Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Flavia's 7.Fall

Flavia de Luce 7 - Eine Leiche wirbelt Staub auf

Bereits am Ende des 6. Teils erfahren wir, dass Flavia nach Kanada zur Miss Bodycoates Höherer Mädchenschule geschickt werden soll. Im jetzigen Teil begibt sie sich nun auf das Schiff das sie nach Toronto bringt. In Kanada endlich angekommen, dauert es auch nicht lange, ehe Flavia wieder voll in ihrem Element sein darf, denn aus dem Kamin in ihrem Zimmer purzelt eine verkohlte, in der Union Jack Fahne eingehüllte, mumifizierte Leiche. Und wie wir Flavia kennen, lässt sie sich diese Chance nicht entgehen und fängt mit Nachforschungen an. Dabei kommt sie immer wieder mit dem Vermächtnis ihrer Mutter in Kontakt, die an der Schule allgegenwärtig zu sein scheint und noch heute wie eine Heilige verehrt wird. Außerdem bleiben ihr auch die geheimen mysteriösen Vorkommnisse nicht lange verborgen. Doch was sich damit wirklich auf sich hat und warum der Name „De Luce“ da auch eine Rolle spielt, müsst ihr selbst herausfinden ;)
Natürlich kommt auch dieses Mal wieder ihr Steckenpferd die Chemie, vor allem Gifte, Tinkturen und chemische Nachweise nicht zu kurz.

Meinung/ Fazit:

Wer die kleine liebenswerte Flavia mit ihrer spitzen Zunge kennt, wird diesen Teil der Reihe lieben und Seite für Seite verzehren. Denn nicht nur ihren britischen Humor deutet sie an jeder nur mögliche Stelle an, Flavia gibt uns auch wieder tolle Einblicke in die Giftchemie der alten Tage und so ist auch ihr Schwärmen für Mrs Bannerman, einer angeblichen Giftmischerin und Chemielehrerin, kein Wunder oder wie Flavia selbst sagt,“…ergötzte mich dabei an der Vorstellung, in Gesellschaft einer Mörderin zu frühstücken.“ In gewohnter Weise dürfen wir wieder lachen und uns über die kleine charmante und hinreißende Flavia de Luce wundern, die offenbar zu Höherem auserkoren ist. Durch die stets lustig-bösen Kommentare wird die Handlung keineswegs langweilig, sodass man immer wieder weiterlesen möchte und das Ende kaum erwarten kann.
Alan Bradley hat mit seiner Mischung aus klassischer und etwas skurriler Detektivgeschichte, mit teils schrulligen und komischen Charakteren und einer großen Prise schwarzem Humors mit einer zugleich schlauen und kecken Flavia, wieder einmal ein so tolles Buch geschaffen, das man nur lieben kann, wenn nicht sogar muss. Ich freu mich schon auf einen 8. Teil!!!!

Post Mortem - Auftakt einer spannenden Reihe

Post Mortem - Tränen aus Blut

"Komm nach Hause und räche dich an denen, die uns getötet haben."

"Komm nach Hause und räche dich an denen, die uns getötet haben."

So lautet die verstörende Nachricht, die Avram Kuyper von seinem Bruder, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, bekommt. Und gerade deswegen macht er sich nun auf in die Nähe von München zum elterlichen Hof, auf dem nun sein Bruder mit dessen Familie lebt. Doch die ganze Familie ist spurlos verschwunden. Ein zerbrochenes Weinglas, Einschusslöcher im Stall und Blut deuten auf eine Gewalttat hin.

Währenddessen wird in einem Hotel in Frankfurt am Main ein Mann tot durch 2 Schüsse in seinem Zimmer aufgefunden. Er war Reporter und einer großen Sache auf der Spur. Das besondere dabei - eine persönliche Nachricht an die Interpol-Agentin Emilia Ness.

Zwei letzte Nachrichten - zwei Adressaten - ein Absender: Goran bittet seinen Bruder Avram, einen gnadenlosen und eiskalten Profi-Killer, Rache und Vergeltung ausüben, und die gewissenhafte, unbestechliche Agentin Emilia Ness, soll schonungslos alles ans Licht bringen. So machen sich beide unabhängig voneinander auf die Suche nach den Tätern und kommen einem brutalen Psychopathen auf die Spur, der seine Opfer auf grausamste Weise foltert und tötet und sich dabei filmt.

Gleich zu Beginn gewährt uns Mark Roderick einen kleinen Einblick in die tiefschwarze, grausame Seele eines krankhaften Mannes und fortan schwingt eine düstere Grundstimmung, derer man sich nicht entziehen kann, mit. Im Weiteren Verlauf verfolgen wir gespannt den Ermittlungen von Emilia bzw eigenen Nachforschungen von Avram. Durch diese perspektivischen Sichtwechsel und Wendungen baut der Autor zudem eine solche Spannung auf, die zeitweise ins Unerträgliche steigt, und wir Leser quasi von unserer eigenen Neugierde zum Weiterlesen gezwungen werden. Bis zur letzten Seite zum letzten Wort, dem großen Finale, hält diese Spannung den Leser in seinem Bann gefangen und entlässt ihn dann auch nur teilweise. Denn wer einmal von diesem überaus gelungenen Debüt-thriller gekostet hat, will mehr. Ein Pageturner par excellence, der definitiv Lust auf den 2. Teil macht und vielleicht sogar noch auf mehr. Alle Freunde des Thrillers sollten sich diesen Namen merken!!!!

[Hinweis: An dieser Stelle noch eine kleine Warnung für alle zartbesaiteten Leser/innen: Die im Verlauf der Geschichte auf brutalste und lebendigste Weise beschriebene Snuff-Videos (siehe Film 8mm) könnten dem einen oder anderen zu viel des Guten sein.]

Veröffentlicht am 15.09.2016

Henning Juul - Die 4. !!!

Gejagt

Für welches Geheimnis würden sie töten?

Für welches Geheimnis würden sie töten?

Nach dem Tod ihres Vaters nimmt sich Hedda Hellberg eine Auszeit – und taucht nicht wieder auf. Als Henning Juuls Exfrau Nora von dem Verschwinden ihrer ehemaligen Schulfreundin erfährt, kann sie nicht glauben, dass diese freiwillig ihre Familie verlassen hat. Schnell findet sie heraus, dass Hedda in einen schwedischen Mordfall verwickelt ist. Als Nora bei ihren Nachforschungen stecken bleibt, wendet sie sich an Henning – und bald befindet sich das Expaar auf gefährlichem Terrain. Denn irgendjemand ist bereit zu töten, um eines der dunkelsten Geheimnisse der europäischen Geschichte zu bewahren....

Im 4. Band der Henning-Juul-Reihe kommt gleich zu Beginn Fahrt auf und es bleibt stets ungemein spannend. Denn zum einen ermittelt Henning weiterhin an seinem persönlichen Fall, um den Mörder seines Sohnes und Zerstörer seines Lebens zu finden und zum anderen ist Hennings Exfrau auf eine überaus interessante Geschichte gestoßen. Dabei gerät sie selbst jedoch so tief in die Sache hinein, dass ein Ausweg immer weniger möglich wird, wäre da nicht Henning. Mit diesem 4. Teil ist Thomas Enger ein sehr guter Krimi-Roman gelungen, der vor allem durch die gut plazierten Wendungen und Erkenntnisse stets an Tempo noch zulegen kann und am Ende zu einem wahren Page-Turner wird. Zeitgleich kommt auch Vorfreude auf einen 5. Band auf!!!