Veilchen56

Lesejury-Mitglied

Veilchen56 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Veilchen56 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Leben in der DDR

Das Vorkommnis

Auf Grund des guten Leseeindrucks hatte ich mir viel vom dem Buch versprochen, auch, da die Autorin hochgelobt wurde. Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Ich-Form der Erzählung fand ich ...

Die Ich-Form der Erzählung fand ich sehr unpersönlich. Man konnte sich so nicht in die einzelnen Personen hineinversetzen, also zu oberflächlich. Zwei weibliche Personen werden immer nur "alte" und "neue" Schwester genannt.
Das hat mir gar nicht gefallen. Es gab für die erwähnten Personen keine Namen. Gestört hat mich auch die viele Politik. Ich hatte ein Buch erwartet, daß über eine gefundene Schwester berichtet und die jeweiligen Lebensgeschichten. Wobei meines Erachtens lediglich die Lebensgerichte der erzählenden Person im Vordergrund steht. Auch hat mich das Buch eher gelangweilt, als gefesselt. Ich habe es gelesen, brauche aber keine weiteren Bücher der Autorin für mein Lesevergnügen. Schade.