Profilbild von Valja

Valja

Valja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Valja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Von Lüge zur Liebe

Lügen haben blaue Augen

Inhalt
Damit die Mädchen in ihrer Clique nicht mehr auf ihr herumhacken und um endlich etwas Ruhe zu haben, erfindet sich Lena kurzerhand einen Freund. Ihr Nachbar Markus bietet dafür die perfekte Vorlage. Doch als Kim ihn auf ihrer Party unbedingt kennenlernen will, muss Lena sich wirklich was einfallen lassen. Will sie eingestehen gelogen zu haben oder bittet sie Markus um Hilfe? Doch wird er überhaupt bereit sein ihr zu helfen, wenn man bedenkt, dass Kim ihre Freundschaft zerstört hatte?

Was tut man nicht alles um bei den Freunden gut dazustehen. Lena fühlt sich unter Druck gesetzt, da sie mit 17 noch Sigle und Jungfrau ist. An sich nichts Schlimmes, doch leider reitet Kim, die Anführerin ihrer Clique, nur all zu gerne darauf herum. Da Lenas beste Freundin Vicky nun auch einen Freund hat, will sie dem nicht nachstehen. Eine kleine Lüge schadet doch niemandem und daher erfindet sie sich einfach einen.

Die besten Lügen liegen nah an der Wahrheit, daher ist ihr angeblicher Freund ihrem attraktiven Nachbarn Markus nachempfunden. Früher waren sie enge Freunde, doch die Freundschaft zerbrach, weshalb sie nicht mehr miteinander reden. Blöd nur, dass sie nun seine Hilfe braucht. Doch wie beichtet man jemandem eine so peinliche Lüge und bringt ihn dazu bei all dem mitzumachen?

Lügen, Peinlichkeiten und starke Gefühle verleiben dieser Kurzgeschichte etwas überaus faszinierendes. Alexandra Fuchs gelingt es unheimlich gut bei dem Leser gewisse Fremdschäm-Momente zu erzeugen. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto unangenehmer wird das Ganze, während es gleichzeitig immer witziger wird. Als zu Lenas Glück Markus einwilligt mitzumachen, wird er nicht weniger prekär, denn ihm macht es auch Spaß sie auf heißen Kohlen sitzen zu sehen.

Doch obwohl das Geschehen richtig humorvoll gestaltet wurde, fehlt es nicht an Ernsthaftigkeit. Das Thema der Freundschaft nimmt einen zentralen Punkt ein. Insbesondere hat die Autorin hier den Punkt der falschen Freundschaft herausgearbeitet. Sie zeigt ganz deutlich, wie Lena sich hier verbiegt um Kim zu gefallen, fürchtet sie doch ohne Clique ihre beste Freundin zu verlieren. Sie lässt sich kontrollieren und nimmt deren Gemeinheiten hin aus bloßer Angst nicht mehr dazu zu gehören.

Es braucht viel Mut um nicht länger alles hinzunehmen. Diesen zu finden ist nicht leicht, schließlich muss man sich dazu öffnen oder völlig verschließen. Allerdings kann man auch nicht auf ewig alles ertragen und muss irgendwann eine Entscheidung treffen. Daher ist es toll, wenn jemand hinter dir steht, was auch Lena schließlich feststellen muss.

Fazit
“Lügen haben blaue Augen” ist eine schöne Kurzgeschichte um Freundschaft, Liebe und einige äußerst peinliche Verwicklungen. Dabei verstricht sich Lena in ihren Lügen bei dem Versucht bei ihren Freundinnen gut dazustehen. Leider läuft ihr Plan etwas schief, weshalb der Leser einiges zum Lachen bekommt.

Sommer - Zeit der Veränderung

Cowboyküsse (Kiss of your Dreams)

Inhalt
Es ist drei Jahre her seit Faye zuletzt einen Sommer in den flirrenden Weiten Arizonas verbracht hatte. Nun kommt sie für die Ferien zurück. Im Gepäck hat sie ihre Freundin Belinda dabei, die mal was Land abseits von New York sehen wollte. In einer Bar lernen sie die Brüder Chase und Dodge kennen. Faye fühlt sich sofort zu Chase hingezogen, muss aber dann feststellen, dass er ein Crocker ist. Seit einigen Generationen sind die Hillingsleys und die Crockers verfeindet, weshalb eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Um ihm doch näher kennenlernen zu können, gibt Faye sich für jemand anderen aus. Die Wahrheit lässt sich jedoch nicht für lange verbergen und schon bald wird Faye vor eine harte Entscheidung gestellt: Sie muss sich für eine Seite entscheiden.

