Profilbild von bworldofbooks

bworldofbooks

aktives Lesejury-Mitglied

bworldofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bworldofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Die Geheimnisse der Antarktis

Der Riss

Dank der lieben Lesejury durfte ich mal wieder an einer Leserunde teilnehmen. Gerade die Thematik des Buch‘es, rund um die Antarktis hat mich sehr interessiert. Zudem baut das Cover auch schon eine gewisse Grundspannung auf und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem abgebildeten Riss auf sich hat. Ich bin ziemlich gut in das Buch reingekommen und schon der Anfang war gleich spannend. Auch der Schreibstil war angenehm und man ist leicht durch die Seiten gekommen. Daher waren meine Erwartungen zum weiteren Ablauf der Handlung recht hoch. Leider wurde ich jedoch gerade ab der Hälfte des Buch‘es ein bisschen enttäuscht. Vieles war schon etwas zu voraussehbar und einige Rätsel wurden für mich etwas schnell gelöst. Dazu waren mir bestimmte Situationen zu unrealistisch. Gegen Ende habe ich mich wie in einem actionreichen und übertriebenen Hollywood-Blockbuster gefühlt. Klar war das Buch irgendwo unterhaltsam, aber manchmal wäre weniger mehr gewesen. Zudem kam mir Antonia teilweise etwas unnahbar rüber und hat ohne Rücksicht für ihre Ziele gekämpft. Anfangs habe ich sehr mit ihr gefiebert und mochte ihre aufopferungsvolle Art. Zum Ende hat sie gefühlt nur noch auf sich selber und ihre eigenen Bedürfnisse geachtet. Dagegen hat mir besonders Arlo, als Charakter ziemlich gut gefallen. Seine Hilfsbereitschaft und emphatische Art ist mir besonders ins Auge gestochen. Gerne mochte ich auch die wissenschaftliche Themen und besonders das Nachwort des Autor’s ist mir im Kopf hängen geblieben.
Insgesamt war es für mich eher ein Buch für zwischendurch und hätte in meinen Augen mehr Potential gehabt.

⭐️⭐️⭐️,5 Sterne

• Spannung
Veröffentlicht am 14.01.2023

Habe etwas mehr erwartet

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Mein erstes Buch in diesem Jahr habe ich nun auch beendet und muss sagen, dass es eher ein Buch für zwischendurch war. Manchmal hat mir sogar die Motivation gefehlt es weiter zu lesen. Eigentlich schade, weil ich mich Anfang echt darauf gefreut habe und eine inspirierende Story erwartet habe. Das Cover ist auch sehr niedlich gestaltet und mit tollen Details verarbeitet. Für mich auch ein kleiner Hingucker.
Der Schreibstil war nicht schwerfällig und man ist ganz gut durch die Seiten gekommen. Nur mit der Hauptprotagonistin Emily habe ich mich etwas schwer getan. Leider bin ich gar nicht mit ihr warm geworden und in den ersten Seiten war sie für mich eher anstrengend und too much. Klar hat sie im Verlaufe des Buch‘es eine tolle Entwicklung gemacht und es gab auch Momente in denen ich mit ihr gefühlt habe, aber insgesamt hatte sie für mich zu viele, teilweise seltsame Eigenschaften.
Die Geschichte rund um ihre Zwillingsschwester war sehr emotional und auch der Einblick in die Vergangenheit hat mir gefallen. Josh und Kaz haben die Geschichte etwas aufgelockert und ich mochte besonders Kaz aufopferungsvolle Art. Sie ist eine wirklich ware Freundin. In bestimmten Situationen zog sich die Handlung etwas und manche Dinge fand ich etwas überflüssig.
Trotzdem hat das Buch mich manchmal gut unterhalten und über einige Szenen musste ich sogar schmunzeln. Die Autorin motiviert mit dem Buch auch die Leser sich weiterzuentwickeln und generell eigene Ängste zu überwinden.

Danke für die Leserunde und ich freue mich schon auf die nächste Leserunde.🫶🏻

Veröffentlicht am 08.01.2023

Eine interessante Geschichte, die zum Nachdenken anregt….

How do I tell them I love them?

Dieses Buch durfte ich noch im letzten Jahr beenden und bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich durch den Inhalt des Buche‘s mitnehmen konnte. Für mich war nämlich der geschlechtsneutrale Schreibstil neu und ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Aber das gelang mir durch Kacen Callender‘s angenehmen Schreibstil recht gut. In dem Buch ging es nicht nur um geschlechtsneutrale Charaktere, sondern auch um die Black Community. Die angesprochenen Themen waren alle ziemlich wichtig und sehr interessant. Alle Denkweisen und Gefühle haben mich sehr bewegt und selber auch zum Nachdenken angeregt. Teilweise waren es für meinen Geschmack aber zu viele Themen auf einmal und manchmal ist man gar nicht mehr mitgekommen. Ab und zu war ich auch ein bisschen überfordert und hatte Schwierigkeiten mich in bestimmte Situationen reinzudenken. Hauptsächlich ging es aber auch sehr viel um Social Media und Twitter. Lark war durchgängig am wichtigsten in den sozialen Medien Erfolge zu erzielen. Dey hat gehofft, dass dey dadurch als Autor*in durchstarten kann. Leider können besonders soziale Netzwerke sehr toxisch sein, was dey in der Geschichte feststellen sollte. Manchmal war mir die ganze Social Media Thematik etwas zu viel.
Insgesamt hat mich die Geschichte aber wirklich bewegt und es war total interessant sich in einen nichtbinären Menschen einzufühlen. Dazu waren die Charaktere sehr authentisch und wahnsinnig tiefgründig.
Auf jeden Fall eine coole Erfahrung und ich kann euch das Buch weiter empfehlen.

⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2022

Die kleine Bachelorette

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Auf diese Leserunde habe ich mich besonders gefreut, da mir das Cover schon ins Auge gestochen ist und der Klappentext auch interessant klang. Ich mag den Comic-Stil im Cover sehr gerne und finde auch die Farbwahl echt schön. Der lockere Schreibstil der Autorin hat es mir zudem vereinfacht schnell in das Buch hineinzufinden. Alles hat sich in dem Buch rund um Jasmine, ihren dämlichen „Ex/Noch-Freund“, ein paar Dates und ihre Entwicklung gedreht. Sie sollte innerhalb des Buch lernen, sich selber mehr zu schätzen und ihre Familie hat ihre dabei etwas auf die Sprünge geholfen. Manche Vorgehensweisen der Familie haben mich etwas geschockt, aber irgendwie hat mich vieles auch zum schmunzeln gebracht. Vor allem haben die Familienchat‘s den ganzen Inhalt nochmal Abwechslung verliehen und man ist so noch schneller durch die Seiten gekommen.
Die Idee zu dem Buch und auch die Thematik war mal etwas erfrischend anderes. Durchweg war auch genügend Spannung enthalten und man wollte nach jedem Abschnitt wissen wie es weiter geht. Manchmal konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und es hat mich insgesamt sehr gut unterhalten. Mit Jasmine als Hauptprotagonistin war ich sehr zufrieden und fand ihre Entwicklung sehr besonders. Ich habe oft mit ihr gefiebert und gehofft, dass sie letztendlich ihren Träumen nachgeht. Auch die Familienkonstellation war mal etwas anderes und total witzig. Trotz ihrer kleinen Macken waren sie alle sehr sympathisch.
Über die Jungs verrate ich euch noch nicht zu viel, um euch einfach nicht zu viel vorweg zu nehmen.
Letztendlich lässt sich nur sagen, dass ich großen Spaß an diesem Buch und dem Austausch innerhalb der Leserunde hatte. Zudem bin ich sehr dankbar dafür, dass ich teilnehmen durfte und danke auch nochmal der Lesejury für das Rezensionsexemplar. Wer Lust auf ein lockeres und humorvolles Buch hat, sollte „Mein Chaos, das sich Liebe nennt“ auf jeden Fall lesen.

⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein eher verwirrender und anstrengender Roman

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht

Selten musste ich mich so sehr überwinden ein Buch zu beenden. Ich glaube, hätte ich es nicht in einer Leserunde gelesen wäre es das erste Buch gewesen, welches ich abgebrochen hätte. Für mich einfach leider ein ziemlicher Flop und ich habe mir von dem Buch etwas komplett anderes erwartet.
Gerade weil das Cover mir total ins Auge gestochen ist und ich den Comicstil sehr ansprechend finde. Irgendwie wirkt das Cover auch ziemlich flippig und modern. Nach dem Klappentext habe ich mich auf eine humorvolle und mitreißende Geschichte gefreut. Auch die Thematik hat sich für mich sehr interessant angehört. Doch das Buch war meiner Meinung nach eher schockierend, verwirrend, frustrierend und langweilig. Von Anfang an bin ich so gar nicht in die Story rein gekommen und empfand den Schreibstil als sehr umständlich und wirr. Die Kapitel waren sehr durcheinander gestreut und man wusste zwischenzeitlich gar nicht mehr um was es jetzt überhaupt geht, oder wo die Hauptprotagonistin Jenny sich gerade befindet. Ich hatte das Gefühl man wurde in bestimmte Situationen aus ihrem Leben einfach reingeschmissen und das hat bei mir eine große Verwirrung ausgelöst. Dazu war mir Jenny einfach total unsympathisch und ich konnte so gar nichts mit ihr anfangen. Auch die Menschen in ihrem Umfeld haben mir nicht zugesagt und deren Verhaltensweisen fand ich manchmal total seltsam. Teilweise hatte ich etwas Mitleid mit Jenny, aber bestimmte Verhaltensweisen / Denkweisen von ihr fand ich echt furchtbar.
Mir ist schon klar was die Autorin bezwecken wollte und ich finde auch gut das man der Thematik Medienkonsum kritisch ins Auge sieht, aber das war mir dann doch etwas viel.
Letztendlich eine komplett überzogen Story, welche den krankhaften Medienkonsum darstellt. Das Buch hat insgesamt nicht meinen Geschmack getroffen und ich würde es daher auch nicht weiter empfehlen.

⭐️⭐️ Sterne

• Thema