Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Drachen und Spiegelmagie

Rebellion der Drachen

Der 15jährige Jonas versteht die Welt nicht. Wieso hat er immer das Gefühl, ständig beobachtet zu werden und wieso meint er, jemanden im Spiegel zu sehen? Seine Familie hält ihn für psychisch auffällig und glaubt ihm nicht. Doch dann geschieht etwas, was seine Welt völlig durcheinanderbringt.
Auf einmal sitzt er auf einem Drachen und wird regelrecht entführt. Doch damit nicht genug. Seine Entführer behaupten, dass es Parallelwelten gibt, in denen nicht nur Drachen existieren, sondern auch Magie gewirkt wird und als Gipfel des Ganzen, soll er die Welt retten.
Aber kann er ihnen wirklich vertrauen? Immerhin haben sie ihn entführt und sowas wie Drachen und Magie gibt es nicht wirklich, oder etwa doch?

Das Buch hat mich vor allem mit seiner Drachenfantasy gelockt und ich war neugierig, wie die Autorin damit umgeht. Der Einstieg in die Geschichte war sehr leicht und ich fand mich schnell in den neuen Welten zurecht. Auch bei den Drachen, die sehr unterschiedlich sind, hatte ich keine Probleme. Vieles war mir schon von anderen Büchern mit Drachen vertraut, so dass ich hier gleich richtig in die Geschichte einsteigen konnte.
Die Autorin Michaela Göhr hat einen wunderbaren plastischen Schreibstil, bei dem mein Kopfkino auf Hochtouren lief. Schnell war in dieser fantastischen Welt verschwunden und kam nur immer sehr widerwillig wieder zurück, verweilte aber immer noch in Gedanken bei Jonas, den Drachen und seinem Kampf um die Welt.
Die Geschichte entwickelt sich, schlägt Haken, es vorwärts, aber auch wieder zurück. Erfolge und Niederlagen sind beiderseits vertreten, was mir sehr gut gefallen hat. Jonas ist unglaublich gefordert, muss Ideen haben und Pläne schmieden. Als Leserin stand ich ihm zur Seite, durfte aber auch anderen Mal über die Schulter blicken. Einige kleine Fehler, die sich eingeschlichen haben, fallen nicht wirklich ins Gewicht.
Das Ende mit einigen offenen Fragen lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Von daher freue ich mich schon auf ein mögliches Wiedersehen mit Jonas, den Drachen und seinen neu gewonnenen Freuden.

Fazit:
Drachenfantasy wie ich sie mag, spannend, actionreich und abenteuerlich. Ich konnte das Buch nur schwer auf die Seite legen und bin jetzt, Tage nach Beenden des Buches, immer noch gefangen in der Welt und der Geschichte. Hoffentlich gibt es bald ein Wiedersehen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein tierischer Fall

Die schöne Kleopatra

Lisa Schneider arbeitet nach ihrer Zeit als Kinderkrankenschwester als Leichenwäscherin. Als eine Tote mit merkwürdigen Spuren auf dem Tisch liegt, kommt Lisa ins Grübeln. Ihr Chef möchte nichts davon wissen, doch Lisa lässt ihr Fund keine Ruhe. Als kurze Zeit drauf Doktor Brinkmann sich verletzt und zum Arzt muss, kommt die Sache ins Rollen und die Ereignisse überschlagen sich. Wieder mal ist Lisas kriminalistischer Spürsinn gefragt.

Lisa Schneider ermittelt in einem weiteren Kurzkrimi. Dieses Mal geht es recht tierisch zu und Lisa muss die Zusammenhänge herstellen. Wieder mit dabei ist auch Doktor Brinkmann, der mir schon aus dem ersten Kurzkrimi bekannt ist.