Als ein Band der “Kiss of your Dreams”-Reihe ist dieses Buch nicht daran gebunden in der Reihenfolge gelesen werden zu müssen. Die Geschichten sind unabhängig voneinander und können auch einzeln genossen werden.

Die Handlung dreht sich um die 17-jährige Faye Hillingsley. Ihre Familie ist recht wohlhabend, weshalb sie ein Internat für reiche Kinder besucht. Doch Faye musste schnell feststellen, dass ihr Geld nichts im Vergleich zu dem ist, was andere besitzen. Daher ist es ihr unangenehm, als ihre Freundin Belinda mit ihr nach Arizona kommen will. Hier ist nicht so wie in der Großstadt, keine Einkaufsläden und schon gar keine schicken Partys. Hier herrschen flirrende Wüste, Kakteenlandschaften und Farmen. Trotz allem haben die Mädchen ihren Spaß, denn Jungs und eine Bar lassen sich auch hier finden.

Bei einem Ausflug zur besagten Bar, lernt Faye Chase kennen, der ihr wie ein echter Cowboy erscheint. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, auch wenn es nicht sein darf, denn eigentlich ist sie fast verlobt und er gehört zu den Crockers. Seit Jahrzehnten führt ihre Familie Krieg gegen die Seine. Doch die Anziehung zu ihm ist groß, daher gibt sie vor jemand anders zu sein, damit ihre Familie nicht zwischen ihnen steht. Eine Lüge kann jedoch nicht die Lösung sein, wie Faye erkennen muss. Schließlich kommt sie ihm bei jedem Treffen näher und muss fürchten, dass die Wahrheit alles vernichten könnte.

Die Liebesgeschichte zwischen Faye und Chase beginnt mit einer kleinen Lüge, ist aber voll von ehrlichen Emotionen. Faye hat die letzten Jahre weit ab ihrer Heimat gelebt und durch ihre Freunde an der Schule, unglaublichen Luxus erlebt. Verzweifelt hat sie versucht zu ihnen zu gehören und sich mit Dingen und Kleidern umgeben, die zu ihrer Welt passen. Doch Chase zeigt ihr eine ganz andere Welt. Eine einfache Welt voller Freude, Glück und Freiheit. Er offenbart ihr die Schönheit ihrer Heimat. So muss Faye erkennen, dass ihr Geld in der Schule vielleicht nur für Kleinigkeiten genügt, hier aber einiges verändern kann.

Es war unglaublich schön zu lesen, wie Faye beginnt sich zu verändern und die Dinge mit anderen Augen zu sehen. Sie wird von dieser reichen Göre, die ihren Freunden beweisen will, dass sie zu ihnen gehört, zu einem Mädchen, das erkennt, dass sie etwas verändern kann. Ohne es zu wollen, wird sie in die Familienfehde hineingezogen und findet sich plötzlich zwischen den Parteien wieder. Ihre Entscheidung kann die Zukunft beider Familien beeinflussen. Doch zu wem soll sie stehen?

Barbara Schinko zeichnet an ihren Protagonisten ganz wunderbare Charakterentwicklungen. Sie gibt ihnen mehr Selbstvertrauen und die Chance für ihre Überzeugungen einzustehen. Sie lässt durch ihre Beschreibungen die Landschaft zum Leben erwachen und damit die Sehnsucht sich diesen Staat selbst mal anzusehen. Ganz besonders gelungen finde dich die Darstellung der Crockers. Sie haben nicht viel und erscheinen ziemlich raubeinig, sind in Wahrheit aber nette und liebenswerte Menschen. Da ist es also kein Wunder, dass Faye Chase verfällt, wenn man selbst als Leser, sich in ihn verliebt.

Toll ist auch die Spannung, die bis zuletzt anhält. Es geht nicht nur darum zu erfahren wie alle reagieren, wenn Faye die Wahrheit offenbart. Es gibt auch dieses Geheimnis um die Fehde und die Verstrickungen der Familien. Da hat die Autorin eine schöne Mischung gemacht. Die Auflösung ist irgendwie süß und verstärkt den romantischen Touch der Geschichte, der ihr von der ersten Seite an anhaftet.

