Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2020

Phantasievoll und magisch: ein zauberhaftes Weihnachts-Abenteuer in 24 Kapiteln mit stimmungsvollen sw Illustrationen.

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer

Winterzeit - Wohlfühlzeit!

Die Wintersteinschule liegt in schneebedeckter Landschaft, die Schüler backen emsig Kekse und genießen die Ruhe und Heimeligkeit.

Leider will es nicht aufhören zu ...

Winterzeit - Wohlfühlzeit!

Leider will es nicht aufhören zu schneien und es kommt wie es kommen muss: Die Wintersteinschule ist komplett eingeschneit!

Mensch und Tier rücken zusammen und versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Illustrationen:

Viele kleine und große stimmungsvolle schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen das weihnachtliche Abenteuer.

Zu Beginn jedes Kapitels findet sich zudem eine kleine Illustration und über die Seiten tanzen immer wieder Schneeflocken.

Mein Eindruck:

Passend zur Weihnachtszeit/Winterzeit ist ein neues Abenteuer der magischen Tiere erschienen.

Obwohl ich bisher noch keines der vorherigen Abenteuer gelesen/gehört habe, konnte ich mich sehr schnell im Universum der "Kuscheltiere" zurechtfinden.

Die Atmosphäre ist durchgehend harmonisch und heimelig und fast schon kitschig, aber das gehört für mich zu Weihnachten mit dazu Die Kinder und ihre magischen Gefährten backen Kekse für das Seniorenheim und es herrscht ausgelassene Freude.

Obwohl das Eingeschneitsein natürlich beklemmend ist, kommt keine Angst oder Panik auf. Ein bisschen erinnert die Zeit an eine lustige Pyjamaparty.

Mit viel Witz und natürlich Freundschaft und Zusammenhalt kommt das Abenteuer daher und wird auch beim wiederholten Lesen nicht langweilig.

Da das Abenteuer aus 24 Kapiteln besteht, kann man das Buch hervorragend als Adventskalender nutzen.

Etwas mehr Action und Spannung hätte der Geschichte jedoch gut getan.

Zudem erhält kein Kind ein neues magisches Tier. Ich habe erst hinterher erfahren, dass in allen anderen Bänden der Reihe immer ein neuer Gefährte für ein Kind hinzukommt.

Auch das von Andreas Fröhlich gelesene Hörbuch kann ich sehr empfehlen.

Fazit:

Ein zauberhaftes (Vor-) Lesevergnügen voller Harmonie, Humor und Schnee in 24 Kapiteln.

Ergänzt durch stimmungsvolle, weihnachtliche schwarz-weiß Illustrationen.

Wie auch das passende Hörbuch eine Empfehlung für verschneite (oder verregnete) Wintertage!

...

Rezensiertes Buch: "Die Schule der magischer Tiere: Eingeschneit!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eine warmherzige und zuckersüße Geschichte über den Zauber des Lesens. Mit wunderschönen farbigen Illustrationen und vielen Bücherstapeln.

Der höchste Bücherberg der Welt

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, fliegen zu können?

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, fliegen zu können?

Lukas ist sich ganz sicher. Er ist zum Fliegen geboren. Er baut sich Flügel, beobachtet den Flug der Vögel, aber mit dem Fliegen will es einfach nicht klappen.

Bis ihm seine Mutter zum Geburtstag ein Buch schenkt. Denn fliegen kann man auch auf ganz andere Weise ...

Illustrationen:

Zauberhafte farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung.

Der Zeichenstil gefällt sehr. Vor allem die Traumsequenzen um Lukas herum, während er liest, sind zauberhaft gestaltet. Mal sitzt er wie Pinocchio im Bauch eines Wals, mit Balu dem Bären und der Schlange Kaa im Dschungel oder neben dem kleinen Prinzen auf dessen Planet. Auch für große Leser ein Vergnügen.

Um den großen Bücherberg in (ansatzweise) voller Pracht zu sehen, wird das Buch kurzerhand um 90 Grad gedreht.

Mein Eindruck:

Ein Buch über einen Bücherwurm für andere (künftige) Bücherwürmer erweckt sofort mein Interesse.

