buchglueck-ae

Lesejury-Mitglied

buchglueck-ae ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchglueck-ae über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wichtige Thematik und gute Umsetzung

How do I tell them I love them?

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional - niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

Das Buch greift viele wichtige und aktuelle Themen wie zb. Queerfeindlichkeit, Rassismus und psychische Probleme auf, weswegen es keinesfalls als ein einfacher Liebesroman abgestempelt werden kann. Um Freude am Buch zu haben muss man sich darauf einlassen. Ich hatte damit kein Problem und fand es gut, dass so vieles wichtiges aktiv angesprochen wurde. Daraus kann man viel lernen und vor allem merken, wie Betroffene sich fühlen und was man besser machen kann.

Die Charaktere waren sehr gut gestaltet und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen. Gerade da die Personen nicht perfekt sind und auch Lark Fehler macht, aus denen dey lernt.
Lark und Kasim sind so unterschiedlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten, die Kacen Callender deutlich gemacht hat. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist vor allem durch Larks Charakterentwicklung geprägt und super schön zu lesen.

Gefühle und Gedanken spielen in dem Buch eine große Rolle, was für mich zum Teil etwas zu viel wurde, da es öfters wiederholt wurde. Jedoch wichtig für die Message des Buches sind, da man unheimlich viel von unterschiedlichen Charakteren erfährt und ihre Ansichten kennenlernen kann.

Dass das Buch auf Englisch veröffentlicht wurde fällt vor allem daran auf, dass die deutsche Sprache nicht Genderfreundlich ist. So stolpert man die ersten 2-3 Seiten über die Worte. Man findet sich jedoch schnell damit zurecht und es stört den Lesefluss meiner Meinung nach nicht mehr. Es macht lediglich deutlich, was in der deutschen Sprache noch fehlt.

Mir hat das Buch gut gefallen und auch viele Denkanstöße verpasst ohne dabei zu aufdringlich zu werden.