Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Yummy Scones

Scones, Scones, Scones

In diesem Backbuch finden sich 50 Rezepte für die süße und deftige Tea Time mit original englischen und schottischen Scones-Rezepten. Es gibt sogar Rezepte für Scones aus der Pfanne und aus dem Backofen. ...

Wer hätte das gedacht, selbst in Großbritannien soll es gerade mal eine Handvoll Bücher mit Scones-Rezepten geben. Um so besser, daß wir hier eins vorliegen haben, bei dem nicht noch Maßeinheiten umgerechnet werden müssen.
Die Rezepte sind einfach nachzubacken, enthalten wenig Zucker und selten Eier.
Man braucht keine exotischen Zutaten, nicht mal self rising flour (Weizenmehl mit Backtriebmittel und Salz fertig gemischt), sondern ganz normales Weizenmehl Typ 405. Sogar ein Grundrezept für vegane Scones ist dabei. Es gibt die Klassiker wie Blaubeer oder Cranberry Scones, aber auch welche mit Oliven und getrockneten Tomaten, Meerrettich und Bacon and Ale.
Am Anfang wird das Herstellen der Scones step by step in Bildern vorgestellt, was für Anfänger hilfreich ist. Fortgeschrittene können die Seite überblättern.
Ganz herzallerliebst finde ich die kurzen Portraits, die sich auf einigen Doppelseiten zwischen den Rezepten verstecken. Hier stellt die Autorin besondere Begegnungen auf den britischen Inseln vor wie zum Beispiel die Inhaberin von The Old Post Office auf der Insel Mull, wo Scones mit Seaweed Chutney hergestellt und verkauft werden, eine weltweit einmalige Spezialität, die auch nicht exportiert wird. Solche Anekdoten machen das Buch sehr persönlich und authentisch.
Mir hat das Scones-Buch sehr gut gefallen. Die Rezepte funktionieren, sind lecker und einfach nachzubacken.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die perfekten Salate zum Grillen

Grill-Salate

Wer kennt sie nicht, die Frage: Soll ich etwas zum Grillen mitbringen? Wenn das nicht gut kanalisiert wird, gibt es 3x Nudelsalat und 5x Kartoffelsalat zum Grillfleisch. Hier kann das vorliegende Buch Abhilfe schaffen, denn außer den Klassikern sind dort noch andere geeignete Kandidaten zu finden. Aber wer nicht auf Nudelsalat verzichten will: Sucht Euch eine von 10 Varianten aus.

Die Autorin ist Köchin, erfahrene Rezeptautorin und fotografiert ihre Gerichte sogar selbst.

Zu Beginn finden sich zwei Doppelseiten mit Dressings. Auch auf kreatives Anrichten wie z.B. portionsweise auf Salatblättern oder in der Avocadoschale statt in der Schüssel, wird Wert gelegt.

Besonders wertvoll finde ich das Kapitel über Gemüse- und Sattmacher-Salate mit Hülsenfrüchten und Getreide, denn auf Grillpartys finden sich mittlerweile ja auch Veganer und Vegetarier, sowie kalorienbewusste Personen und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten, die Abwechslung zu schätzen wissen.

Fans der Klassiker suchen sich eine Kartoffelsalat-Variante aus. Aber auch Schichtsalat, Couscous- und Tomatensalat findet man hier.

Bei den Sattmacher-Salaten gibt es Perlcouscous und Grillgemüse, Süßkartoffeln, Reis, Bulgur, Linsen und Quinoa. Etwas exotischer ist der steirische Käferbohnensalat. Ich habe mal diese Bohnen geschenkt bekommen und wusste bisher nicht, was ich daraus machen soll. Bis auf eine lange Kochzeit sind sie sehr leicht und schnell zuzubereiten.

Für Nudelsalate gibt es wie schon erwähnt ein eigenes Kapitel: Reisnudeln und Glasnudeln, und ja, auch Spätzle sind Nudeln. Für die last minute Einladung gibt es sogar ein last minute Notfallrezept.

Blattsalate fand ich bisher immer schwierig, weil sie so schnell zusammenfallen und schlecht vorbereitet werden können. Hier teilt die Autorin jedoch ein paar wertvolle Tips zum Vorbereiten und Anrichten. Die Rezepte enthalten besondere Details, wie Kerne, Früchte und machen die Salate zu etwas besonderem.

