Profilbild von booksworldbylaura

booksworldbylaura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2017

Smoke - Dan Vyleta

Smoke

Ich war sehr gespannt auf das Buch,allerdings wurde ich ziemlich enttäuscht!

Ich war sehr gespannt auf das Buch,allerdings wurde ich ziemlich enttäuscht!

In dem Buch geht es um Thomas und Charlie die auf ein strenges Elite Internat gehen.Sie leben in einer Zeit wo böse Menschen oder auch nur Gedanken mit einem Rauch bestraft werden der aus deren Körper entweicht,irgendwann finden die beiden durch Zufall raus das es auch Menschen gibt die Böse sind allerdings nicht von Rauch gekennzeichnet werden und sie wollen unbedingt heraus finden wieso es so ist und stolpern so in ein düsteres Abenteuer wo sie sogar manchmal beinahe ihr Leben riskieren...

In das Buch bin ich echt schwer rein gekommen und dann war es auch sehr schwer für mich an dem Buch zu bleiben da es einfach so verwirrend und auch langweilig war.Auch die Erzählperspektive hat mich sehr verwirrt,den ich wusste nicht wirklich wer nun gemeint war.Es war auch keine wirkliche Spannung in dem Buch zu finden,zwar war es interessant mit der Smoke-Sache,aber es wurde nicht wirklich erklärt und so musste man sich das ganze Wissen über die Sache selber aneignen.Ich musste mich echt durch das Buch kämpfen,den es sprach mich nie an und ich dachte mir nach jedem Kapitel "Jetzt wird es bestimmt besser" aber es wurde nie so und ich war echt enttäuscht,da so viele davon so gut gesprochen haben.Ich war einfach echt enttäuscht das es zu größten Teil so langweilig war und nicht wirklich etwas passierte.Zwar überlege ich jetzt ob ich das Buch nochmal rereaden sollte um es zu verstehen was alle so toll an dem Buch fanden - allerdings ich hab auch keine Lust mich nochmal durchzuzwängen,aber vielleicht mach ich es irgendwann.

Die Idee des Buches an sich fand ich schon gut,allerdings wäre ich mit der Idee des "Smokes" nicht in die Vergangenheit sondern eher in die Zukunft da es meiner Meinung nach dort besser passen würde.

Mit den Protagonisten konnte ich mich nicht wirklich auseinander setzten,da sie mir irgendwie komisch vorkamen und ich auch gar nicht mit ihrer Art klar kam.Sie hatten irgendwas komisches an sich,was ich einfach gar nicht an ihnen mochte.

Den Schreibstil mochte ich auch nicht,den ich hatte das Gefühl es dauert ewig bis eine Seite oder gar ein Kapitel zu Ende gelesen habe.Zwar wurde die Sache wie der Smoke funktioniert gut erklärt,aber ansonsten wurde kaum etwas beschrieben und wenn dann wurden keine Details genannt und das machte es einen schwerer sich mit dem Buch auseinander zu setzten.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 1/5 Sterne,da ich die Idee des "Smokes" an sich sehr gut fand allerdings ziemlich langweilig und auch monton umgesetzt wurde.
★☆☆☆☆