Einfühlsam und warmherzig wird der große Wunsch von Lukas geschildert.

Einmal vom Zauber der Bücher gepackt, verschlingt Lukas jedes Buch und verliert sich in den Geschichten. Immer wieder erhält er Nachschub von Nachbarn, Freunden, Verwandten und irgendwann aus der ganzen Welt.

Da er auf den gelesenen Büchern sitzen bleiben und der Stapel dadurch von Tag zu Tag größer wird, blickt er irgendwann von ganz oben auf die Welt herab. Mit jedem Buch hat er Menschen, Orte oder Dinge gelernt, von denen er zuvor keine Ahnung hatte. Wenn auch er selbst nicht fliegen kann ... seine Gedanken können es.

Die Botschaft, dass das Lesen den Gedanken Flügel verleiht, die Fantasie belebt und förmlich in die Lüfte erhebt, ist zauberhaft und kindgerecht umgesetzt.

Eine wunderschöne Geschichte für alle Bücherwürmer, Leseratten und Bücherstapler dieser Welt.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte und eine Liebeserklärungen an alle Bücherstapel dieser Welt! Ein Bilderbuch, welches aufzeigt, warum Lesen so schön sein kann und so wichtig ist.

Mit wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen und vielen Andeutungen auf berühmte Kinderbücher.

Eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Jungen und Mädchen, Leseratten und Bücherwürmer!

Rezensiertes Buch: "Der höchste Bücherberg der Welt" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eine weitere wunderbare Geschichte mit zwei Enden, die nachdenklich stimmen. Mit wunderschönen farbigen Illustrationen.

Mats und die Streifenmäuse

Die kleine neugierige Maus Mats lebt mit ihren Freunden auf einer kleinen grauen Insel. Gemeinsam bauen sie ein großes Floß, um die Welt zu erkunden.

Sie entdecken eine Insel, die ebenfalls ...

Sie entdecken eine Insel, die ebenfalls von Mäusen bewohnt wird. Diese haben im Gegensatz zu Mats und seinen Freunden jedoch ein leuchtend grünes Fell mit Streifen.

Wie es nun weitergeht, hat der Leser selbst in der Hand.

Dank der in der Mitte halbierten Buchseiten kann man ein glückliches oder ein trauriges Ende lesen.

Illustrationen:

Zauberhafte farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die kleinen Mäuse wirken dank ihrer Mimik lebendig und fast menschlich. Dass die Wundersteine gold schimmern und glitzern, ist ein zauberhafter Hingucker.

Mein Eindruck:
Der Schreibstil ist altersgerecht und sehr gut verständlich. Dank kurzer Textabschnitte und großer Schrift eignet sich die Geschichte auch sehr gut zum Selbstlesen.

Außergewöhnlich ist, dass der (Vor-) Leser das Ende selbst bestimmen kann. Denn nach der Hälfte der Geschichte sind die Seiten zweigeteilt und man kann oben das glückliche Ende lesen oder unten das traurige Ende.

Die Mäuse - und mit ihnen der Leser selbst - müssen nun eine Entscheidung treffen:

Sie werden freundlich und warmherzig von den Streifenmäusen empfangen. Gastfreundlichkeit wird hier groß geschrieben und man verständigt sich bei köstlichen Speisen mit Händen und Füßen sowie Kohlezeichnungen an den Wänden. Zum Dank für die Gastfreundschaft verschenken die grauen Mäuse ein paar ihrer goldenen Wundersteine, die Licht und Wärme spenden. Die grünen Mäuse dagegen schenken kraftgebende rote Wunderbeeren und versprechen, ihrerseits die grauen Mäuse in Zukunft zu besuchen.

Alternativ werden die Feldmäuse ebenfalls warmherzig empfangen, fühlen sich aber fremd und sind skeptisch den Streifenmäusen gegenüber. Sie igeln sich ein, missverstehen das Verhalten der Inselbewertung und berauben sie am Ende. Statt Freundschaft und voneinander lernen ist eine Feindschaft entstanden.

Die Geschichte mit ihren zwei Enden (man sollte unbedingt beide lesen) regt zum Nachdenken und zu weiterführenden Diskussionen an.

