Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein Klassiker

Pumuckl Klabautergeschichten

Der Pumuckl gehört eindeutig zu den besten Kinder-Klassikern. Warum ich dieser Meinung bin, erläutere ich dir unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Pumuckl gehörte untrennbar zu meiner Kindheit. ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Pumuckl gehörte untrennbar zu meiner Kindheit. Gemeinsam mit meinen Geschwistern schaute sehr oft die TV-Serie »Meister Eder und sein Pumuckl«. Aus nostalgischen Gründen und da wir wieder kleine Kinder in der Familie haben, wollte ich mich nach so vielen Jahren wieder mit dem Pumuckl beschäftigen.

Ellis Kraut schuf mit ihrer lockeren und offenen Erzählweise eine Kinder-Klassiker, der noch viele weitere Generationen überdauern wird. Davon bin ich fest überzeugt. Die vier enthaltenen Geschichten in diesem Hörbuch waren voller Leben und herrlicher Ideen. Pumuckl und Meister Eder erlebten allerlei Dinge, die zum Teil auf die Streiche von Pumuckl zurück zu führen waren. Der kleine Kobold musste mit seinem eigenwilligen Kopf sehr Neues erleben. Denn die Menschenwelt ist weitaus komplizierter, wenn man sichtbar ist.

In der ersten Geschichte musste Pumuckl klar werden, dass er seinen Kopf nicht immer durchsetzen kann und das sein Handeln Konsequenzen hat. In der Zweiten kam Besuch der den kleinen Kobold vor große Herausforderungen stellte. Kleben bleiben wollte er jedenfalls nicht noch einmal. Das Gefühlchaos, das durch die Geschehnisse entstand, verwirrte ihn zutiefst. In der dritten Geschichte konnte Pumuckl Schlemmen, obwohl er dies nicht immer auf die feine Art tat. Zum Glück war da der Meister Eder, der ihm eine Lektion erteilte. In der vierten und letzten Geschichte kämpften Angst und Mut gegeneinander. Denn der Kobold überwand sich und half dabei Unrecht wieder gut zu machen.

Jede Geschichte stand für sich und doch zog sich durch alle ein roter Faden. Der Kobold lernte dazu, spielte Streiche und tat Gutes. Es war eine schöne und lockere Mischung mit Spaß und Freude. Gleichzeitig konnte ich wie damals als Kind mitfiebern und in Erinnerungen schwelgen. Zudem kann man etwas lernen, wenn man aufmerksam zuhört.

Meine Meinung zum Sprecher:
Stefan Kaminski las die vier Geschichte mit einer Lebendigkeit, die ihresgleichen sucht. Wenn er Pumuckl sprach, klang seine Stimme fast wie die des Synchronsprechers aus der TV-Serie. Herr Kaminski verstellte sie mit großem Können und steigerte dadurch das Hörerlebnis immens. Auch den Akzent von Meister Eder glaubte ich zu hören. Ich hatte großen Spaß beim Hören.

Beim Hören der vier Pumuckl-Geschichten fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Sprecher Stefan Kaminski verstellte seine Stimme gekonnt und gab den Figuren damit ihre Identität. Fast hätte ich gesagt, dass ich hier ein „Ein-Mann-Hörspiel“ angehört habe, so grandios fand ich seine Darbietung. Die Geschichten von Ellis Kraut sind voller Spaß und Streiche. Im selben Moment können Kinder daraus etwas lernen. So kann man mitfiebern und das Hören genießen. Es war sehr schön wieder an die Seite der beiden geliebten Protagonisten zu treten.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein unerwartetes Jahreshighlight

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Mein zweiter Versuch mit einem Werk der Autorin überraschte und begeisterte mich zu gleich. Was ich damit meine teile ich dir unten im Text mit.

