buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

So lustig kann die Ehe sein

Das muss Liebe sein

Ein witzig spritziger Ehe-Ratgeber, von denen es allerdings schon so einige auf den Markt gibt, dieses Buch unterscheidet sich jedoch von den sachlichen, meist langweiligen Ratgebern, da er mit viel Humor aller uns bekannte Situationen beschreibt. Und so ganz ernst sollte man den Ratgeber nicht nehmen, denn viele Sprüche sind natürlich nur dazu da, um die Leser aufzuheitern. Es werden die verschiedenen Ehemodelle aufgelistet und jedes mit seinen eigenen Schwierigkeiten konfrontiert. Seriös wirkt das Buch allerdings schon durch seine Statistiken.
Das Cover ist passend zum Buch gestaltet, allerdings fand ich es schon etwas zu grell für meinen Geschmack.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema Ehe rundrum interessiert und ein paar angenehme Stunden lesend und lachend dabei verbringen möchte.

Tolle Geschichte über die Freundschaft

Die Nussknacker-Bande

Kinderbücher, die durch die Tierwelt versuchen den Kindern Werte wie Freundschaft, Altruismus, und Hilfbereitschaft beizubringen und zu vermitteln gibt es immer oft und diese kommen auch meistens gut bei den Kids an. Auch der Umweltschutz ist ein wichtiges Thema, das hier angesprochen wird. Die Freundschaft dreier Eichhörnchen steht im Mittelpunkt, nämlich die von Jed, Tschk Tschk und Chai. Durch einen dummen Zwischenfall wird der erste von ihnen von einem Habbicht geschnappt und seine Freunde sehen es als ihre Pflicht ihn zu retten. Sowohl sie als auch Jed erleben neue, aufregende Abenteuer und lernen neue Waldfreunde kennen, ehe sich wieder zueinander finden.
Die Illustrationen von Phillip Wächter runden die schöne Geschichte auf und das Cover ist ebenfalls gut gelungen mit den Protagonisten im Vordergrung.
Alles in Allem empfehle ich dieses Buch sehr gerne für Kinder dieses Alters aber auch für die etwas Jüngeren als Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein berührender Roman mit Niveau.

Und damit fing es an

Mit diesem Roman hat Rose Tremain eine sehr berührende und traurige Familiengeschichte geschrieben, nunmehr zwei davon, die von Gustav und anhängend die von Anton. Gustav wächst in ärmlichen Verhältnissen mt seiner Mutter in der Schweiz auf, sein Vater ist kurz nach seiner Geburt gestorben. Er erlebt keine glückliche Kindheit, seine Mutter ist mir ihrer soziallen und finanziellen Lage überfordert und zudem schenkt sie ihm nicht die Fürsorge und Liebe nach der er sich sehnt. Anton ist sein einziger Lichtpunkt im Leben. Mit seiner gut situierten Familie erlebt er seine einzigen Freuden und deshalb stürzt auch eine Welt für ihn ein, als er erfährt dass sein geliebter Freund den Heimatort verlässt.
Jahre später treffen die beiden aufeinander und gestehen sich ihr wahres Glück ein.
Nebenbei wird noch die Geschichte von Gustavs Eltern erzählt, die bedrückender nicht sein könnte und alle Schicksalleder Protagonisten gehen in die Tiefe und ans Herz der Leser.
Ein Roman mit Niveau, der nachdenklich macht und keinen unberührt lässt.

Konnte mich nicht beeindrucken

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Aus dem Buch "Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens" bin ich so nicht ganz schlau geworden. Obwohl der Erzählstil recht flüssig war und die Geschichte angenehm zu lesen, glaube ich nicht, dass es eine Story sein wird, auf die ich mich in ein paar Monaten noch detailiert erinnern werde. Und das, weil das Hauptthema zwar die Geschichte und das Leben einer gewissen Eva Thornwald war, die als Baby von ihrer Mutter verlassen wurde und nach dem Tod ihres Vaters bei ihrem Onkel und ihrer Tante aufgewachsen ist, das Buch aber meiner Meinung nach an sich mehrere Male den zentralen Kern verlor und einfach so dahinerzählte. Somit wuchs bei mir keine allzu grosse Spannung auf, die Protagonistin fiebernd weiterzubegleiten, obwohl ihre Karriere zu einer der meistbegehrten Köchinnen zweifellos beeindruckend war.
Drei Sterne würde ich hierfür abgeben, für den lockeren Schreibstil und der Tatsache dass die Story an sich ganz nett war, aber nichts aussergewöhnliches.