bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

So gefühlvoll und so heimelig

Der kleine Ort zum Glücklichsein

MEINE MEINUNG
Ellie fühlte sich mit ihren 35 Jahren in Düsseldorf sehr gestresst und so gönnt sie sich eine drei monatige Auszeit im Münsterland bei ihrer Großtante Ava. Ihre 74 jährige Großtante ist aber leider nicht da, als Ellie ankommt. Sie findet nur eine Postkarte von Ava, in der sie ihr mitteilt, das sie dringend verreisen musste. Ellie soll sich keine Sorgen machen, sie würde alles erklären, wenn sie wieder da ist. Bis dahin soll sie sich um die Freunde im Dorf kümmern.

Die Autorin hat einen so tollen Schreibstil, so voller Leben, so voller Gefühl und so emotional. Es sprudelt alles so dahin und man möchte Teil von dieser Gesellschaft sein.
Man möchte mit Ellie, Sara und Maria zusammensitzen und Kaffee oder Weinchen trinken.
Das Buch löst in mir eine wunderbare Stimmung aus, die mich fröhlich macht und neue Hoffnung weckt.

So ein harmonisches Dorfleben, so enge Bindungen und so ein liebevoller Umgang. Die Autorin hat das alles so beschrieben, das man dazu gehören möchte zu diesem auserwählten Kreis.

Die Beschreibungen und die Geschichte sind so toll und ich fühlte mich hier so gut unterhalten. Es hat mir Spaß gemacht in diese Geschichte einzutauchen und ich habe mich echt so gefühlt als würde ich dazu gehören. Das ist mir dann natürlich auch die vollen 5 Sterne wert. Dieses Buch endet relativ offen und ich könnte mir vorstellen, das es hier noch weitergeht. Man möchte ja schließlich auch wissen, wann Ava wieder kommt, wo sie war und warum sie so schnell weg musste.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Für unsere Umwelt

Mein grünes Tagebuch

MEINE MEINUNG
Als ich dieses Buch erhalten habe, habe ich es sofort durchgeblättert und habe das ein oder andere für mich entdeckt, was ich machen kann und was ich machen möchte.

Hier gibt es viele Anregungen, ...

MEINE MEINUNG

Hier gibt es viele Anregungen, die man nach basteln kann und die man dann auch sinnvoll einsetzen kann.
Ich für mich finde das Vogelhäuschen aus Tetrapack sehr ansprechend und auch die Pflanzgefäße finde ich toll. Das sind die beiden Dinge die ich für mich persönlich ausgesucht habe.
Diese Pflanzgefäße habe ich mir schon gemacht und ich habe die Flaschen mit Wolle umwickelt zweckentfremdet und die Wolle auf den Tetrapack gemacht.

Es gibt hier so viele Anregungen, mit wenig Anstrengung etwas für die Umwelt zu tun.

Was für mich ganz besonders toll ist, das ich in dieses Buch auch noch schreiben kann. Ich liebe Einschreibbücher und ich habe zig davon. Ich muss mich bei manchen Büchern regelrecht dazu zwingen etwas einzutragen, weil ich die Bücher so toll finde und genauso ist es bei diesem Buch hier.

Ich nehme es oft in die Hand und dann ist es mir doch wieder zu schade zum vollschreiben und ich hole mir die Anregungen und lege es wieder schön brav
zurück.

Ich vergebe für diese tolle Idee gerne die vollen 5 Sterne, da ich für mich nur beim durchblättern schon so viel interessantes und einfach umsetzbares gefunden habe. Dieses Buch sollte man in der Schule verteilen, denn die Kinder und Jugendlichen engagieren sich ja viel für die Umwelt und die würden hier auch noch viele tolle Ideen finden.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Sehr humorvoller Krimi

Nur Rudi tanzte schräger

MEINE MEINUNG
Inge hat sich und ihren Mann, den Dorfpolizisten Jupp, zum Tangokurs angemeldet. Julio, ein sehr temperamentvoller Argentinier, leitet diesen Kurs.
Nach diesem Abend kommt spät noch jemand ...

MEINE MEINUNG
Nach diesem Abend kommt spät noch jemand vorbei und stösst Julio die Kellertreppe hinunter. Daran stirbt er aber nicht, das ist noch nicht sein Ende auch wenn sein Ende schon sehr nahe ist. Er wird auch noch erwürgt.

Der Autor hat hier ein Werk geschaffen, das sehr außergewöhnlich ist. Es ist ein Krimi, es passiert ein Mord und die Ermittlungsarbeiten für Jupp beginnen.
Der Autor hat hier eine gelungene Mischung geschafft zwischen Humor, Spannung und auch Aufregung.
Wenn man hier zu lesen beginnt, lassen die ersten Lacher nicht lange auf sich warten.

