Profilbild von Yeirah

Yeirah

Yeirah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yeirah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Malerisch-Mallorquinischer Lesespaß

Meeresblau & Mandelblüte

Titel: Meeresblau & Mandelblüte
Autorin: Elke Becker
Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment; Auflage: 1. Aufl. 2017. (1. Juli 2017)
Kindle Edition für 6,99€ à 278 Seiten

>Leonie ...

Titel: Meeresblau & Mandelblüte
Autorin: Elke Becker
Kindle Edition für 6,99€ à 278 Seiten

Klapptext

>Leonie ist erfolgreich in ihrem Job: Sie saniert marode Firmen. Ein Privatleben hat sie nicht, denn Gefühle stehen ihrer Karriere nur im Weg. Völlig überraschend erbt sie von ihrer Tante eine Agrotourismus-Finca auf Mallorca. Das Problem: Dort wohnen vier rüstige Senioren. Sie managen das kleine Hotel zusammen mit dem attraktiven Niklas und haben lebenslanges Wohnrecht. Das passt Leonie so gar nicht, denn sie will aus der Finca ein Nobelhotel machen und es gewinnbringend verkaufen. Sie muss die Senioren loswerden - doch die Alten sind nicht so alt und wehrlos, wie Leonie denkt. Zu allem Überfluss lässt Niklas das Herz der taffen Karrierefrau höher schlagen, als ihr lieb ist.<

Cover

Die hellen Blautöne des Covers, vermischt mit dezentem pink und weiß, versprühen eine sommerliche Atmosphäre und passen somit perfekt zum Inhalt des Buches. Auch der Titel, „Meeresblau und Mandelblüte“, wird im Roman selbst aufgegriffen.

Beurteilung

Leonie Maler, eine toughe Businessfrau, die in ihrem Leben stets alles unter Kontrolle zu haben scheint, trifft auf einen chaotischen Trupp von Rentnern, die ihre Renovierungspläne gründlich durchkreuzen wollen. Konflikte? Vorprogrammiert!

In Elke Beckers „Meeresblau & Mandelblüte“ erfährt Leonie nicht nur, was es heißt, ein Leben außerhalb der Arbeit zu führen, sondern lernt auch, sich selbst zu hinterfragen und sich auf ihre Mitmenschen einzulassen. Dass sich dies die versnobte, stets distanzierte junge Frau am Anfang nicht eingesteht, ist klar. Dass sie damit auf Unverständnis und Ablehnung trifft, ebenfalls.

Allerdings ist Leonie niemand, der schnell aufgibt. Und trotz einiger Hindernisse, Pannen und Sticheleien findet sie in dem attraktiven Niklas eine unerwartete Unterstützung. Wird Leonie letztendlich doch noch dem Zauber Mallorcas und dem Charme der Rentner-WG verfallen? Oder siegt ihre kühle Fassade und sie boxt ihre Pläne durch?

Wer dieser Frage nachgehen möchte, findet in „Meeresblau & Mandelblüte“ einen erfrischenden Sommerroman im schönen Mallorca, der neben Witz und tollen Beschreibungen auch Momente zum Nachdenken liefert.

In Elke Beckers Roman lassen sich keine Logikfehler finden, die der Gesamthandlung widersprechen. Die Handlungsstränge ziehen sich konsequent durch den gesamten Roman und werden am Ende würdig aufgelöst. Einziges Manko ist die recht kurze Abhandlung und Auflösung der Geschehnisse, da man die liebgewonnenen Charaktere nur ungern so schnell ziehen lassen will!

Sehr schön zu erleben ist auch der Wandel der Charaktere. Gerade Leonie ist am Anfang kein sympathischer Mensch, doch je mehr sie sich auf das Leben in Mallorca einlässt, desto tiefer darf der Leser hinter ihre Fassade blicken. Dieser Wandel ist es, der vor allem Leonie als Hauptperson authentisch macht; aus verzweifelter Kontrolle wird Lebenslust und der Wunsch, ihre Zeit zu genießen!
Dieses „Carpe Diem“ haben die vier Mitglieder der Rentner-WG perfektioniert. Sie stehen somit im Gegensatz zu Leonie und verkörpern eine lebensfrohe Gemeinschaft, die ihre letzten Tage in vollen Zügen auskosten. Durch witzige Erzählungen schließt man die Vier recht schnell ins Herz, auch wenn man zu anfangs anmerken könnte, dass ihre Vorurteile gegenüber Leonie unangebracht sind.
Die beiden Männer im Roman, Niklas und Samuel, erscheinen neben diesen starken Charakteren etwas blasser. Zwar machen auch sie einen sympathischen Eindruck, aber in Bezug auf ihr Leben bleibt es lediglich bei geheimnisvollen Andeutungen.