Die Geschichte entwickelt sich und baut Spannung auf. Als Leserin durfte ich Lisa nicht nur über die Schulter blicken, sondern mir selbst Gedanken machen und Verbindungen herstellen. Da es sich um einen Kurzkrimi, einen Booksnack, handelt, darf man natürlich keinen Tiefgang erwarten. Aber ich finde, dass die Autorin Ingrid Reidel dennoch ihre Protagonistin Lisa sehr fein gezeichnet hat und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Auch die Handlung ist gut ausgearbeitet und passt dennoch auf 129 Seiten.

Fazit:
Lisa Schneider ermittelt wieder. In einem neuen Fall, der nur wenig Bezug zum ersten hat und daher auch sehr gut alleine gelesen werden kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall und das Wiedersehen mit Lisa Schneider und Doktor Brinkmann.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Schnitzeljagd durch Heidelberg

Heidelberger Hexentanz

Eigentlich sollte es Mila Böckle in ihrer kleinen WG in der Heidelberger Altstadt gut gehen. Wäre da nicht ihr Liebeskummer und die Tatsache, dass ausgerechnet Hauptkommissarin Maria Mooser ein Pensionszimmer bei ihnen gebucht hat.
Noch während Mila diesen Umstand versucht zu verarbeiten und das Beste daraus zu machen, gerät sie in die Fänge eines mörderischen Spiels. Eine ihr unbekannte junge Frau versucht an einer Schnitzeljagd durch Heidelberg teilzunehmen. An deren Ende soll ein unglaublicher Gewinn stehen. Mila hilft der jungen Frau bei der Lösung der Rätsel und erkennt nach und nach, dass es sich nicht um ein Gewinnspiel, sondern vielmehr um einen teuflischen Plan handelt.
Kann sie zusammen mit Maria Mooser diesen rechtzeitig aufdecken?

Wieder mal entführte mich die Autorin Marlene Bach nach Heidelberg. Die romantisch-historische Stadt gleich bei mir in der Nähe lud dieses Mal mit noch mehr Lokalkolorit ein. So durfte ich Mila und Drau Mooser auf ihren Wegen nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch an den Rätseln teilhaben und dadurch einiges über Heidelberg und seine Stadtteile lernen.

Die Rätsel, die Mila für eine junge Frau löst, sind sehr einfallsreich und man rät unweigerlich mit. Noch mehr gilt es das große Rätsel jedoch zu lösen. Welcher Plan steht hinter dem Rätsel, wer steckt dahinter und was ist das Motiv?

Beginnt das Buch zunächst ruhig und mit einem ersten Rätsel, nimmt es schon bald Fahrt auf und letztlich wird es zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Die Spannung steigt kontinuierlich an und ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen. Neben dem Fall geht es bei Mila auch privat hoch her und sie hat fast keine Verschnaufpause. Neben emotionalen Konfrontationen, gerät sie auch noch zwischen die Fronten und muss nicht zuletzt um ihr eigenes Leben fürchten.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, vor allem die Idee mit der Schnitzeljagd durch Heidelberg und seine Stadtteile, bei der ich noch einiges dazugelernt habe. Die Autorin meinte auf einer Lesung mal, wenn man neu in einer Stadt ist, schreibt man am besten einen Regionalkrimi um seine neue Heimat besser kennenzulernen. Gleiches würde ich Leser:innen empfehlen, die neu in einer Region sind, denn so geht es mir. Durch diesen Regionalkrimi habe ich meine neue Heimat ein Stück weit besser kennengelernt, Bekanntes und vor allem Neues entdeckt.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung mit einer Hauptkommissarin, die zwar eigentlich in den Ruhestand möchte, sich aber nicht lösen kann. Ich hoffe, dass sie noch lange durchhält und ich Maria Mooser und Mila Böckle in weiteren Fällen durch Heidelberg begleiten darf.

Veröffentlicht am 16.12.2023

In Deutschland unterwegs

GuideMe Travel Book Die 30 besten Freizeitparks Deutschlands – Reiseführer

Freizeitpark-Besuche sind bei uns seit einigen Jahren ein Thema geworden. Mit den beiden Kindern sind wir mittlerweile regelmäßig in den verschiedensten Parks in und um Deutschland unterwegs, genießen den Abstand vom Alltag, die gemeinsame Zeit und schaffen Erinnerungen.

