Profilbild von dosi1980

dosi1980

aktives Lesejury-Mitglied
offline

dosi1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dosi1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2025

Schatten der Vergangenheit

Der Sommer am Ende der Welt
0

Das Buch „Der Sommer am Ende der Welt“ ist nicht mein erstes Buch der Autorin Eva Völler.
Der Roman handelt von Hanna, einer Journalistin, die mit ihrer Tochter Katie auf der deutschen Nordseeinsel Borkum ...

Das Buch „Der Sommer am Ende der Welt“ ist nicht mein erstes Buch der Autorin Eva Völler.
Der Roman handelt von Hanna, einer Journalistin, die mit ihrer Tochter Katie auf der deutschen Nordseeinsel Borkum Urlaub macht und dabei den Hintergründen der Verschickungskinder aus den 1960iger-Jahren auf den Grund gehen möchte.
Dabei lernt sie den Arzt Ole kennen, dessen Familie mit der Geschichte des Heims verstrickt sein könnte.
Sie bekommt Hinweise zu den früheren Geschehnissen und versucht diese zu entschlüsseln, dass mitunter auch gefährlich wird.

Dieses Buch ist anders als die bisherigen Romane der Autorin, die ich gelesen habe und auch nicht das Beste, trotzdem hat es mir gut gefallen.
Es lässt sich gut lesen und man bekommt einen Einblick, wenn wahrscheinlich auch nicht annähernd genug, in die Situation dieser Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2025

Die Kunst der Kalligraphie

Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen
0

"Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen" hat gute Elemente, leid
er gibt es auch ein paar Schwächen.
Die Geschichte handelt von Hatoko, die einen Schreibwarenladen von ihrer Großmutter, oder wie Hatoko ...

"Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen" hat gute Elemente, leid
er gibt es auch ein paar Schwächen.
Die Geschichte handelt von Hatoko, die einen Schreibwarenladen von ihrer Großmutter, oder wie Hatoko sie nennt "Vorgängerin". Dort schreibt sie für ihre Kunden Briefe in Schönschrift.

Die Scheibwaren bzw. der Stil Schreibens bzw. der Anrede verschiedener Personen ist ziemlich langatmig und mir fiel es teilweise schwer in der Geschichte zu bleiben.

Der Schreibstil des Buches ist einfach, die japanischen Schriftzeichen bzw. deren Erklärung hindern für mich den Fluß der Geschichte.
Leider fehlt es dem Buch an Tiefe und man bekommt keinen Zugang zu den handelnden Personen.

Insgesamt ist "Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen" ein nettes Buch, dem Spannung und Tiefgang fehlen.

Nicht zu vergleichen mit "Frau Komachi empfiehlt ein Buch" oder "Die Tage in der Buchhandlung Morisaki"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2025

Berührend

Luzie in den Wolken
0

"Luzie in den Wolken" von Charlotte Lucas, dem Pseudonym der Autorin Wiebke Lorenz, ist ein berührender Roman, der die Geschichte der siebenjährigen Luzie erzählt, die ihren verstorbenen Vater vermisst ...

"Luzie in den Wolken" von Charlotte Lucas, dem Pseudonym der Autorin Wiebke Lorenz, ist ein berührender Roman, der die Geschichte der siebenjährigen Luzie erzählt, die ihren verstorbenen Vater vermisst und sich einen neuen wünscht.
Eine Nachricht, den Luzie mit einem Luftballon in den Himmel schickt, erreicht den Bestsellerautor Gabriel Bach, der gerade auf der Suche nach einer Geschichte für seinen neuen Roman ist. Er beschließt, wenn auch am Rand, am Leben von Luzie und deren Mutter teilzunehmen und daraus eine Geschichte zu kreieren.
Dies führt zu einigen Verwirrungen.

Die Geschichte rund um Luzie, ihre Mutter Miriam, deren Freundin Rebecca und den Autor Gabriel ist herzerwärmend geschrieben.
Die Geschichte ist in einzelnen Tagen unterteilt und erzählt aus der Sichtweise von Miriam und Gabriel.
Obwohl eigentlich etwas vorhersehbar, ein durchaus gelungener Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2025

Wer liest hier von wem?

Wackelkontakt
0

Wer gerne Bücher von Wolf Haas liest, dem wird auch dieses gefallen. Sein Schreibstiel ist etwas eigen, aber genau deshalb so besonders.
Bereits beim Anblick des Covers hat man den Eindruck, dass die ...

Wer gerne Bücher von Wolf Haas liest, dem wird auch dieses gefallen. Sein Schreibstiel ist etwas eigen, aber genau deshalb so besonders.
Bereits beim Anblick des Covers hat man den Eindruck, dass die Zeichen hin- und herspringen.
Wolf Haas erzählt uns die Geschichte vom Trauerredner Franz Escher, dessen Steckdose einen Wackelkontakt hat. Franz liest ein Buch über den inhaftierten Mafioso Elio Russo. Doch auch der liest ein Buch, dieses handelt wiederum vom begeisterten Puzzle-Spieler Franz Escher.
Schon ist man mitten in der Geschichte, in der man nie genau weiß, wer jetzt wessen Geschichte liest. Dabei gehen die Übergänge fließend von einer Seite auf die andere über.
Spannend werden die Geschichten der beiden Figuren erzählt und nimmt dann nochmals Fahrt auf, als die Tochter von Elio in der nie angesprochenen Vergangenheit des Vaters zu suchen beginnt.
Erstklassige Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2024

Anders als erwartet

Die blaue Stunde
0

Der Roman "Die blaue Stunde" von Paula Hawkins ist ein atmosphärischer Thriller. Das Cover ist mit den vielen Blautönen sehr gut gelungen.

Zum Inhalt:
Bei einer Skulptur der bereits verstorbenen Künstlerin ...

Der Roman "Die blaue Stunde" von Paula Hawkins ist ein atmosphärischer Thriller. Das Cover ist mit den vielen Blautönen sehr gut gelungen.

Zum Inhalt:
Bei einer Skulptur der bereits verstorbenen Künstlerin Vanessa Chapman wird ein, wahrscheinlich menschlicher, Knochen gefunden.
Ist der Knochen vom vor einigen Jahren verschwundenen Mann der Künstlerin, oder doch tierischer Herkunft?
Der Kurator James Becker will der Geschichte auf der abgelegenen Insel Eris nachgehen.

Der Erzählweise der Autorin ist teilweise schwer zu folgen und man kann dieses Buch nicht so dahin lesen.
Die Charaktere sind sehr komplex und man bekommt durch die verschiedenen Sichten Einblick in die Leben der handelnden Personen.

Das Buch war anders als erwartet, die Spannung hielt sich in Grenzen, aber durch die mystische Erzählweise gut zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere