Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Kann Greg seinen Vater retten

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

Dies ist Band eins der Buchreihe von Greg. Im Buch lernt man nun erst Greg und Edwin kennen und man erfährt viel über Gregs Vater, der einen sehr außergewöhnlichen Beruf und einen eigenen Laden in der Stadt hat. Später im Buch erfährt man alles über das Zwergenvolk und die Geschichte der Zwerge. Der Schreibstil von Chris Rylander ist spannend, sehr flüssig und strotzt nur so mit Humor. Immer wieder muss man schmunzeln oder lachen, hier ist viel Humor in den Zeilen versteckt, das macht wirklich Spaß.

Natürlich muss Greg auch noch seinen Vater retten, das wird nicht so einfach. Hier erwartet den Leser Spannung, Aktion und Magie. Das Buch fesselt seine Leser und schnell verspürt man den Wunsch als Zwerg mit Greg zusammen kämpfen zu können.

Da dies der erste Teil ist und man noch die ganze Welt kennenlernen musste, vergebe ich „nur“ vier Sterne. Ich brauche für Band zwei noch etwas Luft nach oben. Wir freuen uns jetzt schon auf Band zwei, die Geschichte von Greg und dem Zwergenvolk gefällt uns wirklich Außerordentlich gut. Die Mischung ist unschlagbar: Spannung, Abenteuer, Magie und Witz!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein sehr schönes Kinderbuch

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Das Cover ist so schön bunt und Chaotisch, es spiegelt die Seele dieses tollen Kinderbuches wieder.

Die Bilder von Anne-Kathrin Behl sind toll gezeichnet und übertragen die Stimmung des Buches direkt in den Kopf. Natürlich hätten es für meine Kinder gerne ein paar mehr Bilder sein dürfen.

Das Buch liest sich aus der Sicht der 8 jährigen Emma, die mit ihren Geschwistern und ihrem Papa in die Nummer 11 zieht. Schnell finden sie Freunde. Die Zwillingskinder Aylin und Tarek, auch Freddy verbringt viel Zeit in der Nummer 11 bei seinen Großeltern. Alle sind sehr Nett, nur im Erdgeschoss sieht das ganze etwas anders aus. Dort wohnen Freddys Erbsenzähler Großeltern und der geheimnisvolle Graf. Die Kinder wollen das Geheimnis des unsichtbaren Nachbarn lösen.

Das Buch ist liebevoll, modern und lustig. Es geht um Familie, Freundschaft und Toleranz. In der Nummer 11 kommen viele verschiedene Menschen vor, die alle zusammen unter einem Dach leben und sich so nehmen wie sie sind. Eine wirklich tolle Botschaft ist in diesem schönen Buch versteckt. Die Bewohner der Nummer 11 sind bunt zusammen gewürfelt und jeder von ihnen hat seine Probleme und seine Eigenarten und doch sind alle etwas besonderes und das wichtigste ist das sie zusammenhalten. Eine tolle Geschichte mit einer Modernen und wichtigen Botschaft. Ich hoffe die Flickenteppich-Familie wird noch viele Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes

Einmal wirst du...

Das Cover sticht ins Auge und macht Neugierig. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich dieses Buch haben.

Ich möchte ehrlich sein, als das Buch kam, war ich doch irgendwie überrascht. Es stand da, es gibt 30 Fragen und die gibt es auch. Keine langen ausführlichen Fragen, sondern kurz und knapp, wie zum Beispiel: „Wirst du einmal mutig sein?“. Mein erster Gedanke war „mehr nicht?“

Auf der linken Seite steht eine Frage und auf der rechten gibt es wunderschöne Zeichnungen zu den einzelnen Fragen, die zusätzlich die Fantasie anregen. Ich habe nun dieses Buch, mit meinen Kindern durchgeblättert und sie waren Feuer und Flamme. Spätestens jetzt wurde mir klar, was dies für ein Buch ist. Es ist ein wichtiges, eine Lebensbereicherung, ein Schatz.

Ich bin Mutter von drei Kindern, hier verändert sich so schnell so viel. Mein Kleinster (5) ist nun Vorschulkind, er lernt und freut sich auf die Schule. Meine Tochter (6) ist gerade eingeschult worden und der Große (10) ist auf die weiterführende Schule gewechselt. Ein Schritt ist größer als der andere und für unser Leben, eine einzige Umstellung und Neufindung. Auch für uns Eltern bringt es viele Höhen und Tiefen mit sich.