Meine Meinung zur Geschichte:
Im März 2022 hatte ich »Die ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Im März 2022 hatte ich »Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland« als Hörbuch gehört. Damals hatte ich vor kein Werk der Autorin mehr anzurühren. Allerdings weckte dieses Buch im Januar 2023 dann doch dermaßen starkes Interesse, dass ich es doch nochmal versuchen wollte Die Legende von Sleepy Hollow war schon immer eine von jenen, die mich faszinierten.

Ich bin froh, dass ich den zweiten Versuch gewagt habe. Denn das Hörbuch war dermaßen spannend und gut, dass ich kaum aufhören wollte. Die Mischung aus Mystery, Horror und immenser Spannung war perfekt. Mit der Zeit merkte ich, wie intensiv die Autorin den Hintergrund ausgearbeitet hatte. Mit ihrer Erzählweise zog sie mich immer tiefer ins Geschehen und sorgte mit allerlei Wendungen für einen stetigen Spannungsaufbau.

Ben Van Brunt mag auf den ersten Blick ungewöhnlich wirken. Das war das 14-jährige Kind nicht. Es hatte seinen eigenen Kopf und wusste genau was es wollte. Dabei konnte es Stärke zeigen und doch war typisches naives Verhalten vorhanden. Ich merkte schnell, dass Ben einen außergewöhnlichen Charakter hatte. Vieles zeigte sich erst im Verlauf, denn lange Zeit stand Ben im Schatten des strahlenden Großvaters. Die Familiengeschichte der Brunt barg einige Geheimnisse. Eins hatte mit dem Lehrer Ichabot zu tun, der vor Jahren spurlos verschwand.

Die alte Legende entwickelte sich ganz anders als erwartet. Der Reiz mehr zu erfahren wurde immer größer und es stellte sich mir dabei immer wieder die Frage, ob es den Reiter wirklich gab oder ob er eben doch eine Legende war. Was ich erfuhr war schockierend und fesselnd in gleichem Maße.

Die Mystery- und Horrorelemente waren geschickt in die Handlung eingewoben. Dementsprechend baute sich auch ein leichtes Gruselfeeling auf. Die Autorin beschrieb viele Szenen eindrücklich und lebensecht. Oft kochten die Emotionen über. Manchmal waren meine Gedanken von all dem richtig gefesselt. Über die Handlung möchte ich dir nicht viel verraten. Denn du sollst die vielen genialen Wendungen und nervenaufreibenden Szenen selbst erleben. Zeitweise hatte ich das Gefühl ein Teil von ihr zu sein.

Schließlich kam es irgendwann zu einer Wendung, die alles bis dahin Geschehene umwarf. Angespannt hielt ich den Atem an und konnte es doch nicht glauben. Danach trat ein Gefühl der Abschottung ein, was jedoch nicht lange anhielt. Es wurde mit einem Ruck durchbrochen und weitere intensive Hörminuten begannen. Vollkommen gebannt trat ich den Weg in einen Showdown an, der es nochmal in sich hatte.

Alsbald darauf endete dieses grandiose Hörbuch mit einem Abschluss, der mir sogar ein Lächeln entlocken konnte. Alles endete stimmig, wenn auch zum Teil traurig. Ich war begeistert von dem roten Faden, der sein Ende fand und dabei alles zusammenführte. Deshalb verkünde ich mit Freude, dass dieses Hörbuch zu meinen Jahreshighlights von 2023 gehört. Inzwischen habe ich mir sogar das Hardcover gekauft, da ich das Buch unbedingt in meinem Regal haben musste.

Meine Meinung zum Sprecher:
Ich muss Tim Schwarzmaier für dieses Hörerlebnis danken. Für die Hörzeit wurde er zu Ben Van Brunt, denn seine Stimme vereinte sich in meinem Kopf mit dem jungen Protagonisten. Sein Vorlesen war sehr eindrücklich und lebensecht. In seiner Stimme spiegelte sich sie die Persönlichkeit von Ben, weil der Sprecher die im Text beschrieben Gefühle erklingen ließ. Gleichzeitig las er zwischen den Zeilen und brachte damit genau die richtige Stimmung ein.