Bedingt durch die Pandemie lernten wir immer mehr Vlogger kennen, die auf ihren Social Media Kanälen über die Parks berichteten, Tipps gaben, über Neuigkeiten informierten und uns so die Zeit bis zur nächsten Öffnung der Parks etwas überbrückten. Einer dieser Vlogger ist Stefan Andter, der unter dem Namen Freizeitpark Traveller unterwegs ist.

Stefans Freizeitparkführer hebt sich von den anderen am Markt befindlichen deutlich ab. Das Buch wurde von DUMONT in die Reihe GuideMe aufgenommen, die sich eigentlich auf Städtereisen spezialisiert hat und mit Blogger:innen arbeitet. Stefan hat dieses Konzept übernommen und auf die Freizeitparkwelt umgebaut. Daher findet man in diesem Buch viele Hinweise auf Fotospots, Check-Listen, Bucket-Lists, Mitmachseiten, Tipps, Event-Guide und vieles mehr, was das Buch lebendig und interessant werden lässt.

Das Buch beschränkt sich ausschließlich auf Freizeitparkt innerhalb Deutschlands. Dafür wurden noch Wasserparks und Thermen mit hinzugekommen. Auch Center Parcs hat es in das Buch geschafft, was in gewisser Weise schließlich auch ein Ort ist, an dem man seine Freizeit verbringen kann.

Für uns ist das Buch eine Bereicherung, da es nicht nur Informationen zu den Parks enthält, sondern wir auch aufgefordert werden, mitzumachen, Bilder einzukleben, Fragen zu beantworten und die Parks daher aus neuen Blickwinkeln kennenlernen. Alleine die Hinweise zu tollen Fotopoints kann man gut für eine kleine Schnitzeljagd durch den Park nutzen.

Das Buch ist mit vielen Bildern versehen, die einen guten Eindruck des Parks übermitteln und neugierig machen. Der Text ist verständlich geschrieben und beinhaltet die wesentlichen Punkte. Zusätzlich bekommt man bei vielen Parks noch eine Quick Facts Seite, auf der die wichtigsten Informationen zum Park zusammengefasst sind.

Was fehlt sind Eintritts- oder Verpflegungspreise, was ich aber auch gut finde. Andere Freizeitparkführer listen diese zwar auf, aber spätestens nach einer Saison sind die Preise überholt und der Freizeitparkführer damit veraltet. Stefans Freizeitparkführer ist daher etwas zeitloser. Natürlich kommen immer mal neue Attraktionen hinzu oder alte verschwinden, aber dennoch kann den Freizeitparkführer länger benutzen und man so eher die Chance, dass man alle 30 erwähnten Freizeitparks abgearbeitet und die dafür vorgesehenen Felder ausgefüllt bekommt.

Denn das ist ein weiterer Vorteil des Buches – man kann sich selbst eine Art Erinnerungsbuch schaffen. Durch die ganzen Einträge, durch die Bilder, die man einkleben kann, bekommt das Buch eine individuelle persönliche Note und dient letztlich als Erinnerungsbuch an viele schöne Ausflüge und Erlebnisse.

Fazit:
Das Buch ist sehr ansprechend und es lädt nicht nur zum Besuch von Freizeitparks ein, es animiert auch zum Mitmachen und selbst gestalten.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Freizeitparks auf andere Weise entdecken

GuideMe Travel Book Die 30 besten Freizeitparks Europas – Reiseführer

Als im Juli 2022 ein Freizeitparkführer von ihm erschien, wurde dieser natürlich sofort bestellt. Mittlerweile sind die Freizeitparkführer (inzwischen gibt es drei Stück von ihm) zu unseren Begleitern geworden.

Fazit:
Für uns eine tolle Bereicherung bei unseren Freizeitparkbesuchen, in dem wir nicht nur Informationen bekommen, sondern auch noch viele schöne Erinnerungen dokumentieren können.