Trotz einem Mord ist es dem Autor gelungen, das ganze so amüsant zu halten, das man das Buch hier vor lauter Lachen aus der Hand legen muss. Man muss immer wieder kurz pausieren um sich zu sammeln, so gespickt mit Humor ist dieses Werk.

Deshalb bekommt der Autor hier von mir auch die vollen 5 Sterne, da ich so einen lustigen Krimi selten in der Hand habe.
Auch wenn wir hier endlosen Humor vorfinden, so haben wir auch Spannung und Aufregung und Jupp ist mit Eifer dabei, den Mörder zu finden.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine Geschichte, die Lust aufs reisen macht

Neapel

MEINE MEINUNG
Der Autor ist zu einem Reiseführer von Baedecker aus dem Jahr 1911 gekommen. Nun begibt er sich hier auf eine Reise und sein Begleiter ist genau dieser Reiseführer.

Der Text, den der Autor ...

MEINE MEINUNG

Der Text, den der Autor hier verfasst hat, wirkt auf mich sehr persönlich und spricht mich doch sehr an. Es macht Spaß, diese Geschichte zu lesen und abzutauchen in das Abenteuer das der Autor hier erlebt hat.

Die Bilder, die wir dann dazu vorfinden tun noch ihr übriges dazu. Sie zeigen uns genau, was der Autor auch gesehen hat.
Er trifft viele unterschiedliche Menschen aus Neapel und Umgebung und er lässt uns teilhaben an seinen Erlebnissen und Erfahrungen mit den unterschiedlichen Menschen.

Es macht Spaß in dieses Buch abzutauchen, die Bilder zu betrachten und der Geschichte zu folgen. Man bekommt mit einem Mal Lust darauf, selbst nach Neapel zu reisen und sich das ein oder andere selbst anzuschauen.

Ich die Aufmachung und auch die Haptik von diesem Buch sehr edel und es macht Spaß darin hin und her zu blättern und zu lesen.

Das schöne ist, das wir Anteil nehmen am Leben der Menschen. Wir erfahren hier auch viel über Land und Leute und auch über Mythen und Sagen. Das macht das ganze dann auch so aufregend und es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf.

Von mir bekommt dieser außergewöhnliche Reisebericht natürlich die vollen 5 Sterne. Ich fühlte mich gut unterhalten und ich habe sehr viel über Land und Leute erfahren.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Sehr ehrgeizig im Beruf und auch im Privatleben

Zwischen Tafelspitz und Ministerrat

Buch 1 – Liebe, Macht und rote Rosen
Bei diesem Werk handelt es sich um einen Doppelband und man findet hier 2 Bücher in einem.
Es geht um Sybille die auf den Weg zum Begräbnis von Doktor ...

Buch 1 – Liebe, Macht und rote Rosen
Es geht um Sybille die auf den Weg zum Begräbnis von Doktor Winter war. Sie war Kabinettschefin und da war das für sie selbstverständlich. Sie sollte auch noch ihren Vater abholen, der als Parteifreund natürlich auch nicht fehlen durfte.
Nun sollte sie Ministerin werden und ihr Vater und ihre pubertäre, 16 jährige Tochter Kerstin, finden das prima.

Im Buch 1 lernt man Sybille erst mal kennen, die doch sehr kontrolliert ist. Sie überlegt bevor sie handelt und sie nimmt ihren Job ernst.

Die Autorin hat einen sehr flotten Schreibstil und man ist schnell im Geschehen. Es ist hier alles vorhanden, was man für ein gutes Buch braucht. Es gibt hier eine gewisse Grundspannung, weil hier so viel passiert, was in der Politik wohl normal ist. Korruption, Betrügereien, Unterschlagungen und Geldwäsche. Dann finden wir hier auch noch Emotionen, große Gefühle und auch die Liebe. Mit einer pubertären Tochter, findet man schon viele Emotionen.

Buch 2 – Der Fall Finkenberg
Hier schließt es dann an, an das erste Buch und es geht aufregend weiter.
Sybille ist inzwischen Vizekanzlerin und ihre inzwischen 18 jährige Tochter ist immer noch auf Krawall gebürstet.
Sybille ist mit Viktor liiert und sie ist glücklich damit.
Kerstin hat für ihr Leben inzwischen auch schon Pläne im Auge und sie will erst mal eine Auslandsauszeit machen.

Auch hier ist und bleibt der Schreibstil der Autorin aufregend und auch hier passiert wieder ausreichend viel um den Leser zu fesseln.

Ich vergebe hier gerne für den gelungenen Doppelband 5 Sterne, da ich mich in dem Buch wohlgefühlt habe und weil ich die Geschichte absolut nachvollziehen konnte. Hier passiert auch so viel, was im täglichen Leben auch so passieren könnte. Es gibt hier so viele Szenen, die einem nicht ganz fremd sind, egal ob aus dem Arbeitsleben oder mit einem pubertären Kind.
Ja und genau aus diesem Grund kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.