Profilbild von Tardy

Tardy

Tardy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tardy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kennst du das Land ....

Sehnsucht Italien

Spätestens seit Goethes Reise ist Italien DAS Sehnsuchtsland der Deutschen. Auch mich zieht es immer wieder dahin und wenn ich nicht dort sein kann, versuche ich die Zeit zwischen meinen Reisen so gut wie möglich zu überbrücken. Meist gelingt mir das mit Büchern und Musik. Aber warum es nicht einmal mit einem Hörbuch versuchen.

In acht CDs reist man von den Dolomiten bis nach Sizilien, gute neun Stunden dauert die Fahrt. Und sie ist spannend und amüsant, lehrreich und ungewöhnlich. Denn man besucht nicht die üblichen Touristenziele, sondern schweift ab von den ausgetretenen Pfaden. Lernt Orte kennen, die auch eingefleischten Italienkennern noch neu sind, wird überrascht und überzeugt und schürt immer wieder aufs Neue die Sehnsucht, bis sie kaum mehr auszuhalten ist.

Ein wahres Potpourri an außergewöhnlichen Geschichten wartet auf den Hörer. Abwechslungsreich vorgetragen von den jeweiligen Sprechern, mal als Erzählung, mal untermalt von Geräuschen und/oder Musik, mal als Interview. Die unterschiedlichsten Facetten dieses Landes werden hier aufgezeigt, lustig, traurig, informativ, einfach nur schön. Man erlebt natürlich Goethe auf seiner Reise, erfährt viel über Land und Leute, wie z.B. vom singenden Fischer aus Venedigs Lagune, kann Verdis Musik nun besser verstehen und nimmt Platz, an den reich gedeckten italienischen Tischen. Hungrig sollte man die CDs nicht hören, denn das Essen spielt in vielen Geschichten eine große Rolle, so wie es im wahren Leben der Italiener ja auch ist. Eine beigefügte Landkarte, die, passend zum Umkarton, illustriert ist, erleichert die Orientierung. Das Begleitheft ist ebenso ansprechend gestaltet und ist äußerst hilfreich. Ich habe große Lust bekommen, so schnell wie möglich wieder in das Land meiner Sehnsucht zu reisen. Momentan muss der Italiener an der Ecke reichen.

Das verlassene Dorf

Das verlassene Dorf

Marc hat immer wieder schreckliche Albträume und Wahnvorstellungen. Er hat Angst verrückt zu werden und so begibt er sich auf die Reise nach den Ursachen. Diese führt ihn in ein verlassenes Dorf am Gardasee und schließlich nach Ungarn.

Das nur 81 Seiten lange Buch hat man schnell ausgelesen. Nicht nur wegen der geringen Seitenzahl, sondern auch, weil es so richtig spannend ist. Der Autor schafft eine unheimliche, geheimnisvolle Atmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. Es passieren seltsame Dinge, die man sich nur schwer erklären kann. Das war auch das einzige, was mich gestört hat. Ich glaube nicht an das Übersinnliche und konnte so diesem Teil der Geschichte nicht so viel abgewinnen. Sehr schön waren die Ortsbeschreibungen. Da wir erst letztes Jahr genau dieses verlassene Dorf am Gardasee besucht haben, konnte ich mich gut in die Situation hinein versetzen. Der angenehme und klare Schreibstil hat auch dazu beigetragen, dass ich bei der Stange geblieben bin.

Schockierend!

Angerichtet

Paul und Serge, zwei Brüder. Der eine, psychisch krank und nicht mehr fähig, als Lehrer zu arbeiten, der andere ein erfolgreicher Politiker, kurz vor seiner Wahl. Sie treffen sich mit ihren Frauen Claire und Babette zum Essen in einem Nobelrestaurant. Eigentlich ein ganz normaler Abend, wenn nicht diese eine Sache wäre. Denn die Söhne der beiden Paare haben etwas getan, etwas Schreckliches. Etwas, was man am liebsten unter den Tisch kehren möchte. Aber darf man das?

Herman Koch hat ein außergewöhnliches Buch geschaffen. Ein Buch, das tief in die menschlichen Abgründe führt, das Grenzen überschreitet und den Leser zum Nachdenken zwingt. Seine poetische, detaillierte Sprache lässt kaum eine Atempause zu, man ist wie in einem unerbittlichen Sog gefangen und will nur eines: lesen. Am Anfang denkt man noch an leichte Kost, liest die appetitlichen Beschreibungen der Gerichte, das Geplänkel der Protagonisten, spürt den Witz, die gelöste Atmosphäre. Irgendwann kommt dann das Böse, das Unaussprechliche. Es schleicht sich in die Geschichte ein, wie ein Virus. Erst unerkannt, zaghaft, dann fest auftretend. Mit Rückblenden wird die ganze, grausame Tat aufgedeckt. Häppchenweise, wie das Menü, das die einzelnen Episoden begleitet. Geschickt hat der Autor die Geschichte aufgerollt und in die Rahmenhandlung eingewebt, dadurch wird die Spannung fast unerträglich und bleibt bis zum letzten Satz bestehen. Eiskalt wird der Leser mit seinen eigenen Moralvorstellungen konfrontiert. Man will, man muss Partei ergreifen, denn man ist schon so sehr involviert, dass man sich nicht mehr als stiller Beobachter davonschleichen kann. Mich hat das Buch sehr aufgewühlt, habe ich doch selbst zwei Kinder. Sie sind zwar schon erwachsen, aber die Frage kann sich auch dann noch stellen und ich wüsste nicht, wie ich mich in einem solchen Fall entscheiden müsste. Ein unbequemes Buch, dem ich einfach die volle Punktzahl geben muss.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Wunderschön anzuschauen und richtig lecker

