Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Magisch, spannend, mitreißend - ein toller Trilogie-Auftakt !

Der Achte Tag

"Der Achte Tag" von Dianne K. Salerni ist als Hardcover mit 324 Seiten beim foliant Verlag erschienen. Der Einband ist wunderschön geprägt und nicht nur optisch, sondern auch haptisch ein Highlight, und ein Lesebändchen ist ebenfalls enthalten.
Dieser Band bildet den Auftakt einer Trilogie und ist für ein Lesealter ab 11 Jahren empfohlen - eignet sich aber ebenso Bestens für erwachsene Fantasyfans :)

Zum Inhalt: Nachdem Jax´ Vater verstorben ist, wächst der Junge bei Riley auf, einem 18-Jährigen, der sich schon mehr schlecht als recht um sich selbst kümmert und der für Jax ein Fremder ist, der lediglich seinen Vater kannte...
Nachdem Jax einige Monate später, einen Tag nach seinem 13. Geburtstag, in einer Welt ohne Menschen aufgewacht ist und an seiner geistigen Gesundheit zweifelt, erfährt er, nachdem sich das in der folgenden Woche wiederholt, von Riley, dass er gerade den Achten Tag erlebt hat - einen Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, den nur die wenigsten Menschen erleben können.
Und dann gibt es noch Jene, die nur an diesem Tag leben - so wie Evangeline, die sich im Nachbarhaus versteckt hält, denn sie ist eine Nachfahrin des mächtigen Zauberers Merlin und es gibt Menschen, die ihre Fähigkeiten für ihre (bösen) Zwecke nutzen wollen. Es wird turbulent und spannend...!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen und mich unmittelbar mitgenommen in diese Welt, in der es diesen besonderen zusätzlichen Tag gibt.
Alles beginnt relativ gemächlich mit der Einführung in Jax Welt und dem Kennenlernen der Protagonisten, aber dann nimmt das Geschehen ordentlich Fahrt auf und wird sehr abenteuerlich und wer noch nicht ganz ins Geschehen abgetaucht war, wird sicherlich spätestens jetzt komplett gefesselt!

Die Kombination aus moderner magischer Fantasy und einer alten bekannten Sage hat mir ausgesprochen gut gefallen, das ist (endlich) mal wieder etwas Neues und es hat mir viel Spaß gemacht, alles zu entdecken und mitzuerleben.
Mit den liebevoll erschaffenen, facettenreichen Charakteren habe ich komplett mitgefiebert und schnell meine Sympathien und auch Abneigungen gebildet.

Natürlich bleiben am Ende einige Fragen offen, schließlich handelt es sich hier ja um eine Trilogie. Aber Diane K. Salerni lässt ihre Leserschaft nicht mit einem fiesen Cliffhanger komplett in der Luft hängen, sondern klärt durchaus das Wichtigste auf und hat zumindest mich vollkommen zufrieden und voller orfreude auf Band 2 zurückgelassen.

Seien wir mal ehrlich - einen zusätzlichen Tag, mehr Zeit, das haben wir uns doch alle schon mal gewünscht. Aber ich bin sicher, so magisch, abenteuerlich und abgefahren hat sich das bislang niemand vorgestellt - einfach großartig und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Ein Reihenauftakt voller magischer, spannender und etwas düsterer Abenteuer!

Das Buch der gestohlenen Träume

"Das Buch der gestohlenen Träume" von David Farr ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 13 Minuten bei Hörbuch Hamburg / Silberfisch erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Simon Jäger und es bildet den Auftakt einer in meinen Augen (bzw. Ohren) sehr lohnenswerten Fantasy-Reihe für Kinder und Jugendliche, empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren - auch ich als Erwachsene Ü50 habe das Hörbuch genossen und gebannt die Handlung mitverfolgt.