Ein großer Pluspunkt ist vor allem Elke Beckers lebendiger Schreibstil, der einem Mallorca direkt vor Augen zaubert. Kein Wunder, lebt die Autorin doch selbst auf diesem schönen Fleckchen Erde und kann dem Leser somit die Orte malerisch schildern. Hat man dann auch noch die Möglichkeit, diesen Roman an einem schönen Sommertag zu verschlingen, so ist das nur zu empfehlen!

Somit hat Elke Becker einen malerisch-mallorquinischen Lesespaß geschaffen, der den Leser mit Witz und nachdenklichen Momenten auf die „Insel der Deutschen“ entführt. Ein gelungenes Werk, das von mir 4 ½ Sterne erhält.
Danken möchte ich zudem der lesejury für das zur Verfügung gestellte eBook und Elke Becker für die tolle Leserunde!

• Atmosphäre

Taschenbuch: 10,90 €
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 392 Seiten
ISBN: 978-3-7325-3431-9
Reihe: San Francisco Ink
Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment; Auflage: 1. Aufl. 2017. (1. April 2017)

Klapptext
Jake muss weg aus Brooklyn. Weg von der Gang, die ihn immer tiefer in die Kriminalität zieht. Weg von der Frau, die er nicht vergessen kann. Auf der anderen Seite des Kontinents, in San Francisco, will er das Tattoo Studio seines verstorbenen Vaters wiederaufbauen und ein neues Kapitel beginnen. Die kesse und gut organisierte Carrie kommt ihm da gerade recht. Sie hilft ihm mit dem Papierkram, doch pünktlich zum Feierabend verschwindet sie still und heimlich. Aber wohin? Und warum erzählt sie nichts von sich? Obwohl ihn Frauen außerhalb des Schlafzimmers nicht interessieren, geht ihm die kleine Tänzerin nicht mehr aus dem Kopf - und mächtig unter die Haut ...

"Never before you" ist der erste Band der heißen Romance-Reihe San Francisco Ink von Amy Baxter rund um das Team des Tattoo Studios Skinneedles. Jetzt exklusiv im eBook bei beHEARTBEAT.

Cover
Für das vorherrschende Genre des Werkes fällt das Cover recht typisch aus: zwei Personen, die vermutlich die Hauptprotagonisten Jake und Carrie darstellen sollen und sich nahestehen. Auffallend sind die absichtlich gewählten Grautöne, welche den Titel, in einem pinken Klecks gehalten, hervorstechen lassen. Kein sonderlich ausgefallenes Cover, doch in Anbetracht der Handlung ganz passend und genügend.

Meinung
In jeweils separaten Kapiteln werden dem Leser die Tänzerin und Tanzlehrerin Carrie sowie der Tätowierer Jake vorgestellt. Beide haben mit den langen Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen und müssen sich diesen im Verlauf der Handlung stellen.
Während Carrie nach und nach die Grundlagen ihrer Existenz geraubt werden, muss Jake damit klarkommen, seine Gefühle zu akzeptieren.
Auf ihrem langen und gefährlichen Weg zueinander haben beide nicht nur mit Verrat und schwierigen Freunden zu kämpfen, sondern auch mit düsteren Mafiabossen und Gewalt.
Wer das langsame Annähern der Hauptprotagonisten zu anfangs als etwas langatmig empfindet, kommt im zweiten und letzten Drittel des Buches aus der Spannung gar nicht mehr heraus. Schlag auf Schlag entwickelt sich nun die Handlung und entfernt sich von der einer typischen Liebesgeschichte.
So ist dieses Werk nicht nur für Fans geeignet, die prickelndes Vergnügen erwarten, sondern ebenfalls für Leser/innen, die neben der Liebe auch etwas Spannung vertragen können.

Amy Baxter schafft es mit wenigen Sätzen, den Leser in das herrliche San Francisco zu entführen, das mit Strand, Meer und Cocktails jegliche Wünsche erfüllt. Auch einige der liebenswerten Nebencharaktere wie Nolan werden glaubwürdig eingeführt und wirken sofort sympathisch.
Der Leser lernt Carrie als verantwortungsbewusste Persönlichkeit kennen, welche alles für ihre Freunde tun würde und dennoch an sich selbst zweifelt. Man fragt sich sofort, was in ihrer Vergangenheit vorgefallen sein mag und erhofft sich Antworten, die an dieser Stelle leider recht knapp ausfallen.
Jake mag zwar das Klischee eines typischen Bad Boys vertreten, doch auch er hat an seinem früheren Leben zu knabbern. Wenn er und die junge Tänzerin aufeinandertreffen, sprühen die Funken und ihre gegenseitige Anziehung ist unbestreitbar. Allerdings stellt sich dieser Carries beste Freundin Olivia in den Weg, die Männer bisher als Wegwerfware betrachtete und nun zu der Einsicht kommt, dass Jake der Mann für sie sein könnte; Konflikte? Vorprogrammiert.
Während man sich noch über Olivias Verhalten echauffiert, bekommt man gleichzeitig ganz andere Blickwinkel auf Carrie, die ihrem Ziehvater Phil im Club „Blue Strings“ aushilft. Sie scheint ihre neue Aufgabe ohne größere Bedenken anzupacken und vielleicht mag es der ein oder andere schon ahnen – aber der Club verursacht Probleme.
Sehr schnell hat Carrie mit dem üblen Carlos zu kämpfen, der sie für sich vereinnahmen will. Und ihre Freunde können ihr in dieser schwierigen Zeit kaum beistehen, da Nolan mit eigenen Problemen beschäftigt ist und sie Olivia wegen Jake vergrault hat. Dieses zweite Drittel des Buches lässt Carrie in einem unangenehmen Licht da stehen; doch es verrät auch einiges über Jake, was es leichter macht, sein Verhalten zu verstehen.
Schön zu lesen ist die Vertiefung der Beziehung zwischen Jake und Carrie, die in das rasante, letzte Drittel führt. Spannung pur, das Auflösen von Jakes Problemen und das Klären von Phils Verschwinden sind nur einige Aspekte, die hier zur Sprache kommen. Etwas störend fand ich allerdings die rasche Abhandlung dieser Ereignisse, die doch etwas mehr Buchseiten verdient hätten. Es bleiben viele Fragen in Bezug auf Jake und Carrie offen, die auf eine Klärung in den Nachfolgebänden hoffen lassen. Dennoch war das Entwickeln der Beziehung interessant beschrieben und auch der langsame Aufbau des Tattoo-Shops macht Lust auf die Folgebände.

Insgesamt hakte die inhaltliche Gesamthandlung an wenigen Stellen und wirkte auf mich etwas konstruiert. An dieser Stelle erwähnt werden sollte das zweite Zusammentreffen von Jake und Carrie im Club, das dem Zweck dient, die Handlung voranzubringen.
Nicht immer waren die Verhaltensweisen der Charaktere nachvollziehbar, doch besaßen sie alle etwas in ihrer Persönlichkeit, das sie als Person authentisch machte. Durch das Aufzeigen mancher Schwächen wurden die Charaktere greifbar, auch wenn die Autorin manches Klischee eingebaut hat, das jedoch nicht weiter störend wirkt.

Fazit
Amy Baxter hat mit „ Never before you“ ein kurzweiliges und vergnügsames Leseerlebnis geschaffen, das einen lockeren und flüssigen Schreibstil bieten kann. Da es sich hierbei um den Auftaktband der San Francisco Ink Reihe handelt, rechne ich damit, dass die Nachfolgebände einige offene Fragen klären und ihr Potential voll ausschöpfen, was hier noch ausbaufähig gewesen wäre.
Wer nach einer unterhaltsamen und prickelnden Lektüre sucht, die auch noch Spannung zu bieten hat, ist mit „Jake und Carrie“ an der richtigen Adresse.
Da ich allerdings bei der Entwicklung noch Potential sehe, gebe ich 3 1/2 Sterne.

• Erotik
  • Figuren