Zinboo

Lesejury-Mitglied

Zinboo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zinboo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein perfektes Mosaik

Das Lied des Gaukelspielers

Ich konnte bereits früh ein Exemplar dieses spannenden Genre-Mixes erwerben, da die Autorin in meiner Heimatstadt wohnt. Ich lese normalerweise eher historische Romane und hätte einem 'Fantasy-Roman sonst vielleicht keine Chance gegeben - was ein großer Fehler gewesen wäre!

Denn die übersinnlichen Momente in diesem Buch fügen sich nahtlos in die düst're Welt des 30-jährigen Krieges ein - eine Zeit in der Menschen absolut sicher waren, dass man Hexen verbrennen muss um ihrem Bösen treiben einhalt zu gebieten. In diesem Buch kann man diese Zeit erleben, wie sie sich angefühlt haben muss, und nicht wie sie in einem Geschichtsbuch steht - und das ist ja genau, weswegen ich historische Romane lese. Sonst könnte ich ja auch Geschitsbücher lesen.

Auch die Geschichte und Figuren haben mich gepackt und mit auf ihre rastlose Reise genommen. Diese Rastlosigkeit ist ungewohnt, das Buch kommt zum Teil mäandert daher, fast ziellos und gibt damit eine Stimmung wieder, wie ich sie in keinem anderen Roman erlebt habe.

Das Cover, ein Bild von Caspar David Friedrich mag auf den ersten Blick verwundern, fasst die Stimmung des Buches aber gut zusammen: Schön, und trotzdem melancholisch. Die Figuren tragisch, ohne je Melodramatisch zu sein.

Ein wunderbares Buch!