Cover-Bild Mit fünfzig erwartest du Meer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Elli Voss

Mit fünfzig erwartest du Meer

Romy wird fünfzig, und ihr Mann Werner schenkt ihr eine romantische Reise nach Italien. Glaubt sie zumindest. Als sich herausstellt, dass es sich um eine Schnäppchen-Busfahrt handelt, auf der Töpfe und Koffer verkauft werden, ist Romys Freude bereits erheblich gedämpft. Zum Glück sitzt die quirlige Lilo mit im Bus. Als die beiden Frauen an einer Raststätte die strengen Zeitvorgaben des Busfahrers aus den Augen verlieren, fährt der Bus ohne sie weiter. Romy kann nicht glauben, dass ihr Werner sie einfach an der Autobahn stehen lässt. Und beschließt, auszubrechen, um echte Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Unterhaltsames Road Movie

Lachen. Weinen. Staunen. Schmunzeln. Sich freuen. Dieses Buch hat das gewisse Alles. Den Inhalt gebe ich nicht wieder: Den kann ja jeder nachlesen. Im Prinzip geht es um die 50-jährige Romy, die eine turbulente Reise erlebt, die sie über Umwege ans Ziel und auch sich selber wieder näher bringt.

Das Ganze liest sich wie ein tolles Road Movie. Die humorvolle Geschichte ist an Situationskomik nicht zu übertreffen. Ich bin bereits nach der zweiten Seite fast aus dem Bett gefallen vor Lachen – absolut mein Humor. Elli Voss schreibt sehr flüssig, ich mag ihren dialogischen, flotten Stil. Überall in diesem Roman kommen frische Ideen zum Vorschein – man kann das Buch also in vollen Zügen genießen. Die Zeit vergisst man beim Lesen ohnehin. Der Plot ist ungemein original – so ein spritziges Buch vermutet man ja nicht hinter dem Autobahn-Grau. Elli Voss hat keine schöne, romantische Location gewählt, sondern die Autobahn und diverse Raststationen. Jeder Charakter ist durch eine unglaubliche Liebenswürdigkeit geprägt und wächst einem sofort ans Herz.

Hinter dem Humor verbirgt sich die Lebenskrise der Protagonistin. Man nimmt diese Tiefgründigkeit gerade aufgrund der Situationskomik sehr wahr und ernst. Elli Voss wedelt mit dieser Sinnkrise nicht vor ihrer Leserschaft herum, sondern bringt sie dosiert unter dem Deckmantel der Unterhaltung.

Wo steht meine Beziehung? Wo stehe ich? Wie soll es weitergehen? Was ist mir wichtig? Romy beginnt sehr ehrlich nach Antworten zu suchen und findet sie auch. Aaaaber: Anders als man denkt.

Kommt ins Regal zu den Lieblingsbüchern. Ganz klare 5 Sterne. Danke, Elli Voss!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Herrlicher Spaß

Romy wird bald fünfzig - als ob das allein nicht schon reicht, wird ihr ihre Rubrik "Romy rät" von ihrer Redakteurin abgenommen und an eine junge Influencerin vergeben. Sie soll sich fortan um Venenprobleme kümmern. Ihr Mann Werner schenkt ihr eine romantische Reise nach Italien, deren Höhepunkt ein Rocco-Minelli-Konzert sein soll. Doch diese Reise entpuppt sich als Verkaufsfahrt für Töpfe und Rollkoffer. Das Maß ist voll! Gemeinsam mit ihrer jungen Reisebekanntschaft Lilo schwänzt sie die Koffervorstellung. Lilo und Romy vergessen die Zeit und verpassen die Abfahrt ihres Busses. Werner scheint sich nicht am Fehlen von Romy zu stören. Nach längerer Wartezeit beschließen die zwei Frauen sich allein auf den Weg nach Italien zu machen. Es beginnt ein Roadtrip, der sowohl Romy und Lilo, aber auch Werner, die Augen darüber öffnet, was man wirklich will.