Fazit
Eine schöne Liebesgeschichte in der Hitze von Arizona. Eigentlich sollten es bloß schöne Sommerferien werden, doch eine Begegnung verändert Fayes Leben. Gefangen in der Familienfehde, liegt es an ihr zu entscheiden, wie alles endet. Gut geschrieben, überzeugt die Handlung mit vielen Emotionen, interessanten Charakteren und einer fesselnden Grundidee.

Absolut enttäuschend

White Wedding - Küss die Braut!

Inhalt
Endlich hat Honey ihren Brent geheiratet. Nach allem was war, hatte sie beinahe die Hoffnung aufgegeben. Doch nun sitzen sie zusammen in der Limousine und fahren ihren Flitterwochen entgegen. Endlich scheint alles perfekt.

Meine Meinung mit Spoilern
Die “White Wedding” Buchreihe hatte meine Vorfreude schon damals beim Erscheinen geweckt. Seit dem war ich neugierig auf die Kurzgeschichten. Allerdings muss ich jetzt sagen, dass dieser erste Band sich als Katastrophe herausgestellt.

Die Handlung wird aus Honeys Sicht geschildert. Zusammen mit ihrem Ehemann sitzt sie im Auto und fährt in ihre Flitterwochen. Die Hochzeit war unglaublich pompös, doch plötzlich kommen ihr Zweifel. Hat Brent sie geheiratet, weil er sie liebt oder wegen dem Einfluss ihrer Familie? Warum kam sein Antrag so plötzlich?

Die Fragen verfliegen aber recht schnell, denn ihre Lust auf ihn ist größer. Nachdem er ihr gestanden hat, dass alles getan hat, um der passende Mann für sie zu werden, will sie bloß noch aus ihrem Kleid um mit ihm Sex zu haben. Tja, danach vögeln sie ne Weile und sie erkennt, dass es doch Liebe war. Und Ende.

Also geht es hier praktisch nur um eine Frau, die einen Moment zweifelt, sich dann aber praktisch das Kleid vom Leib reist, um mit ihm ihren sexuellen Fantasien nachzugehen.

Ja, es ist eine Kurzgeschichte. Ja, auf wenigen Seiten kann nicht so viel passieren. Trotzdem gibt es sehr viel bessere Geschichten. Ally Blake hat versucht hier etwas Drama einzubauen, was aber leider aus dem Frust der Braut bestand, dass ihr Kleid in der Tür eingeklemmt ist. Zwischen Honey und Brent war keinerlei Anziehung spürbar, weshalb die Erotik eher einem billigen Porno gleich kam. Nichts an ihnen hat auch nur irgendwie an ein frisch verheiratetes Paar erinnert. Die beschriebenen Emotionen haben mich absolut nicht erreicht.

Traurigerweise wirkte die ganze Geschichte wie etwas schnell hingekritzeltes, um eine Deadline zu erreichen. Das einzig positive an dem Ganzen ist die Tatsache, dass diese Handlung den Knotenpunkt darstellt, mit dem die weiteren Teile verbunden sind. Da diese von anderen Autoren geschrieben wurden, bleibt zu hoffen, dass diese motivierter beim Schreiben waren.

Fazit
Eine traurig schlechte Kurzgeschichte, die einfach nur enttäuschend war. Ich hatte eindeutig mehr erwartet.

Die Liebe des Herzogs

Die Liebe des Herzogs

Inhalt
Seit ihrer Jugend ist Lady Daisy Meadows in Auric, den Duke of Crawford, verliebt. Leider ist ihr aber auch zu klar, dass er sie nie als eine Frau zum Heiraten gesehen hat. Mit ihren Kurven und ihrem braunen Haar, entspricht sie nicht unbedingt seinem Typ, zieht er doch zierliche Blondinen vor. Als sie in ihrer dritten Saison noch immer keinen Mann auf sich aufmerksam machen kann, beschließt sie “Das Herz des Herzogs” zu suchen. Von der Kette wird behauptet, dass sie der Trägerin zum Glück in der Liebe verhilft.