Mein zweiter Versuch mit der Autorin endete in einem Jahreshighlight, dass ich mit Begeisterung allen weiterempfehle, die Mystery mit Horror und einer guten Geschichte lieben. Die Autorin schuf aus der Legende von Sleepy Hollow um den kopflosen Reiter eine völlig neue Geschichte mit Höhen und Tiefen. Sowohl die Ideen als auch das Setting überzeugten mich. Die Protagonisten entwickelten sich mit dem Geschehen weiter – allen voran natürlich Ben. Beim Hören konnte ich unterbrochen mitfiebern und mich auch ein wenig gruseln. Ich war vom Geschehen vollkommen gebannt und war überaus neugierig. Tim Schwarzmaier verdanke ich, dass das Hörerlebnis so grandios wurde. Denn er wurde für mich zu Ben Van Brunt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Noch immer brandaktuell und spannend

Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe

Diese Reihe gehört mit ihrer Geschichte definitiv zu den besten Jugendbüchern, die mir bisher untergekommen sind. Warum ich so denke verrate ich dir im Text.

Erst kürzlich ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Erst kürzlich traf ich den Autor bei einer Lesung zu seiner Reihe »Scarlett & Browne«. Natürlich kam man dort auch auf seine Welterfolgsreihe »Lockwood & Co.« zu sprechen. Da ich sie bis dahin nicht kannte, wurde meine Neugier geweckt. Ich wollte erfahren, warum seine Fans so begeistert von der Geschichte sind. Jonathan Stroud hat einen sehr modernen und ansprechenden Schreibstil. Es fiel mir leicht, mich in seine Welt zu denken und den Protagonisten zu folgen.

Als Erste lernte ich Lucy Carlyle und einige Sätze danach Anthony Lockwood kennen. Wir befanden uns mitten in einer Szene, die mir mit ihrem Verlauf zeigte, welchen Beruf die Beiden ausführen. Ich wurde in die Welt des Autors geworfen und konnte mich dennoch sofort zurechtfinden. Die erfrischende Erzählweise holte mich ins Geschehen und machte die Geschichte mit ihren Protagonisten sympathisch.

Gerade Lockwood mochte ich mit seinem Charisma und seinem Humor sofort. Doch auch Lucy überzeugte mit ihrer freundlichen Art. Die Beiden ergaben ein gutes Team und konnten mich mehrmals zum Schmunzeln bringen. Nachdem sagen wir, die Situation brenzlig wurde, gab es einen Flashback in Lucys Vergangenheit. Zuerst war ich ein wenig überrascht, doch diese Kapitel waren äußerst aufschlussreich. Ihr Charakter bekam dadurch Tiefe und ich eignete mir Wissen für das Worldbuilding in meinem Kopf an. Im weiteren Geschehen erfuhr ich, wie Lucy bei der Agentur Lockwood & Co. gelandet war. Zudem traf ich auf George, der auch dazu gehörte. Dabei muss ich zugeben, dass er ziemlich eigenwillig war und dennoch das Herz am rechten Fleck hatte.

Zurück in der Gegenwart nahm das Geschehen weiterhin an Fahrt auf. Ich hörte bei jedem Kapitel sehr aufmerksam zu. Es kam zu richtig guten Wendungen und faszinierenden Momenten. Das Wordbuilding war hervorragend und umfassend ausgearbeitet worden. Eingewoben in die Erzählung vermittelte mir der Autor ein gutes Bild, sodass ich mich hineindenken konnte. Das Spannungslevel stieg und stieg, bis es an einem bestimmten Ort das höchste Maß erreichte. Mitfiebern war bis zur allerletzten Hörminute garantiert. Ich war heilfroh über den Ausgang. Ein altes Verbrechen war geklärt und der Grundstein für weitere aufregende Bände gelegt. Über die Handlung zwischendurch möchte ich dir aus Spoilergründen nichts verraten.

