Profilbild von VeSoe

VeSoe

Lesejury-Mitglied

VeSoe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VeSoe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein "makelloses Mädchen" mit Geheimnissen

Das makellose Mädchen

Die Hauptprotagonistin Wren, eine erfolgreiche junge Frau mit eigener Radiosendung, lernt über eine Dating App einen Mann kennen, der sie sofort fasziniert. Um ihn kennenzulernen kommt sie aus ihrem "Schneckenhaus" heraus und bald sind sie ein Paar. Nach wenigen sehr intensiven Monaten miteinander verschwindet ihr Freund spurlos und ist für sie nicht mehr erreichbar. Zuerst vermutet sie, dass ihm irgendetwas zugestoßen sein könnte, doch als sie anfängt nachzuforschen und dann auch ein Detektiv im Auftrag des Vaters eines verschwundenen Mädchens nach ihm sucht, kommen sie den Geheimnissen hinter dem Verschwinden nach und nach auf die Spur.....
Das an sich wäre ja schon eine spannende Geschichte, viel interessanter ist für mich allerdings , dass auch Wren jede Menge in ihrer Vergangenheit erlebt hat, was nun nach und nach erzählt wird und sich so Handlungsstränge verweben, die man so größtenteils erst einmal nicht vermutet hätte.
"Ein makelloses Mädchen" ist kein klassischer Thriller, trotzdem hat die Story mir sehr gefallen und hat mich lange gefesselt. Wegen einiger Längen und Rechtschreib-/Übersetzungsschwächen gibt es einen Stern Abzug.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.12.2022

Spannende Mordserie in der Frankfurter Immobilienbranche

Schwarzer Schmerz

Ich habe keines des Vorgängerbücher der Reihe gelesen und auch sonst kein Buch von Leo Born und war vollkommen offen und sehr neugierig auf die Story.

In der Frankfurter Immobilienbranche geschehen in ...

In der Frankfurter Immobilienbranche geschehen in kurzer Zeit einige grausame Morde, alle Opfer scheinen miteinander in Verbindung zu stehen wegen eines großen und bedeutenden Projekts in Frankfurt.
Die Kommissarin Mara Bilinsky - die mich im Übrigen etwas an Lisbeth Salander erinnert - ermittelt in der aalglatten und undurchsichtigen Welt der Luxusgeschäftsimmobilien und geht dabei psychisch und physisch regelmäßig an ihre Grenzen. Sie vertraut sehr auf ihre Intuition, womit sie auch ziemlich erfolgreich ist, Unterstützung bei der Arbeit im Background und bei der Recherche erhält sie von ihrem Kollegen, der eigentlich den Dienst quittieren wollte und mit ihr zusammen ein Dreamteam bildet: Sie die sehr direkte und aneckende Kommissarin, er der ruhige und gründliche "Nerd" im Hintergrund.
Ein paralleler Handlungsstrang ist die Suche nach einem international gesuchtem "Big Fish", für den ein Team aus einem schwedischen Kollegen und einer französischen Kollegin gemeinsam mit Mara Bilinsky im Einsatz ist. Auch hier prallen innerhalb des Teams sehr unterschiedliche Charaktere und Vorgehensweise aufeinander und Mara weiß vor lauter Arbeit an den beiden Fällen nicht mehr, wie sie alles bewältigen soll.
Die Mordserie in der Immobilienbranche kann aufgeklärt werden, der andere Fall bleibt offen, eine Fortsetzung ist hiermit natürlich schon geplant.

Fazit: Mir hat die Story sehr gut gefallen, es gib einige Twists, die man so nicht erwartet hätte und mir hat der Schreibstil gefallen. Die verschiedenen Perspektiven und auch die Schilderung der der Morde sind glaubwürdig und spannend, für meinen Geschmack nicht zu extrem.

Eine Fortsetzung würde ich gerne lesen!!!

• Spannung