Eine großartige Parabel!

Fazit:

Eine lehrreiche Geschichte über Unterschiede, Toleranz und Freundschaft.

Der Leser hat - wie die Mäuse in der Geschichte - die Möglichkeit über deren Fortgang selbst zu entscheiden.

Mit wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen und goldglitzernden Wundersteinen.

...

Rezensiertes Buch: "Mats und die Streifenmäuse - Eine Geschichte mit zwei Enden" aus dem Jahr 2004

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eine wunderbare Geschichte mit zwei Enden, die nachdenklich stimmen. Mit wunderschönen farbigen Illustrationen.

Mats und die Wundersteine

Die kleine Maus Mats entdeckt einen wunderschön leuchtenden Stein, der nicht nur Licht sondern auch eine behagliche Wärme abgibt.

Die Feldmäuse freuen sich über den Fund und wie es nun weitergeht, ...

Die Feldmäuse freuen sich über den Fund und wie es nun weitergeht, hat der Leser selbst in der Hand.

Illustrationen:

Der Zeichenstil gefällt sehr und die kleinen Mäuse wirken dank ihrer Mimik lebendig und fast menschlich. Dass die Wundersteine goldig glitzern und schimmern, ist ein zauberhafter Hingucker.

Mein Eindruck:

Die Mäuse - und mit ihnen der Leser selbst - müssen eine schwere Entscheidung treffen:
Bauen sie alle Wundersteine ab, werden habgierig, selbstsüchtig und neidisch und steuern so ihrem eigenen Untergang entgegen?
Oder zeigen sie Dankbarkeit und gehen verantwortungsvoll mit dem Fund und ihrer Umwelt um?

Zum Vergleich empfiehlt es sich, beide Enden zu lesen. Hier wurde zuerst das traurige gelesen, da man sich das Schöne doch immer für den Schluss aufhebt. Kindermund tut Weisheit kund

Die Geschichte mit ihren zwei Enden regt zum Nachdenken und zu weiterführenden Diskussionen an. Eine großartige Parabel!

Fazit:

Eine lehrreiche Geschichte über Respekt vor der Natur und Dankbarkeit.

...

Rezensiertes Buch: "Mats und die Wundersteine - Eine Geschichte mit zwei Enden" aus dem Jahr 1997

Veröffentlicht am 13.10.2020

Gelungene Fortsetzung der witzigen wie kritischen Dystopie! Vom Autor gelesen ein Ohrenschmaus!

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

In einer nicht allzu fernen Zukunft in QualityLand, dem Ort an dem dank totaler Überwachung und Technisierung durch Algorithmen noch immer Politik, Beruf, Freizeit und sogar Beziehungen ständig optimiert werden:

Peter Arbeitsloser ist inzwischen vom erfolglosen Maschinenverschrotter zum Maschinentherapeuten aufgestiegen, dümpelt aber noch immer auf einem der unteren Level vor sich hin. Aber das ändert sich schlagartig nach seiner Entführung am hellichten Tag.
Der Androide und Präsident John of Us, wurde bei einem Anschlag zerstört. Oder vielleicht doch nicht? Ist es ihm rechtzeitig gelungen, sein Bewusstsein ins Netz zu laden?

Während Billionär Henryk Ingenieur versucht, mit Peters Unterstützung Präsident zu werden, ist Kiki Unbekannt auf der Suche nach ihren Eltern.

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Auf die Hörbücher von Marc-Uwe Kling freue ich mich fast noch mehr als auf die Bücher.

Ich lese zwar am liebsten selbst, aber die unverwechselbare und liebenswert, schnoddrige Art des Autors und die Fähigkeit, jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben, ist derart gelungen, dass ich mir das Buch gleich nochmal vorlesen lasse.

... und derweil auf QualityLand 3.0 warte

Mein Eindruck:

Auch wenn es dieses Mal keine Wahl zwischen dunkler und heller Ausgabe gibt, finden sich - immer passend zur derzeitigen Handlung - "Einblendungen" zwischen den Kapiteln: auf schwarzen Seiten mit weißer Schrift finden sich beispielsweise Auszüge aus Nachrichten inkl. Kommentaren, Werbung, Produktbewertungen oder oberflächliche Dialoge der Influencer-Klone Dan und Dan.