Die Geschwister Rachel und Robert Klein leben in Krasnia, einem Land in der das Volk vom Präsidenten Maltain unterdrückt wird - besonders hasst Maltain Kinder, und so ist es ihnen verboten, in ihrer Freizeit das Haus zu verlassen, sie dürfen eigentlich lediglich zur Schule gehen. Auch Bücher und Geschichten sind strengstens verboten. Aber der Vater der Kinder, der in der Leihbücherei von Nordbrava arbeitet, gibt seinen Kindern eines Tages ein magisches und damit besonders brisantes Buch in die Hand - Das Buch der gestohlenen Träume. Er selbst wird bei dem gemeinsamen Ausflug in die Bibliothek verhaftet, den Kindern gelingt die Flucht. Nun gilt es, sich selbst und das Buch zu schützen und in Sicherheit zu bringen, und die Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen...!

David Farr hat eine sehr detaillierte, magische und eher düstere Geschichte über die Macht der Worte geschrieben, die voller Abenteuer steckt und ganz viel brisanten Realitätsbezug hat - auf die düstere Vergangenheit der NS-Zeit, der Verfolgung der Juden etc. , basierend auf seiner eigenen Familiengeschichte.

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, wodurch man sehr intensiv in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere eindringt. Es ist durchweg spannend, gepaart mit zahlreichen Twists und Wendungen, so dass die Hörer und Hörerinnen bzw. die Leserschaft hier ein abwechslungsreicher Plot voller Facetten erwartet, der es garantiert an keiner Stelle langweilig werden lässt.

Die liebevoll erschaffenen Figuren, die tollen Illustrationen und nicht zuletzt die großartige Lesung von Simon Jäger, dessen Stimme wie stets prägnant, ausdrucksstark und voll warmer Sympathie ist, machen das Ganze authentisch und runden es zu einem tollen Erlebnis ab - ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

DasBuchdergestohlenenTräume

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE! 'FantasyvomFeinsten

Abenteuer

Freundschaft

Magie

Veröffentlicht am 15.11.2023

Perfektes must have Kochbuch für Naschkatzen voller kreativer und reizvoller Rezepte :)

Sweet Cooking

"Sweet Cooking. Meine fabelhafte Welt der Desserts" von Julia Morat ist bei Edition Raetia erschienen und bietet auf 264 Seiten eine facettenreiche, breite Auswahl an reizvollen Desserts, einfachen bis ausgefallenen Kuchen und vielerlei sonstigen süßen Speisen. Das Buch ist sehr hochwertig ausgestattet mit sehr stabilem Hardcover, dickem Papier und Lesebändchen

Die Fotos sind sehr anregend und appetitlich, die Rezeptauswahl wirklich breit gefächert - besonders gut finde ich, dass Speisen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen vertreten sind!

Aufgeteilt ist das Kochbuch in die vier Kategorien "Einfach und schnell", "Aufwendigere Rezepte", "Desserts aus dem Glas" (wobei das weit gefasst ist und beispielsweise auch mal eine Auflaufform meint) sowie "Für Besondere Anlässe", wo man auch mal Rezepte für leckere Mitbringsel / kleine Geschenke findet. Klasse strukturiert, übersichtlich, liebevoll zusammengestellt und ausgesprochen kreativ.

Vom schokoladigsten Schokoladenkuchen über Ricottawaffeln mit schneller Erdbeermarmelade bis hin zu Kokos-Creme Brulee mit flambierten Ananas ist alles Mögliche dabei, und es finden sich Rezepte aus Schweden, Finnland, Indien usw.

Julia Morat hat auch eigene Familienrezepte mit eingebracht, das macht das Ganze noch persönlicher. Auch super, dass oftmals direkt Alternativen aufgezeigt werden, wie man ein Rezept zubereiten kann, beispielsweise mit saisonalen Obstsorten anstatt den ursprünglich verwendeten.

Die Beschreibungen sind verständlich und zumeist einfach umzusetzen, und die Autorin verwendet überwiegend Zutaten, die man in jedem Supermarkt erwerben kann, so muss man nicht ewig vorplanen - perfekt :) Zudem werden die verwendeten Abkürzungen erklärt und es gibt verschiedene Inhaltsverzeichnisse (nach Alphabet und ebenso Varianten, wo man laktose- oder glutenfreie Rezepte auf einen Blick findet.

