Profilbild von _Jacee

_Jacee

Lesejury-Mitglied

_Jacee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Jacee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Der magische Strumpfdieb

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

In diesem mit sehr harmonisch gefärbten Illustrationen ausgestatteten Kinderbuch begibt sich Petronella Apfelmus, unsere liebe, gute Hexe, auf die Suche nach einem Zauberstrumpf, den sie für ihre Großmama hätte waschen sollen. Wie sie jedoch schnell durch ihre Freunde und Nachbarn feststellt, hat der Strumpf bereits einen weiten Weg hinter sich gelegt. Wird es ihr möglich sein ihn wohlbehalten wiederzubekommen? Und kann sie ihn ihrer Großmutter auch wieder heil zurückbringen? Das finden wir doch gerne heraus!

Dieses angenehm gestaltete und wunderbar große Kinderbuch lässt den Leser und ebenso die angehenden Leserlinge durch die lebendig gestalteten Reime und die großen, detaillierten Bilder gleich vom Öffnen des Buches an in die Geschichte einsteigen. Die Seiten sind farblich sehr schön abgestimmt und ergänzen die Geschichte wirklich wunderbar. Durch die eher dezenten Farbtöne ist die Geschichte am Tag sowie zum Einschlafen ideal.
Die kleinen, feinen Details lassen die Kinderaugen lange auf den einzelnen Seiten verweilen und durch das große Format ist es möglich die Details, auch ohne die Nase direkt ins Buch drücken zu müssen, ideal zu erkennen.
Trotz dass Petronella auf ihrer Suche durch wundersame Wälder und Orte wandert entsteht zu keinem Moment ein beklemmendes oder gruseliges Gefühl.
Die Qualität des Buches ist hervorragend und die Seiten sind trotz der Größe sehr gut zu bedienen. Was mir besonders zugesagt hat ist, dass die Schrift der einzelnen Seiten auch bei schummrigem Licht gut zu erkennen ist und der Text trotz der vielen Reime eine gute Dynamik aufbaut, bei welcher die kleinen Kinderöhrchen gerne zuhören.

Meine Tochter (3) wollte das Buch gleich am Tag der Ankunft lesen und seither haben wir es etliche Male als Unterhaltungsprogramm genutzt.
Wir kannten Petronella vorher bereits, aber dieses Buch hat es ihr besonders angetan. Die Sprache ist einfach zu verstehen und durch die Reime sehr unterhaltsam und der Text hat gerade die perfekte Länge.

Alles in allem sind wir sehr froh für diese Leserunde ausgewählt worden zu sein und möchten uns hiermit gerne auch noch einmal bedanken.
Wir werden das Buch definitiv weiter empfehlen und natürlich auch bestimmt noch unzählige Male in Petronellas Welt abtauchen.

• Thema
Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine dem Untergang geweihte Liebe?

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

A Spark in Time - Rendezvous auf der Titanic

A Spark in Time - Rendezvous auf der Titanic

Wie herzzerreißend romantisch und zugleich verstörend ist der Gedanke deine große Liebe auf der dem Untergang geweihten Titanic zu finden und zu wissen, dass du ihn nicht retten darfst?

In dieser Situation findet sich die junge Lilly deGray wieder, als sie auf einer Zeitreise Mission den charmanten und gutaussehenden Rayford Andrews kennenlernt. Ziel dieser Reise sollte es sein, ein Schmuckstück aus dem Besitz einer auf der Titanic reisenden Dame zu stehlen, um ihren Vater aus finanziellen Abgründen und dem damit verbundenen Unheil in Form eines gewalttätigen Geldeintreibers zu retten. Doch nicht nur das Beschaffen der genannten Kette bringt Lilly in lebensgefährliche Schwierigkeiten - Auch die Frage, ob Sie den Zeitreisekodex einhalten kann, der ihr verbietet den schwarzhaarigen Ray mit in ihre Zeit zu nehmen, macht ihr schwer zu schaffen und lenkt ihre Gedanken mehr als einmal in eine finstere Richtung.

