Profilbild von buecherwuermli

buecherwuermli

buecherwuermli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherwuermli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Autor : Marlin
Seitenzahl : 191
Verlag : aavaa

Inhaltsangabe:
USA 1870, während der Reconstruction: Bill, ein 20-jähriger Farmerboy, haut nach einer fürchterlichen Prügelei mit seinem alkoholkranken Pa von der elterlichen Farm in Kansas in den Westen ab. Unterwegs schließt er sich einer Gruppe gleichaltriger amerikanischer Wanderarbeiter, den Hobos, an: Tom, Jack, und Joe. Mit ihnen trailt er immer weiter westwärts. Nach einem tragischen Unglücksfall trennen sich die Wege der vier, er zieht allein mit dem Iren Tom weiter und erlebt das Leid und die Tragik eines Hobo. Nach erdrückenden Verlusten erreichen die beiden Cheyenne, eine wilde, aufstrebende Town in Wyoming. Während der dramatischen Ereignisse auf ihrem Trail entdecken sie auf unterschiedliche Weise ihren wahren Lebensweg …

Eine Geschichte über 4 Freunde und ihren beschwerlichen Weg und über Freundschaft.
Ich fand die Geschichte sehr spannend erzählt. Obwohl ich mit dem eigentlich Erzählstil etwas Probleme hatte. Mich hat der Sprachwirrwarr etwas verwirrt. Was dem Lesevergnüngen und der Spannung aber keinen Abbruch tut.
Alle 4 Freunde sind sehr sympathisch erarbeitet und man fiebert mit ihnen mit. Man möchte wissen wie es mit ihnen weitergeht und was sie wohl noch alles mitmachen müssen.
Da sich am Anfang des Buches der Weg der 4 Freunde trennt wird die Geschichte jeweils aus zwei Perspektiven erzählt.
Ich habe mich teilweise wirklich wie im Wilden Westen gefühlt und wurde an die alten Wild West Filme erinnert.

Fazit:
Alles in allem eine sehr spannende Geschichte

Veröffentlicht am 03.06.2017

Autor : Paula Hiertz
Seitenzahl : 160
Verlag : Deutsche Literaturgesellschaft

Inhaltsangabe :
Wer mit dem Leben spielt, kommt nie zurecht. Wer sich nicht selbst befielt, bleibt immer Knecht! Diese Worte von Johann Wolfgang von Goethe haben die Autorin durch ihr Leben begleitet. Durch ein Leben, das alle sozialen Strukturen aufweist. Es war ihrem Charakterbild gegeben, sich aus diesen Strukturen heraus eigenständig zu einer Persönlichkeit zu formen. So kann sie auch, als noch lebende Zeitzeugin, helfen, das große, graue Nazi-Mosaik mit ein paar Steinchen zu füllen; in dem auch die ausgesprochen entbehrungsreiche Nachkriegs- und Wiederaufbauzeit geschildert wird. Dieses Buch zeigt den Lebensweg der Urkölnerin von 1931 bis 2014 mit dem einfachen Titel: „Paula – ein Leben“ auf

Als ich das Buch bekommen habe, wollte ich eigentlich nur kurz reinlesen. Aber ich konnte einfach nicht mehr aufhören.
Das Buch ist eine unglaubliche Lebensgeschichte und eine tolle Biografie.
Paula erzählt über ihre Kindheit im Krieg, wie es war in einem zerbombtem Köln zu leben über die KVB.. über den Wiederaufbau, bis zu ihrem heutigen Leben.
Es war für mich teilweise so als würde ich meiner Oma zuhören. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und der Erzählstil macht es einfach zu lesen.
Paula ist ein sehr sympathischer und starker Charakter. Es hat Spass gemacht an ihrem Leben teilzuhaben.
Toll fand ich auch das teilweise im Kölner Dialekt geschrieben wurde. Den habe ich zwar überhaupt nicht verstanden, aber es gab die Übersetzung direkt dazu

Fazit:
Ein Buch das ich nur empfehlen kann!!!

Veröffentlicht am 26.05.2017

Autor : J. H. Artschwager
Seitenzahl : 292
Verlag : Books on Demand

Inhaltsangabe:
Als sich sein totgeglaubter Vater unerwartet meldet, setzt der 14-jährige Ered alles auf eine Karte, um ihn endlich wiederzufinden. Nach einer abenteuerlichen Reise durchs kalte Weltall schließt er ihn tatsächlich in die Arme; doch das Glück währt nur kurz. Denn Ered entdeckt ein furchtbares Geheimnis und erkennt, dass zwischen ihm und seinem Vater unüberwindbare Gräben verlaufen. Während Vater und Sohn versuchen, einander doch noch zu finden, beschwört ihr Konflikt das Donnergrollen der Kriegsschiffe herauf ...

