und Shadow Falls Camp-Fans. zudem wird man auch mit der Mythologie konfrontiert, die unglaublich interessant zu lernen ist.

Es bekommt dementsprechend 4 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Hai oder Delphin?

Der letzte Scheißkerl

Zitate

"Ihr müsst ihn nur einmal mit meinen Augen sehen, in Wirklichkeit ist er ganz anders." Ist er nicht. Er ist genau, nur mit den Augen stimmt was nicht." (S.17)

"Wir neigen dazu, den Horizont unserer ...

Zitate

"Wir neigen dazu, den Horizont unserer Erfahrungen zum Maßstab für andere zu machen, und übersehen dann, dass beispielsweise die Freundin, die wir für ein Opfer halten, in Wahrheit eine gutmaskierte Täterin ist." (S.24)

"Wer schnell weiterkommen will, der muss sich nehmen, was er braucht, sonst nehmen es sich andere." (S.17)

Der Autor bezieht sich in diesem Ratgeber auf ein Thema, dass alle Menschen betrifft. Vor allem aber besonders Frauen, die einfach nicht wissen, wieso ihr Mann oder ihr Geliebter gerade so ist, wie er ist. Mit viel Humor versucht der Autor diese Fragen zu beantworten. Dazu listet er viele Typen der Männer auf, die jeder in unserem Alltag mindestens einmal wiederfindet. Sei es der Nachbar von Nebenan, die Affäre, der eigene Freund, ja selbst der Vater könnte drin vorkommen.

Ich musste bei vielen Sätzen, die der Autor niederschrieb, wirklich schmunzeln, da ich niemals gedacht hätte, dass es wirklich die allgemeine Meinung oder These ist.

Viele Themen die in dem Buch vorkommen, sind auch wirklich interessant, die ich in einem Schwung durchgelesen habe, allerdings gab es aber auch Themen, die mich so gar nicht interessierten und schnell langweilig oder langatmig wurden, an denen ich am liebsten abbrechen würde.

Zudem ist der Schreibstil ab und zu aufgrund der Fachsprache schwer zu verstehen, sobald es sich dann um Fakten und Studien dreht. Beim Rest lässt es sich wirklich leicht lesen.

Dennoch hält das Buch und der Klappentext nicht wirklich komplett das, was es verspricht. Es heißt "Wie aus dem Falschen der Richtige wird". Dazu habe ich leider keine Antwort gefunden. Viel eher lernt der Leser, oder eher die Leserin einfach die verschiedenen Typen von Mann kennen, wie man ihn erkennt und woran man sich halten oder eben nicht halten muss.

Fazit
Zu empfehlen ist dieser Ratgeber für Frauen, deren Beziehung eingerostet ist und die eine Antwort darauf finden möchten, welche Art von Mann ihr Eigener ist. Zu empfehlen auch eher für Erwachsene, die sich der Fachsprache und Pädagogik mächtig sind.

Es bekommt dementsprechend 3 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 06.03.2017

Kylie & Derek, Lucas oder doch eher Trey? ♥

Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht

Zitate

"Es war schon faszinierend, wie sich die Perspektive verändern konnte, wenn man gerade erfahren hatte, dass man vielleicht kein normaler Mensch war."
(S.112)

"Nein, tu es nicht. Und sag es auch ...

(S.112)

"Nein, tu es nicht. Und sag es auch nicht. Ich weiß, ich weiß, mein Muster sieht nicht aus wie das eines Menschen. Aber ganz ehrlich, ich hab es satt, immer von jedem gelesen zu werden. Das ist fast so schlimm, wie wenn Jungs mir auf die Brüste starren."
(S.340)

Ich muss sagen, ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass mir Kylie Galen ans Herz wächst und dass ich sie wirklich sympathisch finde. Eigentlich ist sie ein anständiges Mädchen, tut eigentlich nie etwas Schlimmes, bis es durch ein Missverständnis dazu kommt, dass sie auf einer Drogenparty erwischt wird und sofort in die Schublade "Böses Mädchen" gesteckt wird. Dadurch wird sie ins Camp geschickt, worauf sie sich nicht wirklich freut, auch wenn es zuhause gerade nicht besonders läuft, da ihre Eltern sich scheiden lassen und Kylie überhaupt keine Ahnung hat, wieso auf einmal. Auch vom Camp will sie nichts wissen und erst Recht will sie nicht akzeptieren, dass sie tatsächlich in das "übernatürliche" Camp gehört, auch wenn sie schon immer wusste, dass sie doch nicht ganz "normal" war. Doch dann lernt sie Della, Miranda, Lucas, Derek und viele andere kennen, die ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen und ihr sogar dabei behilflich sind, herauszufinden, wer sie eigentlich wirklich ist.
Kylie entwickelt sich im Laufe des Buches auch gewaltig. Sie war das ruhige Mädchen, die sich niemals etwas Böses vorstellen konnte. Doch viele Situationen und Geschehnisse brachten sie dazu, über sich hinaus zu wachsen, zu lernen, sich selbst kennen zu lernen und zu akzeptieren. Sie war mir in keinster Weise unsympathisch oder nervig, ganz im Gegenteil, ich habe immer wieder mit ihr gefühlt und durchgelebt. Schließlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mein Leben gerade noch ganz normal war und im nächsten Moment überall Vampire, Werwölfe und andere Geschöpfe unter einem Dach leben. (Obwohl der Gedanke gar nicht so abwegig ist :p)
Eine Liebesgeschichte ist natürlich auch vorhanden, und in dem Fall kann ich sogar sagen, nicht nur eine! Denn Kylie fällt es wirklich schwer, sich für einen Kerl zu entscheiden, denn jeder von ihnen hat etwas besonderes. Normalerweise mag ich keine Dreiecks-Beziehungen, aber die Geschichte dahinter ist hier einfach so interessant, dass ich unbedingt wissen möchte, für wen sie sich entscheiden. Denn ich weiß es wirklich nicht!