"Mit fünfzig erwartest du Meer" - damit hat Elli Voss mir schöne Stunden bereitet. Mit Romy, Lilo und Werner hat sie sehr sympathische Charaktere geschaffen, an deren Beispiel man sieht, daß das Leben nicht eingefahren sein muß. Manchmal lohnt es sich einfach andere Wege zu gehen. Die Handlung ist absolut humorvoll, es vergeht kaum eine Seite, auf der man nicht über eine lustige Szene stolpert. Manche Handlungen von Romy erscheinen völlig absurd und übertrieben - aber was soll es. Ich finde, es paßt zum Buch und sie sorgen für den richtigen Spritzer Humor. Elli Voss schreibt so fließend und locker-leicht, daß man dieses Buch in Rekordzeit beendet. Sie beschreibt nicht nur Romy und Lilo vorstellbar, auch ihre Mitreisenden und die Raststättenbekanntschaften bekommen hier ein Gesicht und bleiben nicht einfach blasse Randfiguren. Hier wird wirklich jede Charaktereigenschaft verewigt.

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Stein und Bein

Werner war schon immer zuverlässig, treusorgend und verantwortungsbewusst. Vielleicht hat sich Romy genau wegen dieser Eigenschaften für ihn entschieden. Auch wenn sie die Familienurlaube meist an staubigen Ausgrabungsstätten verbrachten, denn als leidenschaftlicher Archäologe kannte Werner keine schöneren Ziele. Aber jetzt wird Romy Fünfzig und tatsächlich hat sich da so etwas wie Langeweile in die Ehe eingeschlichen. Aber dann überrascht sie Werner mit einer romantischen Reise nach Italien, ein Open Air Konzert mit ihrem Lieblingssänger inklusive.

Doch dann findet Romy beim Kofferpacken eine Hotelquittung für ein Doppelzimmer in Werners Jacke und die Romantik-Reise ist ein Kaffeefahrt-Schnäppchen mit Heizdecken und Kochtopfverkauf. Einzig die etwas unkonventionelle Lilo als Mitreisende heitert Romy etwas auf. Als bei einer Raststätte sich Romy und Lilo etwas verspäten, ist der Bus weg. Werner ist einfach ohne sie abgefahren – ausgerechnet ihr zuverlässiger Werner!

Nun beginnt ein turbulentes Abenteuer, das die beiden so unterschiedlichen Frauen Romy und Lilo zu Freundinnen werden lässt und Romy noch eine ganze Menge Erkenntnisse beschert.

Elli Voss hat sehr realistisch eingefangen, wie sich eine gute Ehe allmählich in pure Langeweile verwandelt, ohne dass es die Ehepartner merken. Dabei schreibt sie unglaublich komisch und kann Alltagsszenen wunderbar zuspitzen. Ich habe mich immer wieder beim Schmunzeln, Kichern und beifälligem Nicken ertappt. Ihre Dialoge sind zum Schreien komisch und bringen richtig Tempo in die Geschichte.

Dazu kommt der Ideenreichtum des Plots. Wenn sich Romy und Lilo auf eigene Faust nach Italien aufmachen wollen und endlich einen Bus finden, der die beiden Gestrandeten mitnimmt, beginnt ein Abenteuer, bei dem wirkliche kein Auge trocken bleibt. Auch Schmetterlinge im Bauch kann man erleben.

Eingestreut - und das ist ein besonderes Plus – sind Abdrucke aus Romys Ratgeber-Kolumne einer Frauenzeitschrift. Nun hat sie die Gelegenheit ihre Ratschläge selbst umzusetzen.

Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen, dabei fand ich besonders gelungen, dass es bei allem Witz auch leise Szenen gibt. Auch ein Leben jenseits der Fünfzig hat noch aufregende Momente und Erlebnisse.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein großartiger Lesespaß