Was hat das mit dem Buch zu tun? Alles!

Mit diesem Buch kann ich mir in Zukunft wichtige Zeit nehmen, Zeit mit meinem Kind. Zeit zum gemeinsamen Reden, Überlegen und Verstehen. Damit auch jeder versteht, warum ich dieses Buch so toll finde, ein Beispiel dazu. Es gibt in diesem Buch eine Frage über die Liebe und bei dieser Frage wurde mein Kind rot und dann erzählter er mir ganz Vorsichtig von einem Mädchen aus seiner Klasse (mehr werde ich nicht verraten). Es war für mich ein tolles Gefühl, das er sich öffnet und mir etwas von dem erzählt, dass ihn wirklich beschäftigt. Mit diesem Buch findet man zueinander, kann gemeinsam überlegen, diskutieren und in Gedanken schwelgen. Zweifel, Ängste, Glück und Sorgen können prima in die Gespräche mit diesem Buch eingebaut werden.

Ich werde dieses Buch nun öfters in die Hand nehmen und mich mit meinem Kind zurückziehen und über das Leben und die Welt nachdenken. Das Buch ist zum Perfekten Zeitpunkt bei uns eingezogen.

Auch wenn die Zielgruppe eher die Kinder sind die gerade vom Kind zum Jugendlichen werden, ist dieses Buch für jeden etwas. Meine jüngeren Kinder blättern gerne darin herum und beantworten die Frage auf ihre Art und weiße. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe, nur eben dem alter entsprechend.

Ich habe das Buch nun verstanden und Liebe es.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die Haferhorde macht Urlaub

Die Haferhorde - Das ist ja der Ponygipfel!

Das Cover und auch die zahlreichen Illustrationen im Buch, sind wieder richtig genial. Die Illustratorin weiß einfach wie man Kinderherzen zum hüpfen bringt. Meine Kinder sind zwischen 5 und 10 Jahren und alle drei finden die Haferhorde Super!

Der Schreibstil ist so schön frisch und kindgerecht. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, da liest man auch gerne zwei Kapitel am Abend vor.

Auch in diesem Teil wird es wieder spannend und richtig lustig. Schoko, Keks, Toni und Co. Muss man einfach gern haben. In diesem Band lernt man Tonis alte Heimat und die Bewohner seines ehemaligen Hofes kennen. Wir haben mal wieder viel zum lachen gehabt.

Wer „Die Haferhorde“ noch nicht kennt, sollte dies schnell nachholen. Die Kinder werden sie lieben, egal ob Jungen oder Mädchen und egal in welchem alter. Diese tollen Geschichten sind für jeden etwas. Auch die Hörbücher kann ich empfehlen, Bürger Lars Dietrich Spricht die Bücher so wunderbar.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Dieses Buch ist ein Genuss

Schokolade aufs Brot

Das Cover sieht fröhlich, verrückt und lecker aus. Da muss man einfach Lust auf das Buch bekommen. Der Klappentext verspricht eine witzige Familiengeschichte mit einer schönen Portion Liebe und durcheinander.

Der ...

Der Schreibstil von Simona Pindeus gefällt mir richtig gut. Es ist so modern und spritzig. Ich kam gut in die Geschichte und habe mich gleich wohlgefühlt. Auch die Protagonistin war mir sympathisch, wenn sie auch zu Beginn es Buches sehr nachlässig ist. Sie möchte sich nicht um ihre Trennung kümmern und läuft irgendwie vor ihrer Verantwortung davon. Doch im laufe der Geschichte findet sie zu sich und ihrem „neuen“ Leben und entwickelt sich.

Das Buch war genau so wie ich es mir vorgestellt habe, witzig, chaotisch und sehr unterhaltsam. Für mich fällt es in die Sparte Humor, auch wenn eine angenehme Portion Romantik hineingepackt wurde. Die Familie, der Job und das Chaos stehen mehr im Vordergrund. Ich glaube diese Tatsache hat, das Buch auch so besonders für mich gemacht.

Es hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf viele weitere Bücher von Simona Pindeus.