aneliMB

Lesejury-Mitglied

aneliMB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aneliMB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein Buch mit Ecken und Kanten aber dennoch eine Runde Geschichte

Cleopatra und Frankenstein

Eines der verblüffendsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Eines der verblüffendsten Bücher, die ich je gelesen habe.
In dem Buch geht es um Cleo(-patra) [25 Jahre alt] und Frank(-enstein)[mitte 40], die sich beim verlassen einer Silvesterparty in NewYork kennenlernen. Cleo ist eine Künstlerin aus England und Frank ist Amerikaner, der in der Marketingbranche tätig ist. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und ab da begleiten die Leser in Zeitsprüngen das Leben der beiden. Im Laufe des Buches bekommt man auch immer wieder Einblicke in die Leben verschiedener Bekannten und Verwandten der beiden. Dabei ist die Entwicklung des Buches sehr ruppig. Es wird nichts verschönert (eher im Gegenteil); ein 100%ig ehrliches und unverblümtes Buch erwartet euch, das vor nichts zurückschreckt, das wird bereits nach den ersten Seiten klar. So zählen Drogen, Alkohol und Sex keinesfalls zu den Tabuthemen. Diese direkte Art schlägt sich auch in der Atmosphäre des Buchs nieder, die eher etwas angespannt und düster ist und somit definitiv anders als ich erwartet hätte.
Die Charaktere bilden keinesfalls die „normalen Durchschnittsbürger“. Sie sind meiner Meinung nach sehr in ihre eigenen Probleme verstrickt und übersehen oft die Probleme der anderen. Sie erwarten Verständnis von den anderen für ihre eigenen Handlungen; sehen es gegenüber anderen allerdings nicht als notwendig. Sie sind oft sehr eigensinnig und beharrlich, was die eigene Meinung betrifft und deshalb nicht wirklich die „Wohlfühlmenschen“ schlechthin zum Lesen. Dennoch machen sie die Geschichte aus und passen perfekt zu dieser direkten Art des Buchs.

Fazit: Ich weiß nicht genau, woran das Buch bei mir steht. Ich finde es einerseits total faszinierend, dass es so anders geschrieben und unvorhersehbar ist; einfach schön und schnell zu lesen ist. Andererseits spricht mich die nicht 100%ig definierbare Thematik nicht wirklich an. Schlussendlich finde ich das Buch dennoch sehr lesenswert und ein Muss für alle die auf extravagante Bücher steht.

• Atmosphäre