Profilbild von bookmedworld

bookmedworld

bookmedworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmedworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Für alle ein Muss, die SciFi, Action, Liebesgeschichte und Sinnlichkeit lieben.

Unendlich

[unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar]

„Wir sehen uns im nächsten Leben.“

[unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar]

„Wir sehen uns im nächsten Leben.“

In diesem Buch geht es um Liam und seine Freunde Emma, Scarlett, Mason und Oliver, die kurz vor ihrem Abschluss stehen und sich nun Gedanken über ihren künftigen Werdegang machen müssen. Auch wenn dies mehr oder weniger durch ihr altes Leben bestimmt ist. Mit Ausnahme von Liam ist niemand von ihnen mit der aktuellen Situation zufrieden und sie wünschen sich insgeheim eine Veränderung- ob des Lebens oder des Systems ist dabei irrelevant. Hauptsache sie können ihren eigenen Weg gehen. Eines Tages trifft genau diese Veränderung unerwartet ein, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt und ihre bisher gewohnten Umstände aus den Fugen geraten lässt. Eine Veränderung, die die Gruppe sich niemals hätte erträumen können. Eine Veränderung, die das Fünfergespann für eine Ewigkeit prägen wird; die sie in ein Spiel um das Schicksal und in einem Kampf gegen den Staat verwickelt. Sie stecken nämlich viel tiefer in ein gut behütetes Geheimnis als sie denken. Ein Geheimnis, das selbst der Staat ungedeckt haben wollte. Denn Fehler der Vergangenheit bedrohen die Zukunft der Menschheit und des Systems. Schaffen Liam und seine Freunde, das Gleichgewicht der Natur wiederherzustellen und das System vor dem Sturz zu bewahren? Können sie ihre Liebsten retten? Vor allem, können sie sich selber retten?

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, lässt sich super gut lesen und ermöglicht eine super tolle Vorstellung vom ganzen Geschehen, sodass ich mich als die unsichtbare sechste Freundin fühlte, die mit der und für die Gruppe fieberte und angespannt den Atem anhielt. Das Buch war eine Gefühlsachterbahn, die jede Emotion von Freude bis Trauer und Anspannung abdeckte.

Das Buch fängt mitten im Leben der Freunde an, wo sie kurz vor der Berufsberatung stehen. Man lernt Liam näher kennen und wie er zu den einzelnen Charakteren steht. Aber auch die Beziehungen unter den anderen Freunden kommt nicht kurz. Man erfährt in schön beschriebenen Rückblenden, wie sie sich kennenlernten und zu guten Freunden zusammenschmolzen. Vor allem die Geschichte, wie Mason und Scarlett sich kennenlernen war so unglaublich toll, dass ich einfach nur permanent ein breites Grinsen hatte.