Die Geschichte handelt vom 14jährigen Ered und seinem Vater.
Ered und seine Freundin Vanja waren sympathische Charakter, während der Vater wirklich kein netter Mensch war. Nein, dem Vater konnte ich wirklich nichts abgwinnen.
Die Geschichte handelt von der Suche Ereds nach seinem Vater. Er muss einige Abenteuer bestehen bis er ihn findet und auch danach muss er einiges durchmachen.
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen. Ich möchte die Bilder die der Autor mit seinen Beschreibungen malt. Er wird nicht zu technisch. Hier steht wirklich die Geschichte um Ered im Vordergrund.
Leider hat ich manchmal das Gefühl das Ered ein wenig zu jung ist für das was er da erlebt. Ich hätte ihn wohl etwas Älter gemacht.

Fazit:
Trotzallem fand ich Vakuumsprung einen tollen Erstlingsroman der wirklich Spaß macht.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Ein etwas anderer Reisebericht...

ISCHIA buon viaggio

Autor : Wolfgang Ortner
Seitenzahl : 163
Verlag : Ortner Verlag

Inhaltsangabe :
Ich schreibe aus Leidenschaft..... betont Wolfgang Ortner, der Autor dieses Buches.Er führt Sie darin zu besonders schönen Orten und Plätzen, zeigt Ihnen Sehenswürdigkeiten und erzählt lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten und Anekdoten von und über die Reise zur Insel Ischia.

Also man lernt sehr viel auf der Reise nach Ischia. Einiges wusste ich schon und einiges war mir neu. Das fand ich sehr interessant. Die Geschichte wurde mit Witz geschrieben obwohl ich die Mitreisenden im Bus zum Teil etwas merkwürdig fand. Ich werde mir in Zukunft wohl überlegen ob ich mal eine Busreise machen werde
Herr Ortner erklärt eine Menge Sehenswürdigkeiten auf der Reise nach Ischia. Besonders hat mir der Ausflug in die ischianische Küche gefallen
Was es für mich nicht gebraucht hätte war dieses Schubladenspiel, das war etwas zu viel. Schade fand ich auch etwas das die Busreisegesellschaft erst so spät auf Ischia angekommen ist. Hätte gerne noch etwas mehr über die Insel gelesen.

Fazit:
Eine amüsante Geschichte über eine Busreise

Veröffentlicht am 20.05.2017

Autor : Bettina Münster
Seitenzahl : 124
Format : E-Book

Inhaltsangabe :
Eigentlich will Silvia Buchart nur Urlaub machen, als sie an die Küste von Dorset in Südengland fährt. Das kleine Cottage auf der Klippe lädt geradezu dazu ein, sich für eine Weile vor der Welt zu verstecken. Doch in ihrer zweiten Nacht dort ändert sich plötzlich alles für Silvia. Sie träumt von einem versunkenen Schatz im Meer, vom Vollmond beleuchtet. Der Traum ist derart real und zieht sie so magisch an, dass sie kurz entschlossen den Fischer David Ackland engagiert, ihr bei der Suche nach dem Schatz zu helfen, da sie ihn nicht nur für eine Ausgeburt ihrer Fantasie hält. Obwohl der junge Mann ihr kein Wort glaubt, fährt er mit Silvia hinaus aufs Meer. Während das Echolot den Meeresboden absucht, haben die beiden viel Zeit zu reden - und sich zu verlieben. Und ahnen noch nicht, dass sie schon bald in Lebensgefahr schweben werden ...

Eine tolle Liebesgeschichte. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen weil ich unbedingt wissen wollte wie es mit Silvia und David ausgeht.
Die beiden passen gut zueinander und man hat richtig Lust die beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Man fiebert mit beiden mit und den kleinen Schwierigkeiten die sie bewältigen müssen. Beide sind sehr sympathisch dargestellt, der Schreibstil ist leicht und flüssig und mach Spass zu lesen.Und die Moral ist, das man auch mal auf seine Träume hören sollte

Fazit:
Eine tolle Geschichte fürs Herz