Profilbild von aemmi

aemmi

Lesejury-Mitglied

aemmi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aemmi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Divine Rivals

Divine Rivals - Ein spannendes Young Adult Buch von Rebecca Ross

Divine Rivals - Ein spannendes Young Adult Buch von Rebecca Ross

In diesem Buch folgen wir der Liebesgeschichte der zwei Rivalen Iris (Winnow) und Roman (Kitt). Zu Beginn steht vor allem der Konkurrenzkampf um die Korrespondentenstelle bei der Oath Gazette im Fokus, während im Hintergrund der erbarmungslose Krieg zwischen den Göttern Enva und Dacre herrscht. Im Verlaufe des Buches beginnt der Krieg immer mehr die Leben aller zu beeinflussen und gleichzeitig die Gefühle zu verstärken. Nach einem Schicksalsschlag folgt Iris dem Krieg als Berichterstatterin, insgeheim auf der Suche nach ihrem einberufenen Bruder. Dafür lässt sie allerdings Roman hinter sich. Ihr ständiger Wegbegleiter dabei sind jedoch die gefühlvollen Briefe, die sie mit einem vermeintlich Fremden austauscht. Als dann plötzlich Roman an der Kriegsfront auftaucht, wird Iris' Gefühlswelt komplett durcheinander gebracht. Im weiteren Verlauf rücken die Angriffe Dacres immer näher und die beiden sehen sich gezwungen, drastische Entscheidungen zu treffen.
Wie wird sich Iris entscheiden? Ist ihre Liebe für den geheimen Fremden oder ihre Gefühle für ihren Rivalen Roman stärker? Wer ist der Fremde? Was passiert, wenn der Krieg sie erreicht? Wird sie ihren Bruder finden? ... All diese Fragen und viele mehr habe ich mir während des Lesens immer wieder gestellt.
Die Gefühle zwischen Roman und Iris waren nicht nur wie eine Achterbahnfahrt, sondern auch meine Gefühle während des Lesens.
Dieses einzigartige Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht, ich wusste oft gar nicht, was ich zuerst machen soll. Gerade die intensiven Momente des Krieges haben mich häufig zum Nachdenken gebracht, dabei vor allem der Gedanke, ob man bei so viel Unglück auf der Welt überhaupt Freude und Liebe empfinden darf. Die Autorin hat es geschafft, eine wunderschöne Liebesgeschichte zu schreiben, ohne die schrecklichen Folgen eines Krieges außer Acht zu lassen. Gerade wegen der Erfahrungen des Krieges sind die Charaktere gewachsen und haben eine Entwicklung durchgemacht. Zu Beginn waren Iris und Roman "nur" Rivalen mit dem einzigen Ziel der Korrespondentenstelle und zum Ende des Buches waren sie...Naja, das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden ;).

Meine zusammengefasste Meinung: *Achtung! Hier könnten Spoiler vorkommen

Das Cover allein ist bereits ein Hingucker. Der wunderschöne Farbschnitt sowie die "Zeichnung" der beiden auf der Vorderseite ist einzigartig und überall wiedererkennbar. Aber nicht nur das Design ist einzigartig, sondern auch der Schreibstil der Autorin. Ihre Fähigkeit, Bilder mit ihren Worten zu zeichnen, hat mich teilweise so überwältigt, sodass ich die Gefühle selber spüren konnte, die Gerüche selber empfinden konnte, selber ein Teil der Welt wurde. Wie bereits erwähnt, durchlaufen die Hauptcharaktere eine wunderbare Entwicklung im Laufe des Buches, aber auch Nebencharaktere wie Attie oder Marisol werden umfassend beschrieben und erhalten eine wichtige Rolle in der Geschichte. Auch wenn mich diese einzigartige Geschichte und die tollen Charaktere sehr beeindruckt haben, gibt es trotzdem ein paar "negative" Punkte, die ich ansprechen möchte: Teilweise war mein Gefühlschaos so groß, dass ich eine Pause von dem Buch nehmen musste, was ich sehr schade fand. Ein Beispiel: In dem einen Moment bin ich glücklich darüber, wie sich die Gefühle zwischen Iris und Roman entwickeln und im nächsten stirbt die Mutter, Iris Welt bricht zusammen. Es wäre schön, wenn dem Leser genügend Zeit gegeben werden würde, um jedes Gefühl komplett auskosten zu können. Ein weiterer Punkt ist, dass das Buch als eine "Rivals to Lovers" Geschichte vermarktet wird. Dafür hätte es, meiner Ansicht nach, noch mehr "Rivals"-Aspekte geben müssen. Zudem ist die Geschichte der Götter für mich etwas zu kurz gekommen.
Allem in allem hat mich dieses Buch aber verzaubert. Die Liebesgeschichte von Iris und Roman, Carver hat mich zwar auf eine Achterbahnfahrt mitgenommen, aber letztendlich sehr glücklich gemacht. Ich würde jedem dieses Buch weiterempfehlen! :) Und freue mich schon unglaublich auf den zweiten Teil!