Ich kann mit Überzeugung schreiben, dass dieses Hörbuch mein erstes Jahreshighlight von 2023 ist. Denn die Geschichte ist innovativ, modern, aufregend und dermaßen intensiv beschrieben, dass ich nur davon schwärmen kann. Es gab keine einzige Sekunde, bei der ich mich gelangweilt hätte. Kein Wunder, dass die Reihe so erfolgreich wurde, wenn schon der Auftaktband so gut ist.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Sprecherin Judith Hoersch machte die Geschichte in meinen Gedanken lebendig. Ich liebte es, wie sie den Text las. Vor allem wenn sie ihre Stimme für Lockwood verstellte, hatte ich das Gefühl, er stehe vor mir und rede mit mir persönlich. Ihr Vorlesen war gefühlvoll und von solcher Intensität, dass ich mich als Teil der Handlung fühlte. Ich mochte die Klangfarbe ihrer Stimme und hatte durch sie ein grandioses Hörerlebnis.

Die Lockwood-Reihe ist auch nach knapp 10 Jahren noch immer brandaktuell. Die Erzählweise ist modern, klar und regt die Fantasie an. Ich konnte in jeder Minute mitfiebern und mich durch die eingewobenen Informationen in Jonathan Strouds Welt hineindenken. Die Protagonisten waren trotz ihrer Unterschiedlichkeit alle sympathisch. Mit den vielen Wendungen und allerlei aufregenden Szenen gab es enorm viel Spannung zum Mitfiebern. Mancherlei Szene erlebte ich mit einem Gefühl der Faszination, andere mit einem Gefühl der positiven Anspannung. Durch die Sprecherin Judith Hoersch wurde die sie in meinen Gedanken lebendig. Ich genoss jede Hörminute und wollte immer wissen, welchen Verlauf das Ganze nehmen würde. Der Autor hat eine gewaltige Fantasie, die mich zu einem intensiven Showdown führte und den Auftaktband grandios abschloss.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Zu ausschweifend

Exit-Strategie Klimawährung ECO

Von diesem Buch hatte ich mir praktische Anwendungsmöglichkeiten erwartet und keine theoretische Währung, die erst verbreitet werden muss. Mehr von meiner Meinung berichte ich dir unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Einem Fachbuch entsprechend ist das Cover schlicht und einfach gehalten. Es gibt abgesehen von einem Preisschild am Buchstaben T keinerlei Verzierungen oder sonstige Elemente. Der Fokus liegt einzig und allein auf Titel, Untertitel, Autorennamen und Verlag.

Meine Meinung zum Inhalt:
Im Schlusswort schreiben die beiden Autoren, dass sie mit diesem Buch ihr alternatives Klimakonzept so vielen Menschen wie möglich publik und greifbar machen wollen. In meinen Augen haben sie dieses Ziel leider vollkommen verfehlt. Das Buch ist eine wissenschaftliche Abhandlung, die trocken und zäh in das Thema einführt.

Vieles habe ich direkt nach dem Lesen gleich wieder vergessen. Es wird ständig wiederholt, wer aller für das bisherige Versagen beim Rettungsversuch des Klimas schuld ist und das die Maßnahmen absolut nichts bringen, sowie nichtig sind.

Die Klimawährung ECO wird erklärt und damit auch geschildert, wie sie das EINZIGE Mittel zum Erreichen des 1,5 Grad Klimaziels aus dem Klimaabkommen von Paris ist. Nicht anderes kann und soll helfen können. Leider ist das Ganze derartig kompliziert und ausschweifend beschrieben, dass ich eigentlich nur die Hälfte davon verstand. Zudem weisen die Autoren auf externe Videos hin, die man sich anschauen soll. Warum wurde dann dieses Buch geschrieben, wenn sie noch weitere Mittel zum Verständnis brauchen? Sollte ich nicht mithilfe dieser Lektüre ein Verständnis für das Klimakonzept und damit das Wissen bekommen?