Auric, der der beste Freund von Daisys Bruder war, sieht die Einsamkeit der jungen Frau und beschließt, dass es seine Aufgabe ist für sie einen passenden Kandidaten zu finden. Nur scheint keiner der Männer wirklich zu passen. Als Daisy auch noch waghalsige Ausflüge in unsichere Gegenden unternimmt, muss Auric immer wieder ihre Nähe suchen, um sie zu beschützen. Die wachsende Anziehung zwischen ihnen stellt ihn allerdings vor ein Problem, schließlich hütet er ein dunkles Geheimnis, das mit dem Tod ihres Bruders verbinden ist.

Leeds 1805. Nach der Trauerzeit um ihren verstorbenen Bruder, will Lady Daisy Meadows die anstehende Saison nutzen, um sich vielleicht doch einen Ehemann zu finden. Mit ihren 21 gilt sie aber beinahe als alte Jungfer und auch ihr Mauerblümchendasein macht es nicht unbedingt besser. Zudem hat Daisy eigentlich einen Mann, den sie liebt, nur scheint dieser sie keines Blickes zu würdigen, geschweige denn eine Heiratskandidatin in ihr sehen.

Lord Auric, Duke of Crawford, ist ebenfalls auf der Suche nach einer Frau. Leider hat die Dame, um die er zuvor geworben hatte, sich für einen anderen entschieden. Trotz allem versucht er seinem Idealtyp treu zu bleiben. Seine Frau soll schön, zierlich und möglichst blond sein. An Daisy würde er überhaupt nicht denken, geschweige denn ihr näher kommen. Es sind seine Schuldgefühle, die ihn immer wieder dazu zwingen die Familie Meadows aufzusuchen. Auric ist nämlich davon überzeugt für den Tod von Lionel verantwortlich zu sein. Daher glaubt er es ihm auch schuldig zu sein die passende Partie für Daisy zu finden.

Nachdem Daisy mit ansehen musste, wie er mit anderen Frauen flirtet und mit ihr nur tanzt, weil ihre Mutter ihn dazu gebracht hat. Sich dazu auch noch die Blöße geben musste ihm zu zeigen, dass scheinbar kein einziger Mann auch nur das geringste Interesse an ihr hat, will sie etwas ändern. Um vielleicht doch eine Chance bei ihm zu haben, begibt sich Daisy auf die Suche nach dem “Herz des Herzogs”, einer Kette, die der Trägerin angeblich hilft einen Herzog für sich zu gewinnen.

Während Daisy nach der Kette sucht, kommt es zu mehreren Begegnungen mit Auric. Doch je öfter sie einander begegnen, desto stärker wird in ihm das Bedürfnis sie von anderen Männern fernzuhalten. Sein Vorhaben sie zu verheiraten, gerät ins Wanken, denn in seinen Augen passt kein Kandidat von seiner Liste zu ihr. Viel verrückter ist, dass allein der Gedanke, dass ein anderer Mann ihren Körper berühren könnte, ihn aufregt. Wie kann das sein, wo sie doch gar nicht seinem Ideal entspricht?

Die Liebesgeschichte zwischen Daisy und Auric ist wirklich gut dargestellt. Voller Emotionen wurden Sehnsucht, Schuld und Erkenntnis dargeboten. Während sie ihre Gefühle längst kennt, ist er unsicher und blockiert sich selbst. Doch mit der Zeit beginnt auch er zu verstehen, denn Eifersucht ist ein sehr starkes Gefühl.
Es ist auf Anhieb klar, wie die Protagonisten zueinander stehen, doch zu lesen, wie seine Handlungen Daisy verletzten ist unglaublich berührend. Die Autorin schafft es die Situationen so gut zu umschreiben, dass einem das Herz schmerzt und man mit ihr leidet.

Das Historical überzeugt durch seine interessanten Charaktere, so manches Geheimnis und die anhaltende emotionale Spannung. Natürlich ist der Ausgang des Ganzen von Anfang an klar, was aber nicht bedeutet, dass dadurch Langeweile aufkommt. Der Weg zueinander, der aus einem naiven Mauerblümchen eine starke Frau macht und Auric von seinen Selbstzweifeln befreit, ist dabei absolut lesenswert und kann bis zuletzt überzeugen.