Romy bekommt zu ihrem 50. Geburtstag von ihrem Mann Werner eine romantische Reise nach Italien geschenkt. Zumindest dachte sie das, doch denn dann stellt sich heraus, dass es sich um eine billige Verkaufsfahrt mit dem Bus handelt. Zum Glück lernt sie dort die quirlige Lilo kennen. Bei einer Pause an einer Raststätte verpassen die beiden Frauen die Abfahrt des Busses, der samt Werner einfach ohne sie weiterfährt. Kurzentschlossen beschließt Romy, die Zeit für sich zu nutzen.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich total neugierig gemacht, denn sie klang nach einem unterhaltsamen Frauenroman.
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er war locker-leicht und spritzig und ließ sich zügig lesen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich mir sämtliche Personen, Szenen und Handlungen sehr gut vorstellen konnte. Ich war von der ersten Seite an mitten im Geschehen und musste unbedingt immer weiterlesen. Ich musste einfach wissen, wie es mit Romy weitergeht.
Die Charaktere wurden toll und anschaulich beschrieben. Romy fand ich klasse und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Ich konnte mich bestens mit ihr identifizieren und ihre Gedanken und Gefühle verstehen. Auch Lilo war ein toller Charakter und hat der Geschichte richtig Pepp verpasst.
Die Story war einfach nur großartig! Sehr unterhaltsam und gespickt mit urkomischen Szenen, Dialogen und Wortwitz. Ich habe teilweise Tränen gelacht und fühlte mich während des Lesens einfach nur wohl. Ich hätte Romy bei ihren Abenteuern noch ewig begleiten können. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn es rundete die Geschichte hervorragend ab.
Diese Geschichte zeigt auf, dass das Leben mit Fünfzig noch lange nicht vorbei ist und es noch immer wunderbare Momente und Abenteuer gibt - man muss sie nur sehen und ergreifen.

Eine großartige und super witzige Geschichte, die mir richtig tolle Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Mit fünfzig erwartest du Meer – hier treffen sich Humor und kleine Weisheiten

Mit fünfzig erwartest du Meer, von Elli Voss

Cover:
Kein Eyecatcher, aber es gefällt mir.

Mit fünfzig erwartest du Meer, von Elli Voss

Cover:
Kein Eyecatcher, aber es gefällt mir.

Romy steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag, die Kinder sind aus dem Haus und es passiert eigentlich nichts mehr Neues, Aufregendes.
Von ihrem Mann bekommt sie eine Reise nach Italien zu einem Konzert ihres Lieblingssängers geschenkte. Soweit, so gut.
Doch ausgerechnet vor dieser Reise findet sie bei ihrem Mann eine „verdächtige“ Rechnung für ein Doppelzimmer in einem Hotel.
Und als sich die „Reise“ auch noch als „billige‘“ Verkaufsreise entpuppt ist Romy völlig aus dem Häuschen.
Da kommt die „verrückte“ Lilo wie gerufen und Romys Leben steht plötzlich auf dem Kopf.

Eine tolle Geschichte, sehr witzig, voller Situationskomik und trifft voll meinen Humor. Herrlich schräg, macht vor nichts halt, zieht alles und jeden durch den Kakao, wird dabei aber niemals beleidigend oder trifft unter die Gürtellinie.
Hier kommt jeder Leser voll auf seine Kosten und kann total genießen, entspannen und abschalten. Einfach köstlich!
Hinter dem ganzen „Spaß“ sind aber auch jede Menge tiefgründiger Fragen und Weisheiten versteckt:
Will ich so weiterleben?
Was ist mir wichtig?
Harmonie oder Ausdiskutieren?

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Charaktere sind individuell, liebevoll und sehr realistisch gezeichnet. Hier wäre man gerne selber mitten drin und dabei.

Romys Leben wird auf den Kopf gestellt, aber sie stellt sich ihren eigenen Fragen, ist ehrlich zu sich und mit sich, und findet am Ende Antworten und zu sich selber und einem neuen alten Happy End

Autorin:
Elli Voss ist das offene Pseudonym von Isabella Straub, geboren 1968 in Wien. Sie studierte Germanistik und Philosophie und arbeitet als Journalistin und Werbetexterin in Klagenfurt am Wörthersee. Unter ihrem Klarnamen schreibt sie literarische Romane.

Romy erlebt eine tolle Reise, die sie über Umwege ans Ziel und sich selber wieder näher bringt.
Von mir 5 Sterne.