Mir gefällt das Buch supergut, und ich werde auch ein Exemplar an meine beste Freundin zu Weihnachten verschenken, die ist ebenso eine dessertsüchtige Naschkatze wie ich ;)

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Magie von Brück - ein fantastisches, spannendes Abenteuer!

Die Legende vom letzten Bücherjäger

"Die Legende vom letzten Bücherjäger" von Diana Menschig ist als gebundene Ausgabe mit 416 Seiten beim Atlantis Kinderbuchverlag erschienen und wird empfohlen ab 12 Jahren.

Die Innendeckel des Buches ...

Die Innendeckel des Buches sind mit einer tollen Übersichtskarte von Brück und Umgebung bedruckt, so dass man die Wege der Protagonisten stets mitverfolgen kann :)

Jelto steht als Bücherjäger im Dienst der Fürstin von Brück. Er kann Tinte und Papier riechen und so die in der Stadt verbotenen Bücher aufspüren, damit diese verbrannt werden können. Denn Bücher sind gefährlich. Doch eines Tages übergibt man Jelto einen Auftrag, bei dem er an Bùch gerät, ein magisches Buch, das absolut einzigartig ist, da es sogar reden kann. Und von da an ist Jeltos Leben total auf den Kopf gestellt. Als er dann noch Wyona, die Drachenzüchterin kennenlernt, und auch die geheimnisvolle Rona überall auftaucht, fragt er sich bald, ob Bücher wirklich ins Feuer gehören...

Diana Menschig hat einen absolut mitreißenden Schreibstil, mit dem sie die Welt von Brück detailliert und bildhaft erschaffen und jeden einzelnen ihrer Charaktere liebevoll und facettenreich angelegt hat. Freundschaft und Zusammenhalt sowie Vertrauen sind hier ganz groß geschrieben. Auch die Macht des (geschriebenen) Wortes spielt eine zentrale Rolle.

Man kann komplett in die Geschichte abtauchen und das Abenteuer von Jelto und Wyona gespannt mitverfolgen. Und spannend wird es, versprochen, und zwar mächtig!

Jelto mag ich supergerne, und vor allem die Entwicklung, die er im Verlauf des Geschehens durchmacht, habe ich freudig verfolgt.

Auch Wyona finde ich klasse, sie ist ein taffes Mädchen, das nicht nur Taschendrachen, die putzigen kleinen Begleiter der Brückas, züchtet, sondern im Verborgenen ebenso Hausdrachen aufzieht. Und die sagenumwobenen Manufakturdrachen kommen ebenfalls ins Spiel...

Auch Jeltos Bruder Jacco, der Tuchhändler Mewes, die Lumpensammlerin Rona und noch Einige mehr haben es mir angetan, sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" sind ebenfalls ausgesprochen überzeugend und lebendig dargestellt. Und das Faszinierende daran ist, dass man bei vielen Figuren lange nicht weiß, auf welcher Seite sie wirklich stehen.

Meiner Meinung nach ist dieses zauberhafte Abenteuer für jedes Lesealter ab 12 Jahren geeignet, nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern ebenso für Erwachsene - zumal hier im Hintergrund immer wieder ein dunkles, schwieriges Thema anklingt (bzw. zu dem man deutliche Parallelen ziehen kann), das mit einer gekonnten Leichtigkeit erzählt wird und so die enthaltene wichtige Botschaft nahezu nebenbei herüberbringt :) Aber ich will nciht spoilern, also lest die Geschichte unbedingt selbst!

Ein fantastisches, bezaubendes Leseabenteuer, leicht und doch voller Tiefe für Jung & Alt, unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Einfühlsam, direkt auf den Punkt gebracht, voller Leben und absolut authentisch!

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

"Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle" von Anne Freytag ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag beim ONE Verlag erschienen und umfasst 432 Seiten.
Die Gestaltung im Innern des Buches ...

