Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Überraschend

Between the Lines: Weil du mich hältst

Dori engagiert sich sehr viel sozial, ist die Tochter eines Pfarrers und plant in einigen Monaten mit ihrem Studium zu beginnen. Sie wirkt fast schon wie eine heilige, fromme junge Frau.
Reid dagegen ist ...

Reid dagegen ist ein berühmter Schauspieler, der betrunken seinen nagelneuen Porsche in ein Haus gesetzt hat. Vom Gericht werden ihm Sozialstunden auferlegt, die ihn in das gleiche Projekt führen, an dem Dori mitarbeitet.
Dori und Reid halten nichts voneinander und darin sind sie sich einig. Worin sie sich auch einig sind: sie finden sich anziehend und keiner von beiden will es wahrhaben. Sie möchten am liebsten ihre jeweiligen Leben so weiter führen, wie bisher und sich diesen Gefühlen auf keinen Fall hingeben.
Während Reid sich nicht vorstellen kann, das Trinken, Feiern und die heißen Frauen aufzugeben, fühlt sich Dori zwar zu ihm hingezogen, möchte aber nicht, dass sich da Gefühle entwickeln um sich vor einer Enttäuschung zu schützen.

Das Buch ist in kurzen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht von Dori und Reid geschrieben. Mir gefällt das sehr gut, wenn man beide Seiten näher kennen lernt und ihre Gefühle und Gedanken erfährt.
Ich mochte die beiden eigentlich von Anfang an und mir hat ihre Entwicklung gut gefallen.
Auch in diesem Liebesroman sind die typischen Klischees bedient worden, es gab Schmalz und die obligatorischen Romanzufälle, doch auch für mich unvorhergesehene Wendungen und Entwicklungen.
Ich habe dieses Buch wirklich sehr gern gelesen und innerhalb von zwei Abenden verschlungen.
Der Schreibstil, die kurzen Abschnitte und Wechsel der Sichten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ich hatte ehrlich gesagt anhand des Klappentextes gar nicht erwartet, dass es mir so gut gefallen würde und habe mich umso mehr gefreut, dass ich das Rezensionsexemplar erhielt.

Mittlerweile weiß ich, dass das Buch der dritte Teil einer Reihe ist. Ich habe aber nie den Eindruck gehabt, dass dies der Fall ist oder Wissen aus den anderen Teilen vorausgesetzt wird.
Insgesamt also ein schöner Liebesroman, welchen ich wirklich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Tolle Weihnachtsgeschichte

Glühwein mit Kuss

Das erste Kapitel beginnt damit, dass Mona einen Anruf von ihrer Schwester erhält, die fragt ob sie für morgen noch Hilfe braucht. Mona, welche als erfolgreiche Autorin arbeitet, wird aus dem Korrekturlesen ihres aktuellen Werkes herausgerissen und muss feststellen, dass morgen schon Weihnachten ist. Dummerweise hat sie weder Geschenke noch irgendetwas für das Weihnachtsfest vorbereitet, welches die Familie dieses Jahr bei ihr feiern wird.
Noch im gleichen Kapitel lernt man David kennen, der mit seiner Tochter abklärt, wann er sie Weihnachten abholen wird und wohin sie Essen gehen wollen.

Jedes Kapitel besteht aus abwechselnden Abschnitten aus der Sicht von Mona oder David. Das mag ich immer sehr gern, wenn die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird.
Außerdem beginnt jedes Kapitel mit einem kleinen Vers passend zu Weihnachten, was ich eine süße Idee finde.

Man erfährt bei beiden Charakteren etwas zu ihrem Hintergrund und warum sich ihre aktuelle Gefühlswelt entwickelt hat und obwohl man dadurch einiges erfährt und die Gefühle nachvollziehen kann, hatte ich den Eindruck, dass mir etwas an Tiefe fehlte. Ich kann allerdings nicht beschreiben, wo genau es gefehlt haben könnte und denke, dass es etwas mit der Kürze des Romans zu tun hat. In längeren Romanen lernt man die Charakter langsamer kennen und sieht wie sie sich entwickeln. In den 119 Seiten wird ein sehr kurzer Zeitraum beschrieben, in dem die Charakter trotzdem eine Entwicklung in ihren Gefühlen und Ansichten durchmachen. Da dies aber alles recht schnell geschieht, entsteht vermutlich der Eindruck, dass man die Charakter noch gar nicht gut genug kennengelernt hat.
Das ist in dem Fall auch gar kein Manko, sondern nur etwas, was mir aufgefallen ist und verständlich erscheint.

Ich mochte die Charakter und den Verlauf der Story und finde "Glühwein mit Kuss" insgesamt einen schönen kurzweiligen Roman für die Weihnachtszeit. Ein Buch, welches ich sehr gern gelesen habe.