ViciS

aktives Lesejury-Mitglied

ViciS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ViciS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Lachfalten und Tränen

Kleine Wunder überall

Der Debütroman von Katrin Lankers nimmt uns mit in das Leben von Charlotte. Einer zweifachen Mutter, die neben der Kinderversorgung auch mit dem Haushalt jongliert und halbtags noch in dem Unternehmen Ihres Mannes arbeitet. Und wäre das nicht schon wild und nervenaufreibend genug raucht unverhofft auch noch die eigene Mutter mit einem Koffer voller Kleidung und Problemen bzw. Sorgen auf. Die Szenen zwischen Charlotte und Ihrem Mann, der pubertierenden Tochter und auch dem Nesthäkchen sind einfach realistisch dargestellt, direkt aus dem Leben. Besonders Charlottes Mutter, verstärkt durch deren erfrischenden und ungehemmten, stets optimistischen Charakter, bringt eine ordentliche Portion Humor in die Geschichte und den Leser zum Lachen und Kopfschütteln.
Auch der Part, der einen zu Tränen rührt ist einfach wunderbar geschrieben und obwohl man das Ende stets erahnt mit zahlreichen Umwegen geschrieben, sodass es nicht vorhersehbar ist.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.03.2021

Empfehlung

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Ein weiterer schöner und humorvoller Roman von der Autorin Gabriella Engelmann, der einen doch sehr oft zum Schmunzeln bringt und die eine oder andere Überraschung im Verlauf parat hält. Dadurch wirkt das Buch weder langweilig noch eintönig. Obwohl es irgendwie alles leicht verrückt klingt ist es dennoch charmant und realistisch dargestellt.
Ihr Schreibstil lässt die perfekt ausgewählten Orte in Hamburg und auf Mallorca einfach lebendig werden, super Mischung, weckt persönliche Erinnerungen und das Fernweh beiden Orten mal wieder einen Besuch abzustetten. Gerade in dieser Jahreszeit war es Herrlich ein wenig von der schönen und warmen Insel zu träumen.
Die gelungene Mischung aus diesen Orten und der breiten Palette an Charakteren lässt einen komplett in die Geschichte eintauchen. Durch die Auswahl der Charaktere kann man sich sehr leicht mit der Hauptfigur und teilweise auch den Nebencharakteren identifizieren und einfach mitfiebern.
Das Buch ist einfach locker leicht geschrieben und direkt von Herzen.