Super Bowls

Super Bowls sind der neue Trend. Sie sind gesund, lecker und wunderschön anzuschauen. So auch in diesem Kochbuch "Life Changing Food - Super Bowls" von Eva Fischer. Man kombiniert farblich ansprechend, verschiedene Nahrungsmittel in einer Schale, immer unter dem Aspekt: healthy, simple and good. Super Bowls sind Soul-Food, sie bringen die Kindheit zurück, denn auch da hat man vieles aus Schüsseln gegessen. Sie sind einfach, man braucht wenig Geschirr, nur etwas Fantasie und gute Zutaten. Sie sind gesund und meist schnell zu machen und was mir am wichtigsten ist, sie schmecken einfach herrlich.

Die Autorin gibt sehr viele interessante und nützliche Tipps für eine optimale Ernährung und die richtige Zusammensetzung einer solchen Schale. Anfangs habe ich mich noch sklavisch an die Rezepte halten wollen, aber dann bin ich mutiger geworden und habe munter experimentiert. Mein Ergebnis: Es gibt nichts, was nicht zusammenpasst. Süßes und Saures, Scharfes und Bitteres, Salziges und Mildes, am besten man nimmt von jedem etwas, schön bunt muss es sein, dann ist es perfekt.

Die Rezepte bieten für jeden Tagesabschnitt das Richtige, es gibt

Frühstücks-Bowls
Salat-Bowls
Gourmet-Bowls
Schnelle Bowls
Smoothie-Bowls
Dessert-Bowls.

Alle sind sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut, und, wie immer beim Brandstätter Verlag, von wunderschönen, perfekt arrangierten Fotos begleitet, so dass schon das Blättern durch das Buch ein großer Genuss ist.

Gekocht habe ich natürlich auch und ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Die Spargel-Erdbeer-Bowl war einfach zu machen und genau das richtige Rezept für den Frühling. Alle Aromen dieser Jahreszeit, der leicht bittere Spargel, die Süße der Erdbeeren, die Schärfe des Rucolas, dazu noch knackig geröstete Pinienkerne, werden in einem Gericht vereint. Dann die asiatische Lachs-Bowl mit Romanesco und Nusskrokant. Hier habe ich experimentiert und verwendet, was meine Biokiste und der Vorratsschrank hergaben. Mangold statt Spinat, Quinoa statt Couscous, Broccoli statt Romanesco. Hat super funktioniert, ist sehr aromatisch (vor allem das Nusskrokant ist mehr als eine Sünde wert) und wird in dieser oder ähnlicher Form sicher noch oft auf unserem Speisezettel stehen. Auch eine, nach den Vorgaben der Autorin, selbst kreierte Bowl aus Reis, Roter Bete, Salat, Ei und Kräutern hat uns gut geschmeckt. Gerade im Sommer ist das ein leichtes Gericht, schnell zuzubereiten und sogar zum Mitnehmen geeignet.

Das wunderschöne und sehr informative Buch ist im Brandstätter- Verlag erschienen. Die Autorin Eva Fischer, eine bekannte Bloggerin, wurde unterstützt von der Fotografin Julia Stix, der Grafikerin Julia Lessing und der Lektorin Else Rieger. Herausgekommen ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das ich sicher noch oft verwenden werde.

Voller Poesie und Sehnsucht

in mir

Zwei Generationen, drei Personen, Vater, Tochter und Sohn. Eine Gemeinsamkeit. Sie alle schreiben ihre Gedanken in Form von Gedichten nieder. Da geht es um die Liebe und Einsamkeit, um Trauer und Angst, um Freude und Heiterkeit. Jeder der drei schreibt anders, aber doch gleich. Jeder kehrt sein Innerstes nach außen und offenbart sich ohne Scheu dem Leser, zeigt seine geheimen Sehnsüchte, seine Wut oder seine Freude. Das ist manchmal verwirrend, aber meistens ganz klar. Ich habe mich in vielen Gedichten wiedergefunden, manche haben mich schockiert, manche erheitert, Ich denke, dass jeder, der offen ist, etwas finden kann in dieser kleinen Anthologie, was ihm gefällt. Ich wurde zum Nachdenken angeregt und werde dieses kleine Büchlein sicher noch oft in die Hand nehmen. Es hat mich sehr berührt und ich konnte meine Gedanken fliegen lassen. Ein schöner Gedichtband, den ich Liebhabern der Poesie nur empfehlen kann.