Profilbild von archer2603

archer2603

archer2603 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit archer2603 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Zurück zum Leben

Seeluft macht glücklich

Seeluft macht glücklich von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt Polaris

Seeluft macht glücklich von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt Polaris

Jasmin ist Mitte dreißig und völlig überarbeitet. Ihr Chef schreibt sie krank und schickt sie erst einmal zur Erholung nach Hause. Dort kann sie gerade wegen einem Wasserrohrbruch nicht bleiben und geht in ein Hotel. Dort entscheidet sie sich nach Föhr zu verreisen. Dort war sie als Kind zur Kur und sie fragt sich, ob ihre heimliche Liebe noch dort lebt.

Auf Föhr lebt Thore. Der muss plötzlich die Verlobungsfeier seiner Ex gestalten. Das hat ihn erst mal aus der Bahn geworfen. Liebt er sie doch noch oder hat er mit ihr abgeschlossen? Er weiß nicht so recht und braucht erstmal eine Auszeit.

Durch einen Zufall treffen sich die beiden und kommen ins Gespräch. Schnell haben sie ihre Wohnungen getauscht. Thore geht nach Köln und Jasmin bleibt auf Föhr. Zwischenzeitlich halten die beiden Kontakt und lernen die Familie und die Bekannten des anderen kennen.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Sehr flüssig und angenehm. Ich konnte super in die Geschichte eintauchen und daran teilhaben. Die Erzählweise wechselte immer von Kapitel zu Kapitel zwischen den beiden Personen.

Ich vergebe sehr gerne 5 *****

Veröffentlicht am 25.08.2017

Ostseejagd

Ostseejagd

Ostseejagd von Eva Almstädt aus dem Bastei Lübbe Verlag

Ostseejagd von Eva Almstädt aus dem Bastei Lübbe Verlag

Pia Korittkis 12. Fall war mein erstes Buch aus dieser Reihe und es hat mich total überzeugt. Eva Almstädt hat einen wunderbaren Schreibstil. Sehr autentisch und flüssig. Auch ist das Buch von Anfang an sehr spannend. Es hat mich zu keiner Zeit gelangweilt und mich bis zum Ende gefangen genommen.

Obwohl ich die Bände vorher nicht gelesen hatte, bekam ich nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben bzw. das etwas unklar wäre.

Pia ermittelt in einem Mordfall einer jungen Frau, die am Strand gefunden eines kleinen Ortes gefunden wurde. Leider war ihr Gesicht unkenntlich gemacht worden und man konnte nicht erkennen, wer die junge Frau ist. Später kam ein weiterer Mord an einem Mann dazu. Das machte das ganze erst richtig spannend. Hängen beide Fälle zusammen? Wer sind die beiden? Welche zusammenhänge gibt es zu den Dorfbewohnern?
Pia wird während ihrer Arbeit noch zudem von einem Stalker bedroht. Was will der und warum Pia? zum Glück ist ihr kleiner Sohn gerade mit seinem Vater im Urlaub, sodaß sie ihn in Sicherheit weis.
Die Auflösung der Fälle kommt auch erst am Ende des Buches, was mir sehr gut gefallen hat. So war das Buch bist zum Schluß spannend.

Ich vergebe 5*****. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Wunderbarer Roman

Meeresblau & Mandelblüte

Meeresblau und Mandelblüte von Elke Becker

Meeresblau und Mandelblüte von Elke Becker

Das Cover finde ich ein kleinwenig irritierend. Die Geschichte spielt zwar auf Mallorca, aber nicht am Meer. Es geht um eine Finca/Hotel und dieliegt eher im Inneren der Insel. Die Mandelblüte beschreibt den Zeitraum, indem Leonie nach Mallorca kommt. Aber dennoch hat mich das Cover neugierig gemacht, das Buch lesen zu wollen.

Zu beginn dachte ich noch ich muß mich mit einer anstrengenden Protagonistin herumschlagen. Aber Stück für Stück legte Leonie ihre kalte Art ab und verwandelte sich in eine angenehme, junge Frau. Der Zusammenhalt der alten Menschen hat mich sehr berührt und erfreut. Man fragte sich, warum ausgerechnet sie das Hotel erben sollte. Lange mußte man auf die Auflösung warten. Erst spät erfährt man die Hintergründe dafür. Aber bis dahin kann man die Verwandlung der jungen Frau miterleben.

Es ging mir schon nah zu sehen, wie die heutige Zeit die Menschen auf Leistung ausrichtet und leider oft die Herzlichkeit verloren geht. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und deshalb vergebe ich gerne 4 ****.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.08.2017

Liebe das Leben

Manchmal musst du einfach leben

Manchmal musst du einfach leben von Gayle Forman aus dem Fischer Verlag / Krüger

Schon die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen und machte mich neugierig. Die Blumen und das Kräftige Rot sind ein richtiger Eyecatcher.

Im Buch geht es um eine junge Mutter, die durch Überbelastung in Familie und Beruf einen Herzinfarkt erleidet und selbst diesen aus Pflichtbewußtsein noch herunterspielt. Als sie zu Hause in ihrer Erholungszeit merkt, aus diesem Strudel des immer Funktionierens nicht herauszukommen, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung.
Sie packt eine kleine Tasche und geht. Sie verlässt ihre Familie, um wieder gesund zu werden. Sie hofft es jedenfalls. Denn zu Beginn fehlen ihr jegliche Kräfte und sie kämpft sich Tag für Tag ein Stück weiter.

Als ich das Buch begannzu lesen dachte ich, es würde eine schwere Lektüre werden. Aber je weiter ich las, um so weniger konnte ich das Buch zur Seite Legen. Es ist so einfühlsam und mit Liebe geschrieben. Ich mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich kann dem Konses des Buches nur beipflichten. Liebe Mütter... achtet immer gut auf euch, denn euren Lieben geht es nur sogut wie euch auch.

Klare Empfehlung für das Buch 5 *****

Veröffentlicht am 23.07.2017

Der große Drogendeal von Zoe Beck

Die Lieferantin

Die Lieferantin von Zoe Beck hat mir gut gefallen. Das Cover hat mich mit seiner Hochglanzoptik in rot blau auch angesprochen. Ich war gespannt, wie das Thema um Drogen und Dealerei aufgearbeitet wird. Ich muss sagen, es hat mir gefallen. Der Schreibstil war flüssig und ich hatte keine Hänger beim lesen, sodaß ich mich nicht hindurchquälen mußte. Es ließ sich gut lesen und die Spannung wurde über das ganze Buch gehalten. Für einen Thriller fehlte mir aber persönlich noch mehr Spannung. Ich würde es eher in die Rubrik Krimi einordnen. Das Ende hätte meiner Meinung nach auch noch spannender und gruseliger gestaltet werden können.
Aber im Ganzen hat mich das Buch angesprochen und ich kann es weiterempfehlen.