Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

Toller Reihenthriller - Spannung pur

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Einen ersten Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der spannende Thriller ist von 102 knackig kurze Kapitel - plus Prolog und Epilog - unterteilt, was zusätzliches Tempo erzeugt. Oft endet ein Kapitel mit einem offenen Ende, um erst später wieder aufgegriffen zu werden. Die Spannung ist durchweg hoch und mündet immer wieder in gut gesetzte Spannungsspitzen.

Die Handlung ist gut aufgebaut und schliesst sich gekonnt an die Vorgängerbücher an. Viel der Protagonisten kennt der Reihenleser ja schobn aus früheren Bänden. Das gibt dem Leser ein gutes Wiedererkennen. Gleichzeitig werden die Figuren gut weiter entwickelt und neue Figuren gekonnt eingebaut. Letztere sind - wie die bekannten Figuren - sehr gut gezeichnet.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger der die Vorfreude auf das kommende Buch noch steigert.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spannender 3. Teil der Reihe - lebendige Geschichte hautnah...!

Schwert und Krone - Zeit des Verrats

Der dritte Band der Reihe Schwert und Krone schliesst sich inhaltsmäßig unmittelbar an die Vorgängerbücher an. Die Geschichte des Königs- und Kaisers Friedrich I Barbarossa wird eindrucksvoll weitererzählt. Geschickt eingebunden wurden auch Passagen und Handlungen fiktiver Natur. Das macht das Werk so unverwechselbar: Der Mix aus historischen Fakten - die eindeutig überwiegen - und fiktiven Erzählungen ist einfach nur gelungen. Da die handelnden Figuren zumeist auch schon in den vergangenen Büchern aufgetaucht sind, fällt es zunehmend leichter den vielen Namen und Verwandtschaftsverhältnissen zu folgen.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den vierten Band.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Tolles Historien-Drama aus dem 12. Jahrhundert. Die jungen Jahre des Friedrich Barbarossa!

Schwert und Krone - Der junge Falke

Einen Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der zweite Band der Reihe Schwert und Krone schliesst sich inhaltlich und zeitlich direkt an den ersten Band an. Er befasst sich mit den frühen Jahren des erwachsenen späteren Königs und Kaisers Friedrich Barbarossa. Ein Schwerpunkt der Geschichte ist der schrecklich gescheiterte zweite Kreuzzug der 1147 begann und mit vernichtenden Niederlagen endete. Ausserdem wird auf den sogenannten "Wendenkreuzzug" eingegangen, der nur vordergründig der Christianisierung galt und eher der Machterweiterung der deutschen Fürsten diente.

Das Buch vermittelt wieder einen tollen - manchmal auch sehr bedrückenden - Einblick in das Leben und Sterben zu damaligen Zeiten. Die geschickte Mischung aus realen historischen Begebenheiten und fiktiven Geschichten macht den großen Reiz dieses Buches aus.

Es gibt eine Vielzahl spannender Momente, nur gelegentlich schleichen sich ein paar Längen ein, die aber den Lesefluss nicht nachteilig stören.

Ein toller zweiter Band. Ich freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Sehr guter Reihenauftakt - tolles Historienepos das intensive Einblicke in das 12. Jahrhundert bietet

Schwert und Krone - Meister der Täuschung

Einen Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich liebe historische Romane in denen sich historische Figuren und Ereignisse mit fiktiven Elementen mischen. Das ist der Autorin mit vorliegendem ersten Band der Reihe "Schwert und Krone" hervorragend gelungen.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und bieten dem Leser sehr viel Einblicke in die jeweilige Persönlichkeit. Die historischen Ereignisse werden sehr gut geschildert und vermitteln einen tollen Einblick in die Geschehnisse der Jahre 1137 bis 1146 beim Kampf um den Königsthron in den deutschen Landen. Zugegeben muß der Leser sich schon ein wenig konzentrieren bei der Vielzahl an Namen und Titeln - zumal es sehr oft gleiche Namen für verschiedene Personen sind. Aber das ist zu bewältigen.

Die Schreibweise ist ansonsten sehr gut und bietet viel Abwechslung durch immer wieder wechselnde Perspektiven und Ortswechsel. Es geht auch durchaus spannend zu - gut gesetzte Spannungsspitzen halten den Leser "bei der Stange". Das ist natürlich auch zu einem guten Teil den tatsächlichen Ereignissen geschuldet. Aber auch die fiktiven Handlungen tragen dazu gekonnt bei.

Ein toller historischer Roman, der bei mir viel Vorfreude auf den zweiten Band ausgelöst hat.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Herrlicher Cosy Crime - humorvolle Ermittlungen vor winterlicher Kulisse

Der Tod hält keinen Winterschlaf

Das ist nun schon der 21. Band der Reihe - und von Ermüdungserscheinungen keine Spur. Das Buch wirkt frisch und unverbraucht wie eh und jeh. Der Schreibstil ist unverändert toll und gewürzt mit herrlichen, humorvollen Dialogen. Die Handlung um den Dreh für eine Folge einer Soap-Opera ist sehr gut aufgebaut und trifft das Milieu hervorragend.

Die Figuren sind köstlich gezeichnet - die Protagonisten dem treuen Reihenleser lässt an das Herz gewachsen.

Ein tolles Buch das mir viel Vorfreude auf kommende Abenteuer der Protagonisten und ihrer Entourage gemacht hat. Bitte mehr davon....!