Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Eismörder

Eisige Flut

Zum Inhalt:
Nordfriesland. Es ist eisig kalt, der Schnee liegt meterhoch und ein eisiger Wind weht.

Zum Inhalt:
An der Nordseeküste werden einige Morde verübt in dem der Mörder die Opfer in einer sehr skurrilen Art und Weise darstellt.
Anja Derling wird vermisst und später vor der Haustür ihrer Mutter als Eisskulptur vorgefunden. Arthur Peters , auf dem Marktplatz und Levke Bronnen, eine Balletttänzerin, werden ebenfalls als Eisskulpturen aufgefunden. Es scheint als würde die Todesserie kein Ende nehmen. Der Täter bekommt den Namen „Eismörder“.
Hauptkommissar John Benthien und sein Team der Kripo Flensburg sollen diese Morde aufklären, was sich als nicht so einfach herausstellt. Sie haben alle genug damit zu tun den verschiedensten Hinweisen und Anhaltspunkten nachzugehen, was teilweise auch in die Irre führt. Dabei wird die Ermittlungsarbeit sehr realistisch geschildert. Es war sehr spannend zu erleben wie sich die Puzzlesstücke so nach und nach zusammensetzten bis der Fall um Anja Derling ein nicht unbedingt vorhersehbares Ende nimmt.
Neben der laufenden Ermittlungsarbeit werden immer wieder Briefe vom vermutlichen Mörder an seine Tochter eingestreut, dessen Inhalt zwar dem Leser bekannt ist, nicht aber den Ermittlern. In diesen Briefen berichtet er über seine schlimme Vergangenheit, wobei er seine Taten zu rechtfertigen versucht.
Auch werden persönliche Probleme der Ermittler beschrieben, was aber keinesfalls stört, sondern sie teilweise sympathischer macht. Es wirkt alles sehr realistisch, wie im wahren Leben.
Fazit:
„Eisige Flut" ist der 5. Fall für Kommissar John Benthien und sein Team von der Flensburger Kriminalpolizei. Man muß aber nicht die Vorgängerbände gelesen haben um diesem Buch folgen zu können , da es wie eine eigene Geschichte geschrieben wurde. Man ist mitten drin im Geschehen und hat fast das Gefühl alte Bekannte zu treffen.
Die Orte und Plätze sind so anschaulich beschrieben worden als sei man vor Ort und hat sie persönlich zu besucht .
Der Spannungsbogen war sehr gelungen und am Ende gut aufgelöst, trotzdem hat man das Bedürfnis es noch weiter lesen zu wollen um zu sehen wie es mit den Akteuren weiter geht. Warten wir auf ein weiteres spannendes Abenteuer.
Das Cover passt zum Roman und hat mich sofort angesprochen, Möwe, Leuchtturm, alles was die Nordsee ausmacht.
Von mir daher eine klare Empfehlung . Ein sehr spannender Roman der Lust auf mehr macht. Super!
Autorin Nina Ohlandt ist damit ein Meisterwerk gelungen und ich habe mir die Vorgängerromane selbstverständlich auch zugelegt.

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.12.2017

Wenn Frauen schlafen: Sleeping Beauties

Sleeping Beauties

Die Autoren:
Zu Steven King muß man nicht mehr viel schreiben, er ist ja bekannt für gute und spannende Bücher. Sein Sohn Owen ist bislang bei uns noch nicht so in Erscheinung getreten hat aber durchaus schon ausgezeichnete Kurzgeschichten geschrieben.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt:
Im ersten Teil werden die Personen vorgestellt und das „Phänomen Aurora“ nimmt seinen Anfang. Weltweit, aber im Besonderen in der Stadt Dooling, schlafen Frauen ein und verwandeln sich in einen Kokon aus Spinnenweben, der aus ihren Innersten kommt. Weckt man diese Frauen auf, oder beschädigt man auch nur diesen Kokon werden die Frauen zu Furien und töten ihren Gegenüber.
Eine Frau scheint für diese Besonderheit die Schuld zu tragen. Evie. Eine Frau die zwei Männer getötet hat und daraufhin in das Frauengefängnis gebracht wird. Sie scheint etwas besonderes zu sein, denn ihre Verletzungen die sie hatte sind nach wenigen Stunden wieder geheilt Diese Frau wacht auch wieder auf nach dem sie geschlafen hat und ist von Aurora überhaupt nicht betroffen.
im Gegenteil, nach einiger Zeit tanzt sogar das das männliche Personal nach ihrer Pfeife.
Im zweiten Teil wird erzählt was mit den Frauen passiert an dem Ort den sie „Unseren Ort“ nennen und wie es den Männern ergeht wenn sie allein auf sich gestellt sind. „Kann man die „Seuche“ beenden und wie“?
Im dritten Teil wird die Zeit nach „Aurora“ beleuchtet. Wie geht es weiter in Dooling ?