Ich empfehle, den ersten Teil zu lesen/hören, denn obwohl Ereignisse und Personen sowie das fiktive Land zunächst kurz beschrieben werden, wird es ohne Vorkenntnisse schwer, der Handlung zu folgen.

Wer den ersten Teil verschlungen hat, den schwarzen Humor des Autors teilt, kein Problem damit hat, den Spiegel vorgehalten zu bekommen, wird auch an "Kikis Geheimnis" große Freude haben.

Im Vorwort wir u.a. verraten, warum die Überschriften der Kapitel gewollt reißerisch klingen, zudem gibt es einen Countdown und die Nummerierung der Kapitel verläuft rückwärts.

Wie auch der Aufbau des Buches sind die Charaktere sind durchweg skurril und außergewöhnlich. Neben neuen Personen gibt es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Peter Arbeitsloser (die Nachnamen leiten sich ab vom Beruf des Vaters bzw. der Mutter) teilt sich noch immer seine Wohnung mit einem kaputten Kampfroboter, einer Drohne mit Flugangst, einem homosexuellen Sexroboter und der E-Poetin Kaliope 7.3, die alles andere als poetische Lyrik hervorbringt, dafür aber für den Part der Erzählerin übernimmt.

Kiki Unbekannt ist unverändert die große Unbekannte im System, denn über sie weiß man fast nichts. Damit das auch so bleibt trickst sie ununterbrochen das System aus und spielt mit dessen Algorithmen. Der Leser erfährt aber immerhin ein paar Details aus ihrer bisher völlig geheimen Vergangenheit. Wie auch Kiki selbst steckt diese voller Überraschungen.

Ein Roman voller Seitenhiebe, Ironie und Sarkasmus und trotz Zukunftsmusik sehr aktuell: haarsträubende Verschwörungstheorien (außerirdische Reptiloide), Klimawandel und Weltklimakonferenz, aber auch Anspielungen auf antike Sagen, (Kinder-)Serien, das NEINhorn usw. Influencer und Youtuber werden ebenso wie religiöse Thermomix-Anbeter gekonnt auf die Schippe genommen.

Teilweise so verrückt und genial, dass man zweimal hinschauen muss. Auf einer Skala von Trump bis Einstein auf jeden Fall sehr nahe dran an Einstein.

Einziges Manko ist die Handlung. Obwohl man durch das Buch beinahe fliegt, irre gut unterhalten wird und es durchgehend spannend bleibt, die Strukturierung gelungen ist, bleibt die Story sehr dürftig. Im ersten Band war sie mit "Peters Problem" deutlich präsenter.

Bemerkenswert ist aber, dass es beim Lesen kaum negativ auffällt. Durch die vielen Nebenschauplätze, "Einblendungen" und Überraschungen bleibt es interessant und erst beim Zusammenfassen des Inhalts stellt man fest, dass da gar nicht so viel ist, was man zur Handlung angeben kann.

Am Ende bleibt man trotz witziger wie verrückter Geschichte aufgrund der gesellschaftskritischen Aspekte auch ein wenig nachdenklich zurück und den Staubsaugroboter daheim wird man vielleicht mit anderen Augen sehen.

Für Fans vom Känguru:

Auch wenn das Känguru offiziell nicht im Buch auftaucht, hat man bei der Lektüre an einigen Stellen immer wieder das Gefühl, dass es trotzdem mit dabei ist, denn es gibt einen Charakter mit ähnlichen Ansichten, Äußerungen und verdächtig gleicher Stimmlage Zudem wimmelt es von Fußnoten mit (un-)nützem Wissen.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung!

Erschreckend realitätsnahe Zukunftsmusik mit viel Witz und Ironie. Eine Gesellschaftskritik ohne drohenden Zeigefinger.

Man kann auch sagen: "Viel Schönes dabei!" und vom Autor gelesen ein wahrer Ohrenschmaus.

Rezensiertes Hörbuch: "QualityLand 2.0 - Kikis Geheimnis" aus dem Jahr 2020