Die Titanic hat mich bereits fasziniert, als ich das erste Mal den von James Cameron auf das Schiff entführt wurde. Welch gewaltige Wunderwerke doch geschaffen werden können und wie die Natur ein solches in einem einzigen Moment in die Abgründe ziehen kann.
Es stand also außer Frage für mich, dieses Buch nicht zu lesen, nachdem ich es als Vorbestellung entdeckt hatte. Von meiner Begeisterung, als ich zur Leserunde angenommen wurde, ganz abzusehen.
Dieses Buch ist eine herzliche Empfehlung für alle hoffnungslosen Romantiker, welche in einer so aussichtslosen Situation trotzdem noch Hoffnung erkennen können.
Kira Licht entführt einen in diesem Roman in eine Welt aus Pracht und Verwunderung, zeigt allerdings ebenfalls gekonnt die Realität des damaligen Umgangs in der Gesellschaft.
Sie schafft es, dass man sich auf der Titanic und mitten im Geschehen wiederfindet und durch zwei verschiedene Erzähler gut in die Geschichte und die unterschiedlichen Sichtweisen eintaucht.

Lilly habe ich als Charakter sehr gut wahrgenommen. Sie ist zielstrebig, standhaft und energisch. Ihre Familie, welche seit dem Tod ihrer Mutter nur noch aus ihrem Vater besteht, steht für sie an oberster Stelle.
Ihre gefestigte Persönlichkeit wird an mehreren Stellen durch die Ausdauer und Bereitschaft sich schwierigen Situationen zu stellen und diese zu meistern, deutlich unterstrichen. Gerade deshalb wird der Konflikt sich an den Kodex zu halten und nicht in das Gesehen der Vergangenheit einzugreifen, um Ray zu retten hervorgehoben.

Ray ist trotz der Hürden, welche sein Leben ihm bis jetzt in den Weg gestellt hat, ein sehr offener, positiver und auch etwas romantischer Charakter. Lilly hat ihn von Anfang an in Beschlag genommen und es ist schwer sein Weltbild nicht ausschließlich auf sie zu fokussieren, schließlich hat er andere Sorgen, als seine Ziele wegen eines dahergelaufenen Dienstmädchens über den Haufen zu werfen. Und doch findet er sich immer wieder zu dieser Hilfskraft hingezogen.

Da der Roman durch und durch mit realen Stücken der Tragödie durchzogen ist erhält man eine gute Vorstellung wie es zu jener Zeit und bei jenem Unglück vor sich gegangen ist. Ich empfinde es als äußerst ansprechend, dass im Anhang noch einmal belichtet wird welche Teile der Geschichte der Realität entsprechen.
Da der Roman aus zwei Sichtweisen und verschiedenen gesellschaftlichen Klassen geschrieben ist konnte man die Unterschiede sehr gut wahrnehmen.
Die Art wie Angestellte damals behandelt wurden und die fehlende Kommunikation über den Untergang an die niedrigeren Klassen haben mich sehr schockiert. Natürlich war mir bewusst, dass dies in den damaligen Zeiten nichts Besonderes war, es ist allerdings leicht das als Fakt abzustempeln und im Alltag nicht mehr daran zu denken. Hier wurde einem das aber sehr deutlich vor Augen geführt.
Hierfür ein großes Lob an die Autorin, welche einem in wenigen Nebensätzen klarmacht, was für ein Privileg es doch ist im heutigen Zeitalter zu leben.

Meiner Meinung nach hat das Buch definitiv viel Lob und Aufmerksamkeit verdient, es hatte jedoch auch kleiner Hürden, welche mich von einer fünf Sterne Bewertung abkommen haben lassen.
Ich empfand die plötzlichen Gefühle der Hauptcharaktere leider nur wenig nachvollziehbar, da der Hauptfokus auf die Abhandlung der Mission und nicht auf die verinnerlichten Gefühlsregungen fokussiert war. Dies hat mich an mehreren Stellen aus der Geschichte gerissen und ein wenig das 'Miterleben' der Geschichte verhindert. Die Gefühlsbildung entwickelt sich ziemlich sofort, obwohl die Protagonisten sich doch eigentlich noch gar nicht kennen können und wird eher als Fakt geschrieben, statt sich schleichend in das Buch zu weben. Auf mich wirkte diese 'Liebe auf den ersten Blick' deshalb ungünstigerweise etwas erzwungen.

Trotz dessen durften wir mit Lilly und Ray einige schöne, traumhafte Momente miterleben und lassen den Leser auf jeden Fall auf die Fortsetzung hinfiebern.