Mein Lieblingszitat (ohne Spoiler):
"Für Iris war es fast unwirklich, zu etwas zurückzukehren, das ihr äußerlich so vertraut vorkam, während sie sich innerlich so verändert fühlte"
-> Dieses Gefühl kann wahrscheinlich jeder nachvollziehen, aber nur Rebecca Ross konnte es für mich perfekt in Worte fassen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine spannende und humorvolle (Liebes-)Geschichte

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Der dritte Band der Lilias Tagebuch-Reihe "wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?" beschäftigt sich mit dem Leben der 16-jährigen Lilia. Dabei geht es vorwiegend darum, was nach dem ersten Kuss, nach der ersten Verliebtheit, nach der ersten Eifersucht folgt. Normalerweise enden die Geschichten unserer Protagonisten genau dann, wenn es am schönsten ist und der interessanteste Teil, das "danach" wird weggelassen. Dieses Buch hingegen zeigt auch die schwierigen und nervigen Seiten der Liebe, vor allem einer Teenager-Liebe. Die Autorin macht deutlich, dass gerade im Teenager-Alter Beziehungen vor großen Herausforderungen stehen. Lilia muss in diesem Buch Herausforderungen wie den ersten Streit und Probleme mit den Eltern, der Schule sowie des Erwachsenwerdens überwinden. Gleichzeitig befindet sie sich auf dem Weg, eine Frau zu werden und lernt viel Neues dazu. All ihre Gefühle und Gedanken hält sie in ihrem Tagebuch fest, wodurch wir als Leser/Leserinnen genau ihre Situationen nachempfinden können. Ich konnte mit ihr lachen, weinen und wütend sein. Die Autorin fängt dabei perfekt den Schreibstil und das Gedankenwirr-Warr einer 16-jährigen ein. Durch das eingebundene Schulprojekt kann der Leser/die Leserin zusätzlich kleine Einblicke in die Gedanken der Freunde von Lilia erhalten, was ich auch als sehr interessant empfunden habe. Zudem wird sehr gelungen die Gefühlswelt der Eltern während der Pubertät ihrer Kinder dargestellt.

Allerdings gibt es auch einen negativen Punkt, den ich erwähnen möchte. Das Buch schafft es, dass man sich als Erwachsener wieder in sein 16-jähriges-Ich zurückversetzt fühlt. Die angedachte Zielgruppe dieses Buches, meiner Ansicht nach, sind hingegen hauptsächlich Leser/Leserinnen im Teenager-Alter, wahrscheinlich 16-jährige. Grundsätzlich wurde diese Zielgruppe angesprochen, nichtsdestotrotz denke ich, dass viele, heutige 16-jährige mittlerweile andere Sorgen und Interessen haben, als die, die in diesem Buch widergespiegelt wurden. Im keinen Fall soll dieser Punkt die Handlung des Buches schlechter darstellen, ich möchte nur zu Bedenken geben, dass die Probleme heutzutage nicht mehr für eine Menge der Teenager zutreffen und daher vor Erwerben des Buches der Klappentext genau gelesen werden sollte.

Insgesamt habe ich noch nie ein Buch im Tagebuchstil gelesen, dass so authentisch wie dieses verfasst war. Der Leser/die Leserin bekommt das Gefühl, ein echtes Tagebuch zu lesen, wodurch einzigartige, private Einblicke in die Gefühlswelt von Lilia erlangt werden können. Zudem ist die Idee des Buches, die Geschichte nach der "Eroberung" bzw. nach dem ersten Kuss zu behandeln, ein sehr spannendes Konzept. Gleichzeitig liegt der Fokus nicht nur auf der Liebe, sondern auch auf dem Leben einer Teenagerin und die Herausforderungen der Pubertät. Ich empfehle dieses Buch jedem, der dem Alltag einmal entfliehen möchte und sich gerne an die kleinen (für Teenager großen!) Probleme als 16-jährige erinnert. Zudem sehe ich das Buch auch für einige Teenager als Leser/Leserinnen sehr spannend an, da Lilias Worte helfen könnten, die eigenen Gedanken sowie der anderen besser verstehen und hinterfragen zu können.
Finaler Satz: Ein sehr gelungenes Buch, was ich immer wieder lesen und weiterempfehlen würde :)

P.s. Ich freue mich zukünftig auf Surround-Gefühle in meinem Leben.