Ein guter Roman mit einem spannenden Thema. Den ersten Teil habe ich mit immer wächserner Begeisterung förmlich verschlungen. Im zweiten wurde es dann etwas zäher aber man möchte immer wissen wie es weiter geht. Zeitweise könnte man meinen die Autoren möchten uns sagen, das eine Welt ohne Frauen gewalttätiger wäre aber im Endeffekt läuft es wohl darauf heraus über den Umgang miteinander nachzudenken. Nur Männer und Frauen im Einklang miteinander machen das Leben erst lebenswert und erleichtert es.
Von mir bekommt das Buch eine Wertung von mindestens 4 ½ Sternen und ist unbedingt empfehlungswert.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Sinclair Fieber

Brandmal

Die Autoren:
Florian Hilleberg, in Uelzen geboren, hat nach dem Studium eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht, die ihn in die Psychiatrie gebracht hat. Dort arbeitet er noch heute, hat aber nebenbei seine Liebe zum Schreiben wiederentdeckt und ist inzwischen einer der neuen Autoren für die Heftromanserie JOHN SINCLAIR.

Dr. Mark Benecke ist ein deutscher Kriminalbiologe, Spezialist für forensische Entomologie und Politiker. Nach seiner Promotion an der Uni Köln im Institut für Rechtsmedizin absolvierte er diverse fachspezifische Ausbildungen auf der ganzen Welt, so zum Beispiel beim FBI. Nebenbei veröffentlicht er zahlreiche wissenschaftliche Artikel, diverse Sachbücher sowie Kinderbücher

Zum Inhalt:
In mehreren Städten z. B. Berlin, London, Catice (Slowakei) treten plötzlich Fälle von spontaner Selbstentzündung auf. Personen und teilweise auch Tiere brennen von innen heraus, ohne dass im näheren Umfeld Brandspuren sichtbar sind.
Dieser Sache wollen der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und sein Team auf den Grund gehen. Zur gleichen Zeit wird auch Geisterjäger John Sinclair davon in Kenntnis gesetzt. Er muß diesen Fall allerdings ohne seinen langjährigen Freund Suko lösen, dafür ist Jane Collins dabei.

Rezession:
Während Mark Benecke und seine Kollegin Tina in der psychiatrischen Abteilung der Berliner Charité in einem Fall von spontaner Selbstentzündung ermitteln, zu dem auch der BKA Beamte Harry Stahl hinzugezogen wurde, ermittelt John Sinclair in London. Die Spur führt in ein Tattoostudio. Leider kann er dort ohne Befugnis nicht weiter ermitteln doch es gibt es eine Spur, die nach Catice in der Slowakei führt.
Inzwischen gibt es in der Slowakei ein Massensterben von Menschen und Tieren durch Feuer und Vampire. Mark und Tina fahren hin und auch John hat von den Vorfällen erfahren und fährt mit Jane Collins. Die Protagonisten erleben spannende Tage mit viel Aktionen und Ereignissen.
Das Ende offenbart manche Überraschungen und ist nicht wirklich ein Abschluss.
Man hat nach Ende des Romans, das Gefühl, „das kann es doch noch nicht gewesen sein!!“ und man hofft das es noch weitergeht.
Die Schauplätze sind so real beschrieben, als wäre mal selber vor Ort.
Das „Kopfkino“ war im vollen Gange, so dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Auch die Situation das zwei Autoren diesen Roman geschrieben haben fiel überhaupt nicht auf.

Von mir daher eine klare Empfehlung und auch für Leute die noch keinen John Sinclair Stories gelesen haben ein sehr spannender Roman der Lust auf mehr macht. Super

• Figuren
  • Atmosphäre