Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Good Girl - Entführt

Good Girl. Entführt

Wow!! Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich doch ziemlich neugierig auf die Geschichte. Was war mit Mia passiert? Was wurde ihr angetan? Ich konnte es kaum abwarten zu erfahren, was vorgefallen war. Ich bin nur so durch die Seiten gerast und der Aufbau der Geschichte ist wirklich mehr als gelungen. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt die mit "Vorher" bzw. "Nachher" betitelt sind. Dadurch kann man sämtliche Handlungen sehr gut nachvollziehen und kommt der Lösung Stück für Stück ein wenig näher.
Der Schreibstil von Mary Kubica ist locker und leicht, aber zugleich sehr fesselnd. Das Buch lief wie ein Film ab, bei dem es keine Pausetaste gibt. Ich habe es auf einen Rutsch durchgelesen und war wirklich gefangen von der Atmosphäre und dem Plot selbst.
Die Charaktere waren leider nicht ganz ausgefeilt und am besten hat mir tatsächlich der Entführer gefallen, da man ihn und seine Hintergründe am besten kennen lernt. Mit Mia's Mutter konnte ich mich so gar nicht anfreunden, da sie für mich einen sehr oberflächlicher und weinerlichen Eindruck gemacht hat. Mia selbst war mir ganz sympathisch allerdings wurde ich zunächst nicht schlau aus ihr und konnte sie nur schwer einschätzen.
Die Entführung, sowie das Familiendrama sind wirklich gut dargestellt und beschrieben und waren toll zu lesen. Vereinzelte Wendungen haben mich doch sehr überrascht und besonders der Höhepunkt der Geschichte hat mich sprachlos zurück gelassen.

Bronze & Gold

Elemente der Schattenwelt 1: Blood & Gold

Nachdem ich dank der lieben Katja darauf aufmerksam wurde, dass es Elemente der Schattenwelt - Bronze & Gold gratis bei Amazon gab (keine Ahnung ob das jetzt auch noch ist), musste ich es mir gleich einmal herunter laden. Zunächst klang der Klappentext für mich wie eine von vielen Vampirgeschichten, die man ja zu genüge kennt. Als ich dann aber auf verschiedenen Blogs immer mehr positive Meinungen über das Buch gelesen habe, hat mich schließlich doch die Neugier gepackt und ich finde es großartig.
Die Charaktere sind der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Cain stellt eine gelungene Protagonistin mit einer tollen Persönlichkeit da. Sie hat viel Mut und gehört eher zu den Menschen die einfach machen und nicht lange überlegen.
Auch Warden hat auf mich von Anfang an, trotz seiner zunächst etwas düsteren Art einen tollen Eindruck gemacht. Er ist ebenso wie Cain sehr vielschichtig dargestellt und im Verlauf des Buches lernt man ihn, seine familiären Hintergründe aber auch seine Gefühle immer besser kennen.
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist sehr angenehm und so kommt man gut und schnell in die Geschichte rein, die ein rasantes Tempo annimmt. Die einzelnen Dialoge wirken nie langweilig und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Ebenso hat mir sehr gut gefallen, dass alle Jäger in Spezialgebiete unterteilt sind und somit jeder sein Fachgebiet hat. Das wirkt auf mich realistischer als wenn alle Jäger über alles perfekt Bescheid wissen und auch alles können.
Durch viele unerwartete Ereignisse bleibt die Spannung die ganze Zeit über erhalten und es passiert einiges womit man als Leser zunächst einmal überhaupt nicht gerechnet hätte. So fiel es mir schwer das Buch zur Seite zu legen, weshalb ich es sehr schnell beendet hatte.

Evil

EVIL

Von Evil hatte ich vorab schon viel gehört und soweit ich weiß soll es auch eine Verfilmung zu dem Buch geben. Zunächst einmal muss ich allerdings sagen, dass ich den Titel sehr schlecht gewählt finde, da "Evil" überhaupt nicht zum Inhalt passt. Im Englischen lautet der Titel "The Girl next door", was ich um einiges treffender finde.
Jack Ketchum hat einen trockenen, schnörkelosen Schreibstil, der durchaus sehr gut zur Story passt. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und erschafft ein schauriges, teilweise sehr ekelerregendes Horrorerlebnis. Leider jedoch ist ein guter Schreibstil nicht genug um ein Buch lesenswert werden zu lassen. Und der Plot selbst lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Was passiert ist ohne Zweifel schrecklich, grausam und abscheulich, allerdings ist das auch schon alles an der Geschichte. Es passiert insgesamt nicht wirklich viel und allein rund zweihundert Seiten drehen sich um diverse Foltermethoden und andere verabscheuungswürdige Dinge, die einem jungen Mädchen angetan werden.
Meiner Meinung nach hat der Autor zu viel Arbeit in das Schockieren seiner Leser gesteckt und zu wenig in die Handlungen und Charaktere selbst. Auch ein Vorwort von Stephan King kann mich da nicht mehr wirklich begeistern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