Am Anfang des Buches ist die Atmosphäre noch locker, weshalb so viel Witz und Humor zum Vorschein kommt. Aber auch freundschaftliche Beleidigungen und Sticheleien fehlen nicht, durch die die Autorin ihrer Freundschaft Glaubwürdigkeit verleiht, die mich selber an meine Schulzeit erinnern ließ. Ich habe wirklich sehr herzhaft über Oliver, Scarlett und Mason lachen müssen. Aber auch im Verlauf der Geschichte spürt man förmlich, dass die Fünf mehr eine Familie als Freunde sind. Unterschiedlicher hätten sie nicht sein können, aber eben diese Unterschiede und die verschiedenen Stärken der einzelnen Freunde macht die Gruppe perfekt. Sie ergänzen sich wie angegossen, stehen zueinander und halten zusammen.
Die Autorin hat bis ins kleinste Detail alles durchdacht und diese in die Geschichte eingebaut, sodass das Geschehen sehr authentisch und lebhaft wirkt. Selbst das Beschreiben des Sabbers passte einfach gut. Da musste ich in den gegebenen Situationen einfach nur lachen und schmunzeln. Ich finde, dass die Darstellung der Beziehungen und generell der Anfang mit seinen Nebensträngen sehr wichtig für die Geschichte sind, damit sie nicht einfach hingeklatscht wirkt, sondern der Realität entsprechend gezeigt wird, weil eben diese Stränge eins zum anderen leiten.
Dann tritt ein trauriges Ereignis ein. An dieser Stelle rückt die lockere Umgebung in den Hintergrund und die Anspannung ist zum Greifen Nah. Bei diesem Schicksalstag habe ich geahnt, dass da etwas passieren wird. Aber niemals hätte ich mir erträumen können, dass dies passieren könnte. Ich war so sprachlos und meine Gefühle spiegelten denen der Freunde wider. Das ist der Tag, an dem sich alles für sie ändert. So begeben sich die Freunde auf die Suche nach Antworten. Sie wollen herausfinden, warum dieser Schicksalsschlag eintraf und welches Geheimnis nicht aufgedeckt werden darf. Sie sind nämlich mehr in die Vergangenheit verwickelt als sie ahnen. Denn das Spiel um das Schicksal begann schon vor Jahrzehnten. Zusammen besteigen sie diesen Weg, der voller Hindernisse und Hürden ist. Viele Situationen und Stränge führen die vielen kleinen Puzzleteile zusammen und ergeben ein größeres Bild, das so viel Sinn ergibt und einen staunend zurücklässt. Als Leser fühlt man mit den Fünf und jede ihrer Emotion spiegelt die eigene wider. Dabei ist weder die Romance noch Action zu kurz gekommen. Aber auch die philosophischen Elemente fehlen nicht, die sich mit Themen wie Freiheit, Körper und Seele auseinandersetzen. Was ist Freiheit? Was ist die Seele? Was hat der Körper mit der Seele zu tun? Wie stehen sie zueinander? Und darf man nicht das alte Leben zurücklassen und einen Neuanfang starten? Oder ist man für das nächste Leben einfach durch die Vergangenheit geprägt? Des Weiteren kommen SciFi Komponente ins Spiel. Da merkt man deutlich, dass die Autorin sich viel Mühe gegeben hat, dass alles Sinn ergibt und schlüssig klingt. Die ganze Idee rund um die Seele und Wiedergeburt der Seele ist echt gut geschrieben und wirkt sehr originell. Deswegen ein großes Lob an die Autorin.
Die Autorin baut viele kleine Überraschungen ein; das letzte Highlight war jedoch eins, wo ich die Hand auf den Mund schlug und dachte "nicht dein Ernst!". Die Autorin weiß mit den Gefühlen der Leser zu spielen und ihnen Gänsehaut unter die Haut fühlen zulassen. Gebannt las ich, wie Liam, Emma, Scarlett, Mason und Oliver sich auf den Weg der Wahrheit begeben und viele Hürden und Hindernisse bewältigen müssen. Helena baut viele actionreiche Elemente ein, dass das ganze Buch wie ein Film vor meinen Augen abspielte. Es gab so viele Momente, wo ich nur dachte, "als ob das jetzt wirklich geschehen ist". Ich glaube, allein die Tatsache, dass ich das Buch an einem Tag gelesen habe, sagt vieles aus. Gegen Ende des Buches ist die Spannung und Anspannung am höchsten und die Fünf sind so ausgelaugt von der ganzen Reise, dass sie wieder ihre Sprüche rauslassen, damit sie nicht vom Ernst der Lage überrollt werden. Dafür war ich Helena auch sehr dankbar, weil ich sonst untergangen wäre. Da war die Anspannung doch zu viel des Guten. Am Ende erwartet uns ein sehr großes Überraschungsmoment, wo ich nur dachte, „oh mein Gott, warum bin ich nicht eher darauf gekommen?“. Und das Ende? Da war die Autorin fies und lässt für uns einen richtig miesen Cliffhanger da, dass ich vor Unglauben nur noch den Kopf geschüttelt habe. Bei diesem epischen Finale dachte ich nur, „nicht dein Ernst, Helena?! Das kannst du nicht mit mir machen!“. Meine Gefühle und Nerven lagen blank. Und jetzt warte ich gespannt auf den nächsten Band!
Insgesamt eine sehr gelungene Geschichte, die mich viel zum Nachdenken anregte und mich tagelang beschäftigte.