WinfriedStanzick

WinfriedStanzick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WinfriedStanzick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Mutig, mondän, motorisiert

Susanne Gretter, Mutig, Mondän, motorisiert. Rasante Geschichten von der Frau am Steuer, Elisabeth Sandmann Verlag 2017, ISBN 978-3-9455433-37-5

Eine rasante Spritztour durch Kunst, Kultur, Mode und Literatur ...

Eine rasante Spritztour durch Kunst, Kultur, Mode und Literatur unternimmt Susanne Gretter in einem neuen Buch des nun zu Suhrkamp gehörenden Elisabeth Sandmann Verlags, der schon viele Bücher zu ganz besonderen Frauen veröffentlicht hat.

Sie zeigt in dem mit vielen Fotografien prächtig ausgestatteten Band, wie eng die Geschichte des Automobils verknüpft ist mit den Biografien ganz besonderer und erstaunlicher Frauen. Verwegene und mutige Frauen, die nicht nur grandiose Fahrerinnen sind, sondern auch sich in der Technik und dem Service ihrer meist schnellen Gefährte auskennen, reichen von der Weltreisenden Clärenore Stinnes, der Rennfahrerin Anita Kind, den lässig-coolen Abenteuerinnen Annemarie Schwarzenbach und Erika Mann und der Pionierin Bertha Benz bis zu den Schriftstellerinnen Gertrude Stein und Françoise Sagan.

Ihnen und vielen mehr wird in diesem Buch ein ganz besonderes Denkmal gesetzt. Ein besonderes Geschenk für Frauen, die selbst gerne Auto fahren, auch mal schneller als ihren Männern lieb ist.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Sehnsucht nach dem Anders-Sein

Kommt das Nashorn

Heinz Janisch, Helga Bansch, Kommt das Nashorn, Jungbrunnen Verlag 2016, ISBN 978-3-7026-5895-3

In ihrem leider im Gegensatz zu ihren anderen Bilderbuchproduktionen nur wenig beachteten Buch „Kommt das Nashorn“ erzählt Heinz Janisch eine schöne Geschichte von der Sehnsucht vom Anders-Sein und Helga Bansch hat sie eindrücklich illustriert.

Hauptperson ist ein großes Nashorn, ein großes Gebirge, das die Erde erbeben lässt, wenn es läuft. Dieses Nashorn hat einen großen Traum. Es möchte einmal so leicht sein, wie der kleine Vogel der auf seinen Rücken sitzt und ihm die ledrige Haut reinigt. Auf der anderen Seite wäre der Vogel gern einmal so schwer wie das Nashorn. Dann könnte ihm der Wind nichts mehr abhaben.

So haben beide ihre Sehnsucht nach dem Anders-Sein und werden doch gebraucht so wie sie sind. Und das ist gut so.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Das Abenteuer einer neugierigen und etwas gierigen Ziege und eine Geschichte über alle, die sich freuen, wenn es ihr gut geht.

Liese frisst ALLES!

Petr Horacek, Liese frisst alles, Atlantis 2017, ISBN 978-3-7152-0718-6

Petr Horacek, Liese frisst alles, Atlantis 2017, ISBN 978-3-7152-0718-6

Der tschechisch-britische Illustrator und Autor Petr Horacek schildert in seinem neuen Bilderbuch in leuchtenden Farben, die Geschichte der Ziege Liese. Sie lebt auf einem Bauernhof, kann frei herumlaufen und sich von allerlei Futterangeboten locken lassen: Hundefutter, Katzenmilch, die Unterhose des Bauern und die Schuhe des Bauernmädchens. Eines Tages beschließt sie, statt am Grünfutter ihren Leib an diesen Dingen zu laben. Wunderbar und witzig schildert Horecek diesen Beutezug quer über den Bauernhof.

