Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Pepe gibt alles!

Pepe S. Fuchs - Kopfgeldjäger

Auch dieses Mal muß sich der jetzige Oberfeldwebel Pepe S. Fuchs der einen oder anderen Herausforderung stellen. Nur diesmal von einer anderen Stellung aus. Sein Chef Major Frankfurt ist einem Attentat zum Opfer gefallen und liegt im Koma. Also muß nun Pepe dessen Aufgabe übernehmen, ob er es nun will oder nicht steht hier nicht zur Diskussion, er muss ...! Wenn das mal gut geht?

Zudem steht auch noch die nächste Bundestagswahl an und Pepe muß den Personenschutz gewährleisten. Weitere Unannehmlichkeiten, Ärger, Stress und Schmerzen warten wie immer auf ihn. Aber zum Glück steht ihm wieder die Eisenacher Kommissarin Beate Jäger, mit der er schon lange Freundschaft verbindet zur Seite. (wie immer wird auch wieder das eine oder andere Motorrad vernichtet, aber das nur am Rande bemerkt).

Pepe ist ein sehr sympathischer Protagonist, der auf die eine oder andere Art und Weise seine Sachen zu regeln versteht, und vielleicht weiß er ja irgendwann ob es mehr zwischen ihm und Beate Jäger wird.

Dieses ist bereits der siebte Band der Krimireihe über den jetzigen Oberfeldwebel Pepe S. Fuchs und ich habe einige davon gelesen. Man muss zwar nicht alle Bürger der Reihe gelesen haben, aber meiner Meinung nach versteht man die Geschichte besser, wenn man zumindest das eine oder andere Buch schon kennt.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Cold Case in Schleswig-Holstein

Flammen über der Marsch

Vor vier Jahren: Auf dem Weg nach Hause sucht die Studentin Mara Keller an einer Raststätte eine Mitfahrgelegenheit. Dann steigt sie zu einem Mann in einem dunklen Kombi, nicht ahnend, welch ein Albtraum sie erwartet. Ihre Eltern werden vergeblich auf sie warten.

Heutige Zeit:
Es gibt neue Erkenntnisse zum Fall Mara Keller. Lyn stellt weitere Nachforschungen an, doch dann wird sie zu einer Brandstiftung gerufen. Am Nord-Ostsee-Kanal ist das Haus von Christel Göblin bis auf die Grundmauern niedergebrannt, Brandstiftung! Zudem wird im Haus eine verkohlten Leiche und etwas weiter eine weitere Leiche entdeckt. Etwas später kommen erste Zweifel, hängen diese beiden Fälle etwa zusammen? Von nun an wird es turbulent. Nach und nach ergeben sich Hinweise, dass Mitglieder einer Unternehmerfamilie nicht das sind, was sie zu versuchen darzustellen. Lügen, Intrigen und noch viel mehr kommt zum Vorschein, bis das große heile Kartenhaus der Familie zusammen bricht und alles ans Licht kommt…

Heike Denzau schafft es immer wieder den Leser sofort in die Geschehnisse eintauchen zu lassen, so als wäre man jederzeit vor Ort und bekommt alles live mit. Auch schafft sie es mit ihrem Schreibstil geschickte Täuschungsmanöver einzubauen, sensible Themen gekonnt zu beschreiben und mit dem Emotionen der Leser zu spielen. Nichts wirkt gestellt oder unrealistisch. Kurz und gut, der Leser erhält das ganze Programm.

Ich habe schon viele Bände der Lyn-Harms-Reihe von Heike Denzau gelesen und muß sagen, dass die Romane von Mal zu Mal besser werden und es sich lohnt auch die Vorgängerbände zu lesen.

Ich freue mich immer wenn ein neuer Band dazu kommt und kann mit Recht behaupten, das Heike Denzau einer meiner absoluten Lieblingsautorin ist.

Große Klasse Frau Denzau!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Tierleid kritisch betrachtet

Tödlicher Taunus

Thema:

Thema:
Der Zirkus Carina ist in Bad Schwalbach zu einem Gastspiel. Nicht außergewöhnliches, aber dann passiert ein Unglück. Die Elefantenkuh Leila ist aus dem Zirkus abgehauen und hat in ihrer neu errungenen Freiheit einen Jogger getötet. Hauptkommissar Bernd Lohmann nimmt die Ermittlungen auf und Dr. Hella Ohlsen, die Landestierschutzbeauftragt, wird alarmiert. Es kommen Missstände im Zirkus zu Tage und zu allen Überfluss sind auch noch selbsternannte Tierschützer und Tierschützerinnen vor Ort. Wie konnte es nur zu diesem großen Unglück kommen?

Das Cover zeigt Schattenfiguren von einem Elefanten und einem Löwen in erniedrigenden Posen. Das Ganze spiegelt sich zusätzlich an einer Zeltplane wieder
Die Autorin Petra Spielberg packt mit diesem Krimi ein sehr prekäres und zugleich hochsensibles Thema an - „artgerechte Tierhaltung in Zirkussen“ kann es das überhaupt geben? Sie fordert ihre Leser gerade dazu auf über die unhaltbaren und katastrophalen Zustände in Zirkussen nachzudenken.
Der Schreibstil selber ist sehr gut, die Gegenden rund um das Geschehen und die mitspielenden Personen sind sehr anschaulich beschrieben. Allerdings kommt mir der Krimi selber etwas zu kurz.
Stattdessen wird hier ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen, denn es muß viel mehr auf die unverantwortlichen Missstände in der (Wild-)Tier Haltung aufmerksam gemacht werden.
Zu guter Letzt wird im Nachwort davon berichtet, das so etwas ähnliches 2015 bereits geschehen sein soll.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Berlin in den Achtzigern

Tiergarten Blues

Wir befinden uns wieder in Berlin, dieses Mal im Jahr 1980. Schauplatz ist der Tiergarten. Hier steht die Berliner Kongresshalle, liebevoll von den Berlinern auch „schwangere Auster“ genannt. Das Dach ist so gewagt geschwungen das viele es für undurchführbar hielten. Aus Prestigegründen wurde es dann aber doch fertiggestellt. Nach einiger Zeit stürzte das Dach dann tatsächlich ein und hier beginnt der Krimi.

Kommissar Peter Kappe und sein Team bekommen in dieser Folge eine neue Kollegin, Roswitha Habedank aus Bayern, liebevoll Rosi genannt. Und dann muß sein Team sich auch noch mit den US-Major Bukowski abgeben. Außerdem gibt es eine Leiche, eine Hand ohne Leiche und später der dazu passende Tote… Spuren führen in die USA sowie nach Ost-Berlin und es wird wieder unheimlich spannend, aber das sollte jeder selber lesen. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Den tatsächlichen Einsturz der Kongresshallt mit einem fiktiven Mord zu verbinden, um daraus einen spannenden Krimi zu schreiben war eine gute Idee von der Autorin Bettina Kerwien. Dieses Buch hat es geschafft mich wieder gedanklich in das Jahr 1980 reisen zu lassen. Alles war sehr realitätsnach beschrieben. Es gab damals noch keinen „neumodischen Kram“ wie zum Beispiel Handys sondern noch ganz altmodische Telefone, die man sich teilweise in Hausgemeinschaften teilen musste. Besonders gut gefallen hat mir, das teilweise im Berliner Dialekt geschrieben wurde. Das passte da richtig gut rein, echt knorke.

Diese war bereits schon der 3. Peter Kappe Roman von Bettina Kerwien und er hat mir, wie die Vorgänger „Au revoir, Tegel“ (Es geschah in Berlin 1974) und „Tot im Teufelssee“ (Es geschah in Berlin 1976) sehr gut gefallen. Man kann die Bücher aber auch gut unabhängig voneinander lesen. Ich bin jetzt schon gespannt ob es einen weiter Krimi dieser Art geben wird.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Schlüssel des Todes

Schlüssel 17

Die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss wird wie ein schwarzer Engel hängend, in der Kuppel des Berliner Doms aufgefunden. Um ihren Hals hängt ein Schlüssel mit einer eingeritzten Nummer 17.Kurze Zeit später wird auch noch der Organist tot aufgefunden. Tom Babylon vom LKA will ermitteln, soll aber aus persönlichen Gründen nicht bei der Sonderkommision dabei sein, denn vor vielen Jahren ist die kleine Schwester Viola von Tom verschwunden, und diese hatte exakt auch so einen Schlüssel. Seit Jahren versucht Tom nun schon seine kleine Schwester wieder zu finden, bis jetzt allerdings vergebens. Er ermittelt auf eigene Faust und bekommt dazu eine unliebsame Partnerin an die Seite gestellt, die Psychologin Sita Johanns. Die Jagd nach dem Mörder beginnt. Es wird unglaublich rasant und spannend.
Der Autor Marc Raabe führt uns an verschiedene Geschichtsträchtige Schauplätze rund um Berlin. Dabei spielt natürlich auch die ehemalige DDR eine Rolle. Auch werden hin und wieder die Zeiten gewechselt. In den Berichten aus Vergangenheit lernen wir Tom Babylon besser kennen und so kann sehr man gut in die Geschichte eintauchen.

Mir hat dieser Thriller besonders gut gefallen. Es wurde immer spannender und verzwickter. Der Leser wurde hin und wieder in die Irre geleitet und am Ende wurde nicht alles genau aufgelöst. Aber gerade das macht Lust auf mehr und ich bin schon jetzt gespannt wie es in dieser Reihe weiter geht.
Ein rundum gelungener Thriller, den ich auf alle Fälle weiter empfehlen möchte.