Die Gestaltung im Innern des Buches ist klasse mit superschönen Illustrationen und auch ein Lesebändchen gehört zur hochwertigen Ausstattung :)

Die Handlung des Plots spielt sich mitten während des Corona-Lockdowns in der Weihnachtszeit im Zuhause von Sally, Mutter Marianne und den Geschwistern Henry, Charly und Franny ab. Von außen kommen nur Sallys Freund Felix und Charlys Freundin dazu sowie Leni, die für Marianne arbeitet und bei der Familie einzieht.
Sally ist mittendrin im Erwachsenwerden, in der Selbstfindung. Da sie ein ungeplantes Baby war und ihre Mutter sich auch mehrfach recht unsensibel zur Namensfindung ihrer Kinder etc. geäußert hat, fühlt Sally sich unerwünscht und ungeliebt. So versucht sie sich ständig anzupassen, um gemocht zu werden, und verliert sich dabei immer mehr selbst aus den Augen. Auch ihr Freund Felix, der kürzlich Schluß gemacht hatte und sie nun wieder besucht, ist nicht eben der charmanteste Typ und so ist Sally noch mehr verunsichert. Außerdem ist ihre beste Freundin Pia weggezogen und das Bad, in dem sich ihre heißgeliebte Badwanne befindet, in der sie zu sich selbst finden kann, ist ständig stark umkämpft.
Nur die Beziehung zu ihrem Wellensittich Pete ist vorbehaltlos und die beiden lieben sich sehr.
Und dann kommt Leni ins Haus. Leni, von der Marianne immer so bewundernd spricht, die alles zu können und toll zu machen scheint und die Sally deswegen hassen möchte. Doch dann kommt alles so ganz anders...!!

Ich finde dieses Buch absolut grandios- obwohl ich normalerweise überhaupt nicht auf Liebesgeschichten stehe - aber da ich bereits andere Bücher von Anne Freytag kannte, wollte ich dieses (glücklicherweise) auch unbedingt lesen...

Ich finde es total genial, wie Anne Freytag ihre Leserinnen und Leser scheinbar mühelos mittendrin sein lässt, nicht nur im Geschehen, sondern auch in Sallys (und teilweise Lenis) Kopf, ihrer Gefühls- und Gedankenwelt. Man kann sich super hineinversetzen und ihre inneren Konflikte nachvollziehen.

Jeder Satz von Anne Freytag ist eine kleine Kostbarkeit, und zwischen den Zeilen findet sich noch so viel mehr... Der Schreibstil ist einfach dermaßen feinsinnig, intim , offen, poetisch und besonders .

Sally reflektiert permanent und sucht nach Antworten - die sie aber nicht finden kann, weil sie die Fragen nicht laut stellt. Und Leni geht es nicht anders, obwohl sie einige Jahr älter und erfahrener ist.

Dass es enorm zu einem zufriedenen Lebensgefühl beiträgt, sich selbst finden und zu lernen, sich selbst wichtig zu nehmen, das vermittelt die Autorin auf wundervolle Weise.

Im Grunde passiert handlungsmäßig gar nicht sooo viel, aber im Innern der Protagonisten spielt sich wahnsinnig viel ab.
Und tatsächlich bin ich während des Lesens mehrfach zu eben der Erkenntnis gelangt, die der Titel des Buches aussagt. Vor allem spielt es vom Mond aus betrachtet eigentlich gar keine Rolle, ob eine Liebesbeziehung hetero-, homo-, transsexuell oder sonstwie geartet ist, Hauptsache sie ist ehrlich und die Gefühle sind echt.
Auch das Ende, überschrieben mit Futur II, finde ich total genial gemacht. Man erfährt, wie es mit jedem einzelnen der Charaktere weitergeht und das aus deren eigener Sicht. Aber lest es einfach selbst, ich möchte keinesfalls spoilern.

Ein wundervoller Roman - für mich persönlich eine tolle Entdeckung und ein Jahreshighlight !