Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine wunderschöne und humorvolle Geschichte über Akzeptanz und Individualität mit zauberhaft farbenfrohen Illustrationen.

Elmar: Elmar

Elmar ist ein ganz besonderer Elefant. Nicht nur, dass er so gar nicht wie die anderen aussieht, denn statt elefantenfarben ist seine Haut kunterbunt kariert.

Er ist ein Scherzbold und sorgt ...

Er ist ein Scherzbold und sorgt immer wieder für Lacher.

Die anderen Elefanten lieben Elmar für seine lustig Art und seine Scherze.

Doch plötzlich möchte Elmar sein wie alle anderen und im einheitlichen elefantengrau verschwinden.

Ob das gut geht?

ab 3 Jahre

Mein Eindruck:

Die Gedichte beinhaltet viele farbenfrohe Illustrationen und wenig Text, aber der hat es in sich.

Elmars Versuch zu sein wie alle anderen Elefanten ist nachvollziehbar und humorvoll umgesetzt.

Zum Glück merkt der kunterbunte Elefant, dass er liebenswert und einzigartig ist, gebau so wie er ist. Er hat es nicht nötig, dich zu verstellen, zu verkleiden und an die anderen Elefanten anzupassen.

Das Anderssein und die Anpassung wird kindgerecht thematisiert und sorgt für großes Gelächter beim Lesen.

Besonders, dass auch die anderen ihr langweiliges Einheitsgrau gerne einmal für einen Tag gegen buntgemustert tauschen möchten, überrascht keinen.

Die Illustrationen sind wie immer farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken und in gewohntem Zeichenstil von David McKee. Der kunterbunt karierte Elmar sticht natürlich immer hervor und wird dank seiner herzensguten und lustigen Art direkt zum Liebling. Dem kleinen Leser ist sofort klar, dass Elmar etwas ganz Besonderes ist.

Das Büchlein ist klein und handlich, die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern.

Fazit:

Zauberhafte Illustrationen und eine wunderschöne Geschichte über das Anderssein und das Besonderssein.

Das Buch wurde mir von meiner Buchhändlerin des Vertrauens empfohlen und ich bin ich noch immer sehr dankbar für den Tipp.

Elmar sollte in keinem Kinderbuchregal bzw. in keinem Kindergarten fehlen!

Rezensiertes Buch: "Elmar" aus dem Jahr 2011

zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit viel Humor und Kinderquatsch

Die Kinder aus der Krachmacherstraße

Lotta lebt mit ihrer Familie in der Krachmacherstraße.

Lotta lebt mit ihrer Familie in der Krachmacherstraße.

Eigentlich heißt die Straße Krugmacherstraße, aber wenn Lotta und ihre Geschwister Jonas und Mia-Maria draußen herum tollen, ist es mit der Ruhe vorbei.

Die Kinder haben jedenfalls ihren Spaß und vertreiben sich die Zeit mit einem Picknick im Baumhaus, Besuchen bei der Nachbarin Tante Berg.

lllustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teilweise sogar halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Kimder gefällt mir sehr gut. Besonders ihre Mimik ist lebendig und natürlich und sorgt immer wieder für Lacher, z.B. Lottas Ekel beim Mittagessen.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren, denn die Schrift ist normal groß, im Blocksatz und es ist viel Text

Mein Eindruck:

Die Charaktere gefallen sehr. Man muss Lotta einfach lieb haben, denn sie ist abenteuerlustig, neugierig und steckt voller Ideen. Ihre quirlige Art ist ansteckend.

Zudem sind die Abenteuer der Geschwister zeitlos, so dass Jung und Alt mitfiebern können: ein Besuch bei den Großeltern, eine Zugfahrt, der Umbau des Kinderzimmers in eine Piratenburg und natürlich das Weihnachtsfest.

Kinder finden sich selbst schnell in dem ein oder anderen Charakter wieder bzw. in dem "Unsinn", den die Kinder aushecken und auch Eltern müssen bei der Lektüre das ein oder andere Mal über sich selbst schmunzeln.

Fazit:

Humorvoller und zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit sympathischen und glaubwürdigen Charakteren.

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene sehr gut.

Rezensiertes Buch "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" aus dem Jahr 1992

Veröffentlicht am 31.12.2019

zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit einem spannenden und lustigen Abenteuer und (gewöhnungsbedürftigen) farbigen Illustrationen

Pippi Langstrumpf 3. Pippi in Taka-Tuka-Land

Das kleine Mädchen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf - von allen nur Pippi genannt - verlässt die "Villa Kunterbunt", um mit ihrem Vater dem Kapitän Efraim Langstrumpf an Bord der Hoppetosse die Welt zu umsegeln.

