Profilbild von Winniehex

Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Sehr berührend und authentisch

Der Tätowierer von Auschwitz

Ein Buch gegen das Vergessene, Lale Sokolov ist ein Tätowiere und wurde nach Auschwitz deportiert. Seine Aufgabe bestand darin, den Menschen Vorort eine Nummer auf den Unterarm zu tätowieren damit man Sie unterscheiden kann. Dies hat er solange getan bis er auf Gita getroffen hat, ein Mädchen das wie ein Sonnenstrahl ihn berührt. Aber nicht nur das, Lale schafft es mit seinem Beruf andere vor dem Tod zu retten, selbst Gita und er überleben Auschwitz.

Es ist immer wieder spannend und herzureißend zugleich, wenn man die Geschichten über den zweiten Weltkrieg liest. Manche Biografien sind so authentisch geschrieben, dass man das Gefühl hat man war dabei.

Das Buch hat mich sehr ergriffen und mitgenommen, so wie es meistens bei solchen Büchern ist. Ich finde es wichtig, dass dieses Thema nicht verschwiegen wird, vor allem heute muss diese Zeit wieder in Erinnerungen gerufen werden, damit sowas nicht nochmal einmal passiert.

Niemals den Glauben verlieren

Die geheime Drachenschule

Henry McBain ist der Kapitän einer Fußballmannschaft und zweifacher Torschützenkönig. Nun steht er im letzten Spiel der Saison und soll durch einen Elfmeter sein Team zum Sieg führen. Eigentlich wäre das kein Problem für Henry, bis dann plötzlich jemand auftaucht und ihn komplett durcheinanderbringt aber auch den entscheiden Tipp zum Sieg hinweist. Er sei sein Cousin und möchte ihn nun mitnehmen und zur Insel der Sieben Feuer mitnehmen, denn Henry soll zum Drachenreiter ausgebildet werden. Erst kann er es kaum glauben, aber bevor er sich auch versieht sitzt er im Flieger zur Insel. Dort angekommen versucht Henry seiner Berufung aller Ehre zu machen, tja sein Drache sieht das anders, der ist ziemlich bockig. Wird Henry es schaffen ein Band zu seinem Drachen knüpfen?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben dafür das es eigentlich für junge Kinder zwischen 9 - 12 Jahren sein soll, vom Text her fand ich es genauso spannend als Erwachsene zu lesen wie ein Kind. Ich glaube schon, dass die Geschichte die Phantasie von Kindern anregt.

Gerade die Legende der Drachen denke ich sind für Kinder sehr gut geeignet, es wird ja immer so bisschen mit den Dinos assoziiert. Mir gefielen die wunderschönen Illustrationen und auch das Glossar zu den Drachen. Falls mir einer begegnet weiß ich nun Bescheid.

Ich würde mich sehr freuen, eine Fortsetzung davon zu lesen. Da es wirklich toll war.

Vielen Dank an den #Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Der kleine Sandmannazubi

Kalle Körnchen: Kalle Körnchen

Kalle Körnchen ist in der Ausbildung zum Sandmännchen und darf als Urlaubsvertretung es Sandmannes agieren. Mit seinem Freund Flick erlebt er die dollsten Abenteuer, Sie helfen verschiedenen Dingen und erfüllen trotzdem ihren Auftrag den Schlafsand zu verteilen.

Mein Sohn gefiel das Buch sofort, da er selbst ein großer Fan vom Sandmännchen ist. Er hat Kalle eine Chance gegeben und hat sich jeden Abend eine Geschichte ausgesucht von den 10 Gute – Nacht Geschichten.

Die Längen der Geschichten finde ich ok, da ich lange Geschichte immer sehr zäh finde für noch so kleine Menschen. Aber auch hier habe ich mit ihm im Nachhinein über die Geschichte gesprochen und er konnte ihr gut folgen und die Fragen beantworten.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Bilder, die waren zuckersüß. Sahen fast aus wie Zeichentrickfilm zusammenschnitte.

Ich glaube das die Geschichten gut ab 2 Jahren vorgelesen werden können und bis 6 Jahren geeignet sind.

Jede einzelne Geschichte war zauberhaft dargestellt und leicht zu verstehen, deswegen kann ich dieses Kinderbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Petunia die schlaue Ganz

Petunia: Petunia

Petunia ist ein ganz besondere Ganz, denn Sie hebt sich ab von den anderen Tieren auf dem Bauernhof. Die stolze Ganz trägt ein Buch unter dem Flügel und ist sowas wie der Rat der Tiere, bis es eines Tages durch kleine Probleme die stolze Ganz sieht, dass ein Buch nicht klug macht.

Roger Duvisin hat hier ein Kinderbuch geschaffen für Kinder im Alter von ca. 3 – 6 Jahren, es ist geeignet zum Lesen aber auch Vorlesen. Die Kinder lernen, dass wenn man liest sich viel Wissen aneignen kann aber dadurch nicht unbedingt schlauer wird.

Ich habe das Buch mehrmals mit meinem kleinen Sohn gelesen und ihn danach gefragt, was Petunia jetzt gerade tut. Dadurch das es leicht verständlich ist, konnte mein 3-jähriger Sohn mir meine Fragen zum Buch beantworten. Das wiederum hat mir gezeigt, dass der Autor alles richtig gemacht hat.

Auch die schönen illustrierten Bilder in dem Buch unterstützen den Text nur noch mehr und beflügeln die Phantasie des Kindes.

Mir und auch meinen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen aus dem Thienemann – Esslinger Verlag.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Unglaubliche gute Geschichte

Nemesis - Verräterisches Herz

Sepora ist es gelungen, einen Waffenstillstand zwischen ihrem Vater und ihrer großen Liebe Tarik auszuhandeln, doch der Preis dafür ist hoch. Ihr Vater hat Prinz Tarik ihre Hand angeboten und Tarik hat angenommen, ohne Sepora zu fragen. Täglich lässt sie Tarik spüren, wie sehr sie ihn deshalb verachtet. Doch als Verräter von unerwarteter Seite auftauchen, müssen Tarik und Sepora lernen, zusammenzuarbeiten. Bald stehen beide Königreiche, ihre Beziehung und sogar ihr Leben auf dem Spiel.

Da ich das erste Buch noch nicht kannte musste ich das Nachholen um hier anzuknüpfen.

Sepora traut Tarik nicht, meint er es wirklich ernst mir ihr oder ist das nur eine List? Im ersten Teil ist viel passiert was die beiden auseinandergetrieben hat, deswegen traut der eine dem anderen nicht. Aber da ein weiter Krieg anschwillt bleibt ihnen gar nichts anders übrig außer sich zusammen zu reißen und gemeinsam gegen die Aufständigen zu kämpfen.

Mir gefielen beide Bücher wirklich sehr gut, habe zwar etwas länger gebraucht, da ich von vorne anfangen musste. Aber die Story ist wirklich sehr gut und auch die Auserarbeitung der beiden Figuren waren toll, Sie mögen sich aber trauen sich selber nicht über den Weg.

Kann die Geschichte nur empfehlen.