You - du wirst mich lieben

YOU - Du wirst mich lieben

Ich konnte vorab eine Leseprobe zu "YOU- Du wirst mich lieben" lesen und war sehr gespannt auf dieses Buch, da die Geschichte dieses Mal aus der Sicht des Stalkers und nicht aus der Perspektive des Opfers erzählt wird, wie ich es bisher kannte.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und ich war total gespannt auf die Geschichte und machte mich mit recht hohen Erwartungen ans Lesen. Auf der Rückseite des Buches findet sich auch ein Zitat von Stephan King, der das Buch wahrlich in den Himmel lobt: "Hypnotisch und unheimlich...Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gelesen".
Leider muss ich sagen, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen konnte und ich am Ende doch recht enttäuscht war.
Das Ganze wirkte auf mich nicht wie eine spannende Geschichte, die mich total fesselt, sondern eher wie eine Aufzählung welche Schritte der Stalker unternimmt. Das war teilweise erschreckend langweilig und ich musste mich manchmal echt durch die Seiten quälen. Ständig tauchen lange verschachtelte Sätze oder Wiederholungen der Abläufe auf, sodass das Lesen noch mühseliger wurde.
Die Geschichte selbst war sehr vorhersehbar und daher kam nicht wirklich Spannung auf. Auch gab es mir zu viele Zufälle und glückliche Begebenheiten, die Joe leichtes Spiel gemacht haben. Dadurch wirkte die Geschichte stellenweise überhaupt nicht glaubwürdig auf mich.
Die Charaktere wirkten auf mich sehr unausgearbeitet. Ich hatte das Gefühl über keinen Protagonisten wirklich viel zu erfahren. So gibt es beispielsweise einen Käfig in der Buchhandlung in den der Stalker früher selbst eingesperrt wurde. Aber warum erfährt man nie? Was hat das mit ihm gemacht, warum wurde er so besessen von Beck? Alles Fragen auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte, aber die blieb leider aus.
Mit dem Stalker selbst und seiner Figur kam ich irgendwie gar nicht klar. Er scheint attraktiv zu sein, leicht Kontakte knüpfen zu können und ist zudem intelligent und bekommt alles was er nur will. Warum also stalkt er, wenn er doch auch so jederzeit eine Frau/Freundin finden könnte? Das hat für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.
Positiv fand ich allerdings die Grundthematik des Buches, bei der immer wieder aufgezeigt wird, wie leicht Fremde alles über einen erfahren können, wenn man im Internet zu viel von sich preis gibt. Das wird hier immer wieder anhand von Beck dargestellt.

Du bist mein Tod

Du bist mein Tod

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die recht schlichte grau-weiße Türe und auf ihr mit roter Schrift der Titel des Buches. Allein durch das Cover wurde ich sofort neugierig auf die Geschichte.
Der ...

Der Erzählstil wechselt zwischen der ersten und dritten Person. So erhält man zum einen einen guten Blick auf das Geschehen von außen aus, aber auch in das Seelenleben von Clarissa.
Das Buch beschreibt sehr beängstigend und eindrucksvoll, wie Stalking das Leben der Betroffenen in diesem Fall Clarissa beeinflusst. So bekommt sie immer wieder Geschenke und Briefe, wird verfolgt und sogar vor Kontakt mit ihren Freunden schreckt ihr Stalker nicht zurück. Mir hat es besonders gut gefallen wie detailliert ihr Rückzug von Freunden und Familie erzähltwird.
Die Geschichte beschreibt aber nicht nur das Stalking selbst, denn es gibt noch einen zweiten Handlungsstrang. Clarissa verpflichtet sich als Geschworene am Gericht und versucht so noch mehr Abstand zu ihrem Stalker zu bekommen. Dieser Handlungsstrang ist zwar toll recherchiert und liefert zusätzliche interessante Details, jedoch ist er mir zu ausgeprägt. Ich hatte bisweilen das Gefühl, dass dieser Teil auch ein wenig dazu genutzt wurde um dem Buch mehr Fülle zu geben, wo für die eigentliche Geschichte keine Ideen mehr vorhanden waren.
Das Ende kam für mich etwas abrupt und war auch nicht das was ich erwartet oder mir gewünscht hätte.