Man kann sicher verstehen, dass mich das Lesen dieses Buches ziemlich frustriert hat. Als Laie, die gerne für das Klima etwas tun möchte und sich mit der hochkomplexen wissenschaftlichen Seite nicht auskennt, war es eine Enttäuschung. Natürlich weiß ich durch Schulbildung, den öffentlichen Medien etc. viel über den Klimawandel. Durch den irreführenden Zusatz „mit persönlichen Emissionsbudgets das Klimaziel erreichen“ hatte ich eine falsche Vorstellung von dieser Lektüre. Doch nicht nur ich. Ein Arbeitskollege sah sich das Buch deshalb und war genauso wie ich über den Inhalt enttäuscht.

Trotzdem sieht man, dass sich die Autoren mit ihrem Konzept bis ins Detail auseinandergesetzt haben. Sie schreiben, dass man es mit geringem Aufwand umsetzen kann, was ich jedoch bezweifle.

Im Grunde wird in diesem Buch ein durchaus brauchbares Konzept beschrieben. Jedoch wird dies dermaßen ausschweifend und trocken getan, dass ich schnell mit den Gedanken abdriftete. Im Buch werden alle bisherigen Maßnahmen zur Klimarettung als misslungen oder nicht tauglich einstuft. Die ECO-Währung sei die einzige Möglichkeit das Ziel zu erreichen. Um sie der breiten Öffentlichkeit bewusst zu machen, müsste das Ganze mehr praktisch als wissenschaftlich erklärt werden. Ich hatte völlig falsche Erwartungen an das Buch und war dementsprechend enttäuscht. Trotz allem merkt man, dass sic die Autoren ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben.

Ich vergebe 2 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Das Tagebuch sollte man kennen

Tagebuch

Das Tagebuch bot einen detaillierten Einblick in ein Leben, das von der Angst entdeckt zu werden begleitet wird und während derer ein junges Mädchen pubertierend heranwächst, sowie gleichsam ihren Platz im Leben sucht. Wie sehr mich das Buch bewegt hat, möchte ich dir im Text erzählen.

Meine Meinung zur Geschichte:
Als ich das Buch begann, war mir klar, dass ich einen tiefen Einblick in Anne Franks Leben mit ihrer Familie und den anderen „Versteckten“ im Hinterhaus bekommen würde. Ich hatte über die Jahre sehr viel über das Buch und ihr Schicksal gehört und habe sogar eine Printausgabe in meinem Regal stehen. Warum ich es trotzdem nie gelesen habe, weiß ich nicht.

Mit dem Hörbuch vom Argon Verlag ergriff ich die Chance und begab mich in eine Zeitmaschine. Zurück durch die Zeit ins Jahr 1942. Denn da begann das Tagebuch. Anne erzählte, wo sie sich befand und wie sie im Versteck im Hinterhaus gelandet waren. Wie schön ihr Leben davor war und wie sich die Lage durch die Nationalsozialisten immer weiter zu spitzte. Bis sich die Familie schließlich dazu entschloss ihren Versteckplan in die Tat umzusetzen. Ein schrecklicher Aufruf war der Auslöser dafür. Anne selbst wusste bis zu jenem Tag nichts davon.

Das Tagebuch erzählte authentisch das Leben im Hinterhausversteck. Anne schrieb über alles, was sie erlebte, prägte, bewegte und beeinflusste. Sie berichtete uns von ihrer Familie und den anderen Mitbewohner. Welche Konflikte es gab und wie sie sich bei all dem fühlte. Anfangs war sie der Meinung, dass niemals jemand ihre Worte lesen wird. Später spielte sie mit dem Gedanken das Tagebuch bzw. einen Roman darüber zu veröffentlichen. Emotional und bewegend gab sie ihre intimsten Gedanken und Empfindungen wieder. Dabei ließ sie nichts aus, weder die Beziehung zu ihren Eltern und der Schwester, noch zu den anderen im Versteck. Selbst Pubertiertes und das Entdecken des eigenen Körpers gehören dazu. Dementsprechend war es eine Achterbahn der Gefühle für das Mädchen. Ihre widerstreitenden Gefühle konnte ich ebenso verfolgen. Erinnerungen, Träume, Ängst, Sehnsüchte, Wünsche – alles war dabei. Wie schwer war es doch für die Versteckhelfer sie zu verbergen und Lebensmittel unbemerkt heranzuschaffen.