Fazit
Schon lange sehnt sich Daisy nach Aurics Liebe, doch dieser zeigt keinerlei romantische Gefühle für sie. Erst als sie aufblüht und sich in eine verrückte Suche stürzt, wird ihm klar, dass sein Vorhaben sie mit jemand anderem zu verheiraten nicht funktionieren kann. Stürmisch, emotional und leicht verworren, erzählt Christi Caldwell die Geschichte um das Paar. Ein toller Roman für alle Historical Liebhaber.

Träume voller Gefahren

Diebin deiner Träume

Inhalt
Einen Job als Traumfänger hat nicht jeder, doch für Kate ist es der perfekte Nebenjob um genug Geld für ein Festival zu verdienen. Bei ihrem letzten Einsatz scheint allerdings etwas schiefgelaufen zu sein, denn ihr Opfer, Jonas, erinnert sich irgendwie an sie. Dauernd sucht er ihre Nähe und flirtet mit ihr, selbst einen Kuss kann er stehlen. Doch als Jonas erneut zum Opfer auserwählt wird, stößt Kate auf einen Widerstand, denn scheinbar besucht noch jemand anders seine Träume und dieser jemand ist nicht gerade sanft.

Traumfänger ist nicht gerade ein Job, den man öffentlich ausgeschrieben sehen kann, doch Kate kommt zufällig an ihn ran. Mit einigen leichten Aufträgen sammelt sie sich das Geld für Festivals zusammen. Eigentlich ist es ganz einfach, sie dringt in die Träume anderer ein und sammelt diese mit einer Traumkugel ein. Damit schadet sie niemandem, denn an die meisten Träume können wir uns ja eh nicht erinnern.

Bei Jonas scheint aber etwas schiefgelaufen zu sein, denn er hat vage Erinnerungen an Kate, dabei ist er recht neu in der Klasse und kennt sie eigentlich gar nicht. Diesen Umstand will er aber unbedingt ändern, denn sie zieht ihn unglaublich an. Daher flirtet er mit ihr und überredet sie sogar zu einem Date, bei dem sie sich tatsächlich näher kommen. Jonas will herausfinden, weshalb Kate ihm nicht mehr aus dem Kopf geht, doch einfach macht sie es ihm nicht.

Bei einem erneuten Einsatz in den Träumen von Jonas begegnet Kate einer weiteren Person. Diese scheint aber nicht sonderlich erfreut von Kates Erscheinen zu sein und beginnt sie zu bekämpfen. Es stellt sich die Frage, auf wessen Seite sie steht, denn ihr Handeln scheint eher selbstsüchtiger Natur zu sein.

Was harmlos anfängt, entwickelt sich zu einem spannenden Abenteuer. Dabei muss sich die Protagonistin Kate nicht nur mit ihren Gefühlen auseinandersetzen, sondern auch einen Kampf austragen, bei dem sie jemanden beschützen muss. Daher gelingt es Jana Goldbach ihre Geschichte witzig und gleichzeitig actionreich zu gestalten. Auf emotionaler Ebene lässt sie Chaos ausbrechen, denn die erste Liebe ist nie einfach.

Auch wenn die Geschichte recht kurz ist, erscheint der Einbau der fantastischen Elemente überaus gut gelungen. Die Autorin versucht eine gewisse Einführung zu geben, damit der Leser verstehen kann, was gespielt wird. Ihre Ideen sind dabei gut in Worte gefasst und bringen die Traumreisen näher an das Verständnis. Es ist faszinierend, wie das Stehlen von Träumen thematisiert wird und deren Verkauf erklärt wird. Jana Goldbach hat dahinter eine ganze Industrie entstehen lassen, was einerseits genial und andererseits gruselig ist.

Die Kurzgeschichte ist gut geschrieben, weiß zu überraschen und bietet so manche Wendungen. Ihre Protagonisten sind sympathisch, stark und kämpferisch. Selbst die Nebencharaktere haben etwas an sich, was sie interessant macht. Eigentlich scheint die Aufstellung so gut gelungen zu sein, dass die Autorin daraus auch einen Roman hätte machen können.

Fazit
Nicht alle Diebe stehlen Juwelen oder Geld, manche sind auf Träume spezialisiert. Doch wenn bei einem Diebstahl etwas schiefläuft und Menschen in Gefahr geraten, entsteht ein wahres Abenteuer. Eine überraschende Geschichte, bei der auch so manches Herz gestohlen wird.