Was mich allerdings leicht an der Handlung stört ist, dass bis zum letzten Viertel des Buches nicht wirklich etwas außergewöhnliches passiert, wie ich es in Fantasyromanen eigentlich erwarte. Es war nicht kritisch, und versteht mich nicht falsch, es wurde nicht einmal langweilig, denn der Leser lernt erstmal alles genau kennen. Die Personen, die Orte, das Camp und die Beziehungen unter den Campmitgliedern. Allerdings geschah für mich leider nichts überraschendes - außer am Ende. Denn das Ende fand ich widerum wirklich grandiös und bin sehr gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht, denn ich kann es mir noch gar nicht richtig vorstellen.

Der Schreibstil ist super einfach zu lesen, man verhaspelt sich nie und es tauchen keine Sätze auf, die man nicht versteht. Einige Sätze musste ich zwar wiederholt lesen, das lag aber nur daran, dass ich in dem Moment nicht glauben konnte, was da wirklich stand. Die 500 Seiten ließen sich lesen wie am Stück. Es wird außerdem aus der Sicht von Kylie geschrieben in der Erzählperspektive, dennoch konnte man alles genau nachvollziehen und im Geschehen dabei sein.

Fazit

Ein wirklich toller Auftakt in eine Reihe, bei der ich mir vorstellen kann, dass noch viel geschehen wird, was man nicht erwartet. Ich bin ein großer "House of Night"-Fan, deshalb kann ich es den Fans auch nur empfehlen!
Es bekommt dementsprechend 4 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 01.03.2017

Eher ein Ratgeber, als ein Roman, leider..

Die Verseflüsterin

Es geht um einen Mann, wie der Klappentext schon verrät: Marcus. Er führt ein durchschnittliches Leben gemeinsam mit seiner Frau, in der der Alltag einfach Routine ist. Er ist damit aber nicht gleich unglücklich, auch wenn er keine Kinder hat. Eines Tages findet er eine mysteriöse Botschaft, die sein Leben plötzlich völlig verändert. Zudem lernt er auch noch einen Mann kennen, mit dem er sich austauschen kann und der viel zu seinem neuen Leben beiträgt.

Ich hatte wirklich Schwierigkeiten durch das Buch zu kommen. Nicht, weil es schlecht geschrieben wurde, es hälft einfach nicht das, was es verspricht, was ich sehr schade finde. Denn die Intention ist ja wirklich da. Ich hatte mir wirklich anderes vorgestellt, als ich gelesen habe, weshalb es eigentlich durchgehend wirklich langweilig war und ich eigentlich nur unbedingt weiter lesen wollte, um es endlich zu beenden. Ich glaube aber auch, dass es einfach nicht für einen Menschen wie mich geschrieben wurde, sondern für die jenigen, die ein wenig Schwung ins Leben brauchen und hier und da etwas Rat brauchen. Somit ist es für mich mehr ein Ratgeber als ein Roman.

In dem Buch werden Themen wie das Sexualleben, Freundschaften, die Zeit, etc. angesprochen, die alle von uns kennen. Jeder Leser wird dort eigentlich wiedergespiegelt und muss hier und da auch mal schmunzeln über den ein oder anderen Gedankengang. Einige Tipps sind wirklich hilfreich, jedoch wahrscheinlich eher nichts, was man nicht schon kennt oder schon in etlichen anderen Büchern gelesen hatte.

Fazit

Leider ist es kein Roman, sondern eher ein Ratgeber und der Kalppentext hält auch nicht das, was es verspricht, es ist also ziemlich gut verpackt für die Leser, um es unbedingt zu Kaufen. Empfehlenswert aber eher für die Menschen, deren Leben gerade nicht besonders gut läuft und die ein paar Tipps und Tricks brauchen, wie sie diesem etwas Schwung verleihen. Nur weil es mir nicht sonderlich gut gefallen hat, heißt es nicht, dass es für andere genauso ist!

Es bekommt dementsprechend 2 von 5 Krönchen!

Herzlichen Dank an vorablesen.de und den Scorpio Verlag für das Rezensionsexemplar! ♥