Gleichzeitig schilderte sie, wie das Leben im Hinterhaus vonstattenging. Sie beschrieb den Alltag sehr genauund mache explizite Angaben. Dann wiederum was um das Haus geschah und was sie von ihren Versteckhelfern über „die Welt da draußen“ erfuhren. Sie erklärte, wie schwer es war stets leise zu sein und kaum eigene Privatsphäre zu haben. Streitereien und vieles mehr gehörten dazu. Die Angst entdeckt zu werden schwang immer mit, auch wenn sich Anne manchmal in gewissen Sachen verlor. Eine Zeit lang fand sie Ablenkung, doch wenn die Bomben fielen oder Einbrecher im Vorderhaus waren, kam die Panik zurück. Sie versuchte aus ihrem Verhalten zu lernen und wenigen zu „schwätzen“.

Ich weiß, dass ich dir nun sehr viel über das Hörbuch erzählt habe, doch wie habe ich es wahrgenommen? Viele Szenen haben mich tief bewegt und in diese grausame Zeit zurückversetzt. Mit dem Holocaust habe ich bereits intensiv beschäftigt, weshalb ich viel wusste. Dennoch ist es immer wieder etwas anderes, wenn man einen Augenzeichenbericht vor sich hat. Das abrupte Ende des Tagebuches erschreckte mich. Natürlich wusste ich, dass es so sein musste, denn schließlich konnte Anne nach ihrer Festnahme im August 1944 nichts mehr schreiben. Anne Franks Gefühle wurden von ihr selbst sehr intensiv wiedergegeben. Stellenweise war ich überrascht, dass der Vater eine Veröffentlichung dieser erlaubte hatte. Dann wiederum dachte ich mir, dass er es somit authentisch und echt ließ. Er verfälschte nichts und nahm nichts heraus. Sein bewegender Brief nach dem Tagebuch tat sein übrigens dazu. Ich erfuhr einiges über seine Gedanken, was aus der Familie Frank, den anderen Versteckten und den Versteckhelfern wurde. Ich konnte seinen Schmerz über den Verlust wahrnehmen und gleichzeitig so viel mehr.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Fritzi Haberlandt wurde für mich für die Dauer des Hörbuches zu Anne Frank. Ihre jugendliche Stimme passte zu dem Mädchen. Außerdem versetzte sich in das Geschriebene hinein und las auch die Emotionen, die sich im Text befanden. Stellenweise bekam ich durch ihre Betonungen und den Szenen Gänsehaut. Durch die Sprecherin konnte ich die Jahre zurückreisen und Anne über diese Zeit begleiten.

Anne Franks Tagebuch ist ein Muss für alle Hörerinnen und Hörer in der Welt. Es führt vor Augen, was Krieg zerstört und anrichtet. Wie grausam die Judenverfolgung war und das dies niemals wieder passieren darf. Bei keinem Volk! Gleichzeitig zeigt es, dass der Mensch für sein Überleben einiges zu tun bereit ist. Ich hörte von der Angst entdeckt zu werden, bis hin zu Konflikten aller Art durch mangelnde Privatsphäre, über Pubertäts- und Beziehungsproblemen alles. Dadurch erlebte ich ein echtes Wechselbad der Gefühle, das Anne Frank uns in allerlei Facetten beschrieb. Emotional, bewegend und vor allem unverfälscht! Fritzi Haberlandts Stimme wurde in meinen Gedanken zu Anne Frank, die mich mit in ihr Versteck nahm und alles hautnah erleben ließ.