UrsiMedwed

Lesejury-Mitglied

UrsiMedwed ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UrsiMedwed über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Unterhaltsames Road Movie

Mit fünfzig erwartest du Meer

Lachen. Weinen. Staunen. Schmunzeln. Sich freuen. Dieses Buch hat das gewisse Alles. Den Inhalt gebe ich nicht wieder: Den kann ja jeder nachlesen. Im Prinzip geht es um die 50-jährige Romy, die eine turbulente Reise erlebt, die sie über Umwege ans Ziel und auch sich selber wieder näher bringt.

Das Ganze liest sich wie ein tolles Road Movie. Die humorvolle Geschichte ist an Situationskomik nicht zu übertreffen. Ich bin bereits nach der zweiten Seite fast aus dem Bett gefallen vor Lachen – absolut mein Humor. Elli Voss schreibt sehr flüssig, ich mag ihren dialogischen, flotten Stil. Überall in diesem Roman kommen frische Ideen zum Vorschein – man kann das Buch also in vollen Zügen genießen. Die Zeit vergisst man beim Lesen ohnehin. Der Plot ist ungemein original – so ein spritziges Buch vermutet man ja nicht hinter dem Autobahn-Grau. Elli Voss hat keine schöne, romantische Location gewählt, sondern die Autobahn und diverse Raststationen. Jeder Charakter ist durch eine unglaubliche Liebenswürdigkeit geprägt und wächst einem sofort ans Herz.

Hinter dem Humor verbirgt sich die Lebenskrise der Protagonistin. Man nimmt diese Tiefgründigkeit gerade aufgrund der Situationskomik sehr wahr und ernst. Elli Voss wedelt mit dieser Sinnkrise nicht vor ihrer Leserschaft herum, sondern bringt sie dosiert unter dem Deckmantel der Unterhaltung.

Wo steht meine Beziehung? Wo stehe ich? Wie soll es weitergehen? Was ist mir wichtig? Romy beginnt sehr ehrlich nach Antworten zu suchen und findet sie auch. Aaaaber: Anders als man denkt.

Kommt ins Regal zu den Lieblingsbüchern. Ganz klare 5 Sterne. Danke, Elli Voss!