Mit dem vorliegenden Buch kann die Grill-Saison starten und man ist bestens für die nächste Einladung gerüstet.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Gerstengöre und Dinkelbitch ohne Allergie

Lebensmitteallergie

Jetzt mal ehrlich: Wer hat beim Blick auf das Cover nicht gedacht: Och nö, nicht schon wieder ein Buch über Lebensmittelunverträglichkeiten? Erst auf den zweiten Blick habe ich den Wortwitz kapiert. Mein Gehirn hat einfach automatisch das l hinzugefügt. Zum Glück habe ich es trotzdem gelesen! Sonst wären mir noch viel mehr Wortwitze entgangen.
Susanne Riedel nimmt uns mit auf eine humorige und kurzweilige Reise durch ihr Leben. Sie hat ein Talent dafür, Alltagserlebnissen den Humor abzutrotzen und mich dabei aufs Köstlichste zu amüsieren. Manchmal habe ich beim Lesen gekichert, manchmal schallend gelacht. Wie erfrischend ist dieses Buch! Ein richtiges Gute-Laune-Buch.
Bist Du schlecht drauf? Dann lies ein paar Kapitel.
Ich feiere Wortspiele wie Wackerpulco oder Gerstengöre und Dinkelbitch, letztere beim Bäcker erhältlich. Ich mag die teilweise derben Witze und Ausdrücke. Und ich liebe ihre Fantasie und ihre Erzählkunst.
Sogar dichten kann sie:
Zwischen zartem Schneeglockenläuten und übermütigen Kroküssen bechert der März.
In vielen Sätzen und Abschnitten habe ich mich wiedergefunden, kein Wunder, wir sind fast derselbe Jahrgang. Ausflüge in die 80er und 90er haben mein Kopfkino angeworfen.
Eine echte Buchempfehlung für alle, die Humor mögen oder ihn nötig haben. Dafür gibt es die volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein Herzstein für die Liebe

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Valentine ist ein ganz besonderes Städtchen in Vermont. Wie der Name schon sagt, geht es um die süße Liebe. In jedem Band findet ein anderes Pärchen zueinander. Doch keine Sorge, die Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Allerdings sollte man sich den (kostenlosen) Prequel keinesfalls entgehen lassen, denn da kommt die Rentnergang auf ihre vollen Kosten.
Im aktuellen Band geht es um Cassandra, der örtlichen Buchhändlerin. Wie die meisten Protagonisten ist sie mit dem halben Ort verwandt. Ganz anders Timothy, dem die Autowerkstatt gegenüber gehört. Der hat nur seinen Großvater und seinen besten Freund hier. Und gerade der beschert ihm eine schier unlösliche Aufgabe.
Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. So kann man sich gut in beide hineinversetzen, denn jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Mir hat diesmal wieder besonders gut gefallen, daß ein paar der gängigsten Klischees aus Liebesromanen aufs Korn genommen werden. Ich liebe sowas! Überhaupt liest sich die Geschichte so herrlich leicht, daß ich sie in kürzester Zeit durch hatte.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Mirko lernt das Leben kennen

Wachgeküsste Prinzen muss Mann lieben!

Das Buch erzählt die Geschichte von dem jungen BWLer Mirko. Es geht um sein WG-Leben, seine Freundinnen, das Familienverhältnis und seine Kindheit.
Anfangs musste ich mich an den Schreibstil gewöhnen. ...

Anfangs musste ich mich an den Schreibstil gewöhnen. Er ist so… akademisch? Die verschachtelten Sätze musste ich teilweise ein paar Mal lesen. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Und dann flutschte es.
Die Geschichte ist in der 3. Person geschrieben, dadurch wirkt sie für mich wie aus der Distanz. Aber trotzdem fühle ich mich ganz nah dabei, weil ich viel über Mirko und seine Gedanken erfahre. Das finde ich ziemlich spannend, denn Mirko reflektiert sein Leben immer und ständig.
Mirko ist viel mit Vergangenheitsbewältigung beschäftigt: Mobbing in der Kindheit, Abnabelung von den Eltern. Dazu kommt noch die Änderung der sexuellen Orientierung und damit aufkommende Unsicherheiten. Das ist alles sehr gut dargestellt. Ich kann seinen „Leiden“ gut folgen, weil er sich viele Gedanken macht.
Ich feiere ihn, wie er sich immer irgendwie zu helfen weiß. Er tut Dinge, die wir alle so auch machen würden. Ich mag ihn auch, weil er ein ehrlicher Kerl ist, und friedfertig, vielleicht schon ein bißchen zu gutmütig.
Die Entwicklung, die er durchmacht, erscheint mir absolut authentisch.
Insgesamt ist die Geschichte sehr abwechslungsreich erzählt. Unterschiedliche Personen, Situationen, Geschehnisse und Mikros Reflektionen wechseln sich ab, so daß es nie langweilig wird.
Mir hat das Buch viel Spaß gemacht, deshalb vergebe ich auch eine absolute Leseempfehlung.