Ihre Freunde Tommy und Annika dürfen Pippi begleizen.

Gemeinsam erleben die drei ein aufregendes Abenteuer in der Südsee.

lllustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kleinere farbenfrohe Illustration (teilweise gibt es auch halb- sowie ganzseitige Zeichnungen), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Kinder gefällt aber nicht so sehr. Dass der Klassiker nun in Farbe erschienen ist, empfinde ich zwar als positiv, aber der neue Zeichenstil wirkt im Hinblick auf die Gesichtszüge unförmig. Besonders die Mimik wirkt verzerrt.

Mein Eindruck:

Man muss Pippi einfach ins Herz schließen, denn sie ist abenteuerlustig, neugierig und steckt voller Ideen. Ihre quirlige und unkonventionelle Art ist ansteckend, den sie reißt den ruhigen Tommy und die brave und schüchterne Annika gleich mit ins Abenteuer und in ihre Fantasiewelt.

Zudem sind die Abenteuer der drei Freunde zeitlos, so dass Jung und Alt mitfiebern können.

Kinder finden sich selbst schnell in dem ein oder anderen Charakter wieder bzw. in dem "Unsinn", den Pippi, Tommy und Annika sich ausdenken und auch Eltern müssen bei der Lektüre das ein oder andere Mal schmunzeln und wären gerne selbst wieder Kind.

Beim dritten Band verschlägt es die drei Freunde in die Südsee zur Insel Taka-Tuka, wo sie ein waschechtes Piratenabenteuer erwartet. Von allen drei Bänden gefällt mir dieser am wenigsten, da im Vergleich zu den Vorgängern kaum "alltägliche" Abenteuer enthalten sind.

Trotzdem ist und bleibt Pippi einer der Klassiker unter den Kinderbüchern und sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen.

Fazit:

Ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit einer starken und unkonventionellen Pippi.

Das Piratenabenteuer ist interessant gestaltet, aber kommt an die vorherigen nicht heran.

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene sehr gut, auch wenn mir die "neue" Pippi nicht so sehr gefällt.

...

Rezensiertes Buch "Pippi Langstrumpf in Taka-Tuka-Land" - erstmals in Farbe - aus dem Jahr 2008

Veröffentlicht am 31.12.2019

zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit lustigen und fantasievollen Abenteuern und neuen farbigen Illustrationen

Pippi Langstrumpf 2. Pippi Langstrumpf geht an Bord

Das kleine Mädchen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf - von allen nur Pippi genannt - lebt mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Äffchen Herr Nilsson zusammen in der Villa Kunterbunt und ist das stärkste Mädchen der Welt.

Gemeinsam mit ihren Freunden Tommy und Annika erleben sie lustige und verrückte Abenteuer.

Mein Eindruck:

Die Geschichten sind zeitlos, so dass Jung und Alt mitfiebern können: ein Besuch auf dem Jahrmarkt, ein Bonbonkauf mit überraschender Wendung, ein Schulausflug, ein Abschiedsfest und anschließend geht Pippi geht an Bord der Hoppetosse, um mit ihrem Vater die Welt zu erkunden.

Kinder finden sich selbst schnell in dem ein oder anderen Charakter wieder und auch Eltern müssen bei der Lektüre das ein oder andere Mal schmunzeln und wären gerne selbst wieder Kind.

Fazit:

Ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker voller Fantasie und Humor mit einer starken, lustigen und erfrischend unkonventionellen Pippi.

...

Rezensiertes Buch "Pippi Langstrumpf geht an Bord" - erstmals in Farbe - aus dem Jahr 2007

Veröffentlicht am 31.12.2019

ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit spannenden und lustigen Abenteuern und neuen farbigen Illustrationen

Pippi Langstrumpf 1

Das kleine Mädchen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf zieht in das Nachbarhaus "Villa Kunterbunt" ein und die Kinder Tommy und Annika kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Pippi ist so ganz anders als alle anderen Kinder, denn sie lebt ohne Eltern dafür aber mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Äffchen Herr Nilsson zusammen und ist das stärkste Mädchen der Welt.

Gemeinsam erleben die drei lustige und verrückte Abenteuer.

Mein Eindruck:

Zudem sind die Abenteuer der drei Freunde zeitlos, so dass Jung und Alt mitfiebern können: ein Angelausflug, ein Besuch im Zirkus, ein Kaffeekränzchen, ein Besuch in der Schule und natürlich eine Geburtstagsfeier.

Fazit:

Ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit einer starken, hilfsbereiten und erfrischend unkonventionellen Pippi.

Rezensiertes Buch "Pippi Langstrumpf" - erstmals in Farbe - aus dem Jahr 2007