Doch das Elend der magenkranken Liese folgt auf dem Fuß und wird nicht weniger eindrücklich bildlich dargestellt. Sie wird rot, gelb, grün und blau. Mit nach innen gedrehten Beinen leidet sie unter ihren Magenkrämpfen. Nicht zu reden von der blauen Zunge, die, anatomisch fast erschreckend korrekt, aus dem Maul der verfressenen Ziege ragt, die alle viere in den Himmel streckt.
Nach einer Woche des Katarrhs und der Genesung, die Horacek von vorn und im Profil zeigt, ist alles wieder gut.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Neben diesem spielerischen ABC- Kennlernangebot hat Helga Bansch in ihren typischen Stil diese Sätze illustriert und sie bringt viele ihrer aus früheren Büchern von ihr bekannten Kinder- und Tierfiguren farbenprächtig aufs Papier.

Wir sind alle nett - von A bis Z

Heinz Janisch, Helga Bansch, Wir sind alle nett von A bis Z, Jungbrunnen Verlag 2017, ISBN 978-3-7026-5914-1

Auch in diesem Jahr haben der Schriftsteller Heinz Janisch und die Künstlerin Helga Bansch ein gemeinsames Bilderbuch vorgelegt, das nicht nur den Kindern ab etwa 4 Jahren, die beginnen, das ABC für sich zu entdecken, sondern auch den vorlesenden Eltern gut gefallen wird.

Mit je zwei Buchstaben, die jeweils der Anfang eines Vornamens eines Kindes sind, formuliert und reimt Heinz Janisch ganz einfache Sätze. Etwa: „Anton und Bill sind heut` seltsam still“ oder „Emil und Finn bemalen ein Kinn“.

Auf den beiden letzten Seiten sind alle auftauchenden Kinder und Buchstaben noch einmal zusammengestellt: „Wir sind alle nett, von A bis Z!“

Veröffentlicht am 14.12.2017

Man muss aber nicht unbedingt mit einem Porsche hinauffahren um das einzigartige Erlebnis zu genießen. Wie gesagt, mit einem VW Bus ging es auch.

Porsche Drive - Pass Portrait - Stelvio

Stefan Bogner, Jan Karl Baedeker, Stelvio. Stilfser Joch-Italien-2757 m, Delius Klasing 2017, ISBN 978-3-667-11086-2

Kaum ein anderer der unzähligen Alpenpässe wird von Serpentinenliebhabern so verehrt wie das Stilfser Joch. Anfang des 19. Jahrhunderts vom genialen Baumeister Carlo Donegani im Auftrag der österreichischen Krone gebaut, führt die bis heute kühnste und kurvenreichste Straße der Alpen in 48 Kehren hinauf auf 2757 Meter. Ich erinnere mich 1976 mit einer Jugendgruppe und einem VW-Bus als junger Zivildienstleistender im Rahmen einer Freizeit in Südtirol einmal diesen Pass hinauf- und hinuntergefahren zu sein. Es war ein atemberaubendes Erlebnis.
Unter dem Titel „Porsche Drive – 15 Pässe in 4 Tagen“ haben der Fotograf Stefan Bogner und der Autor Jan Karl Baedeker bereits einen eindrucksvollen und erfolgreichen Bildband vorgelegt und die perfekte Route für eine „Mille Miglia der Alpen“ definiert.
Mit ihrem neuen hier vorliegenden Buch „Porsche Drive – Stelvio“ möchten die beiden nun dem Stilfser Joch eine bildgewaltige und einzigartige Hommage bereiten. Auf mehr als 300 Seiten, mit spektakulären Luftaufnahmen, Geschichten und Interviews, wird der Stelvio-Pass erstmals ausführlich dokumentiert und porträtiert, ehe die Traumstraße am Steuer einiger der schnellsten und sportlichsten Porsche aller Zeiten Kurve um Kurve „erfahren“ wird. Zu Wort kommen im Buch nicht nur Alpenhistoriker und Architekten, sondern auch Porschefahrer, die ihre Leidenschaft für den Pass der Pässe mit den Lesern teilen. Fehlen dürfen bei Baedeker und Bogner auch nicht die Reise-Empfehlungen: In welche Restaurants man am Stilfser Joch einkehren und wo man am besten übernachten soll, verheimlicht das Buch ebenfalls nicht – und stiftet so zur Nachahmung an.